ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Diskussion über Tempolimit bei motor-talk verboten?

Diskussion über Tempolimit bei motor-talk verboten?

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:11

http://www.motor-talk.de/.../tempolimit-t5977885.html?...

Ist eine Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen auf motor-talk verboten? Wenn nicht: wie muss man einen Thread darüber erstellen, der nicht geschlossen wird?

Zumindest habe ich jetzt schonmal die erheiternde (und gleichzeitig verstörende) Erkenntnis, dass selbst ein Limit von 250 wegdiskutiert werden soll. Im nächsten Thread würde ich dann gerne mal 300 ausprobieren und mal schauen, ob es dann immer noch Trolle gibt, die dagegen etwas haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

es ist mittlerweile alles zu der Thematik diskutiert worden, daher schließe ich den Thread an dieser Stelle.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

@Tecci6N

Zum einen will ich von niemandem der Unterstützer sein und zum anderen hätten diese Gründe bei Schließung ja auch genannt werden können.

Wenn ich der TE wäre und die vorangegangenen Threads zum Topic nicht kennen würde und dann nur lese: "Hiermit ist dieser Unfug Geschichte" hätte ich wohl auch verdutzt geschaut. Hätte jedoch nicht zur Form der Klärung einen neuen Thread aufgemacht sondern den entsprechenden Moderator angeschrieben.

Es ging mir lediglich um die Art und Weise. Das der Thread wenig Sinn hat... hatte ich ja auch geschrieben.

Und um das Schreiben und Mitteilen geht es ja meist in einem Forum.

Edit: Mit Polemik hatte mein Post nun wirklich nichts zu tun...

Edit2: Ich kannte auch nicht die davor "bekannten" Threads zum Thema und mich an dem Allgemeingehaltenen Topic "Tempolimit" beteiligt da für mich von Interesse.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 18. März 2017 um 17:24:41 Uhr:

Edit2: Ich kannte auch nicht die davor "bekannten" Threads zum Thema und mich an dem Allgemeingehaltenen Topic "Tempolimit" beteiligt da für mich von Interesse.

Ich glaube, "die" Diskussion war diese:

www.motor-talk.de/forum/umfrage-tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html

Wen es wirklich so beschäftigt, der hat dort mal 8500 Seiten zu lesen.

Ups... Kommando zurück. Muss ich ja kennen weil angezeigt wird das ich Abgestimmt habe :D

Aber immerhin 308 Danke für das erstellen solch einen Threads... wenn ich mal ganz viel Langeweile habe werde ich ihn lesen.

Und Danke für den Link!

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:54

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 18. März 2017 um 16:08:49 Uhr:

Warum muss man bei einem Thread sicherstellen, dass er nicht aus dem Ruder läuft? Wer darin gegen die NUB verstößt, wird verwarnt bzw. gebannt wie in jedem anderen Thread auch. Angst vor Eskalation?

Eskalation bringt niemandem was, ist aber erfahrungsgemäß vorprogrammiert.

Die Lehre daraus hat man gezogen, auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Ich sehe keinen Nachteil darin, User auch in höherer Zahl zu verwarnen und zu bannen, die nicht in der Lage sind, sich an die NUB zu halten. Das ist zwar einmalig ein höherer Moderationsaufwand, aber danach sind die weg und man hat in Zukunft keine Probleme mit denen. Ich sehe die Lehre, die gezogen wurde durchaus; es ist nur die falsche.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 18. März 2017 um 16:08:49 Uhr:

Da sehe ich es immer noch so:

Ich kenne kein anderes Forum, in dem ein fachbezogenes Thema nicht besprochen werden darf, nur weil es dort zu viele Idioten gibt, die bei kontroversen Themen nicht mehr in der Lage sind, miteinander zu reden.

Ich schon.

Dein Ansatz ist allenfalls theoretisch berechtigt. Lässt aber die "echte" Forenwelt komplett außen vor.

Nicht wirklich. Es gibt überall kontroverse Themen und wenn sie nicht fachfremd sind, werden die auch (bei einer guten Moderation) nicht geschlossen, nur weil sich ein paar nicht benehmen können - diejenigen werden dann nämlich verwarnt / gebannt.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 18. März 2017 um 16:08:49 Uhr:

Die 250 waren ja nur ein Aufhänger; man kann auch ohne konkrete Zahl über das Thema sprechen.

Mit anderen Worten: Dasselbe Thema einmal mehr von vorn beginnen.

Legenden besagen, dass sich Jahre nach dem letzten ausführlichen Besprechen eines Themas Dinge geändert haben können...

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 18. März 2017 um 16:08:49 Uhr:

Normalerweise wird auch in Foren mit "sinnfreien" Themen einfach so umgegangen, dass diejenigen, die das Thema für sinnfrei halten, es einfach ignorieren; wo liegt das Problem? Und auf Motor-Talk ist die Diskussion verboten; s.o.

Nö. Nicht verboten. Diskussion dieses Themas hat es ja gegeben.

Es gibt nunmal die allgemeine Lebenserfahrung, dass man manche Dinge nicht wieder und wieder durch fechten sollte, wenn die Standpunkte ausgetauscht- und die Fronten geklärt sind und sich nicht ändern werden.

Darüber hinaus ist ja auch der zu erwartende Administrationsaufwand im Verhältnis zum Threadthema eine Sache der Erfahrung, die es nunmal gibt und von dem dir in diesem Fall wohl offenbar die Vorstellung fehlt.

Inzwischen ist die Diskussion verboten. Außer in dem Blogeintrag mit der vorgefassten Meinung als Aufhänger. Zum Administrationsaufwand: s.o. Der würde auch ganz schnell sehr gering werden, wenn ein Moderator in dem Thread einmal postet: wer hier gegen die NUB verstößt, bekommt eine Forenpause.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:38:44 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 18. März 2017 um 17:24:41 Uhr:

Edit2: Ich kannte auch nicht die davor "bekannten" Threads zum Thema und mich an dem Allgemeingehaltenen Topic "Tempolimit" beteiligt da für mich von Interesse.

Ich glaube, "die" Diskussion war diese:

www.motor-talk.de/forum/umfrage-tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html

Das war der erste hilfreiche Link zu dem Thema, danke!

Zitat:

Das ist zwar einmalig ein höherer Moderationsaufwand, aber danach sind die weg und man hat in Zukunft keine Probleme mit denen.

FALSCH, und zwar völlig.

Denn diese Stänkerfritzen melden sich immer wieder neu an. Die wird man nicht los.

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:08

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. März 2017 um 14:00:08 Uhr:

Zitat:

Das ist zwar einmalig ein höherer Moderationsaufwand, aber danach sind die weg und man hat in Zukunft keine Probleme mit denen.

FALSCH, und zwar völlig.

Denn diese Stänkerfritzen melden sich immer wieder neu an. Die wird man nicht los.

Bei einem IP-Ban sollten die meisten zu blöd sein, um sich wieder registrieren zu können. Außerdem müssen die dann wieder von vorn beginnen, was meist lästig ist, wenn man vorher seine Entourage hatte, die einem alles nachgeplappert hat. Darüber hinaus sollte eine Warnung in einem Thread "Achtung, hier wird verschärft beobachtet; Sperren werden schnell ausgesprochen" schon etliche abschrecken.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Ich schon.

Dein Ansatz ist allenfalls theoretisch berechtigt. Lässt aber die "echte" Forenwelt komplett außen vor.

Nicht wirklich. Es gibt überall kontroverse Themen und wenn sie nicht fachfremd sind, werden die auch (bei einer guten Moderation) nicht geschlossen, nur weil sich ein paar nicht benehmen können - diejenigen werden dann nämlich verwarnt / gebannt.

Wie gesagt:

Es gibt überall Foren mit eskalierenden Debatten. Eine gute Moderation zieht hier durchaus Erfahrungen draus und lässt gewisse Themen eben nicht immer wieder aufflammen. Dafür gibt es auch woanders Beispiele.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Mit anderen Worten: Dasselbe Thema einmal mehr von vorn beginnen.

Legenden besagen, dass sich Jahre nach dem letzten ausführlichen Besprechen eines Themas Dinge geändert haben können...

Bei Grundsatzdebatten, wie der von dir angestrebten, ist eine Änderung der Argumente und Standpunkte nur in einem geringen Tempo zu erwarten.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 18. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Nö. Nicht verboten. Diskussion dieses Themas hat es ja gegeben.

Es gibt nunmal die allgemeine Lebenserfahrung, dass man manche Dinge nicht wieder und wieder durch fechten sollte, wenn die Standpunkte ausgetauscht- und die Fronten geklärt sind und sich nicht ändern werden.

Darüber hinaus ist ja auch der zu erwartende Administrationsaufwand im Verhältnis zum Threadthema eine Sache der Erfahrung, die es nunmal gibt und von dem dir in diesem Fall wohl offenbar die Vorstellung fehlt.

(...) Zum Administrationsaufwand: s.o. Der würde auch ganz schnell sehr gering werden, wenn ein Moderator in dem Thread einmal postet: wer hier gegen die NUB verstößt, bekommt eine Forenpause.

Ich vermute, dass die Administration dies -aus den Erfahrungen heraus- nunmal anders beurteilt.

Du scheinst hier einfach zu wenig Erfahrung mit realen Foren zu haben.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 13:54:46 Uhr:

... in dem Blogeintrag mit der vorgefassten Meinung als Aufhänger.

Ich glaube dir nicht, dass deine Meinung nicht "vorgefasst" sei.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 14:08:51 Uhr:

Bei einem IP-Ban sollten die meisten zu blöd sein, um sich wieder registrieren zu können.

Den gibts nicht bzw er funktioniert nicht.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 14:08:51 Uhr:

Darüber hinaus sollte eine Warnung in einem Thread "Achtung, hier wird verschärft beobachtet; Sperren werden schnell ausgesprochen" schon etliche abschrecken.

Es gibt genug Threads, in denen es dazu kommt / kam. Die Strategie ist eher, es nicht dazu kommen zu lassen.

 

@fm672: Dann bist du noch nicht lang genug auf MT oder einem ähnlich großen Forum unterwegs.

Auch andere Internetseiten mit Kommentarfunktion sperren gewisse Themen.;)

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:53

@ Brunolp und PIPD:

Klar, mein Fehler; ihr habt die Wahrheit mit Löffeln gefressen und für mich ist das Internet noch Neuland. Warum maßt ihr euch nochmal an, zu meinen, womit ich mich auskenne?

Ich kenne große, gute Foren, in denen selbst fachfremde kontroverse Themen mit größerem Moderationsaufwand zugelassen sind.

Ich bin Programmierer. Ich war lange Moderator eines großen deutschen Forums.

Daher kann ich kann durchaus beurteilen, was funktioniert und was nicht.

Zum IP-Ban: mit "funktioniert nicht" meintest du wahrscheinlich, dass er leicht zu umgehen ist. Die meisten sind aber trotzdem zu blöd dazu.

Es kann nicht sein, dass ein zentrales Verkehrsthema nicht mehr beim größten Autoforum Deutschlands besprochen werden kann, nur weil dabei zu viele Deppen gegen die NUB verstoßen. Eine scharfe Warnung in den Thread und konsequent durchgreifen; spätestens nach dem 3. Bann reißen die Leute sich am Riemen, so einfach ist das.

Welche Erkenntnis hoffst Du denn aus einem solchen Gemetzel zu gewinnen?

Es gibt im V&S so einen "aufregenden" thread, in dem das von einigen schmerzbefreiten usern immer mal wieder angesprochen wird. Dann kommen pro und contra und die Erkenntnis, dass man es nehmen muss, wie es eben ist.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 17:53:23 Uhr:

Ich war lange Moderator eines großen deutschen Forums.

Daher kann ich kann durchaus beurteilen, was funktioniert und was nicht.

Na dann erzähl doch mal, welches Forum war das denn? Nur, dass wir auch mal den Vergleich zu MT haben.

 

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 17:53:23 Uhr:

Eine scharfe Warnung in den Thread und konsequent durchgreifen; spätestens nach dem 3. Bann reißen die Leute sich am Riemen, so einfach ist das.

Ach was, danke für den tollen Ratschlag. Dass da noch keiner drauf gekommen ist... Naiv ist denke ich der passende Begriff für diese Denkweise...

Erfahrung hab ich dir nicht abgesprochen, aber Erfahrung mit MT und insbesondere mit dem V&S-Forums, welches ich (im Nachgang betrachtet) als Betreiber gar nicht erst installiert hätte, hast du anscheinend nicht.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 17:53:23 Uhr:

@ Brunolp und PIPD:

Klar, mein Fehler; ihr habt die Wahrheit mit Löffeln gefressen und für mich ist das Internet noch Neuland. Warum maßt ihr euch nochmal an, zu meinen, womit ich mich auskenne?

Das leite ich -kann da nur von mir ausgehen- aus den von dir hier im Thema getätigten Annahmen und Behauptungen über Moderationsaufwand, moderative Eingriffe und die "Disziplinierung" von Usern ab. Um zu erkennen, was ich meine, genügt die regelmäßige Anwesenheit in bestimmten Forumsbereichen.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 17:53:23 Uhr:

Ich bin Programmierer. Ich war lange Moderator eines großen deutschen Forums.

Daher kann ich kann durchaus beurteilen, was funktioniert und was nicht.

Glaub mir, hier ist es anders - und in diversen großen deutschen Foren ebenfalls.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 17:53:23 Uhr:

Zum IP-Ban: mit "funktioniert nicht" meintest du wahrscheinlich, dass er leicht zu umgehen ist. Die meisten sind aber trotzdem zu blöd dazu.

Ich wollte u.a. darauf hinaus, dass man auch ohne KnowHow regelmäßig automatisch eine andere IP bekommt.

Außerdem haben viele durchs Mobilfunknetz mindestens noch einen zweiten Zugang mit anderer IP.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 17:53:23 Uhr:

Es kann nicht sein, dass ein zentrales Verkehrsthema nicht mehr beim größten Autoforum Deutschlands besprochen werden kann, nur weil dabei zu viele Deppen gegen die NUB verstoßen.

Wie "zentral" das Thema generell wirklich ist, das ist noch eine andere Frage (oder speziell in deinem Fall. Wie war dein Thema "Tempolimit 250"?).

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 17:53:23 Uhr:

Eine scharfe Warnung in den Thread und konsequent durchgreifen; spätestens nach dem 3. Bann reißen die Leute sich am Riemen, so einfach ist das.

... und fangen alle 3 - 5 Seiten wieder an.

Jetzt meinst du aber, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Ich will nicht für die hiesige Moderation sprechen, aber bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass die (ehrenamtlichen) keine Lust auf permanentes Beobachten eines Themas haben und es auch nicht unbedingt genießen, ständig User bannen zu müssen?

 

Wegen dem immer wieder das gleiche diskutieren... kommen ja auch täglich (?) neue User die genau so ein Recht auf Diskussion haben wie die alten Hasen hier. Klar, könnte man alles in der Suche finden aber dann würdet ihr den Traffic halbieren.

 

V&S ist aber wirklich sehr speziell ... wenn es nur um OT, Wiederholungen und Anfeindungen geht müsstet ihr mindestens die Hälfte aller Posts löschen..

Aber auch ein wenig hausgemacht. Wenn das V&S nicht wäre würden die Themen in den Forenteilen diskutiert und ich denke ein Thema wie Tempolimit wird im Bereich Porsche einen anderen Verlauf haben wir bei Fiat Panda und auch mit weniger Zwietracht.

So lasst ihr sämtliche Kultur-, Sozial- und was weis ich noch für Schichten aufeinander los...

 

@te wäre auch neugierig wo du moderiert hast...

 

1) eskaliert es ja hier auch schon wieder. Ich denke mal dieses Thema steht auch kurz vor der Schließung.

2) noch NIE hat ein User, der sich an so einer (sinnbefreiten) Diskussion beteiligt, im Verlauf der Diskussion (des Gemetzels) seine Meinung geändert. Was am Ende dann zu KEINEM Konsens führen wird, weil keine der drei oder vier Parteien "siegen" kann.

3) wenn Dir die Betreiber von MT zu zensierend vorgehen, dann eröffne doch ganz einfach dein eigenes Forum, ich folge Dir und ich bereichere dann auch den Geschwindigkeits-Thread. Sehr gerne sogar, weil ich eine fest "gefahrene" Meinung dazu habe, die ich bis aufs Messer verteidigen werde.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Diskussion über Tempolimit bei motor-talk verboten?