ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Display Batterie und Werkstatt aufsuchen????Hilfe

Display Batterie und Werkstatt aufsuchen????Hilfe

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. März 2023 um 12:27

Hallo zusammen

bei meinem SL350 R230 Bj 2004 134000 km,leuchtet die Fehlermeldung links im Display rot Batterie und rechts Werkstatt aufsuchen ebenfalls in rot.

Außerdem ist SBC-Hold deaktiviert.

Trotz neuer Batterie im Kofferraum.

Was für Fehler können es sein.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo zusammen,

 

bei mir kommt die Fehlermeldung nach ca. 50km Fahrt am Stück.

Was kann der Fehler sein?

Danke im voraus

Grüße aus dem Schwabenland

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 13. März 2023 um 20:39:59 Uhr:

Da wird nichts umgeschaltet, sondern nur die vordere Batterie zugeschaltet. Die Komfortbatterie ist (über eine Sicherung) immer mit dem Generator verbunden.

Der (rote) Fehler gehört zur Kategorie 1, wird im Batteriesteuergerät gespeichert und geht nicht von allein, er muß gelöscht werden. Das Abenteuer Batterie im R230 ist im pdf

R230 Dual Battery On-board Electrical System

in epischer Weite beschrieben, Googel findet das zuverlässig.

Ach, ok.

Wieder etwas gelernt.

Die Hold-Funktion wird von der Starterbatterie unterstützt, nicht von der Heckbatterie. Das könnte in diesem Fall ein Hinweis sein.

@Freekko

Wie kommst du darauf?

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Oft wird gar behauptet, es sei die Batterie für die SBC Bremse.

Siehe mal den Anhang.

Die Komfortbatterie hinten ist für alles. Außer für den Motorstart, dafür ist die kleine vorne. Nur dafür.

Wenn die Batterie hinten leer ist, dann übernimmt die kleine Batterie vorne eingeschränkt, um die nötigsten Funktionen sicherzustellen. Deshalb auch der Hinweis im Display, das el. Verbraucher abgeschaltet wurden.

@rspower7777

Welche Meldung, welche Farbe?

Zitat:

@benprettig schrieb am 14. März 2023 um 10:21:40 Uhr:

@Freekko

Wie kommst du darauf?

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Oft wird gar behauptet, es sei die Batterie für die SBC Bremse.

WIS GF42.46-P-0001RI

Rot Werkstatt aufsuchen. Die Meldung kommt immer nach ca. 50km Dauer Fahrt Ohne Unterbrechungen. Starterbatterie und Komfortbatterie neu original MB. Ich lösche den Fehler immer dann mit MB 2.0. Bei Fahrten unter 50km keine Fehler Meldung.

Denke relais Kontakt oder das Steuergerät keine Ahnung.

Wenn ich Meße habe ich uber 14 volt ladeleistung auch wenn der Fehler kommt.

@Freekko

Mein WIS findet das Dokument nicht. So eine "Rückwärtssuche" habe ich bisher aber auch nicht gemacht.

Was steht denn drin?

Finde unter der SBC nur ähnliche Dokumentennamen.

@rspower7777

Ja vielleicht das Steuergerät. Ich würde es aber mal abklären (lassen), weil wenn Freeko recht hat, kann das auch die Bremse sein und wenn der SBC-Block einen Defekt hat...

Ich habe mal gelesen, dass die Starterbatterie SBC Hold unterstützt. Ich erinnere mich nicht an die Quelle. Was WIS GF42.46-P-0001RI hier beschreibt, ist, dass das System unter anderem prüft, ob die Starterbatterie bereit ist, bevor es SBC Hold freigibt. Als Grund wird angegeben, dass die Hold-Funktion nicht verloren gehen darf, wenn der Kreis 15 abgeschaltet wird oder ausfällt.

Meine vorherige Aussage, dass die Starterbatterie SBC Hold unterstützt, war etwas stark. Die Starterbatterie ist eine Sicherheit für Hold. Jogi1962 hat eine neue Verbraucherbatterie, von einer neuen Starterbatterie lese ich nichts. Er berichtete, dass sein SBC Hold deaktiviert war (G1/4 schwach?). Er meldet keine „Verbraucher offline“ (G1 schwach?). Das lenkte meine Aufmerksamkeit sofort auf die Starterbatterie: Sie könnte zu schwach sein, um als Backup für Hold zu dienen. Starten zu können ist eine Sache, eine andere ist, ob direkt danach noch genügend Kapazität vorhanden ist, um SBC Hold freizugeben.

Dasselbe Dokument nennt übrigens mehrere Gründe, warum SBC Hold deaktiviert werden kann.

Wis 42.46-p-0001ri

In dem oben erwähnten WIS-Dokument gibt es noch etwas Interessantes zu lesen. Das probiere ich mal aus!

(übersetzt von Google Übersetzer)

" Um die Deaktivierung von SBC Hold durch den Fahrer zu erzwingen, bevor er das Fahrzeug verlässt, werden in verschiedenen Stufen optische und akustische Warnmeldungen ausgegeben.

-Stufe 1 (Kreis 15 EIN und Tür offen)

Auf dem rechten Multifunktionsdisplay (A1p15) wird der Hinweis „Wählhebel in Stellung P bringen“ angezeigt.

-Stufe 2 (Kreis 15 AUS und Tür ist oder war offen)

Zusätzlich zur Stufe 1 werden Fanfarenhorn links (H2) und Fanfarenhorn rechts (H2/1) (Aufmerksamkeitshörner) vom SAM-Steuergerät Beifahrerseite angesteuert.

-Stufe 3 und 4

Die Hupen werden stärker betätigt, um bei weiteren Ereignissen Aufmerksamkeit zu erregen.

Die Hupen hören immer auf, sobald der Fahrer SBC Hold deaktiviert hat. "

 

gelöscht

Was der Wagen so alles kann, ist ja schon fast "KI"...

Vielen Dank dir @Freekko für die umfangreiche Antwort.

So rum und so weit habe ich dann auch wieder nicht gedacht. Aber es ist einleuchtend, wenn die Batterie vorne schwach ist und nicht als Notbackup agieren kann, kommt die Meldung. Das Bordnetzsteuergerät registriert wahrscheinlich, das die Starterbatterie die Ladung unwillig annimmt. Spannung steigt nach Zeit x nicht über Sollwert oder so...

Also Batterie vorne prüfen, Polbefestigungen prüfen.

Und mal auslesen und den Fehler posten. Es muss ja schon eingrenzbar sein.

Ich würde den Fehler auch nicht einfach so abtun. Wenn das System den Fahrer mit roter Meldung verschreckt, dann stimmt etwas nicht.

wurde denn jetzt schon der ladestrom gemessen?

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem seit dem die Batterie leer war. Er zeigt plötzlich Schlusslicht, Bremslicht defekt an und dann Schlusslicht/ bremslicht ersatzlicht aktiv an. Es ist einer der ersten r230.

Ab und zu zeigt er auch mal Batterie Werkstatt aussuchen in rot an und beim öffnen der Tür hin und wieder Werkstatt aufsuchen und ein Auto mit offenem Dach, was bedeutet das?

Ansonsten funktioniert alles im Auto bis auf die nervigen Hinweise.

Auto springt auch nach zehn Start versuchen einwandfrei an. Jedoch habe ich es zwischenzeitlich auch während der Fahrt dass die Drehzahl runter geht und diese Lampen aufleuchten als hätte er ein masseproblem, alles was man so sehen kann schaut nicht oxidiert aus, mit dem multimeter habe ich auch grob 14 Volt an beiden Batterien messen können, die hintere hatte 12.3 als der Wagen Motor nicht lief und die vordere 12.8 volt.

Was kann man machen?

Hallo,

ein paar Zusatzinfos wären hilfreich.

Warum war die Batterie leer, ist das bekannt?

Welche, ich nehme an die Hintere?

Ist diese dann getauscht worden?

Wenn nein, wie alt ist die?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Display Batterie und Werkstatt aufsuchen????Hilfe