ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16317 Antworten

Habt ihr heute (oder kürzlich) auch ein Update bekommen? Laut Info waren es nur Änderungen für den Shop. Merke auch keinerlei Unterschiede.

am 17. Februar 2020 um 2:44

Ja hatte ich die Tage auch. Ebenfalls keine Performanceänderungen.

Zitat:

@marcikiel87 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:51:20 Uhr:

Doch, musst einfach wieder auf die Karte klicken, dann kommst zurück.

Danke Dir :) so funktioniert es.

Zitat:

@gliderpilot67 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:16:38 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:11:32 Uhr:

 

Wie kann ich letzte Ziele löschen?

Schau das hier mal an, vielleicht findest Du hier die Antwort:

https://youtu.be/a50_P0zZYMU

Auch Dir vielen Dank, jetzt funktioniert es. :) Hatte es zuvor auch so, oder zumindest mal so ähnlich probiert. Bin direkt "neben" (davor oder dahinter) den Eintrag gegangen und versucht "zu wischen". Das hat aber nicht funktioniert und wenn ich auf den Eintrag ging, hat er dann die Zielführung gestartet, was dann allerdings ja auch wieder logisch ist.

So das wäre ja nun er-/ und geklärt. :)

Jetzt bleibt noch die Frage warum er mich vorhin wieder als Gast und nicht als Hauptnutzer angemeldet hat. :confused:

Nachdem ich dann den Nutzer, also den Hauptnutzer, wieder manuell ausgewählt hatte habe ich nun zusätzlich den Hauptnutzer mit der S-Pin gesperrt. Mal sehen ob das System mich dann beim nächsten Mal gleich als Hauptnutzer anmeldet.

Auf jeden Fall erschließt sich einiges nicht sofort. Die Auswahl an Möglichkeiten zur Konfiguration ist allerdings gut, nur sollte noch der eine oder andere Punkt wie z. B. in einigen Menüs der fehlende "Return Button" oder auch die nicht sehr fein detaillierte Kartenansicht und die farbliche Routenunterlegung nachge-/ bzw. verbessert werden.

Das die Verkehrszeichenerkennung teils unterirdisch ist, wurde hier ja schon oft genannt und habe ich gestern auf der rund 360 km langen Heimfahrt von Wolfsburg doch recht oft festgestellt. Von der Systematik sollte das System NUR dann ein Verkehrszeichen einblenden und die Information verarbeiten, wenn es auch eines erkennt. Ein Fallback, also ein zurückgreifen, auf die im System hinterlegten statische Informationen, ist m. E. nicht wirklich praktikabel und beim Einsatz des Travel Assist mitunter ggf. auch gefährlich. Den TA habe ich aus diesem Grund nicht aktiviert.

Verwundert war ich gestern auch über die Aktualität des Kartenmaterials. Kurz vor zu Hause wurde im Sommer letzten Jahres ein Kreisel fertiggestellt, dieser war tatsächlich schon im System. Ein ungefähr 10 Kilometer davor neu gestallterter Staßenverlauf, welcher schon seit rund drei Jahren fertig ist, war nicht im System.

Das Wischen zur nächsten oder vorherigen Seite per Handbewegung kann m. E. komplett entfallen.

Was ich grundsätzlich wirklich bemängle ist, dass wenn jemand in das Auto steigt und das System nicht kennt, dass das DP ohne eine gewisse Einarbeitungszeit nicht intuitiv und flott zu bedienen ist.

Grüße

Andreas

am 17. Februar 2020 um 6:15

Hat von euch jemand schon sein Smartphone als mobilen Schlüssel konfiguriert?

Mein Samsung galaxy note 10 + wird natürlich nicht unterstützt, ich hoffe das da bald nachgebessert wird.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 17. Februar 2020 um 00:41:53 Uhr:

Habt ihr heute (oder kürzlich) auch ein Update bekommen? Laut Info waren es nur Änderungen für den Shop. Merke auch keinerlei Unterschiede.

Habe ich am 15.2. schon bekommen, wird aber nur bei stehendem Fahrzeug aufgespielt.

am 17. Februar 2020 um 6:53

Zitat:

@Mariodivi schrieb am 17. Februar 2020 um 07:15:37 Uhr:

Hat von euch jemand schon sein Smartphone als mobilen Schlüssel konfiguriert?

Mein Samsung galaxy note 10 + wird natürlich nicht unterstützt, ich hoffe das da bald nachgebessert wird.

Habe das Galaxy S9 als mobilen Schlüssel in Nutzung. Einrichtung ging super flott.

Zitat:

@Tryer23 schrieb am 16. Februar 2020 um 23:15:04 Uhr:

Sei ein wenig aufmerksam. Sd Karten schiebt man immer über einen Klick-Widerstand. Den hast du bei dir nicht. Die beiden Halterungen gab es schon im vFL und sind Halterungen. Keine aktiven Steckplätze. Merkt aber ne Oma mit Blindenstock.

Ah, herzlichen Dank für den netten Hinweis. Ist ja auch normal SD "Kartenhalter" in ein Auto zu bauen, das überhaupt keine SD Karten Slots hat. Aber anyway, das haben sich wahrscheinlich Leute ausgedacht die auch sehr schlau sind.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 17. Februar 2020 um 07:14:36 Uhr:

 

....

Jetzt bleibt noch die Frage warum er mich vorhin wieder als Gast und nicht als Hauptnutzer angemeldet hat. :confused:

Nachdem ich dann den Nutzer, also den Hauptnutzer, wieder manuell ausgewählt hatte habe ich nun zusätzlich den Hauptnutzer mit der S-Pin gesperrt. Mal sehen ob das System mich dann beim nächsten Mal gleich als Hauptnutzer anmeldet.

....

Zitiere mich nun mal selbst. Bin heute etwas mit dem Fahrzeug, mit mehreren Stopps, unterwegs gewesen. Nach jedem Stop hat es recht lange (weit über 20 Sekunden) gedauert bis das System dann wieder gestartet ist, zu alledem dann nur als Gast und nicht als Hauptnutzer. :( Diesen musste ich dann jedesmal im Menü wieder neu auswählen! Das kann doch nicht ernsthaft so programmiert worden sein! :rolleyes:

Da ich mein Fahrzeug derzeit nicht auf dem Sofa betrachten muss, keine Musik und auch sonst nix streame und ich mich einfach nur reinsetzen und losfahren möchte, habe ich den Hauptnutzer wieder komplett gelöscht (jetzt steht da nur noch Gast). Hoffe nun, dass ich vor den nächsten Fahrten ein erhebliches schnelleres starten des System vorfinde und alles auch ohne diesen Hauptnutzer (DER ICH SOWIESO BIN, DASS AUTO IST MEIN EIGENTUM, MERKT EUCH DASS IN WOLFSBURG, mir ist es auch vollkommen egal wer meine letzten Fahrten und Einstellungen im Fahrzeug sieht!) bedienen kann.

Hallo Wolfsburg, dass ist KEIN Bankkonto. :mad:

Wirklich schade, hatte sehr gehofft, dass ich von der Thematik verschont bleiben würde. Offensichtlich habe ich die gleichen Mängel an dem System.

Ach ja, ich bin übrigens seit 14.11.2000 an dem System angemeldet! :D

Man, man, man was für ein Murks. :mad:

 

Grüße

Andreas

 

Ich verstehe Deinen Ärger und den Megafrust über das eigentlich tolle neue Auto und würde Dir sehr gern einen hilfreichen Tipp geben. Da ich aber den Driss selbst noch nicht durchschaut habe, bleibt der aus.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 17. Februar 2020 um 17:14:59 Uhr:

Hallo Wolfsburg, dass ist KEIN Bankkonto. :mad:

Prinzipiell ist die Idee schon gut, weil er das Konto jetzt auch über mehrere Fahrzeuge synchronisiert. Fährst Du einen anderen Passat (Mietwagen) bekommst Du gleiche Deine Einstellungen. Aber natürlich blöd, wenn es nicht funktioniert.

@saerdna1961:

Nur mal eine vorsichtige Frage, hast du dich bei der Hauptnutzeranmeldung mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug angemeldet und diese registriert? Das war nämlich zumindest mein erster Fehler, mit nur einem Schlüssel übernimmt er die Hauptnutzeranmeldung nicht korrekt oder besser, gar nicht. Wusste auch mein Händler Anfang Dez. nicht, da ich den ersten mit MIB III bekam und der Ersatzschlüssel noch am Tisch des Verkäufers lag, als wir die Übergabe machten.

am 17. Februar 2020 um 17:09

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 17. Februar 2020 um 07:53:41 Uhr:

Zitat:

@Mariodivi schrieb am 17. Februar 2020 um 07:15:37 Uhr:

Hat von euch jemand schon sein Smartphone als mobilen Schlüssel konfiguriert?

Mein Samsung galaxy note 10 + wird natürlich nicht unterstützt, ich hoffe das da bald nachgebessert wird.

Habe das Galaxy S9 als mobilen Schlüssel in Nutzung. Einrichtung ging super flott.

Hattest du auch diese Plastikkarte dabei als Schlüssel?

Ach ja, ich bin übrigens seit 14.11.2000 an dem System angemeldet! :D

Hatte ich so auch, war dann nach einem der vielen Werkstattbesuche weg und aktuell

Man, man, man was für ein Murks. :mad:

YES

Wirst Du denn auch als EMPTY verabschiedet oder habe ich das exklusiv?

Zitat:

@Marpau schrieb am 17. Februar 2020 um 18:06:31 Uhr:

@saerdna1961:

Nur mal eine vorsichtige Frage, hast du dich bei der Hauptnutzeranmeldung mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug angemeldet und diese registriert? Das war nämlich zumindest mein erster Fehler, mit nur einem Schlüssel übernimmt er die Hauptnutzeranmeldung nicht korrekt oder besser, gar nicht. Wusste auch mein Händler Anfang Dez. nicht, da ich den ersten mit MIB III bekam und der Ersatzschlüssel noch am Tisch des Verkäufers lag, als wir die Übergabe machten.

Kein Thema, halte mich weder für perfekt noch für unfehlbar. :)

Ja, habe ich genau so gemacht, das System im Fahrzeug fragt dies ja auch ab und quittiert es. Wichtig war auch, dass der Motor aus sein soll. Und falls diese Frage noch kommen sollte ;) ja, ich habe auch definitiv den Schüssel dabei den ich dem Hauptnutzer zugeteilt habe. Das heißt, dass er schon beim öffnen (habe Keyless) bemerken sollte wer gerade vor ihm steht.:cool:

Verwunderlich ist ja, dass der Hauptnutzer im System rechts vom Gast steht, nur nimmt er offensichtlich lieber den Gast als den Hauptnutzer. Wenn ich dann den Hauptbenutzer manuell auswähle ist augenscheinlich bis zum nächsten Start auch alles soweit in Ordnung.

Grüße

Andreas

Zitat:

@Passatstammkunde schrieb am 17. Februar 2020 um 18:20:47 Uhr:

Ach ja, ich bin übrigens seit 14.11.2000 an dem System angemeldet! :D

Hatte ich so auch, war dann nach einem der vielen Werkstattbesuche weg und aktuell

Man, man, man was für ein Murks. :mad:

YES

Wirst Du denn auch als EMPTY verabschiedet oder habe ich das exklusiv?

Nein, dass hatte ich noch nicht, kann aber ja noch kommen. :rolleyes:

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!