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Display Anzeige O oder 0, Fahrzeug lässt sich nicht bewegen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 15:47

Hallo, habe meinen kleinen rückwärts aus der Garage gefahren. Kurz vorm stillstand hat er alleine abgebremst. Seit dem lässt er sich nicht mehr bewegen. Entweder die Bremsen lösen sich nicht oder eine Art Wegfahrsperre ist aktiv. Starten lässt er sich. Kein X oder Schlüssel im Display. Rückwärtsgang geht nicht mehr, nur noch Anzeige O oder 0. Erster Gang kann noch eingelegt werden aber fahren geht nicht. Motor heult nicht auf. Wie bei einem Handschalter mit getretener Bremse. Wer kann mir einen Tipp geben. danke

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39 Antworten

Wenn er sich starten läßt ist es schon Mal nicht die Wegfahrsperre.

Wenn der Motor im Leerlauf nicht hochdreht wenn du Gas gibst, muss da irgendwas mechanisch blockieren oder da ist irgendwas mit dem Gaspedal.

Könnte es sein, daß Du vor lauter Aufregung vergisst, zum Einlegen des Gangs die Bremse zu drücken.

Dann wäre es nämlich normal, daß er die 0 anzeigt.

Da ein Bj. 99 kein ESP besitzt, sondern nur ABS, kann auch die Steuerung keine Bremse betätigen!

Ich vermute mal, daß sich bei Dir ein Bremsbelag gelöst und sich in der Trommel verkantet hat.

Bock mal die Räder hoch und prüfe, ob sie sich frei drehen lassen.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:07:19 Uhr:

Könnte es sein, daß Du vor lauter Aufregung vergisst, zum Einlegen des Gangs die Bremse zu drücken.

Dann wäre es nämlich normal, daß er die 0 anzeigt.

Da ein Bj. 99 kein ESP besitzt, sondern nur ABS, kann auch die Steuerung keine Bremse betätigen!

Ich vermute mal, daß sich bei Dir ein Bremsbelag gelöst und sich in der Trommel verkantet hat.

Bock mal die Räder hoch und prüfe, ob sie sich frei drehen lassen.

Nur warum dreht der Motor beim Gasgeben im Leerlauf dann nicht hoch?

Wenn sich die Aussage nur auf den ersten Gang bezog, bin ich voll bei dir.

Dann sollte beim Gasgeben aber die Kupplung Recht schnell zu riechen sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 16:49

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:07:19 Uhr:

Könnte es sein, daß Du vor lauter Aufregung vergisst, zum Einlegen des Gangs die Bremse zu drücken.

Dann wäre es nämlich normal, daß er die 0 anzeigt.

Da ein Bj. 99 kein ESP besitzt, sondern nur ABS, kann auch die Steuerung keine Bremse betätigen!

Ich vermute mal, daß sich bei Dir ein Bremsbelag gelöst und sich in der Trommel verkantet hat.

Bock mal die Räder hoch und prüfe, ob sie sich frei drehen lassen.

Das wäre ja oberpeinlich ,-)

Werde ich aber sofort testen…

Ansonsten Bremsen prüfen.

Danke für den Hinweis.

 

Update.

Gang ist eingelegt, bewegt sich aber nicht.

Wie festgeklebt. Dann Bremsen prüfen.

Zitat:

@Ingo.M [url=https://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-bewegen-t7540668.html?...]schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:11:33 Uhr

Nur warum dreht der Motor beim Gasgeben im Leerlauf dann nicht hoch?

Ganz einfach, weil er versucht einzukuppeln und loszufahren.

Das funktioniert aber nicht, wenn die Bremse fest ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich hinten ein Bremsbelag gelöst und in der Trommel verklemmt hat.

Im Leerlauf (also ohne eingelegten Gang) versucht da eigentlich nichts einzukuppeln, da sollte wenn es an den Bremsen liegt der Motor normal beim Gasgeben hochdrehen.

Wenn die hinteren Bremsen fest sind und man im 1 Gang ordentlich Gas gibt, sollte der Wagen hinten in die Knie gehen und nach kurzem dürfte es auch nach Kupplung stinken.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:25:02 Uhr:

Im Leerlauf (also ohne eingelegten Gang) versucht da eigentlich nichts einzukuppeln, da sollte wenn es an den Bremsen liegt der Motor normal beim Gasgeben hochdrehen.

Wenn die hinteren Bremsen fest sind und man im 1 Gang ordentlich Gas gibt, sollte der Wagen hinten in die Knie gehen und nach kurzem dürfte es auch nach Kupplung stinken.

Genau so ist es, der TE hat aber auch nicht geschrieben, ob er jetzt im Leerlauf nicht hoch dreht oder bei eingelegtem Gang.

Daß der Wagen hinten in die Knie geht, wenn man bei eingelegtem Gang Gas gibt, sollte man eigentlich deutlich spüren.

Das wäre so ähnlich als wenn man die Handbremse stark anzieht und Gas gibt.

Aber da die Steuerung bei einem Bj.99 im Gegensatz zu einem ESP Smart ab 2003 keinen Einfluss auf das Bremssystem nehmen kann, ist es auch nicht möglich, daß er selbsttätig stark abgebremst hat, als er aus der Garage gefahren wurde!

Da der Smart ja ebenerdig steht, wäre ein Indikator auf eine fest sitzende Bremse ja schon, ob der Smart im Leerlauf, also in der Neutralstellung geschoben bzw. bewegt werden kann, denn das sollte ja normalerweise möglich sein, wenn die Bremse nicht fest ist oder die Handbremse gezogen sein sollte.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:34

Es ist so wie ihr vermutet.

Im Leerlauf dreht er hoch.

Mit eingelegten Gang würde er abwürgen. Geht beim Versuch anzufahren in die Knie.

Im Leerlauf ohne Handbremse lässt er sich nicht schieben.

Denke auch das die Bremse blockiert ist.

Danke für eure Hilfe

By the way, hast Du Dir eigentlich in dem Jahr, den Du den Smart besitzt, schon mal einen Zweitschlüssel besorgt, wie wir Dir in Deinem letzten Beitrag über die Wegfahrsperre geraten haben?

Das hat zwar jetzt mit diesem Effekt nix zu tun, aber interessieren würde es mich doch. :)

Die meisten ignorieren solche gutgemeinten Ratschläge nämlich geflissentlich und irgendwann, wenn nix mehr geht, ist das Gejammer dann umso lauter!

Zitat:

@RJB131 schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:34:52 Uhr:

Denke auch das die Bremse blockiert ist.

Danke für eure Hilfe

Dachte ich es mir doch! ;)

Das ist bestimmt eine der beiden hinteren Trommelbremsen!

Bei Rückwärtsfahren löst sich da einer der beiden geklebten Bremsbeläge, faltet sich da rein und verklemmt sich so in der Trommel, daß das Rad blockiert und nix mehr geht!

Das ist dann so, als wenn man die Handbremse stark anzieht und dann Gas gibt!

Leider ist es dann auch gar nicht so einfach, die Trommel da runter zu bekommen! :(

By the way, bei Arbeiten an den Bremsen sollte man wissen, was man tut.

Gerade bei dem filigranen Nachstellmechanismus der Trommelbremsen kann man auch einiges falsch machen!

Von daher solltest Du Dir da eher professionelle Hilfe suchen! ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:05

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:38:52 Uhr:

By the way, hast Du Dir eigentlich in dem Jahr, den Du den Smart besitzt, schon mal einen Zweitschlüssel besorgt, wie wir Dir in Deinem letzten Beitrag über die Wegfahrsperre geraten haben?

Das hat zwar jetzt mit diesem Effekt nix zu tun, aber interessieren würde es mich doch. :)

Die meisten ignorieren solche gutgemeinten Ratschläge nämlich geflissentlich und irgendwann, wenn nix mehr geht, ist das Gejammer dann umso lauter!

Natürlich habe ich das vergessen…

Das ist der Winter Smart und stand den ganzen Sommer in der Garage.

Ist mir jetzt beim ausmotten wieder aufgefallen.

Schande über mich ??

Das dachte ich mir schon! :)

Du musst Dir eben im Klaren darüber sein, daß gar nix mehr geht, wenn der Schlüssel bzw. die Fernbedienung darin mal nicht mehr funktionieren sollte.

Der Smart besitzt, wie Du damals schon festgestellt hast über eine äußerst effektive Wegfahrsperre! ;)

Man kann übrigens auch gebrauchte Schlüsselsender an Dein Fahrzeug anlernen, benötigt dazu aber auf jeden Fall die StarDiagnose von Smart! :)

Zitat:

@RJB131 schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:05:24 Uhr:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:38:52 Uhr:

By the way, hast Du Dir eigentlich in dem Jahr, den Du den Smart besitzt, schon mal einen Zweitschlüssel besorgt, wie wir Dir in Deinem letzten Beitrag über die Wegfahrsperre geraten haben?

Das hat zwar jetzt mit diesem Effekt nix zu tun, aber interessieren würde es mich doch. :)

Die meisten ignorieren solche gutgemeinten Ratschläge nämlich geflissentlich und irgendwann, wenn nix mehr geht, ist das Gejammer dann umso lauter!

Natürlich habe ich das vergessen…

Das ist der Winter Smart und stand den ganzen Sommer in der Garage.

Ist mir jetzt beim ausmotten wieder aufgefallen.

Schande über mich ??

Hallo

Und natürlich mit angezogener Handbremse. Vor ein paar Jahren habe ich so einen Trick vom ADAC beim Auto von meinem Nachbarn gesehen. Der ADACler hat einen Stahlrundstab welcher durch die Schlitze in der Felge gepasst hat, an der Bremstrommel umlaufend angesetzt und mit einem Hammer einige kräftige Schläge auf die Trommel gegeben und die Bremsbeläge haben sich gelöst.

 

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