ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 2017 Erfahrungen

Discover Pro 2017 Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:36

Wie der Titel schon sagst, würde ich mich freuen, wenn ein paar Besitzer des aktuellen Discover Pro ihre Erfahrungen teilen könnten.

Ich hätte auch direkt ein paar Fragen:

- Ist die Gestensteuerung deaktivierbar?

- Vermisst Ihr die Drehknöpfe?

- Wie ist die Bedienung während der Fahrt?

- Wie verlässlich sind die Verkehrsinformationen?

- Gibt's eine Spotify-Integration per Bluetooth a la BMW?

- Wie ist die generelle Stabilität des Systems?

- Wie hoch ist der Datenverbrauch der Carnet-Dienste z.B. pro 100km?

Beste Antwort im Thema

-Ja

-Nein

-Einwandfrei/wie gewohnt bei VW

-Zusammen mit Carnet nahezu auf den Meter genau

-Nein, nur mit AppConnect via Kabel

-Bisher keine Probleme (3000km)

-Nach 3000km immer mit Carnet aktiv inkl. ständig Google Earth ca. 1200MB

Ganz klare Empfehlung zum Discover Pro.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 23. Juni 2017 um 12:46

Das Discover Pro hat also auch einen eigenen SIM-Steckplatz - oder nur mit der Business-Telefonschnittstelle?

Wäre ganz praktisch, wenn die Daten nicht unbedingt übers Handy laufen müssten...

Wenn man bei der Telefonschnittstelle Business kein rSAP oder eine zweite Simkarte zum Telefonieren benutzt (sondern lediglich über BT die Freisprechanlage nutzt), ist das Problem, dass man nicht dass Empfangsmodul des Golfs benutzt und damit Empfang ggf. etwas schlechter sein kann.

Ich nutze rSAP und kenne die Verbindung lediglich über BT von einem anderen Golf. Die Unterschiede sind je nach Netzabdeckung auf der Strecke teilweise recht deutlich in der Gesprächsqualität. Zwar gibt es noch die Möglichkeit der induktiven Anbindung an die Außenantenne, die bewirkt aber in den meisten Fällen keine Wunder und wird auch zusätzlich durch Hüllen und Taschen beeinträchtigt. Also nicht falsch verstehen: Die Verbindung über BT und Empfang über die Einheit des Smartphonemoduls erfüllt seinen Zweck, über das Modul des Golfs funktioniert es aber nach meinen Erfahrungen (wie gesagt in Abhängigkeit der Netzabdeckung) spürbar besser.

Um aber auch nochmals meine Erfahrungen zum DP zu teilen:

 

- Ist die Gestensteuerung deaktivierbar? : Ja.

- Vermisst Ihr die Drehknöpfe? : Nein.

- Wie ist die Bedienung während der Fahrt? : Bislang Problemlos, da die Schaltflächen groß genug sind.

- Wie verlässlich sind die Verkehrsinformationen? : Bislang sehr zufriedenstellend, vor allem in Verbindung mit Car-Net.

- Gibt's eine Spotify-Integration per Bluetooth a la BMW? : Nein.

- Wie ist die generelle Stabilität des Systems? : Bislang keine Probleme gehabt.

- Wie hoch ist der Datenverbrauch der Carnet-Dienste z.B. pro 100km? : Darüber, kann ich konkrete Aussage machen. Google Earth ist hierbei sicherlich einer der größte Verbaucher und ist bei mir auch nicht immer aktiv. Meine 4 GB habe bislang einschließlich der Datennutzung für mein Smartphone nicht mal ansatzweise ausgeschöpft.

Mir ist aufgefallen, dass auf der Kompatibilitätsseite von VW für die Kombination Discover Pro und Samsung Galaxy S7 je nach Android-Version unterschiedliche Angaben zur Kompatibilität mit App-Connect gemacht werden.

 

Android 6.0.1 kompatibel und die Funktionen sind einzeln aufgeführt.

 

Android 7.0 kompatibel und "Leider unterstützt Ihr Mobiltelefon Volkswagen App-Connect nicht oder nicht ausreichend." Funktionen sind nicht einzeln aufgeführt.

 

Link: http://webspecial.volkswagen.de/.../mobilephone.html#tab2

 

Ob hier das alte oder neue DP betroffen ist, weiß ich nicht. Mich würde nur interessieren, ob es schon Praxiserfahrungen mit dem DP, S7 mit Android 7 und App-Connect gibt. Gibt es mit dieser Kombi tatsächlich Funktionseinschränkungen bei App-Connect?

Das kann aber auch ganz einfach daran liegen, das es nicht mit Android 7 getestet wurde. Kein Test, bedeutet eigtl. immer => keine bzw. eingeschränkte Kompatibilität

Zitat:

@Gleetch schrieb am 22. Juni 2017 um 10:36:02 Uhr:

Wie der Titel schon sagst, würde ich mich freuen, wenn ein paar Besitzer des aktuellen Discover Pro ihre Erfahrungen teilen könnten.

Ich hätte auch direkt ein paar Fragen:

- Ist die Gestensteuerung deaktivierbar?

- Vermisst Ihr die Drehknöpfe?

- Wie ist die Bedienung während der Fahrt?

- Wie verlässlich sind die Verkehrsinformationen?

- Gibt's eine Spotify-Integration per Bluetooth a la BMW?

- Wie ist die generelle Stabilität des Systems?

- Wie hoch ist der Datenverbrauch der Carnet-Dienste z.B. pro 100km?

Zum Punkt: Wie ist die Bedienung während der Fahrt?

Das größte Manko meines Erachtens ist das umständliche Wechseln zwischen den Menüs (Navigation, Telefon, Fahrzeug, usw.) Das war im Vorgängermodell DiscoverPro besser gelöst, da dort über direkte Tasten aus dem gerade aktiven Menü gewechselt werden konnte.

Im aktuellen DiscoverPro ist das nur über das Menü "Home" (teilweise) oder "Menü" möglich. Wenn hier z.B. Softkeys angezeigt werden würden (z.B durch die Annäherungssensorik ausgelöst) wäre das aus meiner Sicht schon eine enorme Bedienungserleichterung.

Ich habe das aktuelle DiscoverPro bereits in einem 2. Fahrzeug in Nutzung. Was auffällt ist, dass sich die Funktionsweise des Active Info Displays im Navigationsmodus geändert hat: Seit KW 22 (Modelljahr 2018) ist es z.B. nicht mehr möglich im Active Info Display die letzten Adressen anzuwählen oder die Navigation zu stoppen. Stattdessen kann nur noch mit den entsprechenden Tasten am Lenkrad in die Karte hinein- oder herausgezoomt werden. Etwas schade, dass die ursprüngliche Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.

Zitat:

Seit KW 22 (Modelljahr 2018) ist es z.B. nicht mehr möglich im Active Info Display die letzten Adressen anzuwählen oder die Navigation zu stoppen. Stattdessen kann nur noch mit den entsprechenden Tasten am Lenkrad in die Karte hinein- oder herausgezoomt werden. Etwas schade, dass die ursprüngliche Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.

Das mit dem zoomen hatte ich gelesen, was ja eigentlich positiv ist, aber gleichzeitig fragte ich mich was mit der sonst üblichen Funktionalität passiert ist, wie du beschrieben hast, alte Adressen anfahren und stoppen.

Dass das einfach weggefallen ist ist wieder mal ein Witz.

Frage ist ob das nun beim Discover Media in Verbindung mit AID auch so ist.

N DVD Laufwerk hat das Pro auch noch :eek:

Ja klar, allerdings können Videos auch via SD/USB abgespielt werden.

Auch das stimmt. Es ging ja auch um Unterschiede, das wurde ja noch nicht erwähnt :cool:

Achso. Hauptvorteil für mich wäre jedenfalls der SIM Slot, sowie wenn AID dass die Karte auf beiden Displays dargestellt werden kann.

@ auto-hobbit

Ist beim DM mit MJ18 genauso, wurde im anderen Thread schon bestätigt.

ok, danke. das zoomen per Tasten ist ja an sich gut. Nur hätte man die anderen Funktionalitäten auch weiter integrieren können.

Ich versteh leider so vieles nicht bei den Infotainment-Systemen. Würde mich da gern mal mit nem Entwickler unterhalten (bzw. käme ich da auch über Umwege ran, nicht bei VW, aber wäre trotzdem bisschen schräg)

Wäre wirklich interessant, ja. Ich finde das zoomen praktischer als die Navigationsführung. Wüsste gerade nicht wie man das hätte beides unterbringen können. Evtl. die OK Taste so belassen und nur die Pfeiltasten zum durchblättern des Zooms (25%, 50% 100% Auto).

achja, ich hatte ja das neue DP ein WE zum testen und ich habe die Drehregler und jegliche andere Tasten schmerzlich vermisst. Ohne AID wäre das DP für mich noch schlimmer.

Ich bin absoluter Touchscreen-Gegner im Auto und finde das nur umständlich und gefährlich.

Und ich finde es wirklich ärgerlich und bedenklich dass bspw. Audi jetzt schon angefangen hat den Dreh-Drück-Steller einzusparen.

Wenn Touchscreen dann in Verbindung mit mechanischen Knöpfen/Drehschaltern. So wie momentan bei BMW noch. So hat man die Vorteile beider Welten. Plus Gestensteuerung, welche aber albern ist, besonders beim DP weil da ja nur links/rechts geht. Plus Sprachsteuerung, aber ich persönlich mag das auch nicht.

Kann man eigentlich die Home-Ansicht konfigurieren oder ist die so fix?

Kannst einstellen was Du rechts sehen möchtest. Lediglich Navi ist fix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 2017 Erfahrungen