Diskriminierende Versicherungen

Dieses Thema passt nicht so richtig in Verkehr und Sicherheit, jedoch habe ich kein Passendes Unterforum gefunden.

Ich habe meine Versicherungsbeiträge mit einem neuen Tarif verringert.

Heute kam die neuen Versicherugnspolice.

habe den Batzen Blätter mal durchgelesen und muss sagen ich bin entsetzt.

Preislich stimmt alles.
Es ist alles so wie vereinbahrt, aber die Kriterien mit denen gerechnet wird.

einige Beispiele

- Branchentarif (bei mir IT/Telekommunikation)
Warum gibt es für verschiedene berufe verschiedene tarife.
es entziet sich mir jeglicher logik warum jemand mit Beruf A, den Betrag X zahlen muss und jemand mit Beruf B den Betrag Y.
Warum fließt der beruf überhaupt in den Tarif ein?

- Familienstand (bei mir Ledig)
alle mit Familie haben niedrigere beiträge.
Warum werden familien bevorzugt? was ist so toll an denen das familen weniger zaheln müssen.
warum werden alle die keine familie haben kräftig abgezockt?

es ist ja allgemein bekannt das junge leute abgezockt weden, und sich die versicherungen als ausrede: "alte leute fahren besser".....
ja genau, die fahren so lange besser bis sie in falscher richtung auf die autobahn auffahren, alles klar, liebe versicherungen.

- Geschlecht (bei mir männlich)
warum zahlen männer mehr. ich dachte wir haben in deutschland eine gleichberechtigung, warum sollen dan männer bei der versicherung mehr zaheln

das ist für mich reinste diskriminierung, und die statistiken die die versicherungen als begründung vorlegen, entziehen sich jeglicher realität und logik.
aber solange man mit statistiken gut geld verdienen hat wird sich wohl nie was ändern.

wenn man als privatperson jemanden diskriminiert, dan wird man vom gesetzt verfolgt, aber versicherungen die dürfen das.

also, jeder der männlich, ledig, zwischen 20 und 30, keine familie, und in der IT arbeitet ist in deutschland nicht willkommen.
so verstehe ich das.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

Ich bin Deutscher, und ich führe mich Trotzdem nicht willkommen, wenn ich 40 Stunden am Tag arbeite, von der versicherung abgezockt werde, und ich mir anschauen muss wieder Grieche von Nebenann mit 3 Kindern, 20 Jahre lang arbeitslos BMW 5er fährt.

Das ist hier ein Forum, kein brauner Stammtisch bei euch im Dorfkrug.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wer soll dann den Opferschutz garantieren?
Opfer in Duetschladn haben es grundsätzlich schwer.
Es wird sich mehr um die Täter gekümmert, als den Opfern zu Helfen.
Um die Opfr kümmert suich leider keiner.
Traurig aber warh.

Das ist eine Feststellung (von dir), aber kein Lösungsansatz für das Problem, welches sich aus der von dir postulierten uneingeschränkten Versicherungsfreiheit ergeben würde.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Witzig... Und wie denkst du kommst du an 40'000€ Kredit ? Einfach mal so locker.. "ach ja, sie haben einen Unfall gebaut, aber sonst sind sie ok, hier haben sie mal 40'000€"

Das ging vielleicht vor 10 Jahren noch, aber seit 2007 sollte sich mittlerweile Rumgesprochen haben, was Kreditbanken nicht tun sollen.

Und solltest du es in Erwägung ziehen, den Geschädigten auf diene Kohle warten zu lassen, dann ist deine ganze Argumentation für die Katz

Ach ich vergass, ist sie ja sowieso 😉

Genau, aber versciherung zahlen immer, richtig.

Das es passieren kann das die versicherung sagt "nein, zahlen wir nicht", ist völlig ausgeschlossen.

Banken geben keine Kredite, aber versicherungen zahlen immer anstandlos.

Versicherungen sind es doch die immer windige behauptungen aufstellen, damit sie nicht zaheln müssen, und meistens damit durchkommen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das eine versicherung sagt:
"ach ja, sie haben einen Unfall gebaut, aber sonst sind sie ok, hier haben sie mal 40'000€"

Die versciherung WIRD NICHT zahlen.

In diesem Thread gibt es absolut keine Fortschritte.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei diesem Personenkreis wird in solchen Fällen ins Privatvermögen vollstreckt und, sofern keins vorhanden ist, ein Vollstreckungstitel erwirkt, aus dem sich die Gläubiger 30 Jahre lang bedienen können.
Da bin ich ganz anders informiert:
- Unter Umständen: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsopferhilfe
- http://de.wikipedia.org/wiki/Privatinsolvenz

notting

Das ist nur ein schein das den opfern geholfen wird, brignen tut das gar ncihts.

Sogar 30 jahre lang gar ncihts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

... Ich möchte die Frage stellen, ob man sich gegen die Versicherungen auflehnen kann um das Bewertungssystem gerechter zu machen.
Du kannst DIE LINKE wählen - die sorgen für eine gerechte Welt. *Ironie*

Tun sie nicht.

Gerade die die sagen das sie für eine bessere welt sorgen sind die schlimmsten.

Das volk muss endlich demokratie umsetzen und sich selbst regieren.

Zitat:

Die versciherung WIRD NICHT zahlen.

Die Haftpflichtversicherung zahlt, wenn eine Verpflichtung zur Haftung besteht (sagt ja schon der Name). Sie tritt quasi in deine Verpflichtung zur Haftung ein. Stellt die Versicherung fest, daß keine Verpflichtung zur Haftung besteht, dann gilt das nicht nur für die Versicherung, sondern auch für deine (delegierte) Haftung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

So langsam habe ich schwierigkeiten bei dir mitzukommen.
Du möchtest einerseits eine freiwillige Versicherung, aber auf der anderen seite Schimpfst du auf andere die keine Haftpflicht haben😕
Das ist mir irgendwie zu hoch
Versteht er vermutlich selber auch nicht.

Ich verstehe das.

ich kanne s bloß nicht erklären.

Sagen wir es so:
egal wie man es macht, es gibt KEINE die optimallösung.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

In diesem Thread gibt es absolut keine Fortschritte.

Und was willst du mit dieser feststellung sagen, das er geschlosen werden soll.

Genau steckt alle den kopf in den sand.

ich habe doch auf diesen post:
http://www.motor-talk.de/.../...rende-versicherungen-t3653527.html?...

mit diesem geantwortet:
http://www.motor-talk.de/.../...rende-versicherungen-t3653527.html?...

kann den da keiner eine antwort darauf geben?
stelle ich so schlechte fragen?

Zitat:

Gibst du jetzt auf deine, von dir gestellte, Frage selbst die Anwort?

Zitat:

Die den Frust den ich loswerden will ist, das Versicherungen, alle versicherten nach ihren Statistiken und Bewertungskriterien alle in eine Bestimmte Schublade stecken, obwohl sie gar nicht so Drauf sind (z.B. das Junge Leute alle automatisch schlechte Fahrer sind)

Also dürfen solche Leute die "Opfer" der Statistiken sind, mehr zahlen, und andere die in günstigere Schubladen kommen, zahlen weniger und Fahren trotzdem Unsicherer.

Soll eine Versicherung für jeden Einwohner ein eigenes Gutachten erstellen oder was? Willkommen in der Welt der Pauschalisierung. Anders geht es nicht.

Individuelle Fragen bei einer Versicherung gibt aber aber nun mal auch.

Es ist wie es ist, ein Mercedes mit mehr Wert kostet eben auch mehr Versicherung, weil es im Ernstfall teuer wird. Das ist doch nicht schwer zu verstehen oder?

Zitat:

Ja. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine statstik in der gezeigt wird, wie viele der verkehrsteilnehmr, ohne versicherungsschutz unterwegs sind.

wenn man da googelt, findet man bestimmt was.

euer meinung nach sind ja statistiken unfehlbar.

Ohne den Nachweis einer Haftpflichtversicherung kannst Du kein KFZ zulassen. Zahlst Du Deine Beiträge nicht, wird die Zulassungsstelle informiert und das KFZ stillgelegt. Eine Statistik, wie viele Verkehrsteilnehmer mit gestohlenen, nicht zugelassenen KFZ oder gültigen Führerschein unterwegs sind, wirst Du aus verständlichen Gründen kaum erhalten, da diese Personengruppe keinerlei Interesse daran hat, statistisch erfasst zu werden und sich ihr Wirken im Verborgenen abspielt.

Nebenbei - fahr einen gut verdienenden Schönheitschirurgen Chirurgen in seinem Porsche-Coupé zum Krüppel! Da reicht schon in diesem Fall eine steife oder amputierte rechte Hand. Da zahlst Du allein für den zerlegten Porsche locker 80.ooo€ und als Vermögensschaden des Chirurgen eine fluffige monatliche Rente von nochmal 10 Kilo-Euronen. Versuch mal, mit derartigen Zahlen einen Kredit zu bekommen!

Kurz - geh in Dich und überlege nochmal, ob die ungerechte Welt wirklich so ungerecht ist.

Zitat:

Zitat:

Gibst du jetzt auf deine, von dir gestellte, Frage selbst die Anwort?

Zitat:

Zitat:

Die den Frust den ich loswerden will ist, das Versicherungen, alle versicherten nach ihren Statistiken und Bewertungskriterien alle in eine Bestimmte Schublade stecken, obwohl sie gar nicht so Drauf sind (z.B. das Junge Leute alle automatisch schlechte Fahrer sind)

Also dürfen solche Leute die "Opfer" der Statistiken sind, mehr zahlen, und andere die in günstigere Schubladen kommen, zahlen weniger und Fahren trotzdem Unsicherer.

Soll eine Versicherung für jeden Einwohner ein eigenes Gutachten erstellen oder was? Willkommen in der Welt der Pauschalisierung. Anders geht es nicht.
Individuelle Fragen bei einer Versicherung gibt aber aber nun mal auch.
Es ist wie es ist, ein Mercedes mit mehr Wert kostet eben auch mehr Versicherung, weil es im Ernstfall teuer wird. Das ist doch nicht schwer zu verstehen oder?

Thx für die Antwort, damit kann ich was anfangen. :-)

Zitat:

Wünschenswert währe es aber nicht durchführbar, ich weis.

Zitat:

Das ist doch nicht schwer zu verstehen oder?

Nein, ist es nicht.

Es ist aber wichtig dinge zu hinterfragen, und sich nicht alles diktieren zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Ja. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine statstik in der gezeigt wird, wie viele der verkehrsteilnehmr, ohne versicherungsschutz unterwegs sind.

wenn man da googelt, findet man bestimmt was.

euer meinung nach sind ja statistiken unfehlbar.

Ohne den Nachweis einer Haftpflichtversicherung kannst Du kein KFZ zulassen. Zahlst Du Deine Beiträge nicht, wird die Zulassungsstelle informiert und das KFZ stillgelegt. Eine Statistik, wie viele Verkehrsteilnehmer mit gestohlenen, nicht zugelassenen KFZ oder gültigen Führerschein unterwegs sind, wirst Du aus verständlichen Gründen kaum erhalten, da diese Personengruppe keinerlei Interesse daran hat, statistisch erfasst zu werden und sich ihr Wirken im Verborgenen abspielt.

Nebenbei - fahr einen gut verdienenden Schönheitschirurgen Chirurgen in seinem Porsche-Coupé zum Krüppel! Da reicht schon in diesem Fall eine steife oder amputierte rechte Hand. Da zahlst Du allein für den zerlegten Porsche locker 80.ooo€ und als Vermögensschaden des Chirurgen eine fluffige monatliche Rente von nochmal 10 Kilo-Euronen. Versuch mal, mit derartigen Zahlen einen Kredit zu bekommen!

Kurz - geh in Dich und überlege nochmal, ob die ungerechte Welt wirklich so ungerecht ist.

Mit dieser Antwort kann ich auch etwas anfangen, danke dafür :-)

Endlich werde ich verstanden.

Zitat:

Endlich werde ich verstanden.

Sollte das nicht besser so heißen: Endlich verstehe Ich

Zitat:

Zitat:

Du kannst DIE LINKE wählen - die sorgen für eine gerechte Welt. *Ironie*

Tun sie nicht.
Gerade die die sagen das sie für eine bessere welt sorgen sind die schlimmsten.

Das volk muss endlich demokratie umsetzen und sich selbst regieren.

Das war nicht ernst gemeint Veloc.

Zitat:

Du glaubst doch nicht ernsthaft das eine versicherung sagt:
"ach ja, sie haben einen Unfall gebaut, aber sonst sind sie ok, hier haben sie mal 40'000€"

Tatsächlich ist es genau DAS was Versicherungen zigtausend Mal im Jahr machen.

Auch wenn das vielleicht nicht bedeutet, dass jeder einen Wunschzettel abgeben darf und sich der Gegenwert immer auf dem Konto findet.

Ob Du das glaubst oder weiter in Deinem unreflektierten Vorurteil schmoren willst, ist mir dann ab hier auch egal.

Und tschüss.

Deine Antwort