ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Display Bordcomputer leuchtet sehr lange nach

Display Bordcomputer leuchtet sehr lange nach

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:53

Hallo zusammen, hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Manchmal leuchtet das helle rote Display nach dem Verschließen der Türen sehr lange nach. Mein Nachbar fragte mich schon, ob es normal sei, dass bei meinem neuen Auto das Display nachts immer brennt. Er sei um 23 Uhr mit dem Hund rausgegangen und das Auto war noch "erleuchtet". Bin um 20 Uhr heimgekommen. Allerdings war es morgens aus...

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Erklärung dafür? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 10:05

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dermaßen sch...egal es mir ist, ob mein Bordcomputer jetzt 20min und 13s nachleuchtet oder 27min und 42s. :rolleyes:

Und wenns mich stören würde, würde ich mir einen VW kaufen, die haben nämlich nie Probleme mit irgendwas, da geht auch nix kaputt.

Aber wer Ford kauft, muß halt mit solchen schwerwiegenden Problemen kämpfen, selbst Schuld...

(Falls es jemand nicht gemerkt hat, das war Ironie... )

 

Klaus

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wir haben uns gestern Abend bei einem Autohaus "um die Ecke" kurz vor Feierabend einige Modelle zeigen lassen und sind anschließend ins Fastfood-Restaurant unseres Vertrauens, welches sich nur wenige Meter weiter befindet.

In regelmäßigen Abständen sind wir zu den Vorführwagen zurückgekehrt und siehe da... die Bordcomputer der Autos leuchten alle unterschiedlich lange, selbst bei baugleichen Geräten.

Ich persönlich stelle ganz frech die Behauptung auf, dass es sich hierbei um einen modellübergreifenden Defekt eines Bauteiles handelt (irgend ein Takt- oder Zeitgeber). Ich bitte um schlüssige Gegenargumente.

Das Ablesen des km-Standes ist für mich keines, gleich mal außen vorgenommen. Dafür reichen 30 Sekunden! Und in der Werkstatt kann der Mechatroniker den Schlüssel stecken lassen.

Gerade die Beobachtung legt nahe, dass da noch etwas passiert; es dauert halt unterschiedlich lange bis der Task abgearbeitet ist. Wenn das ein definierter "Nachlauf" wäre, so sollte die Zeit bis auf wenige ms identisch sein.

Takt ist mehr als unwahrscheinlich, wenn der µC derartig aus den Takt kommt klappt nix mehr, insbesonders würde der watchdog dat Ding reseten.

am 19. März 2010 um 10:05

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dermaßen sch...egal es mir ist, ob mein Bordcomputer jetzt 20min und 13s nachleuchtet oder 27min und 42s. :rolleyes:

Und wenns mich stören würde, würde ich mir einen VW kaufen, die haben nämlich nie Probleme mit irgendwas, da geht auch nix kaputt.

Aber wer Ford kauft, muß halt mit solchen schwerwiegenden Problemen kämpfen, selbst Schuld...

(Falls es jemand nicht gemerkt hat, das war Ironie... )

 

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Er erklärte mir das die Beleuchtung so lange an bleibt bis alle Steuergeräte im Auto runtergefahren sind und das dauert bis zu 30min.

Hmm, das kann ich nicht glauben, dass die Systeme innerhalb von Sekundenbruchteilen hochfahren und dann 30 Minuten brauchen, um herunterzufahren.

Aber die Diskussion ist irrsinnig komisch. Wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Gruß

am 19. März 2010 um 11:48

Genau. Und wer Zeit hat, sich über solche Probleme den Kopf zu zerbrechen, der soll mal nach dem Abstellen des Motors im Wagen sitzen bleiben und darauf achten, was da so nach ein paar Minuten noch alles passiert. Da sirrt es hier, und surrt es dort, da werden Stellantriebe angesprochen und und und ... aber bitte nur wer Zeit hat!

Hallo,

ich denke, sich hier den Kopf zu zerbrechen, weil das Display einige Zeit nachleuchtet, ist müßig. Wer Angst hat, dass die Batterie schlapp macht wegen der paar Milliampere, die die Beleuchtung zieht, würde blass werden, wenn er sieht, welche Energiemengen der Lüfter zieht, wenn er mal ein paar Minuten nach dem Abstellen nachläuft. Das Nachleuchten hat meiner Meinung nach einen ganz einfachen Hintergrund. Jedes rechnergesteuerte System hat nur begrenzte Ressourcen, d.h. dass es einfach eine begrenzte Anzahl von Aus- und Eingängen zur Messwerterfassung, Signalansteuerung, Überwachung etc. gibt. Teilweise wird dies sogar so ausgelegt, dass diese mehrfach belegt sind. Der Hintergrund einer solchen Auslegung ist ein relativ schlankes System, das entsprechend günstiger realisiert werden kann. Durch diese Mehrfachnutzung wird dann unter Umständen ein Ausgang solange nicht angesteuert (z.B. das Abschalten der BC-Beleuchtung), bis ein anderes (übergeordnetes) System seine Ruhephase erreicht hat. Wenn ich als Entwickler einen Kostenrahmen einzuhalten habe, muss ich eben Kompromisse eingehen. Wenn ich dann dabei durch das Nachleuchten und weitere "Tricks" eine Ersparnis von 10€ pro Auto erreichen kann, weil ich nicht auf eine aufwendigere Lösung ausweichen muß, ist das für den Hersteller schon eine immense Einsparung. Bitte nicht dem Irrglauben verfallen, dass die Elektronik "heute ja nichts mehr kostet", in der Praxis sieht das schon ganz anders aus. Und die Theorie, dass hier "ein Taktgeber modellübergreifend defekt" ist, hat mich schon zum Schmunzeln gebracht. So einfach ist die (elektronische) Welt leider nicht gestrickt.

Gruß

electroman

am 23. März 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Jespen

Hallo Leute

Gibts zu dem Thema noch News bzw. eine Lösung? Auch wenn die Fetischisten unter euch behaupten, das rote Licht würde nicht stören und sie würden ihre Tage nicht im abgeschalteten Wagen verbringen, die Anzeige nervt tierisch. Wenn bei Nacht die Anzeige 30-180 Minuten nachleutet und der Wagen auf der Straße aussieht wie eins dieser schlüpfrigen Wagen von leicht bekleideten Mädels, die um die Ecke stehen, dann geht mir das auf den Senkel. Bei meinem E60 leuchtet das Display auch nach - 30 Sekunden, dann ist Sense. Im Ford Focus Touring BJ'07 können durchaus günstigere, langsamere Bauteile verbaut sein (dann dauert der Check halt 2 Minuten anstatt 10 Sekunden), dafür kostet er auch nur 1/5tel. Aber stundenlange Display-Disco?? Das geht mir tierisch auf die... Batterie. Demnächst klemme ich den BC ab.

Lösungen, Tipps? Ernst gemeint bitte...

Danke Jespen das du mich verstehst. Du hast völlig recht mit dem "Rotlicht-Nachleuchten". Ich komme mir immer vor wenn ich auf z.B. einem Autobahnparkplatz anhalte um mal ein kleines Nickerchen zu machen-im Winter besonders und häufiger - als würde ich als "schwules Schmankerl" präsentiert!

Ich überlege aus diesem Grund auch kein Ford Leucht-Vehiculum wiederzukaufen - obwohl ich sonst mit meinem Maxle sehr zufrieden bin.

Es hat zum schluss geheissen man müsste einen Chip auslöten wo das BIOS fürs Display verankert ist, um hier abhilfe schaffen zu können. Oder das ganze Steuergerät tauschen und das kostet dann X-Kilo-Euro.

Also liebe Entwickler: Bitte in Zukunft keine Nachleuchteneden ReklameTöffs mehr bauen!

Oder die Sachen zumindest auf Wunsch kostenlos abschaltbar machen.

Grüsse Euer Jammi Hammi - jetzt Kawi zusätzlich Habi

am 23. März 2010 um 20:43

Wenn's dein Wohlbefinden beim Nickerchen im Auto stört, dann leg doch eine Pappe vor die Tachoscheibe :D

Hallo,

am einfachsten zu lösen wäre es wohl, wenn man im BC-Display die entsprechende Versorgungsleitung der LED's mit einem Relais, das an mit der Zündung gekoppelt ist, an- und ausschaltet. Eine Lösung wie "man müsste einen Chip auslöten wo das BIOS fürs Display verankert ist" halte ich doch für ein wenig abenteuerlich, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von YammiHammi

Du hast völlig recht mit dem "Rotlicht-Nachleuchten". Ich komme mir immer vor wenn ich auf z.B. einem Autobahnparkplatz anhalte um mal ein kleines Nickerchen zu machen-im Winter besonders und häufiger - als würde ich als "schwules Schmankerl" präsentiert!

ich würde da eher die Parkplatzwahl überdenken. ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Display Bordcomputer leuchtet sehr lange nach