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Discover Pro Rechner defekt, benötige Informationen zum Austausch

VW Passat B8
Themenstarteram 26. April 2024 um 22:43

Hallo zusammen,

bei meinem Multimedia-System ist offensichtlich der Rechner defekt.

Laut Systeminformationen ist die Teilenummer des Geräts: 5NA035020D

Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es auf den einschlägigen Portalen

viele Rechner angeboten werden, allerdings mit unterschiedlichen Buchstaben am

Ende (A B C D E...). Meine Vermutung ist, dass diese Buchstaben die verschiedenen Ausstattungsvarianten des Fahrzeugs darstellen, ist das richtig?

Mein Passat hat zum Beispiel das Active Info Display (AID), Rückfahrkamera,

alle Assistenten, DAB, usw. Wenn ich mir eine neue (gebrauchte) Recheneinheit

kaufe, muss diese dann zwingend die gleiche Teilenummer haben (5NA035020D)

um alle meine Systeme auch anzusteuern?

Ich habe ein Angebot in Norwegen aus einem Unfallfahrzeug gefunden,

identische Nummer, mit Rechnung und FIN des Spenderfahrzeugs. Könnte ich diese

in mein Auto verbauen? Wäre die Sprache dann auf Deutsch änderbar?

Spenderfahrzeug war ein Golf, ist dies ein Hindernis?

Dann habe ich viel gelesen, dass der Komponentenschutz bei VW aufgehoben

werden muss und dies nur die wenigsten Vertragshändler machen möchten.

Bei Kleinanzeigen gibt es aber auch verschiedene Anbieter, welche die Aufhebung

des Komponentenschutzes via "Odis" anbieten. Wäre das eine Alternative?

Vielen Dank an Euch alle für (hoffentlich) ein wenig Aufklärung.

Grüße Markus

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5 Antworten

Verbauen kann man die Unit sicher, aber sie muss dann trotzdem auf dein Fahrzeug codiert und angepasst werden. Dafür wird VCDS und VCP benötigt. Zusätzlich muss der Komposchutz raus, was nur über Odis geht, also nur bei VW oder einigen wenigen freien Werkstätten, die einen Odis-Zugang haben.

Alle 5NA035020 mit verschiedenem Index (Buchstaben am Ende) haben die gleiche Funktionen.

Verschiede Fahrzeuge/Ausstattungen werden durch Codierung/Anpassung konfiguriert.

Index am Ende hängt vom HW Stand bzw. SW Version ab und ist ehe Modeljahr abhängig.

Z.B. 5NA035020A soll HW54 SW1121 vom Werk haben, Produktion um ca. 2017, dein 5NA035020D soll HW55 SW1367 haben, Produktion um 2018-2019.

Also, je höher Buchstabe, desto höher HW/SW Stand und MJ.

Die Module mit Index C,D,E,F haben gleiche HW55, mit Index D, E und F gleichen HW/SW Stand. Diese kannst du bedenken los bei deinem einbauen lassen.

Komponentenschutz (CP) muss aufgehoben werden und Codierungen/Anpassungen/SWaPs/Parametersätze zu deinem Fahrzeug vorgenommen.

Falls dein Discover Pro vom Werk in deinem Passat war (nicht nachgerüstet), können im Anschluss nach CP Aufgeben vom VW Server die entsprechende Codierungen/Anpassungen/SWaPs/Parametersätze aufgespielt werden. Die, die Online Zugang zum VW Server haben (egal ob Freundlicher, freie Werkstatt oder einer auch Kleinanzeigen) sollen es auch über ODIS machen können.

Die Preise sollst du schon vergleichen.

Ich habe damals nur für CP Aufheben bei Side Assist Radaren bei meinem Freundlichem 42€ bezahlt für 15 Minuten Arbeit. Codierungen/Anpassungen/SWaPs/Parametersätze geht über SW Anpassungen und bei einem fähigem Techniker hätte 15 Minuten länger gedauert.

Mittlerweile komme komme ich etwas günstiger bei solchen Sachen über die Runden.

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:17

Erst einmal Euch allen ein herzliches Dankeschön, diese Infos helfen mir sehr weiter.

Somit kann ich ab jetzt auch nach höheren Versionen (E, F) suchen, was die Angebotefür mich erweitert. Also können alle Rechner mit Index (D, E, F) auch mit dem Active Info Display umgehen und bieten auch DAB. Und ja, mein Discover Pro war werksseitig verbaut und somit sollten meine spezifischen Codierungen/Anpassungen/SWaPs (was immer das ist)/Parametersätze bei VW auf dem Server liegen. Ich gehe davon aus, dass der Sprachwechsel von Norwegisch zu Deutsch dann auch nur eine Anpassung darstellt?

SWaPs sind sog. "Sofware as a product"-features, die über SVM-Codes freigeschaltet werden können, z.B. Sprachbedienung oder App-Connect. Dass VW dir eine gebrauchte Unit einbaut wage ich zu bezweifeln. Prinzipiell funktionieren würde es, da es ja kein upgrade mit neuen Funktionen wäre.

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