Display Meldung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo. ich habe seit paar Tagen diese Displaymeldung wenn ich motor starte. was bedeutet das? Ich habe ein w204 coupe baujahr 2012.

Display Mercedes
18 Antworten

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:14:13 Uhr:

Zitat:

@essahhome schrieb am 5. Februar 2022 um 13:23:47 Uhr:

hinten einfach den gurt reinstecken dann kommts nicht mehr 😉

Unsinn. Dann kommt das "Gurte sind eingesteckt"-Bild.

Deswegen ist auch das ganze nicht durchdacht. Ich brauch eigentlich nur eine Meldung wenn Gurte gesteckt sind, ich weis ja wer hinten mitfährt und dann sollte die Meldung kommen Bsp. 1 Gurt angelegt und wenn ich 2 Mitfahrer hinten hab weis ich einer ist nicht angeschnallt.
Aber wenn hinten niemand mitfährt nervt die Meldung einfach nur.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. Februar 2022 um 13:43:30 Uhr:

Hab sie auch rauscodiert, interessiert kein Mensch.

Zumindest mich interessiert sie, seit Kinder mitfahren. Sehr sogar.

Dass man sie nicht selber deaktivieren kann, ist natürlich blöd. Auch die Darstellung ist zugegeben eher nicht so gelungen. Aber an und für sich ist die Information für mich ein deutlicher Mehrwert.

Warum interisiert dich die Meldung wenn niemand mitfährt?
Wenn du Kinder dabei hast weist du doch hoffentlich wie viele und dann muss die Meldung kommen 1, 2 oder 3 Gurte angelegt und wenn kommt 1 Gurt angelegt du hast aber 2 oder 3 Kinder dabei dann weist du doch es passt nicht. Aber für hinten kein Gurt angelegt braucht man nicht.
Wenn ich 1 Kind dabei hab und es kommt keine Meldung 1 Gurt angelegt dann weis ich nicht angeschnallt.

Sehe ich anders.

Durch das Erscheinen der Meldung betrachte ich diese ganz bewusst und werte dessen Information aus (wieviele Gurte sind angelegt, wieviele Kinder sitzen da).
Würde im Falle von "Kind ist nicht angeschnallt" keine Meldung erscheinen, würde ich darüber nicht zwingend nachdenken, da ich ja auch durchaus mal mehrere unterschiedliche Autos fahre, die sowas dann nicht haben. Ich würde mich an die von dir geschilderte Logik vermutlich nicht wirklich gewöhnen.

Das Nicht-Erscheinen einer Meldung wäre für mich viel zu unsicher. Ist ja eine trügerische Sicherheit, wenn man gerade nicht daran denkt (Gehirn unterbewusst: "Oh, keine Meldung, dann ist wohl alles paletti"😉. Und genau deshalb ist diese Meldung so wie sie ist. Anders geht es ohne Sensoren in den Sitzen halt nicht.

PS: Und ich gebe auch ganz offen zu, dass ich schon mit nicht angeschnalltem kind losfahren wollte. Sowas passiert einfach in hektischen Situationen, wenn man die Kinder schonmal reinsetzt und dann noch den kofferraum belädt oder dergleichen.