ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Diskussionsecke: Vorteile des BEV und FCEV und deren Unterschiede

Diskussionsecke: Vorteile des BEV und FCEV und deren Unterschiede

Toyota Mirai, Tesla
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 7:33

Hallo zusammen.

In einigen Mirai Beiträgen kam es zu aufeinanderprallen von BEV und FCEV Befürwortern.

Bis wir gemerkt haben, dass wir alle das gleiche wollen:

Weg von den fossilen Brennstoffen und hin zur sauberen E-Mobilität.

Deshalb habe ich diesen Beitrag aufgemacht.

Ich würde mich freuen, wenn man hier offen über die Vor- und Nachteile beider Konzepte diskutieren könnte, mit dem Hintergedanken, dass beide ohne fossile Brennstoffe auskommen und somit gut für alle sind.

Weihnachtliche Grüße

KaJu

Which-electric-vehicle-is-the-best-hybrid-vs-bev-vs-phev-vs-fcev
Beste Antwort im Thema

HeLLmuth47 ist mit Sicherheit völlig taub für Nachfragen zu seiner abstrusen Zitatesammlung, mit der er hier die "Wasserstoffbibel" salafistieren will.

Keine Antwort zum Thema energetischer Gesamtprozeß, keine Meinung zum Thema Kosten, keine Ahnung von Infrastruktur - aber fast 100% Wirkungsgrad.

"Fast 100% Wirkungsgrad" - das kann man sogar noch toppen, Beispiel:

Eine Elektroheizung hat sogar 100% Wirkungsgrad ist also folglich noch besser als ein FC-Auto ;)

Ich mein, wenn wir gerade beim Nivaulimbo und schrägen Schnapshändlerstorys angekommen sind....

;)

835 weitere Antworten
Ähnliche Themen
835 Antworten

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Februar 2016 um 15:16:51 Uhr:

Die Brennstoffzelle erzeugt keinen Lärm! :(

Eie Brennstoffzelle arbeitet 80.000h ohne Leistungsverlust, OK.

Welche? Quelle? Welche Art Brennstoffzelle? Sicher nicht eine, die in einem Auto steckt. ;)

Die ersten Model S von Tesla haben mehr als 200.000 km gefahren. Kapazitätsverlust max. 5%!

Also statt max 500 km nunmehr "nur" 475 km.

Und der Wagen ist immer noch kein Totalverlust!

Die Quelle wurde hier schon 2 x genannt und verlinkt.

Die Brennstoffzellenart stand drin.

Die Brennstoffzelle ist für Autos an Anfang der Entwicklung, aber es zeichnet sich ab, sie wird spottbillig. Das Tanksystem ist noch eher ein Problem, aber auch schon fürs Erste gelöst.

Sound: https://www.youtube.com/watch?v=5UPlmFDTVA0

Mazda mit Benzin: https://www.youtube.com/watch?v=aXsIUgmrZZs

HONDA 700 KM RW:

http://www.autobild.de/.../...-cell-tokyo-motor-show-2015-6949274.html

Ich kann mich nicht an einen Link zu einer FC erinnern, die 80.000h unter Volllast lief.

Also, wo?

Muss man selbst suchen? Danke.

700 Grad Hochtemperatur-Keramik-Brennstoffzelle

https://fuelcellsworks.com/.../...-cell-runs-for-more-than-70000-hours

Wozu? Im Auto?

Diese Zelle ist leistungsstark, dass sie 3400 kWh in 8 Jahren erzeugt hat.

Außerdem eigne sie sich für große Fahrzeuge die Schiffe, LKW oder eben Haushalte.

Also eher das Heizöl der Zukunft?!

Ich freue mich schon jetzt damit abgezockt zu werden. ;)

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Februar 2016 um 15:43:30 Uhr:

Ich kann mich nicht an einen Link zu einer FC erinnern, die 80.000h unter Volllast lief.

Also, wo?

Muss man selbst suchen? Danke.

700 Grad Hochtemperatur-Keramik-Brennstoffzelle

https://fuelcellsworks.com/.../...-cell-runs-for-more-than-70000-hours

Wozu? Im Auto?

Keine Ahnung wozu im Auto. War ja nur eine Frage wie lange eine FC halten kann. Da steckt noch ungeahntes Potenzial drin. Sehr viel davon....

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Februar 2016 um 15:43:30 Uhr:

Ich kann mich nicht an einen Link zu einer FC erinnern, die 80.000h unter Volllast lief.

Also, wo?

Muss man selbst suchen? Danke.

700 Grad Hochtemperatur-Keramik-Brennstoffzelle

https://fuelcellsworks.com/.../...-cell-runs-for-more-than-70000-hours

Wozu? Im Auto?

Diese Zelle ist leistungsstark, dass sie 3400 kWh in 8 Jahren erzeugt hat.

Außerdem eigne sie sich für große Fahrzeuge die Schiffe, LKW oder eben Haushalte.

Also eher das Heizöl der Zukunft?!

Ich freue mich schon jetzt damit abgezockt zu werden. ;)

Du musste ja keine FC kaufen.

Was der neue Akku für den I-MIEV kostet wird sich erst weisen. Nur bei der Karre ist es egal, ob der Akku nur noch 60 % Kapazität hat.

Ich schätze die Kiste ist ohnehin ohne neuen Akku völlig unverkäuflich und mit auch.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 14:55

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 25. Februar 2016 um 15:46:22 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Februar 2016 um 15:43:30 Uhr:

Ich kann mich nicht an einen Link zu einer FC erinnern, die 80.000h unter Volllast lief.

Also, wo?

Muss man selbst suchen? Danke.

700 Grad Hochtemperatur-Keramik-Brennstoffzelle

https://fuelcellsworks.com/.../...-cell-runs-for-more-than-70000-hours

Wozu? Im Auto?

Keine Ahnung wozu im Auto. War ja nur eine Frage wie lange eine FC halten kann. Da steckt noch ungeahntes Potenzial drin. Sehr viel davon....

Du merkst nicht mal, wenn deine Lügen auffliegen.

Du schreibst, das 80.000h ohne Leistungsverlust Stand der Technik sind.

Es wurde aber gerade ein Weltrekord mit 70.000h aufgestellt.

Merkst du es nicht?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 25. Februar 2016 um 15:55:00 Uhr:

 

Du merkst nicht mal, wenn deine Lügen auffliegen.

Du schreibst, das 80.000h ohne Leistungsverlust Stand der Technik sind.

Es wurde aber gerade ein Weltrekord mit 70.000h aufgestellt.

Merkst du es nicht?

Seien Sie nicht so hart mit ihm.

70.000 Stunden oder 80.000 Stunden, ein normaler Physiker würde sagen: Meßfehler... :D

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Februar 2016 um 15:43:30 Uhr:

Ich kann mich nicht an einen Link zu einer FC erinnern, die 80.000h unter Volllast lief.

Also, wo?

Muss man selbst suchen? Danke.

700 Grad Hochtemperatur-Keramik-Brennstoffzelle

https://fuelcellsworks.com/.../...-cell-runs-for-more-than-70000-hours

Wozu? Im Auto?

Diese Zelle ist leistungsstark, dass sie 3400 kWh in 8 Jahren erzeugt hat.

Außerdem eigne sie sich für große Fahrzeuge die Schiffe, LKW oder eben Haushalte.

Also eher das Heizöl der Zukunft?!

Ich freue mich schon jetzt damit abgezockt zu werden. ;)

WOW!!

3400KWh in 8 Jahren.

Sind: 425kwh pro Jahr

bei 16kwh Verbrauch auf 100km wären das gute 26.500km... wow...

Und: "The operating temperature of 700 degrees Celsius places enormous demands on the materials used.

Das Thema FCEV ist tot. Mausetot.

meine kleine PV-Anlage auf meinem Dach produziert pro Jahr runde 5000kwh Strom. Ohne Wasserstoffeinsatz. Ohne, dass ich irgend was tun muss. Und vor allem: ohne jegliche Wartung bislang. OK, ich habe dieses Jahr einmal den Schnee gefegt.

Es mag ja sein, dass das Thema FC noch mal kommt. Aber bis dahin haben sich auch die Akkus noch einmal weiter entwickelt.


Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Februar 2016 um 15:43:30 Uhr:

Ich kann mich nicht an einen Link zu einer FC erinnern, die 80.000h unter Volllast lief.

Also, wo?

Muss man selbst suchen? Danke.

700 Grad Hochtemperatur-Keramik-Brennstoffzelle

https://fuelcellsworks.com/.../...-cell-runs-for-more-than-70000-hours

Wozu? Im Auto?

Diese Zelle ist leistungsstark, dass sie 3400 kWh in 8 Jahren erzeugt hat.

Außerdem eigne sie sich für große Fahrzeuge die Schiffe, LKW oder eben Haushalte.

Also eher das Heizöl der Zukunft?!

Ich freue mich schon jetzt damit abgezockt zu werden. ;)

Das Ding ist alles, aber nicht berauschend. Sie erzeugte in 8 Jahren 3.400 kWh, das entspricht einer Fahrtstrecke im Tesla Model S (20 kWh pro 100m) von 17.000 km. Soviel fahre ich im Jahr mindestens, die Brennstoffzelle brauchte dafür 8 Jahre. Also 7 Jahre kein Auto? :D

Desweiteren ist es eine 700°C Brennstoffzelle mit Keramik, beides wird so nicht im Auto/Mirai verbaut. Ebenso ist und bleibt der Wirkungsgrad mit 60% sehr mau. Akkus kommen auf bis zu 97%.

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, altert das Ding noch mit 0,6% pro 1.000 Stunden, nach 70.000 Stunden also um 42%. Und das war, wie oben geschrieben, die Durchschnittsfahrleistung eines PKW pro Jahr.

Spannende Technik, von der Serienreife und hoher Effektivität weiter weg als die Besiedlung des Mars mit Menschen. Was ich persönlich auch sehr spannend finde. Wird aber, wie die Brennstoffzelle, mein Leben die nächsten 50 Jahre wohl eher nicht relevant berühren.

 

Und, im Labor gibt es bereits etliche Akkus (Alu-Ionen, Graphen-Elektrode, ...), die funktionieren und die 10 fache Kapazität der heutigen Akkus haben. Tesla Model S mit 5.500 km mit einer Akkuladung würde das bedeuten. Das finde ich spannend!

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 25. Februar 2016 um 17:41:41 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 25. Februar 2016 um 15:55:00 Uhr:

 

Du merkst nicht mal, wenn deine Lügen auffliegen.

Du schreibst, das 80.000h ohne Leistungsverlust Stand der Technik sind.

Es wurde aber gerade ein Weltrekord mit 70.000h aufgestellt.

Merkst du es nicht?

Seien Sie nicht so hart mit ihm.

70.000 Stunden oder 80.000 Stunden, ein normaler Physiker würde sagen: Meßfehler... :D

Sorry das ich mich an den alten Link nur mit > 70.000 Stunden erinnert hatte. Das ist aber egal, denn die alte Zelle läuft ja weiter und weiter....

Mit keinem Wort habe ich von einer FC für ein Auto geschrieben, also dichte nichts hinzu. Es ging nur um die Technik ganz allgemein und auch nicht um Höchstleitung mit einer kleinen Versuchszelle.

Was hier kommentiert wird ist purer Bafel, einen Laborversuch mit einer Autoanwendung zu vergleichen.

Merkt Ihr eigentlich immer noch nicht welchen Oberkäse Ihr schreibt.

Aluhüte sind Verschwörungstheoretiker denen die Realität als Glaube außer KONTROLLE GERÄT. Dazu gab es vor wenigen Tagen ein TV-Dokumentation. Man träumt von irrealen Dingen die es noch gar nicht gibt.

Kein Mensch hat hier behauptet das FCEV würde sofort ein normales Auto ersetzen können. Das kann ein BEV auch noch nicht!

Man ist einem Versuchsstadium, mehr doch nicht!

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 25. Februar 2016 um 17:57:50 Uhr:


.....
Spannende Technik, von der Serienreife und hoher Effektivität weiter weg als die Besiedlung des Mars mit Menschen. Was ich persönlich auch sehr spannend finde. Wird aber, wie die Brennstoffzelle, mein Leben die nächsten 50 Jahre wohl eher nicht relevant berühren.

Mein Leben garantiert nicht, aber wer hätte vor 50 Jahren ein Smartphone für möglich gehalten? :D

Was würdet Ihr den hier tun, wenn ich nicht wie ein Fuchs im Hühnerhaufen für Aufregung sorgen würde?

Aus purer Langeweile früh sterben?

Das wollen wir doch nicht oder?

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 25. Februar 2016 um 18:46:13 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 25. Februar 2016 um 17:57:50 Uhr:


.....
Spannende Technik, von der Serienreife und hoher Effektivität weiter weg als die Besiedlung des Mars mit Menschen. Was ich persönlich auch sehr spannend finde. Wird aber, wie die Brennstoffzelle, mein Leben die nächsten 50 Jahre wohl eher nicht relevant berühren.

Mein Leben garantiert nicht, aber wer hätte vor 50 Jahren ein Smartphone für möglich gehalten? :D

...


Also vor 40 Jahren habe ich ein Smartphone durchaus für möglich gehalten. Vorbild "Raumschiff Enterprise" der Communikator und der Tricorder. Zusammen war, bzw. ist das (fast) ein Smartphone. StarTrek wurde ab 1966 in USA ausgestrahlt, hier ab 1972, glaube ich.

Aber ich war und bin meiner Zeit immer schon voraus gewesen... ;)

am 25. Februar 2016 um 18:55

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 25. Februar 2016 um 18:40:35 Uhr:

Sorry das ich mich an den alten Link nur mit > 70.000 Stunden erinnert hatte. Das ist aber egal, denn die alte Zelle läuft ja weiter und weiter....

Mit keinem Wort habe ich von einer FC für ein Auto geschrieben, also dichte nichts hinzu. Es ging nur um die Technik ganz allgemein und auch nicht um Höchstleitung mit einer kleinen Versuchszelle.

Was hier kommentiert wird ist purer Bafel, einen Laborversuch mit einer Autoanwendung zu vergleichen.

Merkt Ihr eigentlich immer noch nicht welchen Oberkäse Ihr schreibt.

Tut mir Leid, war stiller Mitleser, aber jetzt melde ich mich auch mal.

lieber Helmuth47, deinen Ehrgeiz der FCEV in Ehren, aber du schreibst viel Unsinn.

1. Wir sind hier in einem Autoforum

2. Du schreibst im Thema: Diskussionsecke: Vorteile des BEV und FCEV und deren Unterschiede

3. Du schreibst, das FC 80.000 Vollaststunden ohne Verlust halten.

http://www.motor-talk.de/.../...d-deren-unterschiede-t5531068.html?...

Zitat:

Die Brennstoffzelle (eine der..) hat weit über 80.000 h Dauervolllastbetreibe OHNE den geringsten Leistungsverlust hinter sich. Das war eine Meldung von vor ca. 6 Monaten und es gab KEINE Anzeichen irgend eine Leistungsverlusts.

4. Jetzt wird ein Weltrekord verlinkt:

- wo gerade mal 70.000h geschafft wurden.

- diese Zelle arbeitet mit 700°C

- diese Zelle hat in 8 Jahren 3.400 Kilowattstunden Strom erzeugt. (War 17.000 km mit 20kWh bedeuten würde)

- Hochtemperatur-Brennstoffzellen liefern die höchste elektrische Wirkungsgrade von bis zu 60 Prozent

- Über die gesamte Laufzeit des Stapels wies nur eine sehr geringe Alterung von etwa 0,6 Prozent pro 1.000 Betriebsstunden, was 42% Reduzierung bedeutet.

Also was willst du beweisen?

Das du Fakten verdrehen kannst?

Du schreibst:

weit über 80.000 h Dauervolllastbetreib

Fakt ist:

das gerade 70.000 h geknackt worden sind.

Du schreibst:

OHNE den geringsten Leistungsverlust

Fakt ist:

Über die gesamte Laufzeit des Stapels wies nur eine sehr geringe Alterung von etwa 0,6 Prozent pro 1.000 Betriebsstunden, was 42% Reduzierung bedeutet.

Du schreibst in einem Auto Forum und es handelt sich um eine stationäre Hochtemperatur-Brennstoffzelle.

Die Rekordzelle hat gerade mal genug Strom erzeugt für 17.000km mit einem Tesla.

So machst du dem FCEV, welches ich sehr schätze, keinen Gefallen.

Aber FCEV werden immer eine Randerscheinung bleiben und nur mit Überschuss-H2 betrieben werden.

Denn 500km sind im BEV jetzt schon möglich.

2025 werden es 1.000km sein.

Wer braucht dann noch H2 zum schnellen tanken? Man braucht nur noch zu Hause laden.

Vor allem habe ich Sorge, das die Aufwendige Technik auch dauerhaft funktionieren muss.

Die Tesla Model S sind bereits über 200.000km unterwegs und man hat Erfahrungswerte.

Der Mirai wird ja leider nur in homöopathischen Dosen verteilt. Teilweise wurde der Verkauf, mangels Tankstellen sogar eingestellt:

http://insideevs.com/.../

Dann ist ein weiteres Problem, der Verbrauch:

http://www.manager-magazin.de/.../...m-live-fahrtest-a-1060277-10.html

Zitat:

bei konstant Tempo 120 laut Anzeige etwa 1,2 Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer - etwa 20 Prozent mehr als angegeben.

Bei 5kg sind das also nur noch 400km.

Ich frage mich, was er bei 150 km/h oder 170 km/h verbraucht.

http://news.24nova.com/.../

Ich kommentiere das mal so: wenn, wie im Film beschrieben, 2040 50% der Autos elektrisch fahren und der Ölpreis verfällt, werden sich die anderen 50% ins Fäustchen lachen, weil das Tanken dann viel billiger sein wird als das Laden.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 25. Februar 2016 um 19:22:07 Uhr:

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 25. Februar 2016 um 18:46:13 Uhr:

 

Mein Leben garantiert nicht, aber wer hätte vor 50 Jahren ein Smartphone für möglich gehalten? :D

...


Also vor 40 Jahren habe ich ein Smartphone durchaus für möglich gehalten. Vorbild "Raumschiff Enterprise" der Communikator und der Tricorder. Zusammen war, bzw. ist das (fast) ein Smartphone. StarTrek wurde ab 1966 in USA ausgestrahlt, hier ab 1972, glaube ich.

Aber ich war und bin meiner Zeit immer schon voraus gewesen... ;)

Es ist unglaublich was man hier diskutiert.

Bis dato ist weder BEV noch das FFEV annähernd über ein Vorversuchsstadium hinaus, aber einige Leute tun angesichts der nackten Tatsachen so als wäre der Stein der Weisen längst gefunden.

WO bitte sind die Abermillionen BEV unf FCEV? Wo sind die Schnellladesäulen, wo die Wasserstrofftankstellen? In einigen Hirnen derer, die dabei sind Konzepte zu realisieren und solche auch wieder zu verwerfen.

Der meiste Krempel ist voll gesponsert, der Strom kostenlos für Reklamezwecke. Die H2-Auto werden an ganz besondere Kunden ausgegeben die sich am Versuch beteiligen.

Von einer automobilen Revolution zu schreiben ist wohl ein Dauerwitz auf Rädern um sich die Langeweile zu vertreiben. HONDA, TOYOTA, GM, MERCEDES, HYUNDAI, BMW, MAZDA,....... haben viele Konzepte in den Schubläden und man kann so etwas ohnehin nur GEMEINSAM schaffen. Deshalb hat ja TOYOTA alle Patente frei und offen angeboten, damit die Entwicklung für ALLE ohne Urheberechtshindernisse ablaufen kann. TESLA und Co brauchten auch das Geld von TOYOTA, MERCEDES etc. um selbst investieren zu können. TESLA hat also allien gar nichts geschafft, außer sich interessant zu machen. Was bis daraus geworden ist ist zwar bemerkenswert aber mehr auch nicht. Was TESLA kann können Andere auch.

Vor allem TOYOTA mit dessen KNOW-HOW UND enermer Kapitalstärke des Autohersteller Nr. 1 und nicht nur was die Stückzahlen betrifft, sondern auch die gigantische Kapitalkraft.

Diesen Megakonzern zu unterschätzen war selten klug und dessen Inovationsvermögen haben schon viele Konkurrenten versucht zu kopieren.

Ich würde mir schon 3 mal überlegen den Konzern als unfähig zu bezeichnen. Schneller als man denken kann steht man als Dummkopf da.

Bei diesem Konzern ist es auch promlos möglicvh, dass die gesamte Wasserstoffgesichte zum Konzernversuch zählt. Man kann sich auch so etwas leisten was Andere völlig ruinieren würde.

Wäre TOYOTA an TESLA je interessiert gewesen hätte man den ganzen Laden längst gekauft und aus der Portokasse bezahlt.

Und nicht zu vergessen, die Kapitalkraft jetziger Energiekonzerne, die natürlic völlig uneigennützig zusehen, wie man ihre Stromnetze für andere Zwecke benutzt als sie wollen. Da lachen wirklich die Hühner.

Wenn die wollen drehen sie sehr viele "Hähne" einfach zu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Diskussionsecke: Vorteile des BEV und FCEV und deren Unterschiede