ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen

Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 23:50

Liebe Community,

ich hatte mir vor 2/3 Monaten günstig einen Golf 7 Jahreswagen (vor Facelift/Comfortline) ergattern können und bin grundlegend auch sehr zufrieden damit. Vieles was fehlt konnte ich nachrüsten (RFK, FPA, Facelift Rückleuchten mit dyn. Blinker, GPS, Navi, DAB+) doch würde ich sehr gerne noch den Innenraum mit dem doch sehr schicken neuem Display (5G6919605D) haben wollen (siehe Anhang).

Das Display findet sich in der Bucht, allerdings suche ich verzweifelt den dazu notwendigen Einbaurahmen oder zumindest die Teilenummer, da der alte Rahmen (siehe Anhang) so natürlich nicht passen wird.

Ein Besuch bei VW und eine gefühlte Stunde später, ergab: Nichts. Der Mann im Teileverkauf konnte das Teil nicht zu 100% identifizieren da im Teilekatalog ausgerechnet dazu keine Bilder zum abgleich existieren.

Wie komme ich nun zu dem Einbaurahmen?

Display
Rahmen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:13

Erfreulicherweise halte ich nun das fehlende Teil in meinen Händen und es war doch einfacher als man immer denken mag...

Durch den "Tipp" bei einem Vorführwagen einfach die FIN zu nutzen, konnten wir das notwendige Teil identifizieren und bestellen. Da ich es heute abgeholt habe, konnte ich ebenfalls direkt testen ob es "passen würde".

Die Teilenummer lautet: Strömer - 5G1 819 728 AG QYI (Black it up!)

Farbvarianten wie vermutet nur noch in schwarz (matt oder glänzend).

Anbei noch weitere Bilder zu dem Ausströmer

Zusammengefasst:

Wenn jemand so wie ich von (vorher) Composition Media (MIB2) auf das neue Discover Media (MIB2) inkl. neuem Display (2017 Version) upgraden möchte, wird folgendes benötigt:

Display: 5G6919605D (mit NAV Taste) (ca. 500 Euro (eBay) / VW: 1100 Euro)

HU: 3Q0057874B (BJ: 2017) oder 3Q0057874A (BJ: 2016) (ca. 1000 Euro bei VW)

Einbaurahmen: 5G1819728AG QYI (ca. 130 Euro bei VW)

In meinem Beispiel muss ich mir noch irgendwo günstig die Dekorblenden im guten Zustand besorgen damit ich von Silber auf schwarz wechseln kann.

Der Austausch ist relativ einfach:

  1. Dekorblende der Klimaanlage ausklipsen
  2. Mittleren Strömer, ausbauen
  3. Display mit Entriegelungswerkzeug entriegeln und beide Stecker entfernen
  4. neues Display anschließen und einbauen
  5. neuen Rahmen/Strömer einbauen
  6. Dekorblende der Klimaanlage wieder befestigen

Ich hoffe ich kann hiermit zukünftige Umbau-Planungen vereinfachen.

+1
126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo zusammen..

Ich habe bei meinem Compusion Media (BJ2016) das Display ein zu eins tauschen können zum Facelift CM. Dies sollte beim DM auch kein Problem sein.

Natürlich muss man die blende usw. mit anpassen.

Goggle mal etwas, da findet man genug.

Es gibt nur ein Nachteil, es können keine Software Updates gefahren werden bzw. Ihr müsst das alte Display dafür wieder einbauen.

 

Denke bei Navi Karten Updates ist dies egal.

 

Mfg

Aber bitte ned verwechseln. Das neue Display im Golf 7 ist weiterhin "nur" MIB 2.5.

MIB 3 gibt's erst ab dem Golf 8.

Ohhh...

@.maxi. Guter Einwand! Habe ich glatt überlesen.

 

Denke das MIB3 kann man sicher nicht in den Golf 7 bekommen.

Nein.

Hallo vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Denn ich hätte das gleiche vor aber in einem Golf Sportsvan Baujahr 2017 wenn möglich. Ein Auto habe ich noch nicht gekauft genau aus dem Grund, weil mir das alte Radio nicht gefällt und die meisten immer dieses Radio drin haben. Also wenn das Auto eine Navitaste hätte, muss ich nur das neue Display mit den Navi Touch Button kaufen? Und natürlich eine Blende? Hat das vielleicht jemand schon mal gemacht?

Kann mir jemand helfen das Richte MIB2 Display zu finden?

Das Auto ist ein VW Golf Sportsvan Baujahr 2016

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

Radio "Composition Media"

Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen

Das wo drin ist sieht so aus

Screenshot_20200812_205307.jpg

@blueside999 Blöde Frage, aber ist das mit Baujahr 2016 nicht schon das MIB 2? Wurde das nicht schon 2015 eingeführt? : confused: Und 2017 dann das MIB 2.5

Keine Ahnung vielleicht heißt es auch anders?

Ich möchte das es so aussieht:

Screenshot_20200812_212451.jpg

Wenn ich mich nicht irre, kannst du das Display nur betreiben wenn du ein Discover Pro bei dir verbaut hast.

Du hast derzeit ein Discover Media MIB 1 verbaut, somit musst du alles tauschen oder sein lassen.

Das Facelift Display hat höhere Auflösungen und ist beim Discover Pro ident mit dem Discover Media MIB 2.

So sieht mein Discover Media auch aus. EZ 1/ 2020.

Hmm sicher? Ich habe keine Ahnung wie das Ding heißt, ich kann nur das aus der Beschreibung kopieren... und da steht einmal was mit Radio Composition Media und dann wieder Navigationssystem Discover Media.

Mir wäre egal welche Auflösung schärfer ist, ich möchte nur dieses alte hässliche Radio draußen haben und dafür das neue schwarze rein.

Ich dachte ich könnte hier ja einfach nur das Display tauschen und eine neue Blende natürlich

Steht doch eigentlich alles oben super beschrieben.

Und den Rest Googlen..

Ja, sicher. Discover Media mit Navigation.

@blueside999 Je nachdem woher du herkommst, könntest du auch bei Cartronic.nl vorbeischauen - die rüsten so ziemlich alles original nach was geht, auch das Active Info Display zum Beispiel ;)

Zitat:

@ultra-s schrieb am 13. August 2020 um 07:23:45 Uhr:

Steht doch eigentlich alles oben super beschrieben.

Und den Rest Googlen..

Sorry aber ich bin da halt leider nicht so schlau in der Sache. Außerdem habe ich keine Ahnung von Facelift und was weiß ich alles. Ich würde gerne wissen ob ich das Radio Eins zu Eins tauschen kann oder ob ich alles tauschen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen