ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diskriminierende Versicherungen

Diskriminierende Versicherungen

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:27

Dieses Thema passt nicht so richtig in Verkehr und Sicherheit, jedoch habe ich kein Passendes Unterforum gefunden.

Ich habe meine Versicherungsbeiträge mit einem neuen Tarif verringert.

Heute kam die neuen Versicherugnspolice.

habe den Batzen Blätter mal durchgelesen und muss sagen ich bin entsetzt.

Preislich stimmt alles.

Es ist alles so wie vereinbahrt, aber die Kriterien mit denen gerechnet wird.

einige Beispiele

- Branchentarif (bei mir IT/Telekommunikation)

Warum gibt es für verschiedene berufe verschiedene tarife.

es entziet sich mir jeglicher logik warum jemand mit Beruf A, den Betrag X zahlen muss und jemand mit Beruf B den Betrag Y.

Warum fließt der beruf überhaupt in den Tarif ein?

- Familienstand (bei mir Ledig)

alle mit Familie haben niedrigere beiträge.

Warum werden familien bevorzugt? was ist so toll an denen das familen weniger zaheln müssen.

warum werden alle die keine familie haben kräftig abgezockt?

- Alter

es ist ja allgemein bekannt das junge leute abgezockt weden, und sich die versicherungen als ausrede: "alte leute fahren besser".....

ja genau, die fahren so lange besser bis sie in falscher richtung auf die autobahn auffahren, alles klar, liebe versicherungen.

- Geschlecht (bei mir männlich)

warum zahlen männer mehr. ich dachte wir haben in deutschland eine gleichberechtigung, warum sollen dan männer bei der versicherung mehr zaheln

das ist für mich reinste diskriminierung, und die statistiken die die versicherungen als begründung vorlegen, entziehen sich jeglicher realität und logik.

aber solange man mit statistiken gut geld verdienen hat wird sich wohl nie was ändern.

wenn man als privatperson jemanden diskriminiert, dan wird man vom gesetzt verfolgt, aber versicherungen die dürfen das.

also, jeder der männlich, ledig, zwischen 20 und 30, keine familie, und in der IT arbeitet ist in deutschland nicht willkommen.

so verstehe ich das.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

Ich bin Deutscher, und ich führe mich Trotzdem nicht willkommen, wenn ich 40 Stunden am Tag arbeite, von der versicherung abgezockt werde, und ich mir anschauen muss wieder Grieche von Nebenann mit 3 Kindern, 20 Jahre lang arbeitslos BMW 5er fährt.

Das ist hier ein Forum, kein brauner Stammtisch bei euch im Dorfkrug.

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Klar bist Du bei der Versicherung willkommen, mit Risikozuschlägen. :D

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Klar bist Du bei der Versicherung willkommen, mit Risikozuschlägen. :D

Sicher, nur finde ich hier werden die falschen abgezockt.

Übrigens: Deine Signatur kann ich bestätigen, *thumbs up* (zum satz mit dem Autofahren)

Es werden immer "die Falschen" abgezockt.

Nicht nur bei den Versicherungen.

 

Verabschiede mich aber jetzt, da es mit Sicherheit die nächsten sieben Seiten bis zum Schließen des Threads nur noch Polemik geben wird.

 

Ja, die Welt ist schlecht und gemein, und jeder will nur unser bestes ....

..... unser Geld.

Die Unterscheidungen haben nichts mit Diskriminierungen zu tun.

Hier werden lediglich unterschiedliche Risiken unterschiedlich bewertet. Merkmale mit geringerem Risiko führen dann logischerweise zu einer Verringerung des Tarifes und Merkmale mit einem höheren Risiko führen zu einer Erhöhung des Tarifes.

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

 

Preislich stimmt alles.

Es ist alles so wie vereinbahrt,

Wo ist denn jetzt dein Problem :confused:

Ich kann da jetzt auch kein Problem erkennen, wenn der Versicherungstarif dem entspricht, was der TE vertraglich vereinbart hat.

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

...die statistiken die die versicherungen als begründung vorlegen, entziehen sich jeglicher realität und logik.

Kannst du uns das mal im Detail erläutern?

Ich finde die Unterscheidungen total unsinnig. Warum muss ein Hauseigentümer weniger zahlen? Warum gibt es Unterschiede im Familienstand? Fährt die Mutti im Van nun sicherer als ohne Kind? Ich glaube nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich glaube nicht...

Der Glaube ist hier auch nicht ausschlaggebend. Da zählen nur nachprüfbare statistische Fakten.

Aha, die Fakten. Also fährt ein Eigentumbesitzer besser? Oder Fahrer im öffentlichen Dienst?

@veloc

Deine Verbitterung kann ich überhaupt nicht verstehen. Du solltest die Sache mal aus folgendem Blickwinkel betrachten:

Das mit dem Beruf A oder nicht A kann sich nur auf die Beamten beziehen. Und wenn aus dieser Kundengruppe weniger Unfälle gemeldet werden, gibt es eben dieses Extra-Zuckerl.

Mit Ledigen solltest du eigentlich eine Altersgruppe bezeichnen: Sie sind frank und frei, nur sich und ihrem Auto verpflichtet. Die Zahlen aus dieser Altersgruppe werden eine deutliche Sprache in puncto Unfallhäufigkeit sprechen: Unerfahrenheit, Übermut, Leichtsinn etc. Beim Familienvater ändert sich dies schon ein wenig, denn die Verantwortung für die Familie setzt andere Prioritäten als beim Ledigen.

Dann die Alten: Ich denke, dass häufiger junge VT an den Bäumen am Fahrbahnrand zerschellen, als dass Senioren zu Geisterfahrern werden.

Aus deiner Äußerung, dass du dich in Deutschland nicht willkommen fühlst, schließe ich, dass du entweder Nicht-Deutscher oder eingebürgert bist. Was hat denn nun die Statistik deiner Versicherung mit dem Land Deutschland zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

Dieses Thema passt nicht so richtig in Verkehr und Sicherheit, jedoch habe ich kein Passendes Unterforum gefunden.

 

Ich habe meine Versicherungsbeiträge mit einem neuen Tarif verringert.

 

Heute kam die neuen Versicherugnspolice.

 

habe den Batzen Blätter mal durchgelesen und muss sagen ich bin entsetzt.

 

Preislich stimmt alles.

Es ist alles so wie vereinbahrt, aber die Kriterien mit denen gerechnet wird.

 

einige Beispiele

 

- Branchentarif (bei mir IT/Telekommunikation)

Warum gibt es für verschiedene berufe verschiedene tarife.

es entziet sich mir jeglicher logik warum jemand mit Beruf A, den Betrag X zahlen muss und jemand mit Beruf B den Betrag Y.

Warum fließt der beruf überhaupt in den Tarif ein?

 

- Familienstand (bei mir Ledig)

alle mit Familie haben niedrigere beiträge.

Warum werden familien bevorzugt? was ist so toll an denen das familen weniger zaheln müssen.

warum werden alle die keine familie haben kräftig abgezockt?

 

- Alter

es ist ja allgemein bekannt das junge leute abgezockt weden, und sich die versicherungen als ausrede: "alte leute fahren besser".....

ja genau, die fahren so lange besser bis sie in falscher richtung auf die autobahn auffahren, alles klar, liebe versicherungen.

 

- Geschlecht (bei mir männlich)

warum zahlen männer mehr. ich dachte wir haben in deutschland eine gleichberechtigung, warum sollen dan männer bei der versicherung mehr zaheln

 

das ist für mich reinste diskriminierung, und die statistiken die die versicherungen als begründung vorlegen, entziehen sich jeglicher realität und logik.

aber solange man mit statistiken gut geld verdienen hat wird sich wohl nie was ändern.

 

wenn man als privatperson jemanden diskriminiert, dan wird man vom gesetzt verfolgt, aber versicherungen die dürfen das.

 

also, jeder der männlich, ledig, zwischen 20 und 30, keine familie, und in der IT arbeitet ist in deutschland nicht willkommen.

so verstehe ich das.

Hallo TE,

 

warst Du bei Deinem "a l t e n " Tarif   nicht: männlich,ledig,20-30 ,keine Familie, IT-Mitarbeiter:confused:

 

PS.: das richtige Forum heißt> Versicherung:D

 

 

"Frohes Fest - liebes Auto " :)

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Also fährt ein Eigentumbesitzer besser? Oder Fahrer im öffentlichen Dienst?

Wenn es nicht so wäre, ergäben die Nachlässe für diese Gruppen keinen Sinn. Gerade der KFZ-Bereich ist teilweise defizitär und da geben die Versicherung mit Sicherheit keine Rabatte für nichts.

Zitat:

1) Warum werden familien bevorzugt? was ist so toll an denen das familen weniger zaheln müssen.

2) "alte leute fahren besser".....

warum zahlen männer mehr.

3) also, jeder der männlich, ledig, zwischen 20 und 30, keine familie, und in der IT arbeitet ist in deutschland nicht willkommen.

so verstehe ich das.

1) Verantwortung nicht nur für sich selber, sondern auch für andere Personen.

2) Ob sie besser fahren weis ich nicht. Aber sie verursachen weniger Unfälle.

3) Nö. Aber die ewigen Nörgler ist man hier langsam leid.

Mfg Zille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diskriminierende Versicherungen