Diskussion über Gebrauchtwagenpreise

VW Golf 4 (1J)

Die letzten Tage, in denen ich hier mitgelesen habe, habe ich schon gemerkt, dass hier mache Leute ziemlich komische Vorstellungen von Golf IV Gebrauchtwagenpreisen haben (nach oben und nach unten). Ich komme aus Bayern, da sind die Preise wohl ein wenig höher als im Norden (weiss allerdings nicht warum das so ist).

Deswegen möchte ich hier einfach mal Diskutieren. Mein Gebrauchter, den ich diese Woche gekauft habe:

Golf IV 1.6l Highline
74 KW/101 PS
Baujahr 10/2000 (Re-Import aus Italien)
44.000 km
1. Hand
Garagenwagen
Nichtraucherwagen
ABS, Mittelarmlehne vorne und hinten, abnehmbare Anhängerkupplung, Climatronic, Metalliclackierung (dunkelblau), 16-Zoll Reifen (fast neu), Alufelgen, 4 neue Winterreifen, Radio Beta, Sportsitze vorne, Bordcomputer, leider nicht Scheckheftgepflegt, aber Inspektion wurde lt. KFZ-Meister (nach Anruf) regelmäßig gemacht, 16V-Anschluss im Kofferraum

Verkäufer wollte: 10.500 EUR - gekauft für 9.500 EUR

So los gehts :-)

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stranger2k1

Na toll, ihr Helden... bis auf den Threadstarter hat keiner das Kaufdatum erwähnt, dass keine unerhebliche Rolle spielt 😉

G4 1,4 16V, "Edition", Import aus Deutschland (bin Österreicher), aus 1. Hand
BJ 02/2002
5Türer
99.000km, beim Zeitpunkt des Kaufes ATM mit ~60-70.000km verbaut worden
Schwarz-Metallic
schöne Sitze 😁
ESP, ABS, 4 (oder 6??) Airbags
Klima
Armlehne hinten
16" Bereifung
schwarze Hella Rückleuchten zusätzlich dabei
umklappbare Rückbank (standard?)
1 Jahr Vollgarantie vom Händler

10.000€, Kaufdatum August 04'

10000 Euro ist aber nicht dein Ernst? oder?

Das mit den Gebrauchtwagenpreisen ist immer so eine Sache, das man gar nicht diskutieren kann.
Denn es gibt wirklich starke Schwankungen welches Gebietsbedingt ist. Und man muss ja erst immer einen günstigeren finden, was nicht so leicht ist. Und wer will schon ein halbes Jahr warten, bis irgendwann einer ein super Angebot hat. Wenn überhaupt eins kommt.
Es kommt auch meistens immer auf den Lackzustand an. Der eine ist total verkratzt der andere steht da wie neu und dieser logischerweise mehr Geld möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

das nicht, aber der motor sollte schon sein super bekommen, denn dafür ist er ausgelegt. sonst muss der klopfsensor halt nachregeln..

Achso....naja gut, mittlerweile macht es eh keinen Unterschied mehr bei den Spritpreisen 🙁 🙂

Re: Diskussion über Gebrauchtwagenpreise

Zitat:

Original geschrieben von Peter04

Ich komme aus Bayern, da sind die Preise wohl ein wenig höher als im Norden (weiss allerdings nicht warum das so ist).

Und?

Es zwingt Dich ja keiner Dein Auto in Bayern zu kaufen. Beim Autokauf muss man flexibel sein.

Wenn man ein "Schnäppchen" im Internet entdeckt kann man auch ein bißchen weiter fahren. Eine besser Vergleichbarkeit als eine Autobörse im Internet gibt es nicht.

Ich habe mein Auto auch über das Internet gefunden und bin dafür 250 km gefahren. Für mich zählen daher keine Ausreden: "Bei uns in .... sind die Autos so teuer.".

Ähnliche Themen

Wenn man lange genug sucht und nicht unter Zeitdruck ist, wird man überall nen preiswerten VW kriegen. Ausser auf dem Jahrewagenmarkt in Baunatal, die haben reihenweise "nasse Hüte" auf. Glauben wahrscheinlich, es wäre ne besondere Qualität, wenn vorher nen VWler damit gefahren ist. Mein Favorit: bei nem grossen regionalen Händler regelmässig reinschauen und/oder dort einen Verkäufer um Benachrichtigung bitten, wenn was interessantes reinkommt. Quasi mit dem Verkäufer vorher nen Steckbrief des Autos festlegen. Wer sucht, der.......findet :-))

Am 24. August 2004 haben wir uns einen Golf IV 1,4l Comfortline zugelegt.

Ausstattung: 4/5-Türer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Sportsitze vorne, Klima, ZV, ABS, Fahrer-, Beifahrer- u. Seitenairbags, Mittelarmlehne vorne und hinten, Sportfahrwerk, 45mm tiefer, 17" H+R Cup-Felgen, 215 45/ ZR17 Conti Sport Bereifung mit 20 oder 30mm Spurverbreiterung (müsste ich mal nachsehen, wie breit die sind), zusätzlich 4 neue Winterreifen auf Stahlfelgen (175er auf 15"😉. Laufleistung beim Kauf waren knapp 54000 km. Ach ja, ist Baujahr 1999. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gab es dazu. Preis war 8.400 Euro.

Zum Zustand: außer ein paar Kratzer an der Mittelkonsole (Ein- bzw. Ausbau des Radios durch Vorbesitzer hat wohl nicht so geklappt, wie er wollte), ist der Wagen top gepflegt.

Re: Diskussion über Gebrauchtwagenpreise

Zitat:

Original geschrieben von Peter04

Verkäufer wollte: 10.500 EUR - gekauft für 9.500 EUR

So los gehts :-)

Was genau willst du hier eigentlich lesen? Dein Wagen wäre einem Händler wohl ca. 8500 wert. Wenn du beim Händler gekauft hast, dann waren die 9.500 ein akzeptabler Preis. Von privat - sicher kein Schnäppchen.

Golf IV Sport Edition 1,9 TDI, 74KW
Baujahr 09/2000, 99500km
Klimatronik, Winterpaket, Gamma mit CD-Player, sonst halt noch alles was ein Sport Edition so hat.

Im August 2003 für 12500€ gekauft.

wieviel isser noch wert?

hi,
habe vor meinen G4 1.4 16 V zu verkauden und weiß überhaupt nicht was ich noch nehmen könnte.

Baujahr 10/1998
55KW / 75 PS
Aircondition
El. Schibedach
4 Airbags
Raucherauto
3. Hand
leider nicht mehr checkheft gepflegt
155.000 runter
der motor jedoch erst 100.000 da austausch motor
4 Winterreifen
4 Sommerreifen
ABS, Mittelarmlehne vorne und hinten,
Sportsitze vorne
16V Anschluss im Kofferraum
Black Mergic Perl Effect lackierung
JVC Mp3 Radio

Wäre cool wenn ihr mir mal nen ungefähren preis nennen könntet.

MFG

Ramius

5500 eur schätz ich

wirklich soviel ?
hätte weniger geschätzt ??

was denken denn die anderen?

ich denke so 3700 euro.
mehr nicht.

die preise fallen.

Zitat:

Original geschrieben von ramius

wirklich soviel ?
hätte weniger geschätzt ??

was denken denn die anderen?

Rechne doch selbst:

http://www.autobudget.de/

nur nachrechnen bringt da nichts,wenn keiner das bezahlt.
oder???

Die Autos gehen zur Zeit einfach nicht weg.

Was meint ihr zu dem hier ???

Man beachte, dass der noch 2 Jahre Garantie durch Garantieverlängerung hat.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

laut Autobudget:

Privatverkauf 12.950 €

Händlerverkauf 14.575 €

Wegen der Garantie kann man doch mit dem Händlerverkaufspreis kalkuliern.

MFG

Deine Antwort