ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wagen lässt sich nicht abschließen

Wagen lässt sich nicht abschließen

Themenstarteram 2. März 2007 um 7:06

Hallo,

folgendes Problem habe ich gerade mit meinem Smart ForTwo.

Heute morgen war alles normal, ich hab den Wagen mit der Fernbedienung entriegelt und bin zur Arbeit gefahren.

An der Dienststelle angekommen stelle ich fest dass ich den Wagen per Fernbedienung nicht mehr abschließen kann :(

Ich hoffe das beste und tippe erstmal auf die Batterie im Schlüssel.

Frage: Kann ich die so problemlos tauschen, oder muss ich irgendwas beachten? Kann der Schlüssel seinen Code verlieren, so das er neu programmiert werden muss?

Schließt der Wagen sich nach einer gewissen Zeit selber ab ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. März 2007 um 8:13

Leider schreibst Du nicht, wie der Smart reagiert, wenn Du ihn verriegeln willst. Prinzipiell gibt es ja zwei Möglichkeiten, warum er nicht verriegelt.

1. Die Schlösser sprechen an, wenn Du auf die Verriegelungstaste der Fernbedienung drückst, gehen aber gleich wieder auf. Man hört dies an einem zweifachen klacken. Dies würde dafür sprechen, daß irgendeine Tür oder die Kofferraumklappe nicht korrekt geschlossen sind bzw. die Steuerung dies so mitgeteilt bekommt.

2. Der Smart macht überhaupt nix, wenn Du auf den Knopf im Schlüssel drückst. Wenn die Batterie langsam leer wird, zeigt er dies normalerweise vorher durch neunmaliges Blinken mit den Blinkleuchten an, genauso, wenn die Codierung des Schlüssels verloren gegangen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn überhaupt keine Reaktion auf den Knopfdruck erfolgt, daß ein Störsender

in der Gegend ist, der die Übertragung behindert.

Das ist nicht einmal ungewöhnlich, weil auf der Frequenz des Schlüssels einige Geräte senden.

Probier es mal an anderer Stelle mit Deinem Zweitschlüssel aus, wie er da reagiert.

Selbst abschliessen wird er sich nicht, das ist nur als Sicherungsmaßnahme eingebaut, wenn Du ihn aus dem verriegelten Zustand aufschliesst und innerhalb einer gewissen Zeit ca. 1 Minute keine Tür öffnest, dann verriegelt er sich wieder. Aber wenn Du gefahren bist und nicht explizit abschliesst, bleibt er offen bis zu Sanktnimmerleinstag.

Evelyn

Themenstarteram 2. März 2007 um 8:19

Danke für die Antwort.

Ich drücke auf den Knopf zum verriegeln aufm dem Schlüssel und es passiert nichts. Kein Blinken, kein Klacken, gar nichts.

Ich versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel...

Kann die Codierung denn verloren gehen, oder ist die fest

in den Schlüssel gebrannt ?

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Aber wenn Du gefahren bist und nicht explizit abschliesst, bleibt er offen bis zu Sanktnimmerleinstag.

Evelyn

Grade hab ich das ausprobiert: Meiner verschliesst sich immer !

dsu

Hallo,

dürfte tatsächlich am Störsender liegen. Bei einem Freund vor der Tür geht smartie auch nicht zu - da muss ich immer 200m entfernt parken..

Bei mir aktiviert sich bei längerem Offenstehenlassen lediglich die Wegfahrsperre, zu geht da nix (Bj 00)!

Grüße, Mike

am 2. März 2007 um 9:43

@dickschiffuser

Nach welchem Zeitraum verschliesst er sich denn und welches Baujahr ist das? Ist dort auch Drivelock eingebaut, also die Möglichkeit des automatischen Verriegelns der Türen während der Fahrt?

Bei meinem ist es so, wenn ich die Türen entriegle und keine Tür oder Kofferraumklappe öffne, verriegelt er sich nach ca. einer Minute wieder selbsttätig.

Aber wenn Du gefahren bist und dann den Wagen einfach stehen lässt, warum soll er sich dann verriegeln?

Das würde ja bedeuten, daß wenn Du stehen bleibst und die Türen schliesst, z.B. an der Tanke oder bei einem Plausch auf der Strasse, daß er dann nach einer gewissen Zeit die Türen verriegelt. natürlich genial, wenn du dann den Schlüssel im Smart liegen hast.

Die Wegfahrsperre aktiviert sich natürlich nach einer gewissen Zeit, das ist ja klar, aber die Türen verriegeln sich nicht selbsttätig.

@thombo

Ja, die Codierung kann verloren gehen, aber das äussert sich normalerweise auch durch neunmaliges Blinken beim betätigen einer Taste. Der Schlüssel muß dann im SC neu codiert werden!

Evelyn

Themenstarteram 2. März 2007 um 10:26

JUHU!

Das Wagen ist zu.

Es war wohl ein Störsender etc. in der Nähe.

Eine Arbeitskollegin hat ziemlich nah bei meinem Wagen geparkt, sie konnte Ihr Auto auch nicht abschließen.

Ich habs eben nochmal versucht: Wagen lässt sich abschließen (und Ihrer auch).

Sowas ist natürlich umgekehrt noch blöder:

Wenn der Wagen wegen einem Störsender in der nahen Umgebung nicht mehr aufgeht.....

Vielen Dank an alle.

am 2. März 2007 um 10:55

Dann bleibst Du eben da und arbeitest weiter. :D

Unbezahlte Überstunden.

Dein Chef freut sich drüber!

am 3. März 2007 um 18:41

Hey...

Ich fahre hin und wieder mal einen Baukran der eine Funkfernbedienung hat, und es ist schon öffters passiert das die Autofahrer am schimpfen sind....scheiß Karre ...schon wieder was defekt!!!!

Manche Autos können dann nicht auf oder zu geschlossen werden!

Schau mal ob ein Kran in der Umgebung steht!

Gruß Jürgen

am 4. März 2007 um 4:57

@dickschiffuser

Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet.

Würde mich echt interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

@dickschiffuser

Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet.

Würde mich echt interessieren.

Hi evelyn,

ist ein 42 passion cabrio aus 2002 ! Automatisch verriegeln durch drive lock hat er nicht, zumindestens nicht , das ichs wüsste....(woran kann man das denn feststellen, das man sowas aktivieren könnte ? )

Grüße

dsu

am 4. März 2007 um 17:17

Hi dsu,

drivelock gab es auch erst ab 2004, aber wann verriegelt Dein Smart denn die Türen, wenn Du aussteigst und nichts an dem Schlüssel machst, also nicht die Verriegelungstaste des Schlüssels drückst?

Du hast doch geschrieben, daß er automatisch die Türen verriegelt, aber nach welchem Zeitraum nach dem Aussteigen, ohne daß du irgend etwas machst?

Evelyn

am 5. März 2007 um 19:39

Hey dsu,

 

wann verriegelt Dein Smart denn jetzt die Türen, nachdem Du ausgestiegen bist?

Evelyn

Hallo evelyn,

also , er verschiesst sich so circa ne Minute nach dem Verlassen des Fahrzeuges. Und da ist es egal , ob ich vorher damit gefahren bin oder ob ich nur etwas aus dem Auto entnehme , um es danach wieder zu verschliessen , in dem ich einfachst nur die Tür zumache und abwarte.

Ist eine klasse Funktion und man weis immer , das der smart nie unverschlossen ist. Einzig , wenn der Zündschlüssel im Zünd-Schloss stecken gelassen bleibt ( z.B. bei der Autowäsche ) dann verschliesst er sich nicht.

Grüße

@dickschiffuser

Kann das sein daß da ein Vorbesitzer schon dran rumgebastelt hat? Normalerweise dürfte sich der Smart nur selbst verschließen ( nach ca 1 Minute) wenn du ihn aufschließt und dann die Türen nicht öffnest. Ist eine Schutzfunktion für den Fall daß wenn man nach dem Abschließen beim Schlüssel einstecken unbemerkt an den Knopf des Schlüssels kommt (gibt es auch bei anderen Herstellern). Wenn Du eine Tür öffnest sollte das selbst wieder Verschließen eigentlich deaktiviert sein. Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wagen lässt sich nicht abschließen