Diskriminierende Versicherungen

Dieses Thema passt nicht so richtig in Verkehr und Sicherheit, jedoch habe ich kein Passendes Unterforum gefunden.

Ich habe meine Versicherungsbeiträge mit einem neuen Tarif verringert.

Heute kam die neuen Versicherugnspolice.

habe den Batzen Blätter mal durchgelesen und muss sagen ich bin entsetzt.

Preislich stimmt alles.
Es ist alles so wie vereinbahrt, aber die Kriterien mit denen gerechnet wird.

einige Beispiele

- Branchentarif (bei mir IT/Telekommunikation)
Warum gibt es für verschiedene berufe verschiedene tarife.
es entziet sich mir jeglicher logik warum jemand mit Beruf A, den Betrag X zahlen muss und jemand mit Beruf B den Betrag Y.
Warum fließt der beruf überhaupt in den Tarif ein?

- Familienstand (bei mir Ledig)
alle mit Familie haben niedrigere beiträge.
Warum werden familien bevorzugt? was ist so toll an denen das familen weniger zaheln müssen.
warum werden alle die keine familie haben kräftig abgezockt?

es ist ja allgemein bekannt das junge leute abgezockt weden, und sich die versicherungen als ausrede: "alte leute fahren besser".....
ja genau, die fahren so lange besser bis sie in falscher richtung auf die autobahn auffahren, alles klar, liebe versicherungen.

- Geschlecht (bei mir männlich)
warum zahlen männer mehr. ich dachte wir haben in deutschland eine gleichberechtigung, warum sollen dan männer bei der versicherung mehr zaheln

das ist für mich reinste diskriminierung, und die statistiken die die versicherungen als begründung vorlegen, entziehen sich jeglicher realität und logik.
aber solange man mit statistiken gut geld verdienen hat wird sich wohl nie was ändern.

wenn man als privatperson jemanden diskriminiert, dan wird man vom gesetzt verfolgt, aber versicherungen die dürfen das.

also, jeder der männlich, ledig, zwischen 20 und 30, keine familie, und in der IT arbeitet ist in deutschland nicht willkommen.
so verstehe ich das.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

Ich bin Deutscher, und ich führe mich Trotzdem nicht willkommen, wenn ich 40 Stunden am Tag arbeite, von der versicherung abgezockt werde, und ich mir anschauen muss wieder Grieche von Nebenann mit 3 Kindern, 20 Jahre lang arbeitslos BMW 5er fährt.

Das ist hier ein Forum, kein brauner Stammtisch bei euch im Dorfkrug.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Zitat:

Zitat:

Richtig, wir Bürger bezahlen geld, und dieses geld wird dan für Versicherugns sex partys ausgegeben.
wir finanzieren ja gerne anden leuten die puff party nich war.
wir gehen gerne 40 stunden in der woche arbeiten damit andere sich mit unserem sauer verdienten geld in puff gehen.
versicherungen sind blutsauer die geld wollen aber keine leistung für das gled bieten.
und sollte etwas passieren wird so lange darauf rumgekaut bis die versicherung sagen kann -> "wir zahlen nicht"
versicherungen sind zum fenster rausgeschmissenes geld das man nie wieder siet.
ich mein was zum teufel bezahlt man bei der versicherungen.
passiert was sieht man kein geld.
Und sollten die versicherungen tatsächlich was bezahlen, da steinen die eigenen beiträge und man bezahlt das 10 falche des schadens.
da ist es günstiger den schaden selbst zu bezahlen.

Jetzt hast Du´s 🙂

ENDLICH hat mal einer mal das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft erkannt. 😁

In der Tat ist ja nun mal so, dass Du IMMER den anderen Leuten ihren Puffbesuch bezahlst. Oder hast Du Dich noch nie gefragt, was Dein Chef so alles mit dem Geld anstellt, dass er an Dir verdient - wenn er denn was an Dir verdient? 😉

Das Leben ist nun mal hart und ungerecht, die Marktwirtschaft funktioniert nach dem Prinzip: "ich nehme mir das, was mir hinterher nicht einer wieder aus den Händen klagen kann - und wenns nur wegen Formfehlern und Mangel an Beweisen ist 😉

Das gilt für Versorger, Krankenkassen, Versicherungen, Banken, Industrieunternehmen, den Kaufladen an der Ecke. Auch für die ca. 50%ige Gewinnmarge Deines Benz hat sich der Zetsche einen elfenbeinenen Rückenkratzer mehr für seine Sammlung gekauft. 😁

Das Leben da draußen ist ein ständiger Kampf ums Haben und sein. Da für den kapitalistischen Agnostiker das höchste Ziel nun mal dasjenige ist, mehr zu haben und zu sagen zu haben als die anderen, ist er bestrebt, genau DAS auch zu bekommen - natürlich auch von DIR.
Eine Versicherung ist also nicht wie Du irrigerweise glaubst, dazu da, dass DU persönlich glücklich und sicher bist, sondern sie ist vornehmlich da, um Geld für ihre Anteilseigner einzuspielen. Das funktioniert nun mal nur, indem man auf der einen Seite hohe Beiträge nimmt und auf der anderen Seite im Schadensfalle soweit wie möglich nichts bezahlt.

Da man natürlich gesetzlich leider doch hin und wieder mal nen Schaden bezahlen muss (und dafür die halbe unfähige Rechtsabteilung feuert, die eh nur auf Praktikantenbasis gearbeitet hat 😉 ) sieht man zu, gleich bei der Auswahl der Versicherten Leute zu nehmen, die brav ihre Gebühren zahlen, ohne jemals die Haftung in Anspruch dafür zu nehmen.

Prollige Jugendliche, die nix zahlen und dauernd Unfälle bauen sind da eben nicht so beliebt. Ebenso Dicke-Hose-Angeber, die bei Mutti wohnenujnd sich nen Porsche kaufen, um mit dem Hobel mal so richtig die Sau rauszulassen 😉
Daher machen die Versicherungen fieserweise Lockangebote für Leute, von denen sie dank umfassenden Datenkaufs von Promotionsfirmen und Paypackunternehmen (heute schon meist kostengünstiger über facebook möglich 😉) wissen, dass sie weniger Unfälle bauen. Und dass die Leute darauf anspringen, kannst Du ihnen ja nicht verübeln. Welcher Oberstudienrat, der von seinem lausigen A14 mit Zulage ein selbstgenutztes Eigenheim mit Doppelgarage, 2 Kinder im Studium und eine nicht arbeitende Hausfrau finanzieren muss hat denn schon die Knete, rein aus Solidaritätsgründen die gleichen Prämien zu bezahlen wie der Jugendliche aus dem Prekariatsmilieu? 😉
Nene, die sind ja nicht die Wohlfahrt. Und jetzt mal Ahnd aufs Herz: wenn DU jetzt OStR wärst, würdest Du´s auch nicht anders machen oder? 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

Hättest du den mal eben ein paar Millionen rum liegen wenn du einen Unfall mit Personenschaden verursachen würdest?
Aber du brauchst ja keine Versicherung, sind ja Blutsauger
Dann verursache ich eben keinen personenschaden. So einfach ist das.
Einfach aufpassen.

Ok, andersrum. Einer der halt nicht aufpasst fährt Dich über den haufen. verletzungen...da kannst Dir ja wirklich schlimme sachen ausdenken. Rollstuhl ? Tja, der Täter war aber auf dem gleichen Trip wie Du. Er hatte keine haftpflicht und ist zudem ne ganz arme Sau. Von dem ist nichts zu holen, gar nichts. Und nun ? hast Du selbst das ganze Geld ? Du kannst nicht mehr arbeiten und für deinen lebensunterhalt sorgen. Du musst vielleicht Dein haus rollstuhlgerecht umbauen, umziehen. Du brauchst regelmäßig Therapien und Kuren. Aber wovon bezahlen ? Du hast und verdienst nichts und der täter steht mit leeren tascghen da. Hätte er Dich doch lieber gleich totgefahren; oder ? Oder erwartest du dann dass "der Staat"; sprich wir alle anderen die arbeiten und Steuern zahlen für Dich und den Täter einspringen ?

Das hätte alles nicht passieren müssen hätte der Täter doch nur ne haftpflicht gehabt. Oder: Wenn er das geld für die Beiträge nicht hat eben einfach nicht Auto gefahren wäre.

@HerrLehmann1973
Mal wieder köstlich. Da man ja leider nur 1 Daumen vergeben kann, siehe diesen Beitrag als 2 weitere Daumen an.

Zitat:

Möglichkeit 1 - ich zahle das selber und bin den rest meines lebes mit 40000 euro + zinsen verschuldet.

Möglichkeit 2 - die versicherung zahlt es und erhöht meine beiträge dermaßen das sie die 40000 doppelt und dreifach wieder reinbekommen und ich muss dan den rest meines lebens z.b. 160.000 euro zahlen, weil die versicherung verdienen will.

so oder so.

Zu Möglichkeit 1: Ok, 40.00 EUr Sachschaden...überschaubar. Dummerweise könntest Du aber auch in einen vollbesetzten Bus mit Grundschulkindern krachen die vielleicht einen anspruch auf eine lebenslange Rente von DIR haben. gehst dann zur Bank und holst Dir einen kredit über 400 Millionen EUR oder gibst Dir dann die Kugel ?

Zu Möglichkeit 2:
Da dau ja immer aufpasst und Dir, bis auf diesen einen dummen fehler nie etwas passiert ist bist du bei deiner versicherung vielleicht bei 30% gefahren. Jetzt dieser unfall. Ok, die versicherung wird ab nächstes jahr Deinen beitragssatz erhöhen...auf sage und schreibe unglaubliche abzockerische 35%. Echt Frech, was. Und das obwohl, selbst wenn Du bisher 160 TS EUR an Beiträgen gezahlt hättest, ein dermaßiger Totalverlust für deine Versicherung bist (400 Millionen - 160 TS EUR = 399860000 EUR Verlust !). Und, man glaube es kaum. Du könntest sogar diese versicherung kündigen weil Du ab nächstem jahr eine hast die 10 EUr günstigere beiträge hat. das heißt Deine bisherige Versicherung zahlt zwar die nächsten 80 Jahre noch für Deine tat verdient aber 0,0 an Dir bzw. bekommt den schaden den Du verursacht hast nicht mal ansatzweise von Dir vergütet. Sowas. Ja, Du hast recht. Ein total ungerechtes System. ich würde sagen wir Stellen um: Jeder der nicht mindestens 1 Milliarde EUR (nach gegenwärtigem Wert) ständig frei und kurzfristig verfügbar und diese auf einem nicht zugriffsberechtigen Konto liegen hat hat hat am öffentlichen Leben wo er einen Schaden für andere verursachen könnte nicht mehr teilzunehmen.