DAB Radio
Hallo
Hat jemand Probleme mit DAB Radio das nach eine Weile Empfang wegbricht?
Normale FM Radio funktioniert einwandfrei aber DAB nicht.
Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja. DAB ist halt nur halbwegs ausgereift. Viele weiße Flecken...
Kann es bei mir hier an 2 Stellen zuverlässig reproduzieren. Sind aber immer nur einige Sekunden.
Ich auch... irgendwie passiert es immer in der Nähe von Kirchen so zB auf der Aachener Straße in MG-Holt
Ich hatte noch nie Probleme mit dab, fahre öfters von Stuttgart nach Sachsen und habe da durchgängig dab.
Genauso bei mir, ein paar Kilometer außerhalb Berlins ist DAB komplett weg. Innerstädtisch manchmal Sender für Stunden Totalausfall.
Ich habe gestern zufällig festgestellt, dass an einer Stelle an der bisher zuverlässig DAB kurz abgebrochen ist, der Empfang ging.
Es wurde neben dem DAB ein Pfeil und daneben FM angezeigt.
Sah für mich aus wie automatische Umschaltung die es bisher noch nicht gab.
Der Galaxy war vor ca. 2 Wochen wegen der Rückrufaktion Batteriesensor in der Werkstatt. Es wurde wohl auch ein Update wegen Schwefelablagerung im Abgasstrang gemacht.
Möglicherweise wurde da noch mehr aktualisiert.
Die automatische Umschaltung auf FM macht meiner seit ich den S-Max habe (2019).
Das funktioniert aber nicht bei abruptem Wegfall des DAB, so wie ich es immer an der gleichen Stelle an einer Straße habe. Dort ist dann für 3-4s der DAB-Sender tot (ich denke jedesmal, es ruft jemand an) und kommt dann wieder.
Ja, sehr durchdacht das ganze, DAB Empfangsgeräte in Neuwagen zu Pflicht machen und in Tunneln (vor denen ja ein Schild "Radio einschalten" steht) kein Digitalempfang bereit stellen. In Berlin funktioniert auf der Stadtautobahn in keinem etwas längeren Tunnel der DAB Empfang.
Ich wohne an der Mosel und es gibt hier ganz viele Stellen, wo DAB einfach nicht empfangen werden kann. So habe ich meist FM an oder wenn ich an die bekannten Stellen komme, schalte ich im DAB Modus auf die lokalen Sender, wo ich dann wenigstens über FM weiter hören kann (nach kurzer Unterbrechung. Es gibt aber Täler hier, wo mehrere Kilometer kein DAB empfangen werden kann).
Und mir graut es, wenn es FM nicht mehr geben sollte. Da ist mir ein Rauschen und schlechter Klang lieber, als mitten in den Nachrichten einfach nichts mehr zu hören ...
DAB ist zwar klanglich besser und die Sendervielfalt ist auch erfreulich, aber die Versorgung ist grottenschlecht und nicht flächendeckend. Und zuhause kann ich kein DAB empfangen. Dann muss wohl zukünftig gestreamt werden...
Und das mit den Anruf kenne ich auch ... erschrecke mich dann immer und warte, was nun passiert ...
Den schlechten Empfang habe ich schon bei all meinen Fahrzeugen mit DAB Radio, liegt meines Erachtens nicht an der Software / Gerät.
Vielleicht werden die Empfänger ja besser und / oder die Flächenabdeckung wird mal in Zukunft ausreichend sein.
Ich bin heute wieder mal in Umgebung von Hamburg gewesen grauenhaft ich verstehe das nicht warum muss man dann die Funktion ihm Auto habe.
Ich lebe seit Jahren in Bayern und ausserhalb von München, insbesondere Nordwestliche Ecke davon, war es mir nicht mehr vergönnt DLF zu hören.
Seit ich DAB habe, kann ich wieder überall DLF nahezu flächendeckend zu hören. Ab und an bricht die Sendung weg, aber das sind eben die weißen Flecken, und dauern auch nur paar Sekunden.