Diskriminierende Versicherungen
Dieses Thema passt nicht so richtig in Verkehr und Sicherheit, jedoch habe ich kein Passendes Unterforum gefunden.
Ich habe meine Versicherungsbeiträge mit einem neuen Tarif verringert.
Heute kam die neuen Versicherugnspolice.
habe den Batzen Blätter mal durchgelesen und muss sagen ich bin entsetzt.
Preislich stimmt alles.
Es ist alles so wie vereinbahrt, aber die Kriterien mit denen gerechnet wird.
einige Beispiele
- Branchentarif (bei mir IT/Telekommunikation)
Warum gibt es für verschiedene berufe verschiedene tarife.
es entziet sich mir jeglicher logik warum jemand mit Beruf A, den Betrag X zahlen muss und jemand mit Beruf B den Betrag Y.
Warum fließt der beruf überhaupt in den Tarif ein?
- Familienstand (bei mir Ledig)
alle mit Familie haben niedrigere beiträge.
Warum werden familien bevorzugt? was ist so toll an denen das familen weniger zaheln müssen.
warum werden alle die keine familie haben kräftig abgezockt?
es ist ja allgemein bekannt das junge leute abgezockt weden, und sich die versicherungen als ausrede: "alte leute fahren besser".....
ja genau, die fahren so lange besser bis sie in falscher richtung auf die autobahn auffahren, alles klar, liebe versicherungen.
- Geschlecht (bei mir männlich)
warum zahlen männer mehr. ich dachte wir haben in deutschland eine gleichberechtigung, warum sollen dan männer bei der versicherung mehr zaheln
das ist für mich reinste diskriminierung, und die statistiken die die versicherungen als begründung vorlegen, entziehen sich jeglicher realität und logik.
aber solange man mit statistiken gut geld verdienen hat wird sich wohl nie was ändern.
wenn man als privatperson jemanden diskriminiert, dan wird man vom gesetzt verfolgt, aber versicherungen die dürfen das.
also, jeder der männlich, ledig, zwischen 20 und 30, keine familie, und in der IT arbeitet ist in deutschland nicht willkommen.
so verstehe ich das.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Veloc
Ich bin Deutscher, und ich führe mich Trotzdem nicht willkommen, wenn ich 40 Stunden am Tag arbeite, von der versicherung abgezockt werde, und ich mir anschauen muss wieder Grieche von Nebenann mit 3 Kindern, 20 Jahre lang arbeitslos BMW 5er fährt.
Das ist hier ein Forum, kein brauner Stammtisch bei euch im Dorfkrug.
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Was willst du denn jetzt von mir? Es ist die theoretische Möglichkeit abgesichert, daß mir ein Unfall passiert.Zitat:
und dir werden die beiträge nicht erhöht oder wie?
das heist andere bezahlen deine unfälle.
andere müssen arbeiten damit du unfälle amchen kannst.
währe es nicht fairer deinen mitbürgern gegenüber wenn du keine unfälle machst?
Ich muß selber dafür arbeiten, daß ich mir einen Unfall erlauben kann, in dem ich 50€ mehr zahle. Das ist die errechnete Grenze, bzw. leicht drüber, bei dem sich das Risiko für die Versicherung im Durchschnitt noch lohnt.
Und nein, meine Beiträge werden nicht erhöht, die gehen seit 10 Jahren immer runter.
Ich will gar nichts von dir.
Ich habe gehofft jemand durschaut das unfaire system.
Zitat:
Wie in gottes namen und auf gottes großer weiter grüner erde, hast du es geschafft mit 40 Jahren SF20 zu bekommen.
SF20 heißt 20 schadensfreie Jahre, nicht 20 %. Das kann man gut schaffen.Und zahlst du für alle deine 3 autos 470 im jahr, wie machst du das?
Das sind ja utopische zahlen.
Die frage ist net böse gemeint, ich hab schwierigkeiten das nachzuvollzihen, mit 40 Jahren SF20 und 470 pro jahr für 3 autos.3 Autos? Es sind nur 2. Und einer davon ist ein Firmenwagen. Der Betrag bezieht sich also nur auf den Golf.
Zitat:
GENAU. Das finde ich nicht Fair.Zitat:
Original geschrieben von MB190E-w201
Das kann Passieren wenn der Täter nicht sinnvoll Versichert ist
Du meinst also, es sollten noch mehr Versicherungen zur
Pflichtfür den einzelnen Bürger gemacht werden?
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
SF20 heißt 20 schadensfreie Jahre, nicht 20 %. Das kann man gut schaffen.Zitat:
Wie in gottes namen und auf gottes großer weiter grüner erde, hast du es geschafft mit 40 Jahren SF20 zu bekommen.[/quote
Und zahlst du für alle deine 3 autos 470 im jahr, wie machst du das?Das sind ja utopische zahlen.
Die frage ist net böse gemeint, ich hab schwierigkeiten das nachzuvollzihen, mit 40 Jahren SF20 und 470 pro jahr für 3 autos.
[/quote3 Autos? Es sind nur 2. Und einer davon ist ein Firmenwagen. Der Betrag bezieht sich also nur auf den Golf.
Oh, danke für die antwort, jetzt habe ich es verstanden. thx :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
GENAU. Das finde ich nicht Fair.Zitat:
Das kann Passieren wenn der Täter nicht sinnvoll Versichert ist
Also Täter sollten sich schon versichern?
Nur Du brauchst das nicht?
Zitat:
das "opfer" ist hier in deutschland grundsätzlich immer der "dumme", da wir hier in deutschland den sog. "täterschutz" haben.
das heist der täter egal was er gemacht hat, wird in schutz genommen und das opfer blaubt auf allen schäden sitzen.
Und damitgenau dies nicht so ist, gibt es in D die Haftpflichtversicherung für KFZ-Halter. nach Deinen Beiträgen hast Du lange recherchiert und jetzt einen Vertrag bei der billigsten Versicherung. Bitte erkläre mir doch einmal, welches Ziel bzw. welche zu lösende Problematik/Fragestellung nun eigentlich Dein Thread verfolgt? Wie können wir Dir helfen? Welche Frage stellst Du an uns?
Oder möchtest Du Dir einfach nur Frust (ob nun berechtigt oder unberechtigt) von der Seele schreiben? In diesem Fall wäre das V&S-Forum nach meiner privaten Meinung nicht der richtige Platz, diesbezüglich wären dann eher twitter oder ein altmodisches Tagebuch geeigneter.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Du meinst also, es sollten noch mehr Versicherungen zur Pflicht für den einzelnen Bürger gemacht werden?Zitat:
GENAU. Das finde ich nicht Fair.
Nein, es sollte ALLE FREIWILLIG SEIN.
Zitat:
Du meinst also, es sollten noch mehr Versicherungen zur Pflicht für den einzelnen Bürger gemacht werden?Zitat:
😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Also Täter sollten sich schon versichern?Zitat:
JA
Zitat:
ich bin kein täter.
Zitat:
Nein, es sollte ALLE FREIWILLIG SEIN.
Wer soll dann den Opferschutz garantieren?
Zitat:
😁😁Zitat:
Du meinst also, es sollten noch mehr Versicherungen zur Pflicht für den einzelnen Bürger gemacht werden?
es sollte ALLE FREIWILLIG SEIN.
Zitat:
JAZitat:
Also Täter sollten sich schon versichern?
Zitat:
ich bin kein täter.Zitat:
Dir kann also nie ein Unfall passieren?
mhmh... wie in Spanien bis so und so.
Kleinen Unfall gebaut, gleich mal in ne Strafanzeige und Haftstrafe bekommen wegen Beschädigung von Privateigentum.
Veloc, wie stellst du dir, was passiert, wenn du einem ... ach sagen wir mal 'ner E-Klasse in's heck fährst und aufschiebst, Reparaturkosten 40'000 weil fast alles kaputt.
Was willst du dann tun ohne Haftpflichtversicherung ?
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Und damitgenau dies nicht so ist, gibt es in D die Haftpflichtversicherung für KFZ-Halter. nach Deinen Beiträgen hast Du lange recherchiert und jetzt einen Vertrag bei der billigsten Versicherung. Bitte erkläre mir doch einmal, welches Ziel bzw. welche zu lösende Problematik/Fragestellung nun eigentlich Dein Thread verfolgt? Wie können wir Dir helfen? Welche Frage stellst Du an uns?Zitat:
das "opfer" ist hier in deutschland grundsätzlich immer der "dumme", da wir hier in deutschland den sog. "täterschutz" haben.
das heist der täter egal was er gemacht hat, wird in schutz genommen und das opfer blaubt auf allen schäden sitzen.Oder möchtest Du Dir einfach nur Frust (ob nun berechtigt oder unberechtigt) von der Seele schreiben? In diesem Fall wäre das V&S-Forum nach meiner privaten Meinung nicht der richtige Platz, diesbezüglich wären dann eher twitter oder ein altmodisches Tagebuch geeigneter.
Guten Tag,
Die den Frust den ich loswerden will ist, das Versicherungen, alle versicherten nach ihren Statistiken und Bewertungskriterien alle in eine Bestimmte Schublade stecken, obwohl sie gar nicht so Drauf sind (z.B. das Junge Leute alle automatisch schlechte Fahrer sind)
Also dürfen solche Leute die "Opfer" der Statistiken sind, mehr zahlen, und andere die in günstigere Schubladen kommen, zahlen weniger und Fahren trotzdem Unsicherer.
Ich möchte den Frust loswerden, das alle stereotypisch /vorurteilsmäßig zussamengepackt werden.
Ich möchte die Frage stellen, ob man sich gegen die Versicherungen auflehnen kann um das Bewertungssystem gerechter zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Und damitgenau dies nicht so ist, gibt es in D die Haftpflichtversicherung für KFZ-Halter. nach Deinen Beiträgen hast Du lange recherchiert und jetzt einen Vertrag bei der billigsten Versicherung
Leider gibt es viele die illegal ohne Haftpflicht fahren, und wenn dann was passiert kommt der ohne Haftpflicht so davon und das Opfer bleibt auf dem schaden sitzen.
Zitat:
Leider gibt es viele die illegal ohne Haftpflicht fahren, und wenn dann was passiert kommt der ohne Haftpflicht so davon und das Opfer bleibt auf dem schaden sitzen.
Hast du für diese Aussage Belege ?