ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen

Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 23:50

Liebe Community,

ich hatte mir vor 2/3 Monaten günstig einen Golf 7 Jahreswagen (vor Facelift/Comfortline) ergattern können und bin grundlegend auch sehr zufrieden damit. Vieles was fehlt konnte ich nachrüsten (RFK, FPA, Facelift Rückleuchten mit dyn. Blinker, GPS, Navi, DAB+) doch würde ich sehr gerne noch den Innenraum mit dem doch sehr schicken neuem Display (5G6919605D) haben wollen (siehe Anhang).

Das Display findet sich in der Bucht, allerdings suche ich verzweifelt den dazu notwendigen Einbaurahmen oder zumindest die Teilenummer, da der alte Rahmen (siehe Anhang) so natürlich nicht passen wird.

Ein Besuch bei VW und eine gefühlte Stunde später, ergab: Nichts. Der Mann im Teileverkauf konnte das Teil nicht zu 100% identifizieren da im Teilekatalog ausgerechnet dazu keine Bilder zum abgleich existieren.

Wie komme ich nun zu dem Einbaurahmen?

Display
Rahmen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:13

Erfreulicherweise halte ich nun das fehlende Teil in meinen Händen und es war doch einfacher als man immer denken mag...

Durch den "Tipp" bei einem Vorführwagen einfach die FIN zu nutzen, konnten wir das notwendige Teil identifizieren und bestellen. Da ich es heute abgeholt habe, konnte ich ebenfalls direkt testen ob es "passen würde".

Die Teilenummer lautet: Strömer - 5G1 819 728 AG QYI (Black it up!)

Farbvarianten wie vermutet nur noch in schwarz (matt oder glänzend).

Anbei noch weitere Bilder zu dem Ausströmer

Zusammengefasst:

Wenn jemand so wie ich von (vorher) Composition Media (MIB2) auf das neue Discover Media (MIB2) inkl. neuem Display (2017 Version) upgraden möchte, wird folgendes benötigt:

Display: 5G6919605D (mit NAV Taste) (ca. 500 Euro (eBay) / VW: 1100 Euro)

HU: 3Q0057874B (BJ: 2017) oder 3Q0057874A (BJ: 2016) (ca. 1000 Euro bei VW)

Einbaurahmen: 5G1819728AG QYI (ca. 130 Euro bei VW)

In meinem Beispiel muss ich mir noch irgendwo günstig die Dekorblenden im guten Zustand besorgen damit ich von Silber auf schwarz wechseln kann.

Der Austausch ist relativ einfach:

  1. Dekorblende der Klimaanlage ausklipsen
  2. Mittleren Strömer, ausbauen
  3. Display mit Entriegelungswerkzeug entriegeln und beide Stecker entfernen
  4. neues Display anschließen und einbauen
  5. neuen Rahmen/Strömer einbauen
  6. Dekorblende der Klimaanlage wieder befestigen

Ich hoffe ich kann hiermit zukünftige Umbau-Planungen vereinfachen.

+1
126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Schaut mal hier die https://www.apg.org.pl/upgrade-solutions

Die MIB2.5 High 9'' kit hat eine andere Teilenummer der Head Unit ,also nicht gleich...

Aber was das in Bezug auf einen Displaytausch mit einem der beiden Varianten jetzt aussagt,weiß ich leider trotzdem nicht.Aber Danke für den Link!

@Akki

Es geht hier nicht ums 9" High - wurde mir auch schon mitgeteilt :p

am 22. August 2018 um 20:40

Hätte der Umtausch auch mit dem fl pro Display funktioniert?

Nur mit neuer Mainunit.

am 23. August 2018 um 7:04

Und da funktioniert inzwischen auch alles mit aufheben vom Komponentenschutz?

Ist sicherlich komplizierter und vor allem teurer als der reine Displaytausch.Man muss noch aufs eigene Fahrzeug codieren usw. Wäre mir persönlich zu viel Aufwand.

Das Discover Pro ab MJ 2017 hat eine andere Main Unit (MIB 2.5) und ein anderes 9" Display-Bedienteil mit Vollglasdisplay. Die Teilenummern der Main Unit fangen an mit 5NA 035 xxx (xxx abhängig von der Ausstattung wie DAB+ & SIM). Das Display-Bedienteil hat die TN 5G6 919 606. Beide sind nicht kompatibel zur vorherigen DP Variante. Und ja, bei Nachrüstung freischalten lassen sie sich auch. Bei Interesse PN.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Displays,die in Tschechien oder hier bei uns produziert worden sind?Man findet neue oder neuwertige Displays bei ebay nur aus diesen 2 Ländern.Hauptsächlich aus Tschechien(bei deutschen Händlern),ansonsten vereinzelt aus Deutschland(aus GB oder Osteuropa).

So,seit gestern das Facelift Discover Media drin.Sieht top aus,deutlich besser als das alte DM.Von mir aus klare Empfehlung!

Habe seit heute auch das Discover Media Facelift verbaut und zusätzlich alle Blenden auf schwarz gewechselt.

Der Umbau war bis auf einen Punkt ohne Probleme zu machen. Das einzige was ich nicht geschafft habe, war den Zigarettenanzünder aus der alten Mittelkonsole zu bekommen. Zur Lösung des Problems hat der :) mit Spezialwerkzeug beigetragen.

Der Umbau ist mMn eine sehr gute Aufwertung für den Innenraum. Anbei noch ein paar Vergleichsbilder.

PS: Ich habe jetzt natürlich die "alten" Blenden und den DM vFL Bildschirm übrig. Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

20181008-134136-1
20181010-171020-1
20181010-105309-1

Sieht sehr gut aus und wertet auf.

@je007..Hast du die Blenden alle neu bei VW gekauft?Du hast nicht ganz zufällig die Teilenummern?Bei eBay findet man nur zerkratzte Blenden,und so gut wie keine neuen.

Habe die Blenden bei Ebay gekauft (ähnlich dieser Aktion, jedoch war es eine Versteigerung und der Preis war deutlich geringer).

In der o.g. Auktion sind auch die Teilenummern enthalten.

Die Teile waren zwar gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Jedoch habe ich zusätzlich noch eine Naviblende zusammen mit dem Display bestellt, da die enthaltene nur für vFL-Display war.

Ja danke,den Navirahmen hatte ich zum Glück bei eBay in fast neuem Zustand gefunden.Der Rest fehlt aber noch.Gibt anscheinend mehrere Teilenummern für gleiche Blenden.Hat wohl mit vFl und Fl zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen