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Discovery Sport PHEV Verkaufsstart

Land Rover Discovery Sport
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:31

Hallo Zusammen,

weiß irgendjemand Genaues zum Verkaufsstart des Plugin Hybrid für den neuen Discovery Sport? Der Verkäufer konnte mir leider überhaupt keine Auskunft geben und auch in der Presse findet man nur vage Angaben.

Der Sepp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matrose50 schrieb am 16. Januar 2020 um 23:26:06 Uhr:

Jetzt melde ich mich mal als absoluter Motorlaie zu Wort. Soll heißen: Dieser Post sollte nicht allzu ernst genommen werden, da es sich um meine rein subjektive Meinung handelt ;-)

Meiner Meinung nach ist ein Motor immer etwas sehr subjektives. Der eine möchte nur power und Urgewalt, der andere kultiviertes Laufruhe. Für mich persönlich ist ein 3 Zylinder in einem PKW, den ich täglich bewege, nicht das, was ich von einem Premiumfahrzeug erwarte. Andererseits habe ich bis vor Kurzem noch ein Motorboot mit einem 3-Zylinder Zweitakt Motor mit Kompressoraufladung besessen. Das Ding war unglaublich laut, alles andere als laufruhig, hat aber jeden kultivierten 4-Zylinder erbarmungslos versägt. Das war für mich ein Sportgerät und nicht für den Alltagseinsatz. Ich würde es immer wieder machen. Im Auto: Eigentlich No Go! PHEV würde ich aus verschiedenen Gründen gerne kaufen, aber nicht in Kombination mit einem 3 Zylinder. Zumindest nicht bei einem Premium-Auto. Als Zweitwagen haben wir einen Suzuki Vitara mit 1,4 Liter Vierzylinder. Hier hätte ich sofort zu einem PEHV mit 3 Zylindern gegriffen, wenn es ihn gegeben hätte. Bei einem Fahrzeug, dass ich auch auf Langstrecken bewege nicht.

Jau, nehmen wir das mal nicht soooooooooooooooooooooo ernst :D

Die Zeiten ändern sich und auch die Mobilitätsansprüche und die dazugehörende Infrastruktur (klingt doof)

Ok mal anders......was ist denn auf Langstrecke bei den heutzutage verstopften Autobahnen (meine A81 nachts um 03:00 mal ausgenommen) mit einem 6-8 Zylinder Monstermotor sinnvoll?

Macht es nicht genausoviel Freude mit Helferlein (teilautonom, autonom) entspannt bei Tempo 130 zu gleiten und vorne werkelt ein gut konstruierter 3 Töpfiger oder ein Elektromotor?

Warum hier ein geiles Sportgerät mit 8 Töpfen...das macht doch eh nur auf der Landstrasse oder offen mit entsprechender "heisser" Sitznachbarin in der Stadt Spass.

Oder Alternativ ein drehfreudiger fett aufgeladener 6 Topf Sportler auf der Kurvenstrecke in den Bergen? (wobei ich da dann wieder einen rotzfrechen Lotus offen eher haben möchte)

Warum also immer Premium (was ist das eigentlich? .....ein 125k Karren desses Elektronik ständig spinnt, man den Bobbes aber auf Bioschlangenledersitzen bettet? ....oder eine Kiste die man nett findet und die einem nie im Stich lässt wie unser 2Zylinder D30 (DeutschPremium von 64.)

Was ist denn gegen diese modernen 3 Töpfigen Dinger einzuwenden....wurden ja auch bei BMW (Premium) in einem Sportwagen verbaut!

Welchen Vorteil bieten 4 Zylinder gegenüber 3 Zylindern? Langstreckentauglicher?

(oder einfach nur man hat einen mehr?) Frei nach dem Motto wer hat den "Längsten":D

 

Sodele.....nun nicht ernstnehmen und einfach das was einem gefällt und wo nach einem ist machen.

(das Leben ist viel leichter, wenn man nicht immer die Zipfelchen vergleichen muss und 5e (oh man die geilste aller Zylinderzahlen AUDI Quattro:D ) Gerade sein lässt.

 

Wünsche in schönes Wochenende und freue mich auf die RRE II 3 Topf Fahrt

;)

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Das gleiche würde mich auch für den Velar interessieren

So, hab meinen Händler mal angeschrieben ... im Q2 sollen diverse Hybride kommen. Bin noch unterwegs, schreib gleich die Liste, wenn ich zu Hause bin.

So, folgendes hab ich als Info erhalten:

------------------

Der Discovery Sport ist ab Q2 als Hybrid bestellbar.

Zusätzlich auch:

- Range Rover Evoque

- Range Rover Velar

- Range Rover Sport

- Range Rover

- Jaguar XE

- Jaguar E-Pace

- Jaguar F-Pace

Wir rüsten dieses Jahr sehr stark Richtung Hybrid auf.

------------------

Lieferzeiten sollen wie gehabt bleiben: 3-4 Monate.

Nicht wie bei Audi und Co: ab 9 Monate.

Die Verbrenner-Motoren sollen wohl 3- und/oder 4-Zylinder sein.

Ein 3-Zylinder wäre aber ein No-Go für mich.

Genaueres haben sie wohl noch nicht - ich bohre aber nochmal nach.

Danke für deine Recherche !

Zitat:

@derSESO schrieb am 13. Januar 2020 um 18:43:37 Uhr:

 

Ein 3-Zylinder wäre aber ein No-Go für mich.

Danke für die Info, sehr spannend!

Und wenn ich darf, du bist wohl noch nie den BMW i8 gefahren, oder ein Triumph 3-Zylinder, sonst würdest du das nicht behaupten :) 3-Zylinder haben absolutes Suchtpotential.

Hey. .... nix gegen weniger Zylinder. ..... unser 2zylinder Diesel läuft seit 64 störungsfrei. .........

 

Bin mal auf den Evoque hybrid gespannt. ...... werden eine sehr ausführliche Probefahrt durchführen so dass ein eventuell 3ter RRE eine Chance hat .......

Wirklich sehr interessant. Der DS bekommt sicher den 3 Zylinder und da frage ich mich, ob man mit so einem Motörchen einen 2t Wohnwagen in den Urlaub ziehen kann. Wenn das Antriebskonzept wie beim Outlander Phev wäre, dann vielleicht...

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:01

top, danke derSESO für die Auskünfte!

Dreizylinder habe ich auch schon irgendwo gelesen. Möglicherweise ein Argument den PHEV nicht blind ohne Probefahrt zu bestellen.

Sehr gespannt bin ich auf die Preislage. Alle anderen Premium Hersteller verkaufen ihre Hybriden ja mit absurder Leistung zu noch absurderen Preisen.

Schönen Abend allerseits!

Hallo,

 

ein Paar Infos zu dem PHEV...

 

https://www.autocar.co.uk/.../updated-2020-geneva-motor-show

 

VG,

honzaaa

Hui, ein 3-Zylinder mit 1,5 Liter und 197 PS?

Einen 3-Zylinder bin ich noch nicht gefahren, aber vlt. kann ja jemand Infos dazu geben.

Immerhin ist das ein 2-Tonnen-Gefährt und wenn man nur mit dem Verbrenner fahren muss/kann, dann könnte er da schon ganz schön zu tun haben. Und der Verbrauch?

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ungünstig ist nur ... erst ab Q2 verfügbar ... soviel Zeit habe ich leider nicht mehr so richtig, da wir den Q5 in kürze bestellen müssten, damit er rechtzeitig zum jetzigen Leasing-Auslauf da ist. Und ohne Probefahrt mit dem Hybrid-DS geht da nix.

Eine 2t Wohnwagen rein auf Benzin damit über 1000 km durch die Walachei ziehen??? Gleiches dachte man natürlich schon bei einem 2l Diesel im 2t SUV. Mag alles gehen, aber Skepsis bleibt.

Jetzt melde ich mich mal als absoluter Motorlaie zu Wort. Soll heißen: Dieser Post sollte nicht allzu ernst genommen werden, da es sich um meine rein subjektive Meinung handelt ;-)

Meiner Meinung nach ist ein Motor immer etwas sehr subjektives. Der eine möchte nur power und Urgewalt, der andere kultiviertes Laufruhe. Für mich persönlich ist ein 3 Zylinder in einem PKW, den ich täglich bewege, nicht das, was ich von einem Premiumfahrzeug erwarte. Andererseits habe ich bis vor Kurzem noch ein Motorboot mit einem 3-Zylinder Zweitakt Motor mit Kompressoraufladung besessen. Das Ding war unglaublich laut, alles andere als laufruhig, hat aber jeden kultivierten 4-Zylinder erbarmungslos versägt. Das war für mich ein Sportgerät und nicht für den Alltagseinsatz. Ich würde es immer wieder machen. Im Auto: Eigentlich No Go! PHEV würde ich aus verschiedenen Gründen gerne kaufen, aber nicht in Kombination mit einem 3 Zylinder. Zumindest nicht bei einem Premium-Auto. Als Zweitwagen haben wir einen Suzuki Vitara mit 1,4 Liter Vierzylinder. Hier hätte ich sofort zu einem PEHV mit 3 Zylindern gegriffen, wenn es ihn gegeben hätte. Bei einem Fahrzeug, dass ich auch auf Langstrecken bewege nicht.

Zitat:

@Matrose50 schrieb am 16. Januar 2020 um 23:26:06 Uhr:

Jetzt melde ich mich mal als absoluter Motorlaie zu Wort. Soll heißen: Dieser Post sollte nicht allzu ernst genommen werden, da es sich um meine rein subjektive Meinung handelt ;-)

Meiner Meinung nach ist ein Motor immer etwas sehr subjektives. Der eine möchte nur power und Urgewalt, der andere kultiviertes Laufruhe. Für mich persönlich ist ein 3 Zylinder in einem PKW, den ich täglich bewege, nicht das, was ich von einem Premiumfahrzeug erwarte. Andererseits habe ich bis vor Kurzem noch ein Motorboot mit einem 3-Zylinder Zweitakt Motor mit Kompressoraufladung besessen. Das Ding war unglaublich laut, alles andere als laufruhig, hat aber jeden kultivierten 4-Zylinder erbarmungslos versägt. Das war für mich ein Sportgerät und nicht für den Alltagseinsatz. Ich würde es immer wieder machen. Im Auto: Eigentlich No Go! PHEV würde ich aus verschiedenen Gründen gerne kaufen, aber nicht in Kombination mit einem 3 Zylinder. Zumindest nicht bei einem Premium-Auto. Als Zweitwagen haben wir einen Suzuki Vitara mit 1,4 Liter Vierzylinder. Hier hätte ich sofort zu einem PEHV mit 3 Zylindern gegriffen, wenn es ihn gegeben hätte. Bei einem Fahrzeug, dass ich auch auf Langstrecken bewege nicht.

Jau, nehmen wir das mal nicht soooooooooooooooooooooo ernst :D

Die Zeiten ändern sich und auch die Mobilitätsansprüche und die dazugehörende Infrastruktur (klingt doof)

Ok mal anders......was ist denn auf Langstrecke bei den heutzutage verstopften Autobahnen (meine A81 nachts um 03:00 mal ausgenommen) mit einem 6-8 Zylinder Monstermotor sinnvoll?

Macht es nicht genausoviel Freude mit Helferlein (teilautonom, autonom) entspannt bei Tempo 130 zu gleiten und vorne werkelt ein gut konstruierter 3 Töpfiger oder ein Elektromotor?

Warum hier ein geiles Sportgerät mit 8 Töpfen...das macht doch eh nur auf der Landstrasse oder offen mit entsprechender "heisser" Sitznachbarin in der Stadt Spass.

Oder Alternativ ein drehfreudiger fett aufgeladener 6 Topf Sportler auf der Kurvenstrecke in den Bergen? (wobei ich da dann wieder einen rotzfrechen Lotus offen eher haben möchte)

Warum also immer Premium (was ist das eigentlich? .....ein 125k Karren desses Elektronik ständig spinnt, man den Bobbes aber auf Bioschlangenledersitzen bettet? ....oder eine Kiste die man nett findet und die einem nie im Stich lässt wie unser 2Zylinder D30 (DeutschPremium von 64.)

Was ist denn gegen diese modernen 3 Töpfigen Dinger einzuwenden....wurden ja auch bei BMW (Premium) in einem Sportwagen verbaut!

Welchen Vorteil bieten 4 Zylinder gegenüber 3 Zylindern? Langstreckentauglicher?

(oder einfach nur man hat einen mehr?) Frei nach dem Motto wer hat den "Längsten":D

 

Sodele.....nun nicht ernstnehmen und einfach das was einem gefällt und wo nach einem ist machen.

(das Leben ist viel leichter, wenn man nicht immer die Zipfelchen vergleichen muss und 5e (oh man die geilste aller Zylinderzahlen AUDI Quattro:D ) Gerade sein lässt.

 

Wünsche in schönes Wochenende und freue mich auf die RRE II 3 Topf Fahrt

;)

Aus einer holländischen Autozeitung mit Google übersetzt:

 

Nur 5 Sitzer

6,6s bis 100

209 Spitze

Über 60km el. Reichweite

Hohe Sytsemleistung

Wahrscheinlich moderate (Auf)Preise

 

 

AutoWeek hat sich in die Preislisten eingearbeitet und gibt als erstes Unternehmen bekannt, welche Beträge Jaguar Land Rover für die brandneue Plug-in-Hybridversion des aktualisierten Discovery Sport erhalten möchte. Dank des geringeren CO2-Ausstoßes ist der P300e sofort der billigste Discovery Sport, den Sie kaufen können. Es ist das erste Mal, dass wir die endgültigen Spezifikationen teilen können.

 

 

Der Land Rover Discovery Sport, der im Mai letzten Jahres gründlich aktualisiert wurde, wird schließlich als Plug-In-Hybrid erhältlich sein. Diese Variante heißt wie der Range Rover Evoque 'P300e' und erhält wie sein Familienmitglied einen 200 PS und 280 Nm starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, der mit einem 108 PS und 260 Nm starken Elektromotor zusammenarbeitet. Die Systemleistung liegt bei 309 PS und 540 Nm, Zahlen, die zuvor nicht bekannt waren, ebenso wie die Sprintzahlen. In 6,6 Zählimpulsen erreicht der Discovery Sport P300e PHEV AWD eine Geschwindigkeit von 100 km / h auf der Uhr und die Beschleunigung stoppt bei einer Geschwindigkeit von 209 km / h.

 

Im Gegensatz zu den Nicht-PHEV-Versionen des Discovery Sport ist der P300e PHEV AWD nur als Fünf- und nicht als Siebensitzer erhältlich. Das Batteriepaket bietet zusammen mit dem Elektromotor natürlich ein zusätzliches Gewicht im Vergleich zu den regulären Versionen. Damit liegt das Fahrzeuggewicht mit 2.168 Kilogramm knapp 270 Kilogramm über dem Einstiegsbenzinmotor P200 mit 2,0 Vierzylindermotor. Der Akku selbst hat eine Kapazität von 15 kWh und damit müssen Sie bis zu 62 Kilometer elektrisch zurücklegen können.

 

Land Rover benötigt für den Discovery Sport P300e mindestens 55.230 Euro und ist damit 670 Euro billiger als der bisher günstigste Motor, der D150 mit Vierzylinder-Dieselmotor. Dies ist die unbenannte Basisversion. Der Discovery Sport mit Plug-in-Hybridantrieb ist auch als S erhältlich und kostet in diesem Fall 60.030 Euro. Bevorzugen Sie die SE oder HSE? Dann rechnen Sie mit Preisen von 63.680 € bzw. 68.830 €. Die Liste der Versionen umfasst auch den R-Dynamic (57.480 €), den R-Dynamic S (62.330 €), den R-Dynamic SE (66.030 €) und die Top-Version R-Dynamic HSE (70.880 €).

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