Diskussion Zulassungszahlen (Opel)
Hier können zentral die Neuzulassungen für Opel diskutiert werden.
76 Antworten
Stellantis hat Opel zu tote gemolken. Was habt ihr erwartet.
Wieso „wir“?
Und deine Antwort erklärt auch nicht den plötzlichen (!) Einbruch von einem auf das andere Jahr beim Astra.
Ist das ein Wunder, wenn der Ersatzteilservice teilweise nicht mehr existent ist?
Musste deshalb vor 5 Monaten einen Opel verkaufen:
Reparatur wegen fehlenden Original-Ersatzteilen durch den Opel-Händler verweigert.
Einbau von Teilen aus dem freien Marktt durch den Opel-Händler verweigert.
Zudem ist die Motivation vieler Opel-Händler gegenüber den Kunden unterirdisch geworden.
In einem kürzlichen Fall drückte jede Geste aus: Leck mich am Arsch. Sei froh, dass ich dir wenigstens mitteile, dass ich für dich keinen Finger rühre.
Zudem werden Stellantis Rückrufe und Zusatz-Garantien den Opel Kunden nicht mitgeteilt und manchmal auch bestritten. Dies selbst, wenn aktuell ein Garantiefall vorliegt.
Dies kann in diesem Forum in vielen Fällen nachvollzogen werden: Die Opel-Kunden haben keine Ahnung, dass Garantiefälle vorliegen (Garantiedauer in (sehr häufigen) speziellen Fällen bis 10 Jahre).
P.S. Ich bin langjähriger Opel-Fahrer mit über 1 Mio. Opel-Kilometern.
Zitat:
@AQuick schrieb am 27. März 2025 um 19:54:07 Uhr:
Hat hier keiner Infos was diesen Absturz verursacht hat? Es ist ja noch nicht einmal ein Facelift angekündigt, was eine Kaufzurückhaltung erklären könnte. Oder wurde die Produktion jetzt dauerhaft auf ein Minimum reduziert? Ursprünglich sollte ja nur bis Ende Januar auf 1-Schicht-Betrieb in Rüss umgestellt werden. 2024 war der Astra bei den Zulassungen in BRD noch ganz vorne. Was hat sich plötzlich verändert? Schade für dieses tolle Fahrzeug.Es ist echt traurig wie es stetig immer weiter bergab mit Opels Zulassungszahlen geht. Nur noch 2 Fahrzeuge in den Top 50 in der BRD. Darunter der Astra, der allerdings gerade nach unten durchgereicht wird. Und dem Produktionsstandort Rüsselsheim dürfte das auch so überhaupt nicht gefallen.
Aber es muss doch auch akute Veränderungen in den Randbedingungen gegeben haben, wenn sich die Zulassungszahlen plötzlich so drastisch verändern.
Ähnliche Themen
Das ist doch kein Opel sondern ein generelles Stellantis Problem.
Die mittelfristige Tavarische-Sparpolitik rächt sich jetzt. Die Punkte sind ja bekannt. Wer keine Motoren anbietet, völlig veraltete Software hat und dann auch noch keine Ersatzteile liefern kann wird in der Gunst des Kunden abstürzen.
Da man bei den Opel Händlern tatsächlich sogar offen gegenüber dem Kunden von Bevorzugung der Händler in Frankreich spricht, ist die resultierende Stimmung klar.
Leider wird auch die neue Führung das Ruder nicht mehr herumreisen, denn der Laden ist zu groß um schnell gegensteuern zu können.
Dazu noch die generelle Marktlage. VW, BMW, Mercedes. Audi... alle unter Druck... was genau wird dann von Stellantis erwartet, die weitaus schlechtere Produkte und dabei nicht mal mehr ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben.
Wer ständig Preise erhöht, sollte aber auch auf dem Niveau des Marktes sein, an welchem man sich orientiert.
Aber hey, das Gemotze bei VW ist aktuell genauso groß. Abnehmende Qualität bei absurden Preisen und schlechte Ersatzteilversorgung. Man sitz sozusagen das erste mal zusammen im Boot.
Vielleicht der Beginn einer tollen neuen Freundschaft 😉
Zulassungszahlen im März 2025:
-26,1% zum Vorjahresmonat
Nur 9600 Neuzulassungen...bitter.
Kein Wunder bei der Regierung. Was e betrifft warten alle auf neue Prämien. Und allgemein weiß keiner wieviel Geld er morgen noch netto hat. Die Zölle und Börse tut ihren Rest. Und Flottenkunden vergrault Opel schon lange. Die wollen einfach nimmer. Halbwegs gutes Personal hat das sinkende Schiff längst verlassen.
Gut bei E. Mobilität hat es eh mal eine Ewigkeit gebraucht bis Mokka E mit den Facelifting am Markt ist.
Und auch damit sind die jetzigen Modelle einfach schon weit hinter der Konkurrenz.
Bekommt man einen Cupra Born mit 6okw statt 50kw sowie geringerer Verbrauc da E. Plattform und vielen Sachen die man bei Opel nicht um gutes Geld bekommt, nach Rabatt um 36,000,- Euro.
(Glasdach, 350 Grad Kamera, vernünftige Routenplanung, AC Laden von 11kw "regulierbar bis 4kw, etc)
Dagehören schon neue Modele die auf Augenhöhe sind.
Opel soll deutscher werden
https://www.welt.de/.../...sche-DNA-pflegen-Neuer-Stellantis-Chef.html
Bei den Zulassungszahlen muss man abwarten, der Frontera fehlt ja momentan.
Und ich frag nochmal: Was ist mit den Zulassungszahlen des Astras los? Hat keiner hier Infos aus Rüsselsheim?
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 7. April 2025 um 20:51:48 Uhr:
Kein Wunder bei der Regierung. Was e betrifft warten alle auf neue Prämien.
Klar. Deshalb haben die BEV Zahlen ja auch deutlich zugelegt.
Die haben zugelegt weil VAG die Quoten erfüllen muss und jetzt ständig mit Mega Leasingangeboten oder Rabatten in den Markt drückt. Der private Hansel ist verunsichert. Also ich zumindest würde warten und genau in den 2 Wochen kaufen, wo die Regierung die neuen Rabatte beschließt, der 0815 Händler diese aber noch nicht eingereist hat. Ist so nen Fenster von 7-14 Tagen. Was nicht heißt, dass ich diese Förderungen für gut befinde.
Muss VAG ja auch machen. VW hat in den ersten beiden Monaten einen Durchschnittswert von 113,2g CO2 bei 18,9% BEV Anteil. Opel liegt bei 107,7g CO2 bei 15,2% BEV Anteil und Peugeot bei 114,7g CO2 bei 4,9% BEV Anteil.
Opel wieder mit 20% Plus und Marktanteil 4,7%
Gottseidank die Talfahrt (zunächst) beendet.