ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery 5 - Worauf beim "Kauf" achten?

Discovery 5 - Worauf beim "Kauf" achten?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:29

Hallo liebes Forum,

ich bin kurz davor mir einen Disco 5 TD6 zu kaufen. Gibt es etwas, worauf ich achten muss? Weiß jemand, wo bei dem der DPF sitzt?

Danke & Grüße,

Hauser

 

Das Ergebnis: Kurz nach dem Disco-5-Kauf, worauf muss man achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@discofan schrieb am 26. Juli 2018 um 10:50:13 Uhr:

Ich würde die Karre wandeln - wenn das Britisch Engineering schon bei der Heckklappe versagt, dann viel Glück für die Zukunft. Alle Fanboys die bisher sagten: "D5 qualitativ VIEL BESSER als D3" haben sich hier in den obigen Posts gleichmal weiter disqualifiziert!

Was du würdest ist mir und den meisten anderen hier, wirklich egal. German Engineering zeigt sich Momentan auch nicht gerade von Ihrer besten Seite. Ich würde ja nichts sagen, wenn hin und wieder in deinen "Beiträgen" etwas hilfreiches vorhanden wäre, aber nein... nichts. Diese kann ich mir ausdrucken und mir damit den Hintern wischen.

Sry für das off Topic und dass ich den schönen Thread von Hauser damit verschandel. Aber das musste mal gesagt werden.

Mfg. D.Schwarz

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:49

Zitat:

@arniswiss schrieb am 24. Juli 2018 um 11:17:12 Uhr:

Super gemacht Hauser - sieht wirklich toll aus. Weiss- Schwarz passt zu dem Möbel gut.

Danke sehr! :)

Und dank Incontrol weiß ich, dass der Weiße im früheren Leben schon mal bei Dir in der Schweiz war! ;)

Genauer gesagt in Arlesheim. :D

Grüße,

Hauser

Da hat wohl einer seine Daten nicht gelöscht. :D :D

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:35

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Juli 2018 um 13:08:39 Uhr:

Da hat wohl einer seine Daten nicht gelöscht. :D :D

Jupp :D

Weis aber ehrlich gesagt gar nicht, ob ich das wirklich sehen wollte. So viel extreme(!) Kurzstrecke bei einem nagelneuen Motor... Das treibt mir die Tränen ins Gesicht! :eek: :mad:

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 24. Juli 2018 um 13:35:58 Uhr:

So viel extreme(!) Kurzstrecke bei einem nagelneuen Motor... Das treibt mir die Tränen ins Gesicht! :eek: :mad:

Grüße,

Hauser

War das ggf. ein Vorführwagen? Die kurze Haltedauer von einem Jahr würde ja dafür sprechen.

Immerhin kannst du so nachvollziehen, ob das Teil schon mal in einem Offroadpark oder einem Verkehrssicherheitszenter.

 

Wenn ich an das geniale JLR Fahrtraining in Sanen/Gstaad BE denke ... - willst du aber vermutlich besser nicht wissen ;)

Ich war in Seelisberg, wirklich genial diese LR Veranstaltungen :) Hauser, ist halt ein Secondhand. Schwamm drüber, dafür konntest du dir etwas leisten, was sonst nicht so einfach möglich gewesen wäre. Und glaub mir, die Fahrzeuge halten mehr aus als man denkt, auch wenn der DPF nur zwischen den Achsen montiert ist.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 6:00

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Juli 2018 um 14:12:32 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 24. Juli 2018 um 13:35:58 Uhr:

So viel extreme(!) Kurzstrecke bei einem nagelneuen Motor... Das treibt mir die Tränen ins Gesicht! :eek: :mad:

Grüße,

Hauser

War das ggf. ein Vorführwagen? Die kurze Haltedauer von einem Jahr würde ja dafür sprechen.

Hi Knolfi,

ja war es und das wusste ich auch vorher. Aber man hofft natürlich immer auf das Beste! ;)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 6:01

Hi,

 

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Juli 2018 um 22:09:50 Uhr:

Ich war in Seelisberg, wirklich genial diese LR Veranstaltungen :) Hauser, ist halt ein Secondhand. Schwamm drüber, dafür konntest du dir etwas leisten, was sonst nicht so einfach möglich gewesen wäre. Und glaub mir, die Fahrzeuge halten mehr aus als man denkt, auch wenn der DPF nur zwischen den Achsen montiert ist.

ja denke ich auch. Vor allem wird der 3.0 TDI haltbarer sein als der SD4 mit seinen BiTurbos. :)

 

Zitat:

@arniswiss schrieb am 24. Juli 2018 um 15:51:50 Uhr:

Immerhin kannst du so nachvollziehen, ob das Teil schon mal in einem Offroadpark oder einem Verkehrssicherheitszenter.

Wenn ich an das geniale JLR Fahrtraining in Sanen/Gstaad BE denke ... - willst du aber vermutlich besser nicht wissen ;)

Stimmt, das würde ich lieber nicht wissen wollen. :D

 

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:07

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 23. Juli 2018 um 11:56:48 Uhr:

Mal BTT (Back To Topic):

Wer derzeit einen Disco 5 kaufen / leasen möchte, sollte auf folgende Punkte achten:

Software:

- Intelligente Rücksitze updaten lassen

- Elektrische Anhängerkupplung updaten lassen

- Navi (das Pro!) update lassen (auf Version 4.0 bzw. 4.1 !!! Ist ein Meilenstein!)

- Kameras, die Firmware ist derzeit buggy. Teilweise lassen sich die Kameras einfach nicht aufrufen.

Hardware:

- Heckklappe kontrollieren. Die schleift bei vielen Disco 5 rechts und links außen (unten) an einer Gummidichtung und "vernichtet" den inneren Teil der Heckklappenverkleidung. (Bilder habe ich an den Post hier angehängt.)

- Bei der Wahl des Motors unbedingt auf die eigenen Fahrbedingungen achten. Der 3.0TDI (258PS) hat den DPF unter dem Auto, zwischen den Achsen. Dort dauert die Regeneration länger und wer diese häufig unterbricht (kurze Fahrten) hat Probleme mit der Ölverdünnung (siehe Disco Sport!). Der 2.0 TDI (240PS) hat den DPF im Motorraum, neben dem Motorblock. Hier gibt es laufend eine passive Regeneration UND die aktive dauert erheblich kürzer. Das sollte man bei der Auswahl wissen. (Und als kleiner Hinweis: Die 6-Zylinder haben eine serienmäßige Untersetzung, die 4-Zylinder nicht.)

Grüße,

Hauser

Bezüglich der Heckklappe war ich gerade bei meiner Werkstatt.

Die würden alle beschädigten Teile auf Garantie tauschen. ABER da die Heckklappe (außen/innen) aus EINEM Stück Kunststoff ist, müsste die gesamte Klappe getauscht werden. Heisst: Es kommt eine neue, unlackierte Klappe. Die wird lackiert, dann eine neue Scheibe eingebaut und dann würden noch sämtliche Anbauteile (Kennzeichenhalter, Scheibenwischer, Rückleuchten, Spoiler, ...) von der alten Klappe demontiert und an die neue Klappe angebaut werden. :eek::eek::eek: (Plus Montage der Heckklappe natürlich...)

Ich glaube, dass ist ein bisschen viel... (für mich! ;) )

Grüße,

Hauser

Das mit der Heckklappe scheint bei den aktuellen LR-Modellen ein Problem zu sein. Bei meinem Vorführ-RRS schleift seit dem ersten Tag der Dachkantenspoiler an der hinteren Dachkante, sobald man die Heckklappe öffnet (siehe aktuelles Schadensbild). Der Kunststoffspioler scheint sich wohl bei Temperaturschwankungen zu verformen.

Nun geht der RRS am 15.08. zur Reparatur zum Händler...früher war kein Termin frei.

Img-2654

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 25. Juli 2018 um 15:7:34 Uhr:

Ich glaube, dass ist ein bisschen viel... (für mich! ?? )

Nein, noch nicht zu viel :D

 

Die Gelegenheit:

Gleichzeitig kann das zentrierte Heck von Startech eingebaut werden :)

 

Und schon hast das aus dem "Leid", eine einmalige Freude :p gemacht.

Hauser, gib dir ein Ruck, lass es machen, sie bieten es ja schon an! Die sollen einfach die alte Klappe nicht wegschmeissen. Sonst behältst du diesen Makel auf ewig, schade für dieses Fahrzeug. Eine Heckklappe ist kein Hexenwerk.

Ich würde die Karre wandeln - wenn das Britisch Engineering schon bei der Heckklappe versagt, dann viel Glück für die Zukunft. Alle Fanboys die bisher sagten: "D5 qualitativ VIEL BESSER als D3" haben sich hier in den obigen Posts gleichmal weiter disqualifiziert!

Zitat:

@discofan schrieb am 26. Juli 2018 um 10:50:13 Uhr:

Ich würde die Karre wandeln - wenn das Britisch Engineering schon bei der Heckklappe versagt, dann viel Glück für die Zukunft. Alle Fanboys die bisher sagten: "D5 qualitativ VIEL BESSER als D3" haben sich hier in den obigen Posts gleichmal weiter disqualifiziert!

Was du würdest ist mir und den meisten anderen hier, wirklich egal. German Engineering zeigt sich Momentan auch nicht gerade von Ihrer besten Seite. Ich würde ja nichts sagen, wenn hin und wieder in deinen "Beiträgen" etwas hilfreiches vorhanden wäre, aber nein... nichts. Diese kann ich mir ausdrucken und mir damit den Hintern wischen.

Sry für das off Topic und dass ich den schönen Thread von Hauser damit verschandel. Aber das musste mal gesagt werden.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 10:33

Hört doch mal auf tplus und discofan zu zitieren. :D

Ich habe die Zwei schon lange auf der Ignore-Liste, sehe aber deren "Quarkstollen" in euren Zitaten. :rolleyes:

Regt euch nicht auf, nutzt die Ignore-Liste und das Leben ist wieder schön. ;)

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery 5 - Worauf beim "Kauf" achten?