Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen
Liebe Community,
ich hatte mir vor 2/3 Monaten günstig einen Golf 7 Jahreswagen (vor Facelift/Comfortline) ergattern können und bin grundlegend auch sehr zufrieden damit. Vieles was fehlt konnte ich nachrüsten (RFK, FPA, Facelift Rückleuchten mit dyn. Blinker, GPS, Navi, DAB+) doch würde ich sehr gerne noch den Innenraum mit dem doch sehr schicken neuem Display (5G6919605D) haben wollen (siehe Anhang).
Das Display findet sich in der Bucht, allerdings suche ich verzweifelt den dazu notwendigen Einbaurahmen oder zumindest die Teilenummer, da der alte Rahmen (siehe Anhang) so natürlich nicht passen wird.
Ein Besuch bei VW und eine gefühlte Stunde später, ergab: Nichts. Der Mann im Teileverkauf konnte das Teil nicht zu 100% identifizieren da im Teilekatalog ausgerechnet dazu keine Bilder zum abgleich existieren.
Wie komme ich nun zu dem Einbaurahmen?
Beste Antwort im Thema
Erfreulicherweise halte ich nun das fehlende Teil in meinen Händen und es war doch einfacher als man immer denken mag...
Durch den "Tipp" bei einem Vorführwagen einfach die FIN zu nutzen, konnten wir das notwendige Teil identifizieren und bestellen. Da ich es heute abgeholt habe, konnte ich ebenfalls direkt testen ob es "passen würde".
Die Teilenummer lautet: Strömer - 5G1 819 728 AG QYI (Black it up!)
Farbvarianten wie vermutet nur noch in schwarz (matt oder glänzend).
Anbei noch weitere Bilder zu dem Ausströmer
Zusammengefasst:
Wenn jemand so wie ich von (vorher) Composition Media (MIB2) auf das neue Discover Media (MIB2) inkl. neuem Display (2017 Version) upgraden möchte, wird folgendes benötigt:
Display: 5G6919605D (mit NAV Taste) (ca. 500 Euro (eBay) / VW: 1100 Euro)
HU: 3Q0057874B (BJ: 2017) oder 3Q0057874A (BJ: 2016) (ca. 1000 Euro bei VW)
Einbaurahmen: 5G1819728AG QYI (ca. 130 Euro bei VW)
In meinem Beispiel muss ich mir noch irgendwo günstig die Dekorblenden im guten Zustand besorgen damit ich von Silber auf schwarz wechseln kann.
Der Austausch ist relativ einfach:
- Dekorblende der Klimaanlage ausklipsen
- Mittleren Strömer, ausbauen
- Display mit Entriegelungswerkzeug entriegeln und beide Stecker entfernen
- neues Display anschließen und einbauen
- neuen Rahmen/Strömer einbauen
- Dekorblende der Klimaanlage wieder befestigen
Ich hoffe ich kann hiermit zukünftige Umbau-Planungen vereinfachen.
126 Antworten
Gibt es die Blenden auch für den Gti? Also in der Carbon Optik?
Hat einer von euch schon probiert das DP aus dem Facelift Golf auf das MIB3 vom neuen Passat oder T6.1 umzubauen/ flashen/ codieren?
Wenn ja was muss alles neu bzw. ist es überhaupt möglich da das neue System ja permanent online ist.
Hauptsächlich nützlich wegen Wireless Carplay und der Verbesserten Navigation für mich.
Vielen Dank schonmal ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB 2 auf MIB 3 upgraden' überführt.]
Moin,
ich finde die Frage auch interessant.
Mich würde interessieren ob man nicht sogar nur die Firmware auf dem MIB2 upgrade kann.
Habe schon WLAN, App Connect, USB, DAB usw...
Danke
Gruß Rolli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB 2 auf MIB 3 upgraden' überführt.]
Das wird mit Software alleine nicht gehen.
Was soll denn beim MIB3 für eine bessere Navigation seien?
Ähnliche Themen
Weiß eigentlich jemand die aktuelle SW des DP FL ?
Habe mein MIB getauscht bekommen HW:51, SW:1077. Mein Freundlicher meint, da sei die aktuellste? Kann ich nicht glauben?
Zitat:
@hansihase schrieb am 25. Juli 2019 um 14:06:26 Uhr:
Weiß eigentlich jemand die aktuelle SW des DP FL ?
Habe mein MIB getauscht bekommen HW:51, SW:1077. Mein Freundlicher meint, da sei die aktuellste? Kann ich nicht glauben?
mein TCR (02/2019) hat Discover Pro mit H55 und Software 1367
Beim Gerätetausch bei VW bekommt man immer den gleichen Index, den man vorher hatte. Und für den Index mit H51 wird die 1067 vermutlich tatsächlich die aktuelle SW sein.
Moin,
wo bekommt man denn die Firmware zum Flaschen her?
Habe gelesen, dass jemand ein MIB2 neu geflasht hat und danach auch z. B. die Sprachsteuerung und der Performance Monitor funktioniert hat
(ist bei ebay gewesen).
Gibt es da einschlägige Seiten, welche ich noch nicht gefunden habe?
Ich habe einen (neuen) originalen VCP Adapter mit der aktuellen Version VCP8. X....
Vielleicht geht da ja was...
Danke
Gruß Rolli
Bei derartigen Manipulationen geht es nicht darum, die Gerätegeneration zu ändern, sondern die Funktionsfreischaltung zu hacken. Diese gibt es bislang nur gegen Münzeinwurf i.H.v. 200 - 300 € und dann auch nicht zur Selbstinstallation, sondern gegen Einsendung des Gerätes.
Zitat:
@wk205 schrieb am 26. Juli 2019 um 07:36:41 Uhr:
Bei derartigen Manipulationen geht es nicht darum, die Gerätegeneration zu ändern, sondern die Funktionsfreischaltung zu hacken. Diese gibt es bislang nur gegen Münzeinwurf i.H.v. 200 - 300 € und dann auch nicht zur Selbstinstallation, sondern gegen Einsendung des Gerätes.
Moin,
SWaP.....
Hatte ich mir schon gedacht.
Danke
Gruß Rolli
Nein, nicht SWaP, denn etwas Offizielles gibt es da nicht.
Das erfordert vielmehr Kenntnisse und Equipment, welches man nur bei Profis antrifft, die für ihre Dienstleistung logischerweise Geld haben wollen. Daher muss auch das Gerät eingesendet oder alternativ ein Termin vor Ort vereinbart werden.
Man könnte bestenfalls von "inoffizieller SWaP" sprechen. 😉
Zitat:
@wk205 schrieb am 25. Juli 2019 um 20:50:57 Uhr:
Beim Gerätetausch bei VW bekommt man immer den gleichen Index, den man vorher hatte. Und für den Index mit H51 wird die 1067 vermutlich tatsächlich die aktuelle SW sein.
Du hast Recht. Habe ich nun auch bestätigt bekommen.
Die 1077 für H51 ist aber gleich 116x für H5x, da nur indexspezifisch.
Danke für eure Antworten.
Interessant beim Gespräch mit dem Techniker war, das er bei einer Schulung mitgeteilt bekommen hat, das der Golf 8 erstmal nur ein
"abgespecktes" MIB 3 bekommen wird, wegen ziemlicher Probleme mit den Entwicklungsressourcen.
Wäre auch ein Wechsel vom Discover Media 2 auf das MIB 3 möglich?
Mich interessiert eigentlich nur die Optik..
Ändere doch einfach nur das Display? Voraussetzung, dein Model ist 2016 und neuer...
Würde mich auch interessieren. Wo bekommt sowas her? Ist es plug and play?