ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16006 Antworten
am 18. Februar 2020 um 9:50

Gerade wieder eingestiegen. Und die Weltkugel sprang von hell auf grau und einige Sekunden später wieder auf hell. Jetzt geht der HotSpot wieder. Wurde da wohl ein Reboot durchgeführt? Das Problem bestand zuvor einige Tage.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 18. Februar 2020 um 10:50:04 Uhr:

Gerade wieder eingestiegen. Und die Weltkugel sprang von hell auf grau und einige Sekunden später wieder auf hell. Jetzt geht der HotSpot wieder. Wurde da wohl ein Reboot durchgeführt? Das Problem bestand zuvor einige Tage.

Ich habe hier mal gelesen, dass sich die OCU wohl nach 7 Tagen neustartet.

Ich meine es sind sogar 8 Tage bis zum Reboot, aber so lange bestand das Problem nicht und es betraf ja auch nur die kostenpflichtige Cubic-Verbindung. Das Fahrzeug war ansonsten online.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 18. Februar 2020 um 09:36:30 Uhr:

Wer von Euch nutzt die Datenpakete von Cubic und hat aktuell und die letzten 3-4 Tage tatsächlich auch Traffic gehabt?

 

Bei mir ist zwar alles hell, aber der WLAN-HotSpot ist "ohne Internet". Dementsprechend funktioniert kein Streaming und auch der dienstliche Datenverkehr der mobilen Endgeräte läuft nicht wie gewohnt übers Auto.

 

Noch jemand hier mit ähnlichem Fehlerbild?

Webradio bei mir kein Problem

seit tagen lässt sich dieses update nicht installieren. jeden tag „ abgeschlossen „ kann aber nicht bestätigen.

4dee4be0-d11b-4ad1-a484-f4da0c8ba350

Musst Du ja auch nicht. Der Button darunter bezieht sich auf den Download. Da das Update bereits geladen und installiert wurde, ist der grau. Besser wäre natürlich ein Button mit "OK" um aus dem Menü wieder rauszukommen ohne erst Home zu drücken.

 

Jedenfalls wäre das meine Erklärung dafür...

 

Kommt das bei Dir automatisch immer wieder? Oder rufst Du das unter Mitteilungen auf?

Bei mir ist nach der Meldung die Du da angezeigt bekommst dann Ruhe wenn ich Home oder Menü drücke.

jeden morgen nach dem starten kommt es wieder. nach längerem parken auch -.-

Heute bin ich versehentlich beim Einlegen der Sonnenbrille auf den SOS Knopf gekommen. Dann hat man 10 sec im DP Zeit den Vorgang zu deaktivieren, was ich getan habe. Dann ist alles abgestürzt, Apple Car Play liess sich nicht mehr verbinden und seitdem ist das Auto trotz mehrfachen Neustart offline. Hatte aber auch keine Zeit die Sicherung zu ziehen. Car play geht wieder.

Kennt einer das Problem?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:32

Nein .... die ersten Passat wurden Anfang September ausgeliefert und die Sonnenbrille kommt erst im April zum Einsatz

Mein Sohn (3 Jahre) hat schon mit der Frau gesprochen als er alleine ins Auto geklettert ist und den schönen „roten“ Knopf gedrückt hat.

Bei mir war sie dann etwas sauer...

Hallo.

Kann ich irgendwo eine Versionsnummer sehen die mir zeigt ob das neuste Update schon drauf ist? Ich meine das für den Shop.

Gruß,

Nein, die kleinen Patch-Updates sind nicht per Versionsnummer erkennbar.

Zitat:

@Tilman1988 schrieb am 18. Februar 2020 um 17:57:44 Uhr:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 18. Februar 2020 um 09:36:30 Uhr:

Wer von Euch nutzt die Datenpakete von Cubic und hat aktuell und die letzten 3-4 Tage tatsächlich auch Traffic gehabt?

Bei mir ist zwar alles hell, aber der WLAN-HotSpot ist "ohne Internet". Dementsprechend funktioniert kein Streaming und auch der dienstliche Datenverkehr der mobilen Endgeräte läuft nicht wie gewohnt übers Auto.

Noch jemand hier mit ähnlichem Fehlerbild?

Webradio bei mir kein Problem

Bei meinem ist das irgendwie tagesformabhängig. Mal geht es, mal nicht. Hatte testweise mal 2GB für einen Monat gebucht. Cubic hat das jetzt verlängert, weil ich in der Zeit so gut wie keinen Traffic hatte (haben konnte). Wenn ich mein Handy zu einem Hotspot gemacht habe, ging es immer problemlos.

Unzuverlässige Dienste brauche ich wie Fußpilz.

am 19. Februar 2020 um 0:34

Hast Du Dich bei VW oder Cubic beschwert, oder woher die Kulanz?

Muss nochmals auf das Thema USB C zurückkommen.;)

Wir haben dazu von den VW Ingenieuren ja auf der Mittelkonsole den unwahrscheinlich klug platzierten USB C Anschluss erhalten. Dazu habe ich mir auf Amazon von pengo ein USB-C auf Lightning Kabel (Kurz) gekauft. Funktioniert auch, soweit alles okay.:)

Allerdings stört es mich, dass das Kabel nach oben sehr weit aus der Mittelkonsole heraus steht. Nun suche ich mir gerade einen Wolf nach einem USB C auf Lightning Kabel beidseitig 90 Grad gewinkelt.

Wie habt Ihr das "Problem" gelöst bzw. hat jemand so ein Kabel irgendwo gefunden?

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!