ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Display ersetzen für Ford Focus III Bj. 2011 - 2014

Display ersetzen für Ford Focus III Bj. 2011 - 2014

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:45

Liebe Community,

ich habe ein großes Problem: Am WE habe ich das Cockpit meines Ford Focus Turnier Diesel (163 PS) gereinigt. Offensichtlich habe ich mit dem Lappen zu hart auf das Display des Bordcomputers gedrückt, so dass die oberen 25% des Sichtfensters keine Zahlen mehr anzeigen. Das ist der Bereich, in welchem etwa die Uhrzeit angezeigt wird. Der Rest des Displays funktioniert allerdings noch.

Nun habe ich die Frage, ob sich die Funktionsfähigkeit nach einer gewissen Zeit von selbst wiederherstellt,

Ich habe mich bei Ford erkundigt, welches die Part. No. des Displays ist, um dieses auszutauschen. Diese lautet: AMST-18B955-CB (oder CD, CE, CH, CJ, CL). Der Mitarbeiter von Ford erklärte mir, dass lediglich der Buchstabe "C" entscheidend sei.

Bei Ford sagte man mir, dass allein das Teil 297,00 Euro kosten würde (also ohne Einbaukosten). Heute habe ich bei Schrottplätzen herumtelefoniert, in der Hoffnung, einen ramponierten Focus der Jahre 2011 bis 2014 zu finden. Dort winkte man mir mit dem Hinweis ab, dass alle neueren Automodelle jenseits des Jahres 2000 in der Regel in die osteuropäischen Länder verkauft würden, so dass man keine neueren gebrauchten Ersatzteile in Deutschland kaufen könne.

Wie kann ich es trotz dieser schlechten Prognose erreichen, trotzdem an das oben erwähnte Ersatzteil zu kommen, ohne auf das teure Originalteil von Ford zurückgreifen zu müssen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, ohne da wirklich was zu wissen, ich würde wahrscheinlich per Heizung / Heizlüfter oder Sonne den Innenraum mal auf Sommertemperaturen kommen lassen, um dem fraglich zusammengedrückten Display die Möglichkeit zu geben, sich wieder auszudehnen, in der Hoffnung , dass der Fehler dauerhaft weg geht. Aber obs wirklich was bringt - keine Ahnung. Sorry.

Das ist doch das kleine 2 Zeilige Display, oder?

Würde mir dann das nächst größere holen, 4,2 Zoll TFT. Gibts bei Ebay.com zuhauf für 70 bis 100 Dollar, da ist das Risiko erstmal gering.

Kann man auch selber einbauen, mit den Anleitungen im Netz.

Zitat:

@celticwarrior007 schrieb am 8. Februar 2016 um 15:45:54 Uhr:

Diese lautet: AMST-18B955-CB

AM5T-18B955

 

https://www.callparts.de/.../...ltifunktionsdisplay-am5t-18b955-af?...

http://www.ebay.de/.../111781904950?...

http://www.ebay.de/.../131282607566?...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:41

Zitat:

@incara schrieb am 8. Februar 2016 um 18:35:09 Uhr:

Das ist doch das kleine 2 Zeilige Display, oder?

Würde mir dann das nächst größere holen, 4,2 Zoll TFT. Gibts bei Ebay.com zuhauf für 70 bis 100 Dollar, da ist das Risiko erstmal gering.

Kann man auch selber einbauen, mit den Anleitungen im Netz.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:59

Hallo Xrayfuzzy, vielen Dank für Deine Antwort! Seit Samstag habe ich mein Auto heute zum ersten Mal nur kurz bewegt, aber vielleicht hast Du Recht, dass sich die Kristalle unter dem Display wieder etwas ausdehnen, wenn die Temperaturen steigen. Immerhin ist in dem gestörten Bereich die korrekte Uhrzeitanzeige noch als Schatten zu erkennen.

Hallo incara, Deinen Tipp halte ich nicht für zielführend, weil ich ganz offensichtlich das 4,2' große TFT bereits im Focus habe. Auch die Internetverlinkungen auf Ebay-Angebote sind nicht zielführend, weil nahezu alle Ebay-Angebote die Part. No. im letzten Teil mit dem Buchstaben "A" beginnend abschließen.

Der Teileverkäufer von Ford hat mir dringend angeraten, dass ich beim Ersatz des Displays dringend darauf achten muss, dass die Seriennummer hinten mit einem "C" beginnt, also CB, CD, CH, CL. Aus Ebay International habe ich lediglich je ein Display aus Dänemark und Polen gefunden, die die betreffende "C"-Nummer haben, aber beide je rund 190,00 Euro kosten, womit mir nicht wirklich geholfen ist, a) insofern der Preis für ein gebrauchtes Teil deutlich zu hoch ist und b) die Unsicherheit dazu kommt, mit einem außerdeutschen Händler in Kontakt treten zu müssen, den man nicht in Regress nehmen kann, wenn das Teil hinterher gar nicht funktioniert bzw. als Gebrauchtteil eine Macke hat.

Ich würde mich freuen, wenn Euch vielleicht noch etwas einfallen würde, damit mir in meinen Nöten geholfen werden kann. Aber trotzdem erst mal danke für Euer Nachdenken!

AM5T-18B955...

...A kleines Display

...B mittleres Display

...C großes Display

...D großes Display mit Navi

...F großes Touchdisplay

dann hast du dieses Display?

http://www.ebay.ie/.../361446307301?hash=item5427e0f5e5

gibs aber komsicherweise auch mit ...DD...

http://www.ebay.ie/.../391134943623?hash=item5b11759987

Und kann man da zwischen klein, mittel und groß beliebig wechseln? Oder braucht man dann ein anderes Radio?

Zitat:

@robertwm schrieb am 10. Februar 2016 um 06:09:19 Uhr:

Und kann man da zwischen klein, mittel und groß beliebig wechseln? Oder braucht man dann ein anderes Radio?

Das ist ne gute Frage!

Soweit ich weiß, kann man zwischen klein und mittel einfach wechseln - hier braucht man keine andere Radioblende.

für das große Display braucht man allerdings dann eine andere Blende m. Bedienfeld. Das ganz große mit Touch wurde in Europa eh nicht angeboten fürs vFl.

am 10. Februar 2016 um 16:21

Zitat:

@incara schrieb am 10. Februar 2016 um 16:53:49 Uhr:

Soweit ich weiß, kann man zwischen klein und mittel einfach wechseln - hier braucht man keine andere Radioblende.

für das große Display braucht man allerdings dann eine andere Blende m. Bedienfeld. Das ganz große mit Touch wurde in Europa eh nicht angeboten fürs vFl.

Servus,ich glaube das ist falsch,als ich ein anderes Radio einbaute brauchte ich auch eine neue Blende und da gab es eine für das kleine Display und eine für das mittlere,kann mich irren aber der Verkäufer fragte mich was ich für ein Display habe das kleine oder das mittlere um die richtige Blende zu bestellen.

Zitat:

@robertwm schrieb am 10. Februar 2016 um 06:09:19 Uhr:

Und kann man da zwischen klein, mittel und groß beliebig wechseln? Oder braucht man dann ein anderes Radio?

das hat mit der Radioeinheit nichts zu tun, die Tastatur samt Blende muss dazu passen

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:32

Hallo Ihr Community-Helfer,

nach beruflicher Anspannung kann ich mich mal wieder mit meinem kaputten Display beschäftigen. Wie ich feststellen muss, drehte sich bei den letzten Postings hier alles nur um die Frage, welche Display-Größe erforderlich ist. Das ist eine nicht zielführende Diskussion. Für zielführender würde ich es halten, wenn Ihr mir schreiben könntet, wo hier in Deutschland ich ein gebrauchtes Display aus der Ford Focus III-Baureihe der Jahre 2011 bis 2014 herbekomme! Vorgestern war ich bei einem Ford-Händler und hatte nach dem Original-Teile-Preis gefragt. Der nannte mir 351,00 Euro. Ein anderer Ford-Händler nannte mir 304,00 Euro. Das sind Preise, die jenseits von Gut und Böse sind, bekomme ich doch für 300,00 Euro im Mediamarkt schon eine relativ gute Midi-Stereoanlage eines Markenherstellers. Damit steht der Preis des kleinen Displays in keinem Verhältnis zu einem realen Wert, wenn es als Neuteil gekauft werden muss. Wo also bekomme ich in Deutschland dieses Teil als gebrauchtes Teil her?

ich werde jetzt aus Deinem post nicht schlau, soll es jetzt irgendein Display sein

oder wieder das 4,2'' AM5T-18B955-C...

ein gebrauchtes 4,2'' in Deutschland zu bekommen, ist fast aussichtslos...

schreib die mal an

https://partsplanet.eu/.../

ich habe da schon mehrfach was bestellt, hat immer super geklappt

Da wirst wenn im Netz(Ebay) o.in anderen Portalen nix findest alle Verwerter kontaktieren müssen in D.und alle Ford Händler.

Leider gibt's keine günstigen Preise für Neuteile, man nimmt es da auch von den Toten noch.Es wird alles mit völlig überzogenen Preisen verkauft und daran verdienen alle kräftig am Kunden der dafür hart mallochen muss.

Andererseits muss man sagen,wäre alles saugünstig könnte man sein Auto wo ewig fahren und alles wäre noch wirtschaftlich selbst nach 10 Jahren,da verkauft keiner mehr Autos weil jeder seines günstig in Stand halten kann u.der Bock wird abgesehen vom Rost nie wirklich alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Display ersetzen für Ford Focus III Bj. 2011 - 2014