Discover Pro vs. Discover Media
Hallo zusammen!
Habt ihr schon Erfahrung mit den oben genannten Systemen machen können?
Welche Unterschiede der beiden Systeme machen sich in der Praxis wirklich bemerkbar?
Habe ich durch das kleinere Discover Media nennenswerte Einschränkungen im Vergleich zum großen Pro?
Wenn ich richtig recherchiert habe, unterscheiden sich beide Systeme nur durch folgende Punkte:
- 2,5D im Discover Media zu 3D im Discover Pro
- zusätzlich Sprachsteuerung im Discover Pro
- beide Systeme sollten über 2 SD-Slots / AUX-In / USB-In und Bluetooth-Anbindung bzw. Freisprechmöglichkeit verfügen
Preislich stehen hier die 910€ des kleinen Discover Media (inkl. Radio) gegen die gewaltigen 2.310€ des Discover Pro. Da fragt man sich schon, ob die 1.400€ Mehrpreis gerechtfertigt sind :-)
Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Das mit den Navis stimmt schon.
Aber wenn ich bedenke, dass ich ein Auto für 50.000 Euro fahre, und dann
so ein Kabelgedöns mit Saugnapf habe, passt das irgendwie nicht zusammen.
352 Antworten
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und muss leider noch bis Ende Okt auf meinen neuen Tiguan warten.
Jetzt nochmals für mich: kann jemand, welcher das DM Navi hat, definitiv bestätigen, dass:
- Anzeige im AID möglich ist
- aber nicht gleichzeitig wie im Infotainment
Das wäre super. Besten Dank
Ich war der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass auch mit DM die gleichzeitige Anzeige möglich ist. Aber eben, bin selber nicht mehr ganz sicher. In der PL steht zumindest nichts davon, oder??
Gruss, Carlos
Zitat:
@Carlitos7 schrieb am 24. August 2016 um 13:05:38 Uhr:
Hallo zusammenIch bin neu hier und muss leider noch bis Ende Okt auf meinen neuen Tiguan warten.
Jetzt nochmals für mich: kann jemand, welcher das DM Navi hat, definitiv bestätigen, dass:
- aber nicht gleichzeitig wie im InfotainmentDas wäre super. Besten Dank
Ich war der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass auch mit DM die gleichzeitige Anzeige möglich ist. Aber eben, bin selber nicht mehr ganz sicher. In der PL steht zumindest nichts davon, oder??
Gruss, Carlos
Ja kann ich so bestätigen. Die Anzeige lässt sich sich mit einem Button im DM wechseln.
Beides geht nur mit dem Pro.
Ähnliche Themen
Ja. So ist es.
Btw.
Ich habe das Discover Pro Gen2 im Golf und muss sagen, dass ich mit dem Discover Media im Tiguan rein gar nichts vermisse.
Meiner Meinung nach ist das DP im Tiguan (u.a. da auch das Discover Media, im Gegensatz zum Golf, das große Display hat) den Aufpreis nicht wert.
Beim DM ist auch der Vorteil, dass Personal POI im AID angzeigt werden. Das geht beim DP wohl nicht, wie ich gelesen habe. Lustig.
Zitat:
@Pepto_2005 schrieb am 24. August 2016 um 13:10:19 Uhr:
Zitat:
@Carlitos7 schrieb am 24. August 2016 um 13:05:38 Uhr:
Hallo zusammenIch bin neu hier und muss leider noch bis Ende Okt auf meinen neuen Tiguan warten.
- aber nicht gleichzeitig wie im InfotainmentDas wäre super. Besten Dank
Gruss, Carlos
Ja kann ich so bestätigen. Die Anzeige lässt sich sich mit einem Button im DM wechseln.
Beides geht nur mit dem Pro.
Danke dir!
Meine Konfi war mit DM, bin jetzt am überlegen ob nicht doch das PRO...aber wie häufig benutzt man schon diese Funktion so in der Art...
In diesem Zusammenhang auch die Frage zum Unterschied 2.5D zu 3D. Ist es wirklich nur, dass Gebäude als 3D angezeigt werden können oder ist die Navigation in Bezug auf Führung auf dem Bildschirm anders? Ist die Navigation auch im DM aus Sicht Fahrer in die Fahrrichtung oder ist es nur eine Vogelperspektive?
Man kann beides anzeigen lassen.
DP hat nur noch 3D-Gebäude zusätzlich. Sonst sieht es gleich aus. Siehe auch Beitrag von mir vor 1 min.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 24. August 2016 um 13:12:31 Uhr:
Beim DM ist auch der Vorteil, dass Personal POI im AID angzeigt werden.
Ja soll gehen, aber ich habs noch nicht geschafft das die POIs (die "Gefahrenstellen"😉 überhaupt angezeigt bekomme 🙁 Wo kann ich sehen das die Installation überhaupt geklappt hat? Irgendwelche Tipps für mich?
Mittlerweile kann ich auch aus Erfahrung mitreden:
Im aktuellen Touran haben wir das DP. Alles Top!
Mein neuer Tiguan hat das DM.
Alles mir wirklich Wichtige finde ich auch im DM (identischer Bildschirm, WLAN, Online-Spielerei (Tankstellen-App), Verkehrsfluss, zügige Berechnung etc).
Das einzige was ich zur 100%igen Glückseligkeit noch gerne hätte wäre die Google Maps Ansicht. Das macht im Touran schon echt Spaß!
Aber diese "nette Spielerei" war mir letztlich den Aufpreis nicht wert...
Gibt es bei den beiden System Unterschiede bzgl. der Hardware, sprich dass das DP schneller ist als das DM (andere Prozesser etc.)?
Hallo,
habe mein Tiguan nun 2 Wochem mit DM.
Hatte vorher einen T6 auch mit DM und war eigentlich recht zufrieden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich regelmäßig meinen Radiosender umstellen muss, weil ich im Regionwechsel knistern bekomme. Auf der neuen Frequenz ist dann wieder alles gut. Hatte ich im T6 nicht, muss man das irgendwo einstellen, dass das automatisch geht? Oder hätte ich dafür das DAB+ bestellen müssen? Der T6 dürfte das auch nicht gehabt haben, da war nämlich nur die Grundausstattung als Transporter vertreten.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Kartenmaterial schlechter ist! Im T6 habe ich die PLZ eingegeben und dann konnte ich die Straße eingeben. Im Tiger kommt es leider fast immer vor, dass ich die PLZ eingebe, Tiger schlägt richtige PLZ + Ort kombination vor.
Möchte ich nun die Straße eingeben, ist diese oft nicht hinterlegt. Dann muss ich wieder zurück, geben den Ort ohne PLZ ein und plötzlich findet es die Straße!
Und ja, die vorher eingegeben PLZ gehört zur richtigen Straße, ich gebe täglich ca. 10 Adressen ein und bei 75% tritt dieses Problem auf.
LG Alex
Bei der Übergabe, hat die gute Dame mir erklärt und gezeigt, dass man auch den Ort mittels Kennzeichen Kürzel eingeben kann.
Z.Bsp.: Für Hamburg HH oder Düsseldorf D etc...
hat bis dato sehr gut geklappt...
Bezüglich des Radiosender gibt es ein Menüpunkt dafür. Hab den aber so jetzt nicht auf dem Schirm. Aber da war was mit Frequenz etc...
Gruß
Schnupfen
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 24. August 2016 um 13:14:55 Uhr:
Man kann beides anzeigen lassen.DP hat nur noch 3D-Gebäude zusätzlich. Sonst sieht es gleich aus. Siehe auch Beitrag von mir vor 1 min.
Hy und danke
Aber dann ist die Routenführung auch beim DM in Fahrrichtung möglich und nicht nur Vogelperspektive, richtig? Diese Bezeichnung 2,5 D ist sehr verwirrend?