1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro firmware update 1367 TPI

Discover Pro firmware update 1367 TPI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Alle,

Ich möchte mitteilen, dass TPI für die Aktualisierung der Firmware von Discover Pro mit Version 11xx (1121 und 1161) auf Firmware-Version 1367 veröffentlicht wurde. Die TPI-Nummer lautet 2053827/3.

Ich war heute beim autorisierten Service für Updates. Alles verlief reibungslos. Eine sichtbare Änderung ist, dass Sie den POI jetzt auch in der aktiven Info-Anzeige sehen können - das war es, wonach ich gesucht habe.

TPI details:

Von dieser Beanstandung ist ausschließlich das Radio-Navigationssystem "Discover Pro" (PR-Nummer: I8J) mit der Softwareversion: "11xx" betroffen!
Kundenaussage:

Navigation/ Route:
• Die Zieleingabe in der Anzeige-Bedieneinheit des Radio-Navigationssystems kann nicht bestätigt werden. Der „OK“-Button ist ausgegraut.
• Im Navigationsbetrieb wird die Ankunftszeit nicht korrekt/ unplausibel berechnet.

Radio/ Einstellungen/ Funktionen:
• Nach dem Einschalten der Zündung, erscheint in der Anzeige-Bedieneinheit des Radio-Navigationssystems ein Pop-Up zur Software-Aktualisierung.
• Im Menü für die Personalisierung werden nicht alle Buttons angezeigt/ dargestellt.
• DAB+ Sender werden nicht gespeichert/ werden manchmal gelöscht.
• In der Anzeige-Bedieneinheit des Radio-Navigationssystems erscheint ein Pop-Up zur Lizenz-Aktualisierung.

Fahrerassistenzsysteme:
• Wenn die Systemsprache im Radio-Navigationssystem auf „arabisch“ eingestellt wird, so wird das Kamerabild „Area-View“ nicht korrekt dargestellt.

Car-Net:
• Nicht vorhandenes oder nicht korrekt dargestelltes/ angezeigtes Bestätigungs-Pop-Up für Remote-Update.
Werkstattfeststellung:
• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

VW_THRL

Beste Antwort im Thema

Hallo Alle,

Ich möchte mitteilen, dass TPI für die Aktualisierung der Firmware von Discover Pro mit Version 11xx (1121 und 1161) auf Firmware-Version 1367 veröffentlicht wurde. Die TPI-Nummer lautet 2053827/3.

Ich war heute beim autorisierten Service für Updates. Alles verlief reibungslos. Eine sichtbare Änderung ist, dass Sie den POI jetzt auch in der aktiven Info-Anzeige sehen können - das war es, wonach ich gesucht habe.

TPI details:

Von dieser Beanstandung ist ausschließlich das Radio-Navigationssystem "Discover Pro" (PR-Nummer: I8J) mit der Softwareversion: "11xx" betroffen!
Kundenaussage:

Navigation/ Route:
• Die Zieleingabe in der Anzeige-Bedieneinheit des Radio-Navigationssystems kann nicht bestätigt werden. Der „OK“-Button ist ausgegraut.
• Im Navigationsbetrieb wird die Ankunftszeit nicht korrekt/ unplausibel berechnet.

Radio/ Einstellungen/ Funktionen:
• Nach dem Einschalten der Zündung, erscheint in der Anzeige-Bedieneinheit des Radio-Navigationssystems ein Pop-Up zur Software-Aktualisierung.
• Im Menü für die Personalisierung werden nicht alle Buttons angezeigt/ dargestellt.
• DAB+ Sender werden nicht gespeichert/ werden manchmal gelöscht.
• In der Anzeige-Bedieneinheit des Radio-Navigationssystems erscheint ein Pop-Up zur Lizenz-Aktualisierung.

Fahrerassistenzsysteme:
• Wenn die Systemsprache im Radio-Navigationssystem auf „arabisch“ eingestellt wird, so wird das Kamerabild „Area-View“ nicht korrekt dargestellt.

Car-Net:
• Nicht vorhandenes oder nicht korrekt dargestelltes/ angezeigtes Bestätigungs-Pop-Up für Remote-Update.
Werkstattfeststellung:
• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

VW_THRL

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@Lussinator schrieb am 19. Februar 2020 um 12:38:18 Uhr:

Weshalb kann man das Update nicht online abrufen?

Das ist ein Firmware Update und keine Update des Kartenmaterials.

Hallo,

ich habe frisch einen Tiguan von 6/2019 mit einem Discover Pro (TN 5NA035043D, HW: H55, SW: 1367). Was ich so gesehen habe gibt es da etwas neueres, was die Software betrifft (z.B. anpassbarer Home-Screen, geht bei mir nämlich nicht, hätte ich aber gerne). Lässt sich mein Discover Pro Updaten? Wenn ja, kann man das selbst machen oder muss ich da zu zum Freundlichen gehen? Das hier:

https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

scheint einen ja "nur" mit fischen Karten zu versorgen, wenn ich das richtig sehe, oder?

TIA
Matthias

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Update' überführt.]

über VW (internet seite) gehen nur Karten
FW ist Werkstattmaterial und bekommst du so nicht

Die Version 1367 ist immer noch die aktuellste.

Das heisst also, den änderbaren Homescreen gibt es hier nicht?

Frage am Rande: Kann man unterbinden, dass sich die Karte im Homescreen immer in Fahrtrichtung dreht? Das nervt mich :-)

Du verwechselst das mit der neuen Generation
MIB navis ...

Hast du einen Link dazu für mich, damit ich den Unterschied sehen kann? MIB sagt mir nix, ausser Men In Black :-)

Zitat:

@mahescho schrieb am 21. Februar 2020 um 22:25:42 Uhr:

Frage am Rande: Kann man unterbinden, dass sich die Karte im Homescreen immer in Fahrtrichtung dreht? Das nervt mich :-)

Eine Drehung wirst du immer haben. Entweder die in Fahrtrichtung oder die nach Norden (Einstellbar im Naviscreen - Dazu auf die Windrose klicken). Such dir aus was dir lieber ist 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Februar 2020 um 08:12:18 Uhr:

[Eine Drehung wirst du immer haben. Entweder die in Fahrtrichtung oder die nach Norden (Einstellbar im Naviscreen - Dazu auf die Windrose klicken). Such dir aus was dir lieber ist 😉

Danke, werde ich testen. Ich nehme an, dass das mit dem "Norden" weniger hektisch ist ...

Noch mal zum dem Discover Pro. Ich würde das gerne verstehen. Ich habe irgend ein Video gesehen (ich finde es nicht mehr ...) in dem sich der Home-Screen ein Discover Pro von 2019 hat anpassen lassen. Was gibt es da für Versionen und bei welchen geht das und bei welchen nicht? Wie sieht das mit meinem (TN 5NA035043D, HW: H55, SW: 1367) aus?

Zitat:

@mahescho schrieb am 21. Februar 2020 um 22:25:42 Uhr:

Das heisst also, den änderbaren Homescreen gibt es hier nicht?

Im Homescreen auf das jeweilige Icon klicken und "festhalten" danach kannst Du die Kacheln verändern.

Gibt es auch ein Update für meins, damit die POIs im AID angezeigt werden?

251fa393-dccc-47b8-9437-7805a97e13ea

Das ist kein Discover Pro MJ 2018...

Also keine Chance? Auch nicht mit Trick?

Die Firmware passt nicht zu deinem Navi...

Deine Antwort