- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Display Invertieren?
Display Invertieren?
Hallo
Da in letzter Zeit echt mieses Wetter ist und man aussen am Auto nicht so viel machen kann war mir ein bischen langweilig und deswegen hab ich mir mein Tacho nochmal vorgenommen.
Wie jeder weiß hat die Digitaluhr im Tacho ja Schwarze Ziffern und eine grüne Hintergrundbeleuchtung.
Ich babe vor einiger Zeit die grüne Folie gegen eine weiße getauscht und seitlich rote LEDs eingelassen.
So hab ich jetzt eine Rote Hintergrundbeleuchtung und schwarze Ziffern.
Ich hätte aber gern einen schwarzen Hintergrund und rote Ziffern.
Jetzt hab ich im Netz schon ein bischen rumgesucht und da heißt es dann: "Tausch die LEDs und die Folie" aber genaueres steht da nie.
Also:
Wie funktioniert das genau?
Welche LEDs müssen getauscht werden?
Welche Farbe müssen die haben?
und welche Farbe muss die Folie haben?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sabi91 schrieb am 20. November 2015 um 13:16:23 Uhr:
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 20. November 2015 um 13:13:07 Uhr:
Na wie schon..indem du eine rote Kerze hinter das Display stellst.
DoMi
Was fürn Idiot....
sorry aber bei DER Frage konnte ich mir das nicht verkneifen.
DoMi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du musst den Polfilter vom LCD ablösen und umdrehen.
Das solltest du aber vorher an einem alten Taschenrechner oder Ähnlichem ausprobieren damit du weißt, wie es geht.
DoMi
Ist das ne Folie auf dem Display?
Also nicht die grüne?
Was ist denn das Resultat wenn ich den umdrehe?
Zitat:
@Sabi91 schrieb am 20. November 2015 um 12:17:38 Uhr:
Ist das ne Folie auf dem Display?
Ja.
Zitat:
@Sabi91 schrieb am 20. November 2015 um 12:17:38 Uhr:
Was ist denn das Resultat wenn ich den umdrehe?
Du hast durchleuchtende Ziffern und schwarzen Hintergrund.
Ich denke aber, mit einfach umdrehen wird das nicht gehen. Du brauchst sicherlich ein passendes Stück neue Polfilterfolie, die ein Format hat, das sich in der anderen Richtung aufkleben lässt.
Ok wenn ich das richtig verstanden habe ist dann der Hintergrund schwarz und die Ziffern weiß?
Wie bekomme ich die dann in rot?
Zitat:
@Sabi91 schrieb am 20. November 2015 um 13:01:57 Uhr:
Ok wenn ich das richtig verstanden habe ist dann der Hintergrund schwarz und die Ziffern weiß?
Wie bekomme ich die dann in rot?
DoMi
Zitat:
Zitat:
@Sabi91 schrieb am 20. November 2015 um 13:01:57 Uhr:
Wie bekomme ich die dann in rot?Na wie schon..indem du eine rote Kerze hinter das Display stellst.
DoMi
Was fürn Idiot.. Vielen Dank auch...
Sry dafür das man nicht alles wissen kann...
Wenns nur darum geht seinen "Antwort gegeben" Zähler nach oben zu treiben schreibt man doch besser garnichts...
Da such ich mir doch besser ein anderes Forum...
Zitat:
@GLI schrieb am 20. November 2015 um 12:53:23 Uhr:
.....
Ich denke aber, mit einfach umdrehen wird das nicht gehen. ....
Es widerspricht zwar auch MEINER Vorstellung von der Funktionsweise eines Polarisationsfilters, aber eine erprobte Tatsache ist die folgende:
Wenn man den vorderen Polfilter abzieht, und ihn wendet, so dass die vorher dem Betrachter zugewandte Seite dann vom Betrachter WEG zeigt, dann invertiert sich die Anzeige.
Der Filter braucht dazu NICHT um 90° gedreht werden.
DoMi
Zitat:
@Sabi91 schrieb am 20. November 2015 um 13:16:23 Uhr:
Zitat:
DoMi
Was fürn Idiot....
sorry aber bei DER Frage konnte ich mir das nicht verkneifen.
DoMi
Wie in meiner Frage aber schon steht habe ich so halbherzige Antworten im Internet schon zu tausenden gelesen.
Ausserdem steht in meiner Frage auch das ich nicht weiß WO die LEDs dann hinkommen.
Der Sinn dieses Forums besteht doch unter anderem darin Fragen zu stellen bevor man was kaputt macht oder nicht?
Also sry nochmal dafür das ich nicht alles weiß und dafür das das mein erstes Auto ist an dem ich ALEIN bastel und und natürlich dafür das ich dachte ich frage lieber erst BEVOR ich das Display zerschredder.
Aber ist schon gut, ich werds schon allein herausfinden...
Du hast doch eingangs geschrieben, dass Du schon auf rote Beleuchtung umgebaut hast?!?
Das mit dem "nicht einfach umdrehen" bezog sich unter anderem auch auf den Zustand des Polfilters nach dem abziehen. Ich würde mal stark annehmen, dass der dann hinüber ist.
Du brauchst an der Beleuchtung gar nichts ändern. Nur die Folie umdrehen. Ist wirklich super einfach.
Wie ich das nun verstanden hab, hat sie zusätzliche LEDs angebracht, brauch man nicht,
ersetzt einfach die Glühbirne von der Uhr durch eine LED (Sitzen hinten auf dem Kombiinstrumet),
da hast du die Wahl zwischen einer Weiße LED und einer Farbfolie deiner Wahl in dessen Farbe die "die Uhr beleuchtet" werden soll oderrrr Folie raus und nur eine Farbige LED rein.
Mit dem "Diffusor " also einer Folie soll die Beleuchtung weicher wirken wie ohne und nur einer direkten Farbige LED.
Bei ebay mal "golf 2 LED tacho" suchen, ob die was taugen kA und ob noch Widerstand nötig ist kann ich auch nicht sagen, manche LEDs sind aber auch nicht gut Dimmbar.
Aber genauer hab ich mit der Materie nicht befasst.
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 20. November 2015 um 13:19:55 Uhr:
Es widerspricht zwar auch MEINER Vorstellung von der Funktionsweise eines Polarisationsfilters, aber eine erprobte Tatsache ist die folgende:
Wenn man den vorderen Polfilter abzieht, und ihn wendet, so dass die vorher dem Betrachter zugewandte Seite dann vom Betrachter WEG zeigt, dann invertiert sich die Anzeige.
DoMi
Das wußte ich bisher nicht, danke für den Tipp! Ich habe die Folie bisher immer um 90Grad verdreht.
Zitat:
@GLI schrieb am 20. November 2015 um 20:48:03 Uhr:
Das mit dem "nicht einfach umdrehen" bezog sich unter anderem auch auf den Zustand des Polfilters nach dem abziehen. Ich würde mal stark annehmen, dass der dann hinüber ist.
Wenn Du anfangs vorsichtig mit einem Cutter an einem Eck zwischen Folie und Display gehst und dann die Folie beim Abziehen nicht zu sehr verbiegst, bleibt die unbeschädigt.
Den Klebstoff bekommt man mit Spiritus oder Isopropanol rückstandslos von Folie und Display ab, nur darf man dabei nicht fest reiben, sondern muß immer wieder mit frischen Alkohol weiter aufweichen, da man sonst die Folie verkratzen kann.
Zitat:
@paul_tracy schrieb am 23. November 2015 um 08:06:12 Uhr:
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 20. November 2015 um 13:19:55 Uhr:
DoMi
Das wußte ich bisher nicht, danke für den Tipp! Ich habe die Folie bisher immer um 90Grad verdreht.
Mich würd echt mal interessieren, warum das so funktioniert...Irgendwie hab ich 'n Polfilter anders in Erinnerung...Könnte mich bitte irgendein Erleuchteter an seinem Wissen teilhaben lassen?

Ist das LCD möglicherweise 45° diagonal polarisiert?