ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Elektronikprobleme und Diverse Fehlermeldungen

Discovery Sport Elektronikprobleme und Diverse Fehlermeldungen

Themenstarteram 31. August 2022 um 17:55

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde

Ich habe seit letzten Mittwoch massive Probleme mit dem Discovery Sport meiner Freundin.

Die ganze Sache ging Anfang Juli los mit einer Orangen Motorkontrollleuchte und anschließender Störung des Allrad Antriebs ( Traktion Verringert nur Zweiradantrieb ) diese Meldung kam nur sporadisch und ging auch wieder, ebenso die Motorkontrollleuchte kam und ging, nach kurzen und auch nach langen Strecken, waren dann auch mit meinem Auto im Urlaub und der LandRover bekam in einer Freien Werkstatt einen Kundendienst, wegen Zeitmangel nicht bei einer LandRover Werkstatt.

Hatte dann einen Termin beim LR Freundlichen wegen der Motorkontrollleuchte, habe ihn auch auf den Fehler bezüglich Traktion hingewiesen, Ergebnis laut Werkstatt Meister DPF kaputt, muss getauscht werden und ein Software Update gemacht werden ( Kostenpunkt 2500€ und eventuell muss noch der Rückkühler getauscht werden, nochmal 600€ ) ,den Fehler vom Allrad System konnte er nicht sehen bzw. war anscheinend nichts im Fehlerspeicher.

Der Heimweg war eine längere Strecke und am nächsten Tag war die Motorkontrollleuchte weg.

Habe dann mit einer anderen LR Werkstatt telefoniert und vereinbart dass wenn der Fehler erneut auftaucht ich die Werkstatt kontaktiere und einen Termin ausmache. Gesagt getan, der Fehler kam erneut und habe direkt für die kommende Woche einen Termin vereinbart, dieser wäre am Dienstag gewesen. Am Montag fährt meine Freundin mit dem Auto ihre 9 Kilometer in die Arbeit und rief mich an das dass Auto diverse Fehlermeldungen hat ( ABS, Getriebe, Allrad, Batterie und noch diverse andere Meldungen ), ich nach der Arbeit zum Auto wollte damit zur Werkstatt, ja was soll ich sagen,

Auto lies sich starten, die Fehlermeldungen kamen, der Tacho ging aus, keine Gangwahl möglich, ich erneut gestartet, wieder diverse Fehlermeldungen dann zusätzlich keine Gasannahme, Motor lief ganz ruhig im Standgas, Klima ging, Servo ging.

ADAC gerufen, der Freundliche Engel hat gemessen ob die Lima noch geht, diese funktionierte. Er wollte dann auf die Steuergeräte zugreifen und bekam keinen Zugriff, er meinte wir machen mal einen Komplett Reset und hat die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten was auch nichts gebracht hat.

Mittlerweile steht das Auto seit über einer Woche beim Freundlichen, bis jetzt wurde ein Steuergerät getauscht für 400€, laut Werkstatt ging das Auto dann kurz wieder aber ein paar Sekunden später die alten Fehler wieder, nach langem hin und her tauschen der Steuergeräte von den vorhanden Leihwägen, wurde jetzt ein Defekts am Allrad Steuergerät diagnostiziert, Kostenpunkt 1100€ ( Einkaufspreis der Werkstatt ) Lieferzeit 7 Tage aus England.

Gibt es Discovery Fahrer die Ähnliches berichten können, ist es normal das 2 Steuergeräte nach 4,5 Jahren kaputt gehen, wie Kulant ist LandRover?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten.

Viele Grüße aus Bayern

Marco

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Elektronikprobleme und Diverse Fehlermeldungen