ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Display Bordcomputer leuchtet sehr lange nach

Display Bordcomputer leuchtet sehr lange nach

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:53

Hallo zusammen, hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Manchmal leuchtet das helle rote Display nach dem Verschließen der Türen sehr lange nach. Mein Nachbar fragte mich schon, ob es normal sei, dass bei meinem neuen Auto das Display nachts immer brennt. Er sei um 23 Uhr mit dem Hund rausgegangen und das Auto war noch "erleuchtet". Bin um 20 Uhr heimgekommen. Allerdings war es morgens aus...

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Erklärung dafür? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 10:05

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dermaßen sch...egal es mir ist, ob mein Bordcomputer jetzt 20min und 13s nachleuchtet oder 27min und 42s. :rolleyes:

Und wenns mich stören würde, würde ich mir einen VW kaufen, die haben nämlich nie Probleme mit irgendwas, da geht auch nix kaputt.

Aber wer Ford kauft, muß halt mit solchen schwerwiegenden Problemen kämpfen, selbst Schuld...

(Falls es jemand nicht gemerkt hat, das war Ironie... )

 

Klaus

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Unfundierter Einwurf - aber habt Ihr Euch mal angehört, was nach dem Ausmachen bzw. Schließen noch so an Steuergeräten alles mal nen "Mööp" oder "Summ" von sich gibt?

Ich gehe mal davon aus, dass sobald das Bordnetz sätmliche Steuergeräte, WFS, weiß der Geier was runtergefahren hat, alles i.O. ist, die Nullen und Einsen sich schlafen gelegt haben, irgendwann einer kommt und sagt - "Licht aus".

Das klingt jetzt vielleicht lustig, aber es erscheint mir nachvollziehbar. Hatte noch nie solch ein Auto, bei dem beim Heimfahren der Ladies und den folgenden Gesprächen über den drohenden Weltuntergang bei Zündungsaus sich dermaßen viele Bauteile zur Ruhe verabschiedet haben.....:D

am 2. November 2008 um 7:49

Hallo in die Runde

Das ganze ähnelt doch etwas meinem Problem. Der Bordcomputer läßt das Display leuchten und etwas ist noch im Gange, so stark daß nach 2-3 Tagen die Batterie platt ist, wenn das Auto nicht bewegt wird. Aufgrund der bisherigen erfahrungen habe ich ein Voltmeter ann die Stechdose des Zigarrettenazünders gehängt. Man sieht richtig wie sich der Batteriesaft entlädt mit 0,3V pro Nacht. Stromaufnahme von der Werkstatt gemessen 900mA. (Siehe auch mein Tread Ford Focus Connection Batterieprobleme ). Wie sieht es denn bei euch aus?

Ford Focus 2 Connection EZ 6.2006. Blaupunkt EX Navi.

Gruß Herbert

 

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Nur zur Info:

Sollten im Boardcomputer sicherheitskritische Funktionen nach IEC 61508 (oder neuer) z.B. ein elektrisches Lenkradschloss nach SIL4 implementiert sein, so MUSS der BC in bestimmten Zyklen einen kompletten "hochwertigen" RAM/ROM Test durchlaufen. Solch ein Test kann ohne weiteres über Stunden gehen, abhängig von den Größe des RAM/ROMs. Es ist kein "runterfahren ", aber der BC ist halt ne ganze Weile nach dem abschalten noch beschäftigt. Es geht also auch ohne XP!

Das ist aber KEINE Begründung für das Nachleuchten. Nichts hindert den Hersteller die Treiber aus zuschalten bevor der Test gefahren wird. Die Begründung mit der Ablesbarkeit halte ich für besser.

Hallo,

mich nerven die beiden Nachleucht Zwangreklameanzeigen in meinem Maxle wie doll!! Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe dann sollten keine Leuchtreklamen mehr mir meinen Feierabend verunstallten.

Ich würde eineiges dafür geben wenn der BC dem Display das Nachleuchten abgewöhnen würde. Ist das ein grosser Aufwand dass so umzuprogammieren?

Zitat:

Original geschrieben von YammiHammi

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Nur zur Info:

Sollten im Boardcomputer sicherheitskritische Funktionen nach IEC 61508 (oder neuer) z.B. ein elektrisches Lenkradschloss nach SIL4 implementiert sein, so MUSS der BC in bestimmten Zyklen einen kompletten "hochwertigen" RAM/ROM Test durchlaufen. Solch ein Test kann ohne weiteres über Stunden gehen, abhängig von den Größe des RAM/ROMs. Es ist kein "runterfahren ", aber der BC ist halt ne ganze Weile nach dem abschalten noch beschäftigt. Es geht also auch ohne XP!

Das ist aber KEINE Begründung für das Nachleuchten. Nichts hindert den Hersteller die Treiber aus zuschalten bevor der Test gefahren wird. Die Begründung mit der Ablesbarkeit halte ich für besser.

Hallo,

mich nerven die beiden Nachleucht Zwangreklameanzeigen in meinem Maxle wie doll!! Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe dann sollten keine Leuchtreklamen mehr mir meinen Feierabend verunstallten.

Ich würde eineiges dafür geben wenn der BC dem Display das Nachleuchten abgewöhnen würde. Ist das ein grosser Aufwand dass so umzuprogammieren?

also mich stört das Nachleuchten nicht - aber ich verbringe meinen Feierabend auch nicht im Auto, sonder gehe nach dem Aussteigen ins Haus ;)

Gruß

Tony

am 16. September 2009 um 20:45

Also ich habe ín meinem Focus das navi fx von blaupunkt, desshalb auch das doppelt so große rote display im tacho. Hatte keinen jetzt bestimmt 3 wochen in der garage stehen obwohl ich mehrere male entweder im navi was geguckt habe oder was geholt habe. dadurch ist ja selbstverständlich zusätzlich zum roten display auch die innenraumbeleuchtung angegangen. Und nach 3 wochen siehe da das auto springt an ohne probleme und mit was für einer energie trotz kleiner batterie vom benziner. Also entwarnung!! und ich finde eigentlich das es sehr gut aussieht wenn das große display leuchtet naja ist ja geschmackssachde.

 

Gruß Michael

Hallo,

fahre einen Focus 08 mit Blaupunkt FX und habe das große Display.

Das Leuchten der Anzeige erlischt etwa nach 20 Minuten (+-5 min) nach Abstellen des Wagens.

Öffnet man den Wagen morgens per Fernbedienung, so schaltet sich hiermit auch die rote Beleuchtung des Displays ein.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von celbrator

Hallo,

fahre einen Focus 08 mit Blaupunkt FX und habe das große Display.

Das Leuchten der Anzeige erlischt etwa nach 20 Minuten (+-5 min) nach Abstellen des Wagens.

Öffnet man den Wagen morgens per Fernbedienung, so schaltet sich hiermit auch die rote Beleuchtung des Displays ein.

Gruß Alex

Genau so ist´s.

Macht meiner aus 2006 und mit Diesel nicht anders.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

Also ich habe ín meinem Focus das navi fx von blaupunkt, desshalb auch das doppelt so große rote display im tacho. Hatte keinen jetzt bestimmt 3 wochen in der garage stehen obwohl ich mehrere male entweder im navi was geguckt habe oder was geholt habe. dadurch ist ja selbstverständlich zusätzlich zum roten display auch die innenraumbeleuchtung angegangen. Und nach 3 wochen siehe da das auto springt an ohne probleme und mit was für einer energie trotz kleiner batterie vom benziner. Also entwarnung!! und ich finde eigentlich das es sehr gut aussieht wenn das große display leuchtet naja ist ja geschmackssachde.

 

Gruß Michael

Hallo Michael,

also ich habe wohl die gleiche Hardware in meinem Maxle und eine dicke Dieselmotor-Batterie-also kein Problem mit Stromverbrauch - nur wolltest Du vielleicht schon mal mit ner Frau in deinem Auto kuscheln?!?

Also genau da ist das Problem - die PanikReklame ist nicht ausschaltbar und nervt in solchen Situationen ungemein. Und in vielen neueren ist auch schon wieder eine Cockpit-dimmung eingebaut. Wenn ich die nachrüsten könnte - dass wäre schon einen Asbach wert.

Für mich kommt in Zukunft nur ein Auto in Frage wo ich das Zeugs abschalten kann!

Du weist, oberstes SchrauberGebot: Verliere nie die Kontrolle über deine Agenten und Dämonen !

 

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von YammiHammi

Und in vielen neueren ist auch schon wieder eine Cockpit-dimmung eingebaut. Wenn ich die nachrüsten könnte - dass wäre schon einen Asbach wert.

Mach dir keine Hoffnungen, die Dimmfunktion ist nur bei eigeschaltetem Licht aktiv.

Oder gibts da bei Ford mal was neues ?

am 9. Oktober 2009 um 22:34

Wie gesagt: das wäre mir geld wert, wenn mann da eine lösung finden könnte, dass das display dunkel getastet ist, wenn mann die CAN aktivität anders anzeigen könnte -z.b. eine der LEDs im cockpit.

Hallo zusammen

ich hab mal mit einem Ingenieur über die Sache mit dem Licht gesprochen.

Er erklärte mir das die Beleuchtung so lange an bleibt bis alle Steuergeräte im Auto runtergefahren sind und das dauert bis zu 30min.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

 

ich hab mal mit einem Ingenieur über die Sache mit dem Licht gesprochen.

 

Er erklärte mir das die Beleuchtung so lange an bleibt bis alle Steuergeräte im Auto runtergefahren sind und das dauert bis zu 30min.

Aber erklären, warum das runterfahren eines Steuergerätes bis zu 30 Minuten dauert, hat er wohl auch nicht gegeben. Ist irgendwie schwer vorstellbar, für was die Software 30 Minuten brauchen soll.

Wird da der Status von allen möglichen Sensoren abgefragt und ist der CAN-Bus so langsam, dass das so lange dauert?

Rätsel über Rätsel.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:28

Zumal das Display auch wieder angeht, wenn man z. B. nur kurz aufschließt und wieder zuschließt. Welche Operationen beim Öffnen und Schließen der Tür angeblich von der Software ausgeführt werden (und welche Steuergeräte dann runtergefahren werden müssen), die dann 30 Min. zum Beenden brauchen, ist wirklich mehr als rätselhaft!

Hallo Leute

Gibts zu dem Thema noch News bzw. eine Lösung? Auch wenn die Fetischisten unter euch behaupten, das rote Licht würde nicht stören und sie würden ihre Tage nicht im abgeschalteten Wagen verbringen, die Anzeige nervt tierisch. Wenn bei Nacht die Anzeige 30-180 Minuten nachleutet und der Wagen auf der Straße aussieht wie eins dieser schlüpfrigen Wagen von leicht bekleideten Mädels, die um die Ecke stehen, dann geht mir das auf den Senkel. Bei meinem E60 leuchtet das Display auch nach - 30 Sekunden, dann ist Sense. Im Ford Focus Touring BJ'07 können durchaus günstigere, langsamere Bauteile verbaut sein (dann dauert der Check halt 2 Minuten anstatt 10 Sekunden), dafür kostet er auch nur 1/5tel. Aber stundenlange Display-Disco?? Das geht mir tierisch auf die... Batterie. Demnächst klemme ich den BC ab.

Lösungen, Tipps? Ernst gemeint bitte...

Zitat:

Original geschrieben von alexstgt

Zumal das Display auch wieder angeht, wenn man z. B. nur kurz aufschließt und wieder zuschließt. Welche Operationen beim Öffnen und Schließen der Tür angeblich von der Software ausgeführt werden (und welche Steuergeräte dann runtergefahren werden müssen), die dann 30 Min. zum Beenden brauchen, ist wirklich mehr als rätselhaft!

Aber das ist doch nicht die eigentliche Frage. Diese lautet nämlich: "Selbst, wenn 1000 Steuergeräte 1000 Stunden zum Herunterfahren bräuchten - welche Funktion soll dabei das Leuchten des Displays haben?" Ist es sonst den Steuergeräten zu dunkel, oder was?

Mich nervt das Leuchten übrigens nicht so sehr, obwohl ich es auch etwas unsinnig finde.

Gruß

geraltus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Display Bordcomputer leuchtet sehr lange nach