ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq

Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:23

Hier kann alles rein, was die ersten Erfahrungen mit eurem neuen Enyaq betrifft (auch wenn es den Enyaq bereits seit 2020 gibt). Natürlich auch mit Diskussionen und Problemlösungen.

 

Und da ich sowieso aktuell am Enyaq-lernen bin (80x, 3 Wochen alt, Stand 09/23), dazu auch die ersten Zeilen von mir. Entsprechende positiv oder negativ empfundene Erfahrungen sind mit + oder - gekennzeichnet.

 

- Travel Assist nervt

Grausam. :D Der vibriert, rüttelt ständig, zerrt an der Lenkung wie ein betrunkener Idiot, erkennt noftmals nicht die vielen Autobahnbaustellen bzw. deren separate Spuren und leitet dich mitunter auch mal in die Fahrbahntrennungen aus Beton, wenn du nicht eingreifen würdest..Die Hände müssen immer im oberen Teil anliegen, sonst gibt es Ärger (Lenkung übernehmen), beschleunigt auch mal bei 60 auf 100, weil er 100 erkannt hat usw.

 

- Ladeklappe/Anschluss ist nicht beleuchtet

Schlecht. Wir mussten einen ungeplanten Zwischenstopp in Worms einlegen bei Dunkelheit. Navi leitete uns an eine Allego-Säule im Gewerbegebiet OHNE Beleuchtung des Parkplatzes. Ich hätte mir einen beleuchteten Ladeanschluss gewünscht. Die kleine Ladelampe ist dafür nicht geeignet.

 

- Handy wird beim induktiven Laden tatsächlich zu heiß

Es kommt auch auf die Hülle an, aber selbst mit der dünnsten, verfügbaren Gummihülle für mein Note 20 Ultra wird es zu warm. Der neue Skoda Kodiac hat übrigens ein entsprechendes Fach mit Kühlung. Ein Schelm.....

 

- Performance der Infotainment-Hardware zu langsam und träge

Ja, das System bis M3.XX (bei mir 3.6) ist an seine Grenzen gelangt. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Navianzeige mit diesem Mikroruckeln ist tatsächlich von vorgestern. Die Reaktionszeit auf Befehle ist einfach zu lange.

Ich denke, die Neubesteller können sich auf ME4 freuen und das zu Recht.

 

- Dachmodul mit Touch, welch ein Unsinn

Da hat VW wohl darauf bestanden: Der Enyaq ist auch auf Knöpfe ausgelegt, aber das Dachmodul ist dann doch VW-Einheitsbrei. Öffnen/Schließen des Panodachs funtkioniert ja noch halbwegs gut intuitiv, obwohl ich mir hier Knöpfe wünsche, denn es reicht ein Touch zur Fehlbedienung (beim physischen Schalter musst du ihn erst drücken). Ich sehe vom Fahrersitz aus nicht die Einteilung der Touchsliderfläche für Pano und Abdeckung. Die Leseleuchten gehen wegen dem Annäherungssensor immer wieder mit an, auch während der Fahrt. Nervt.

 

- Billige Netztrennwand

Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz. Wer sie hat, der weiß, was ich meine. Es ist nicht das, was ich erwartet habe.

 

- Hartplastik an der B-Säule/Gurtausgang

Da schlägt regelmäßig der zuvor gelöste Gurt bzw. das Gurtschloß dagegen und hinterlässt kleine, hässliche Einschlagskrater im Hartplastik.

 

- Matrix-Funktion des LED-Lichts irritierend

Es mag ja sein, dass sich Matrix weiterentwickelt hat in den letzten Jahren, aber muss es wirklich sein, dass man jetzt jede ab/angeschaltete LED bei seiner Funktion beobachten muss in der Dunkelheit? Diese Klötzchenbildung ist ungemein anstregend. Mich irritiert das. Das alte Matrix meines 2015 Audi A6 war da wesentlich ruhiger.

 

- zu hohe Sitzschalen vorne

Jeder Ein- oder Ausstieg ist wie das Erklimmen eines Hügels, die Sitzschale, in welcher die Sitzfläche eingebettet ist, ist einfach zu hoch (inklusive Seitenflanke der Sitzfläche). Ich muss da regelrecht drübersteigen, dabei bin ich 1,85m und habe laaaange Beine. Doof.

 

- Lenkradpolsterung nicht rund

Die eckige Polsterung ist ergonomisch Unsinn, die Handflächen haben durch die Kante immer eine recht unangenehme Ruheposition. Das kann man definitiv besser, wenn man es will.

 

- Fensterrahmen innen nicht verkleidet

Bei schwarzen Enyaqs eher unauffällig, bei Signalfarben wie Rot eher noch mehr sichtbar: Die Fensterrahmen aus lackierten Blech sind nicht verkleidet, also wie bei Skoda üblich. Aber es sieht verdammt billig aus, wenn man den ansonsten attraktiven Innenraum des Enyaq mit dieser Lösung vergleicht. Dafür bezahlt man dann bei Audi z. B. etwas mehr. Ich denke jetzt, zu Recht.

 

- Dachkantenspoiler nicht glänzend schwarz

Selbsterklärend und ein grober Skoda-Schnitzer. Speicher hat es schon 2021 gewusst.

 

+ Standard-Soundsystem für den Normalhörer und Tinnitus-Geschädigten ist vollkommen ausreichend. ;)

Keine Verkleidung oder Pappe vibriert oder ranzt. Ok.

 

+ DCC mit erstaunlich hoher Spreizung der Kennlinien. Hier dachte ich tatsächlich, dass die Unterschiede kaum spürbar wären..Im Gegenteil, im Sportmodus schön straff, im Comfort-Modus geht es auf langen Bodenwellen schon einmal in Richtung Schiffschaukel..... :D

 

+ Motorleistung von 265 PS völlig ausreichend. Beschleunigung und Zwischenspurts werden problemlos absolviert. Macht Spaß. Als 85x oder neuer RS sicherlich noch eine große Schippe oben drauf. Auch hier können sich Neubesteller freuen.

Ähnliche Themen
394 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 30. November 2023 um 19:44:38 Uhr:

Ich fahre Montag, Dienstag, Donnerstag um 05:30 los, Mittwoch und Freitag um 08:00. Zurück geht es dann Montag, Dienstag und Donnerstag gegen 15:00, Mittwoch gegen 19:00 und am Freitag gegen 12:00. Wie programmiere ich das mit den derzeitigen Möglichkeiten?

Darum "zwei individuelle pro Tag" ;)

Wenn du an beiden Orten Lademöglichkeiten hast und sie nutzt, durch anlegen der Ladeorte, pro Ladeort gibt es bis zu 3 Möglichkeiten.

Somit kannste dort morgens die 2 Varianten anlegen.

Nachmittags dann entweder über den Ladeort dort ebenfalls bis zu 3 Möglichkeiten wovon du dann 2 nutzen kannst, alternativ wenn dort nicht geladen wird, die 2 Möglichkeiten der normalen Klimatisierung nutzen.

Zitat:

@navec schrieb am 30. November 2023 um 09:50:29 Uhr:

Damit die Diskussion nicht wieder zu lang wird:

ich meinte ungefähr das, was Nr.5 lebt beschrieb:

Zitat:

@navec schrieb am 30. November 2023 um 09:50:29 Uhr:

Zitat:

Heute kam wieder eine Meldung (für ca. 5 Sekunden), da habe ich keine Chance.

wenn diese Meldung, was auch immer das war, in einem Speicher wäre den der Fahrer nachträglich aufrufen kann, wäre die ganze Geschichte deutlich besser.

Ich gehe halt nicht davon aus, dass er diese Einzelmeldung in einem Speicher nachträglich entdecken wird.

Das hatte ich dir doch beantwortet.

Nochmal etwas deutlicher.

Es gibt grob gesagt 3 Meldearten.

 

Weiß: Info

Gelb: Warnung

Rot: Sicherheitswarnung

 

Weiß: wird eingeblendet, wenn du z.b von in deinen Fall GRA zu Limiter wechseln würdest, also immer dann wenn du aktiv etwas machst. Somit kein Speicher notwendig.

Alternativ eben die Info, Außentemperatur auf 4 Grad gefallen, das bleibt durch dem Symbol neben der Temperatur dauerhaft an, bis die Temperatur wieder 6 Grad überschreitet.

 

Gelb: Warnung wie z.b Front-Radar oder Frontkamera ausgefallen, Reifendruck prüfen, Schlüsselbatterie schwach usw.

Diese Meldungen bleiben angezeigt und werden bei Fahrzeug-Status als Meldung angezeigt, dort werden ALLE Meldungen angezeigt, die aktuell Gültigkeit haben. Z.b 1 Sensor ausgefallen, 2 Schlüsselbatterie schwach.

Also genau der Speicher den du vermutlich suchst.

 

Rot: akuter Gefahrenhinweis, z.b durchs Front-Radar wegen möglicher Kollision, oder nach mehrmaligen Hinweis, Lenkrad berühren und ignorieren (emergency assist).

Diese sind eben nur kurz da, weil Endweder wurde die Gefahr angewendet oder es ist zum Unfall gekommen. Eine Speicherung, ist in der Situation auch nicht notwendig.

Danke für die Info.

Mein Auto hält anscheinend Winterschlaf:

Spurhalteassistent incl. vibrierendem Lenkrad ist kaum noch zu bemerken. Habe es zweimal aus- und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Jedenfalls habe ich es wesentlich stärker in Erinnerung.

Ambientebeleuchtung war bei mir immer auf Pink eingestellt. Heute die Fahrertür rot, der Rest grün, habe es dann wider zurückgestellt. Allerdings wird sie jetzt bei geöffneter Tür nicht mehr rot, muss mal schauen, wo ich das einstellen muss/kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:55

Oha. Bin gespannt, was du rausfindest. 3.5, oder?

Nö, Softwarestand ist 3.2

Heute morgen habe ich noch einen Ladeort angelegt ( DANK AN @Passat-B8BiTDI ), auf dem Weg nach Hause stand dann die ganze Zeit da "Die Funktion ist noch nicht verfügbar". :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit dem Spurhalteassistenten? Ich bin der Meinung, der hat auch bei eingeschaltetem Travel-Assist reagiert, wenn man ohne Blinker die Fahrspurverlassen hat, heute jedenfalls nicht mehr. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Irgendwie funktioniert das Heizen in Verbindung mit den Ladeorten nicht.

Habe 2 Ladeorte (Ladestationen) angelegt und bei Beiden die entsprechenden Abfahrtzeiten und Tage eingetragen. Fahrzeug lädt bis zur eingestellten Grenze (gleich nach dem Anstecken), aber er beheizt das Fahrzeug nicht. Steht selbstverständlich auf wiederholt, nicht auf einmalig.

Keine Ahnung warum er nicht lädt. Zuerst dachte ich, es liegt an schlechtem GPS-Empfang, aber da er die zwei unterschiedlichen Ladegrenzen korrekt beachtet, kann es daran nicht liegen.

Hatz jermand eine Idee?

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:09:59 Uhr:

Hatz jermand eine Idee?

Die Ladeortfunktion als nicht existent betrachten. Spart viel Frust...

Habe ich früher genutzt, um vor geplanten Langstreckenfahrten zur Abfahrtzeit auf 100% zu kommen. Hat auch immer gut funktioniert. Bis auf das eine mal, als ich meinen Petrolhead-Kollegen mitgenommen habe. Da durften wir dann mit 60 % starten und erst einmal einen HPC ansteuern. Das reibt er mir bis heute unter die Nase.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 16:40

Dito. Ignorieren. Funktioniert nie richtig.

Laden tut er, er klimatisiert nicht.

Klimatisieren, ist eventuell nur im Auto anwählbar, in der App habe ich die Funktion jetzt Grade auf die schnelle nicht gefunden. Gucke aber noch weiter, ansonsten ob ich ein Foto finde, oder später im Auto.

So nochmal geguckt, finde es auch nicht mehr, Endweder ist das in einem der kleinen Updates oder damals mit dem Wechsel auf 3.0 verschwunden, aber irgendwo habe ich sicher noch Fotos, wo man die Funktion gesehen hat.

Laut Handbuch soll es ja auch möglich sein, siehe Anhang.

Aber danke für deine Bemühungen.

Webaufnahme-7-12-2023-7540-www-glinicke-de

Heute ein App Update von Skoda bekommen, geguckt was es neues gibt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen unter Ladeeinstellungen.

 

Abfahrtzeit + Klimatisierung. Ob es dafür aber jetzt wieder ein gewissen Software stand benötigt, konnte ich noch nicht prüfen. Vielleicht heute Abend Mal, sofern ich Lust habe, den Wagen vom Schnee frei zu machen.

 

Habe da aber auch noch eine Idee, die ich dann mit prüfen würde.

Screenshot_2024-01-18-13-42-59-90_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Also die Lösung scheint folgend zu sein.

 

Man stellt eine oder mehrere Abfahrt zeiten für den Ort ein.

Dann kann man wie im Post zuvor die zusätzlichen Punkte auswählen in der App. Oder direkt im verlassen Bildschirm im Fahrzeug wie hier in den Fotos.

 

In der App oder dem Fahrzeug dann laden&Klima zur Abfahrt auswählen.

 

So hätte man dann an jeden Ort die Möglichkeit der Abfahrtzeiten und der Klimatisierung. Zusätzlich die zwei Orts unabhängigen.

IMG20240120152809.jpg
IMG20240120152818.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq