Display hängt sich auf

BMW X1 U11

Habe seit Mitte März 2023 einen 25e. Grundsätzlich zufrieden, vorallem mit der Motorisierung.

Das mittlere Display (wo die Klima eingestellt wird) hat sich jedoch bereits dreimal aufgehängt. Zweimal blieb das Display komplett schwarz. Nichts hat geholfen, auch kein Reset der Headunit (30sek den Lautstärkeregler nach unten drücken). Einmal kam war das Display nicht komplett schwarz, sondern es stand mittig BMW. Auch da war ein Reaktivieren nicht möglich.
Beim nächsten Starten des Wagens funktionierte es wieder.

Hat das sonst noch jemand?

Rufe demnächst mal beim Händler an...

60 Antworten

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2024 um 20:10:47 Uhr:

Ihr macht da aber irgendwie eine Wissenschaft draus.

Gibt ja auch nirgendwo eine aussagekräftige Anleitung dafür.
Im Handbuch kommt der Begriff Systemreset nicht mal vor. Überhaupt ist die BMW-Anleitung für den Eimer. Selbst in der Onboardanleitung steht viel Müll, der nicht zutrifft.

Ich halte das mit dem 10 Minuten fahren halt für völligen Quatsch.

Fahrstufe D und 30 Sekunden drücken dürften als Resetbedingungen reichen.

Es geht hier schließlich um einen Computer und nicht um ein mechanisches Bauteil, das erst warmgefahren werden muss.

Beim iX1 geht es auch in Fahrstufe B.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2024 um 20:24:11 Uhr:

Es geht hier schließlich um einen Computer und nicht um ein mechanisches Bauteil, das erst warmgefahren werden muss.

Ist die Empfehlung von BMW Connected Drive.

Ähnliche Themen

Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Xentres. Da wird mehr draus gemacht, als es letztendlich ist.

Auch ich habe den Reset zwischenzeitlich ein paar male gemacht, auch ganz profan während der Fahrt über die BAB. Ok, ist schon ein komisches Gefühl, wenn zunächst alles schwarz wird. Es gab aber nie irgendwelche Probleme danach.

Diese 10 Minuten laut Service Desk kann ich mir nur so erklären, dass so sichergestellt werden soll, dass alle Systeme vor dem Reset vollständig hochgefahren sind. Das könnte eine Erklärung sein. Ansonsten, wie Xentres schon geschrieben hat, sind es keine mechanischen Teile die erst warm gefahren werden müssen.

Ich habe am Wochenende auch nur noch "BMW" auf dem Touchscreen stehen gehabt.
1,5 Tage stehen lassen hatte nichts genutzt. Heute Morgen habe ich dann die Anleitung für den Reset des Displays hier im Forum gefunden und es hat funktioniert. (D einlegen und Laustärketaste 30 sec. drücken)
Es ist ganz blöd, wenn man bei ausgefallenem Display die Klimaanlage nicht mehr bedienen kann (bei über 30° im Schatten).
Bei anderen oder älteren Modellen ist die Klimaanlage noch separat, aber hier hat sich BMW selbstübertroffen und alle Funktionen in den Touchscreen verlegt.
Auch das Zoomen am Navi ist eine Katastrophe, da das Drehrad in der Mittelkonsole eingespart wurde .

Du kannst die Klima trotzdem bedienen, nämlich per Sprachsteuerung.

Da ich in der Generation "fast alt" bin, spreche ich mit dem Auto sehr ungern.
Ich mag das alles lieber mit Tasten und Reglern 🙂

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 27. März 2024 um 21:07:36 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2024 um 20:24:11 Uhr:

Ist die Empfehlung von BMW Connected Drive.

Hallo,
habe einen X1xdrive25e baujahr ende 2021.
Die Wagenfarbe meines Wagens im Display wird nicht in dem eigentlichen Weiß angezeigt.Laut Connected Drive muss ich einen Neustart machen.Habe das mehrmals versucht doch leider ohne Erfolg.Es handelt sich um einen Hybrid.Hatte dann gestern hier gelesen dass mein den Wählhebel auf D stellen muss.Auch dieses habe ich heute versucht aber der Bildschirm startet nicht neu.

Überlege erstmal, ob du einen U11 hast.

Den gibt es als PHEV nämlich erst seit Ende 2022, nicht 2021.

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. August 2024 um 20:30:43 Uhr:

Überlege erstmal, ob du einen U11 hast.

Den gibt es als PHEV nämlich erst seit Ende 2022, nicht 2021.

ja stimmt.Mein Fehler.Habe einen F48

Heute hat es mich auch "erwischt" - auf dem rechten Display steht nur noch BMW. Reset während der Fahrt hat nichts gebracht.
So wie ich die Beträge hier lese gibt es kein "Patent-Rezept". Beim einen funktioniert's beim anderen nicht und dann erledigt sich das Thema zufällig irgendwann von selbst?
Letztes Update war vor ein paar Wochen, da sehe ich keinen Zusammenhang. Gestern Abend ging noch alles. Jetzt hängt er an der Wallbox. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht... Insgesamt aber wenig vertrauenserweckend, wenn Software so ein nicht reproduzierbares Eigenleben führt.

Bmw

OS8 oder OS9?
Nach vielen Negativerlebnissen funktioniert es mit dem Softwarestand 03/2024.57 bis auf kleine zu verschmerzende Ausnahmen.
Ist wohl ein langer Weg bis zu einem zuverlässigen Softwarestand...

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 26. September 2024 um 10:10:28 Uhr:

OS8 oder OS9?
Nach vielen Negativerlebnissen funktioniert es mit dem Softwarestand 03/2024.57 bis auf kleine zu verschmerzende Ausnahmen.
Ist wohl ein langer Weg bis zu einem zuverlässigen Softwarestand...

OS8 V 07/2024.40. Bisher hatte ich nie Probleme (zumindest sind mir keine aufgefallen).

Habe ein x4 x drive 3.0 die Tipps haben nicht funktioniert? Alternativ Ideen?

20241013
20241013
Deine Antwort