ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport PHEV Verkaufsstart

Discovery Sport PHEV Verkaufsstart

Land Rover Discovery Sport
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:31

Hallo Zusammen,

weiß irgendjemand Genaues zum Verkaufsstart des Plugin Hybrid für den neuen Discovery Sport? Der Verkäufer konnte mir leider überhaupt keine Auskunft geben und auch in der Presse findet man nur vage Angaben.

Der Sepp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matrose50 schrieb am 16. Januar 2020 um 23:26:06 Uhr:

Jetzt melde ich mich mal als absoluter Motorlaie zu Wort. Soll heißen: Dieser Post sollte nicht allzu ernst genommen werden, da es sich um meine rein subjektive Meinung handelt ;-)

Meiner Meinung nach ist ein Motor immer etwas sehr subjektives. Der eine möchte nur power und Urgewalt, der andere kultiviertes Laufruhe. Für mich persönlich ist ein 3 Zylinder in einem PKW, den ich täglich bewege, nicht das, was ich von einem Premiumfahrzeug erwarte. Andererseits habe ich bis vor Kurzem noch ein Motorboot mit einem 3-Zylinder Zweitakt Motor mit Kompressoraufladung besessen. Das Ding war unglaublich laut, alles andere als laufruhig, hat aber jeden kultivierten 4-Zylinder erbarmungslos versägt. Das war für mich ein Sportgerät und nicht für den Alltagseinsatz. Ich würde es immer wieder machen. Im Auto: Eigentlich No Go! PHEV würde ich aus verschiedenen Gründen gerne kaufen, aber nicht in Kombination mit einem 3 Zylinder. Zumindest nicht bei einem Premium-Auto. Als Zweitwagen haben wir einen Suzuki Vitara mit 1,4 Liter Vierzylinder. Hier hätte ich sofort zu einem PEHV mit 3 Zylindern gegriffen, wenn es ihn gegeben hätte. Bei einem Fahrzeug, dass ich auch auf Langstrecken bewege nicht.

Jau, nehmen wir das mal nicht soooooooooooooooooooooo ernst :D

Die Zeiten ändern sich und auch die Mobilitätsansprüche und die dazugehörende Infrastruktur (klingt doof)

Ok mal anders......was ist denn auf Langstrecke bei den heutzutage verstopften Autobahnen (meine A81 nachts um 03:00 mal ausgenommen) mit einem 6-8 Zylinder Monstermotor sinnvoll?

Macht es nicht genausoviel Freude mit Helferlein (teilautonom, autonom) entspannt bei Tempo 130 zu gleiten und vorne werkelt ein gut konstruierter 3 Töpfiger oder ein Elektromotor?

Warum hier ein geiles Sportgerät mit 8 Töpfen...das macht doch eh nur auf der Landstrasse oder offen mit entsprechender "heisser" Sitznachbarin in der Stadt Spass.

Oder Alternativ ein drehfreudiger fett aufgeladener 6 Topf Sportler auf der Kurvenstrecke in den Bergen? (wobei ich da dann wieder einen rotzfrechen Lotus offen eher haben möchte)

Warum also immer Premium (was ist das eigentlich? .....ein 125k Karren desses Elektronik ständig spinnt, man den Bobbes aber auf Bioschlangenledersitzen bettet? ....oder eine Kiste die man nett findet und die einem nie im Stich lässt wie unser 2Zylinder D30 (DeutschPremium von 64.)

Was ist denn gegen diese modernen 3 Töpfigen Dinger einzuwenden....wurden ja auch bei BMW (Premium) in einem Sportwagen verbaut!

Welchen Vorteil bieten 4 Zylinder gegenüber 3 Zylindern? Langstreckentauglicher?

(oder einfach nur man hat einen mehr?) Frei nach dem Motto wer hat den "Längsten":D

 

Sodele.....nun nicht ernstnehmen und einfach das was einem gefällt und wo nach einem ist machen.

(das Leben ist viel leichter, wenn man nicht immer die Zipfelchen vergleichen muss und 5e (oh man die geilste aller Zylinderzahlen AUDI Quattro:D ) Gerade sein lässt.

 

Wünsche in schönes Wochenende und freue mich auf die RRE II 3 Topf Fahrt

;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

1. Ich kann bis ca. 130 km/h rein elektrisch fahren.

2. Der Elektromotor kann immer unterstützen, selbst wenn der Akku angeblich leer ist. Da gibt es einen Puffer.

3. Nein, nicht mit dem Benziner, aber durch Rekuperation

4. Ja, nicht nur die Heizung auch die Kühlung. Man kann aber auch eine normale dazu bestellen.

Danke für die schnelle Antwort. Also kann man vorheizen mit Strom und man kann eine benzinbetriebene Standheizung als extra bestellen?

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Januar 2020 um 18:52:18 Uhr:

Man merkt, dass du dich mit der Materie schon intensiv beschäftigt hast. ;) :D

Die 70% Effizienz mögen stimmen, am Ort der H2 Erzeugung. Dann muss der Wasserstoff aber komprimiert und zur Tankstelle transportiert werden. Dort muss man nach jedem Tankvorgang wieder komprimieren, um den Wasserstoff auf 700 bar zu bringen. Dann muss der Wasserstoff in der Brennstoffzelle wieder in Strom gewandet werden. Das geht auch nicht verlustfrei. Am Ende kommen nur 25% im Akku an.

Naja... intensiv nicht. Aber genug um mir eine Meinung zu bilden.

Z.B. Kenne ich eine Veröffentlichung, in der folgendes steht:

Zitat:

Brennstoffzellen als Energiewandler7

Insbesondere in der Strom- und Wärmeerzeugung

für Gebäude sowie im Antriebssystem von Wasserstoff-Elektrofahrzeugen bieten Brennstoffzellen ein

enormes Verbesserungspotenzial hinsichtlich Energieverbrauch und Emissionen (Luftschadstoffe und

Lärm) gegenüber herkömmlichen Technologien. Als

Energiewandler eröffnen sie einen vielversprechenden Weg, den Wirkungsgrad von Stromerzeugungssystemen zu erhöhen. Im Gegensatz zu konventionellen Energiewandlern wie beispielsweise Verbrennungsmotoren oder Turbinen, die die chemische

Energie des Kraftstoffs zuerst in thermische und

dann in mechanische Energie umwandeln, erzeugen

Brennstoffzellen aus der chemische Energie des

Kraftstoffs (Wasserstoff) direkt Strom. In der mobilen

Anwendung ist der Wirkungsgrad eines Brennstoffzellen-Elektro-Antriebs mit knapp 50 Prozent heute

schon doppelt so hoch wie der eines modernen Dieselmotors.

...

Der hohe Energieaufwand für die

Komprimierung kann durch den hohen

Wirkungsgrad der Brennstoffzellen

ausgeglichen werden.

QUELLE

Somit existiert Faktisch kein Nachteil, da die Brennstoffzelle selber den Nachteil der Herstellung des Wasserstoffs ausgleicht.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Januar 2020 um 18:52:18 Uhr:

Die Idee mit dem gegenseitigen Wecken ist einfach genial. :D Damit kann man sich ein paar hundert Euro sparen. Oder man schließt mehrere Boxen mit Lastenausgleich an einen Anschluss an. Mache ich in unserer Firma so. Pro Box kostet das € 500 und wird auch noch gefördert.

Na, das erkläre mal den Fachbetrieben in Kiel. Uns lagen 3 Angebote von unterschiedlichen Firmen vor und die sahen allesamt die Möglichkeit nicht. Ergebnis: In dem Haus wurden / werden diverse Elektroautos nun nicht gekauft.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Januar 2020 um 18:52:18 Uhr:

Mein Eindruck ist einfach, dass viele darauf hoffen in ein paar Jahren einfach vom Diesel auf H2 umzusteigen, ohne dass sich etwas ändert. Änderungen sind ja grundsätzlich erst einmal schlecht.

Dabei ändert sich einiges zum Positiven, wenn man sich auf Elektromobilität einlässt. Mir macht meine light Version jedenfalls Spaß. Für mich überwiegen die Vorteile. Mein nächster wird ein reines Elektroauto. Das steht für mich schon fest. Und mit 30.000 km im Jahr fahre ich nicht nur zum Bäcker und Ökoapostel bin ich auch nicht.

Ähm... mit Deinen Erfahrungen von Elektromobilität meinst Du welches Elektro-Auto? Hast Du einen Tesla oder I-Pace oder so? Bisher sprachst Du nur von dem Plug-In-Hybrid RRS...

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Wim93 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:53:47 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Also kann man vorheizen mit Strom und man kann eine benzinbetriebene Standheizung als extra bestellen?

Bei meinem Range Rover war das so. Ich habe die benzinbetriebene aber noch nicht einmal genutzt.

Die elektrische Reichweite liest sich gut - 68 km.

Hat evtl. jemand was Neues gehört/gelesen.

Aus der letzten Ausgabe von Auto Motor und Sport:

 

„Ob der 80-kW-E-Motor an der Hinterachse für die markentypische Traktion sorgt, bleibt abzuwarten.“

 

D. h. der Antriebsstrang ähnelt dem aus den PHEV-Versionen vom BMW 2er Active Tourer, X1 oder Mini Countryman...

 

honzaaa

... oder der der Volvo-PHEV - ich nenne es dort eher "Hilfsallrad". ;)

So, habe mal Landrover angeschrieben bzgl. Verfügbarkeit.

Habe eben eine kurze und knappe Antwort erhalten:

"Wir können Ihnen hier keinen genauen Zeitpunkt nennen, da das Fahrzeug noch nicht einmal in die Produktion gegangen ist.

Eine Probefahrt wird voraussichtlich erst Anfang nächstes Jahres bei unseren Händler möglich sein."

Damit ist der DS leider raus, wenn es bei uns wirklich ein PHEV als nächster Firmenwagen wird ... schade, er gefällt mir echt gut.

Bis dahin fahre ich vollelektrisch. ;)

Zitat:

@derSESO schrieb am 9. März 2020 um 14:56:01 Uhr:

So, habe mal Landrover angeschrieben bzgl. Verfügbarkeit.

Habe eben eine kurze und knappe Antwort erhalten:

"Wir können Ihnen hier keinen genauen Zeitpunkt nennen, da das Fahrzeug noch nicht einmal in die Produktion gegangen ist.

Eine Probefahrt wird voraussichtlich erst Anfang nächstes Jahres bei unseren Händler möglich sein."

Damit ist der DS leider raus, wenn es bei uns wirklich ein PHEV als nächster Firmenwagen wird ... schade, er gefällt mir echt gut.

Die Aussage von JLR sind da offensichtlich unterschiedlich......

gegenüber seinen Bondholdern / Anleihengläubiger wird der Juni als Verkaufsstart kommuniziert...

Nachzulesen auf:

Q3 FY20 JLR Bondholder Call Transcript

Seite 13 gleich ganz oben wird über den DS PHEV berichtet

 

 

Ok, Entscheidung leider fremdbestimmt abgenommen. ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport PHEV Verkaufsstart