ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Trotz Update exakt nach VW-Anleitung funktioniert es nicht.

Discover Media: Trotz Update exakt nach VW-Anleitung funktioniert es nicht.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2018 um 20:12

Habe ein Update der SD-Karte für das Dicovery Media gemacht (Golf 7, Baujahr 2015).

Trotz exakter Befolgung der Anleitung für das Update, die man auf der VW-Homepage findet, kommt bei Einlegung der SD-Karte in das Navi:

- dass die SD_Karte gelesen wird (Freude)

- dann: "SD-Karte 2: Die Quelle enthält die Navigationsdaten" (vgl. anhängendes Bild) ---> große Freude

- doch nach wenigen Sekunden zusätzlich "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein." (vgl. anhängendes Bild; kurz darauf verschwindet der vorherige Satz).

Habe die Anleitung wirklich im Detail befolgt. Es handelt sich auch um eine Original-VW-Karte, auch die Auswahl um welches Auto/Baujahr und welches Navi es sich handelt, sind garantiert richtig.

 

Sollte tatsächlich die SD-Karte defekt sein (bereits nach 3 Jahren)? Hat irgendjemand eine Idee, was man da noch machen kann?

Img-4228-1
Beste Antwort im Thema

Auch ich hatte dieser Tage das selbe Problem. Die VW Software scheint z.Z. nicht auf jedem Rechner "optimal" zu funktionieren. Bei mir hat folgende Lösung funktioniert.

1. Inhalt der bisherigen SD durch einfaches kopieren - ich nutze dazu den Total Commander (TC) da er sowohl den Startordner wie auch den Zielordner anzeigt - in einen Ordner auf dem PC sichern.

2. Die neue Karte direkt von der VW Seite herunterladen und das erste mal entpacken (!). Dies sollte dann ein Ordner "maps" sein.

3. Wenn man den TC nutzt fragt dieser beim kopieren vom PC auf die SD nochmals an, ob die Datei wärend des kopierens entpackt werden soll. Daran habe ich gemerkt, dass auch der Ordner "maps" wohl nochmals gepackt war.

4. SD wieder einlegen, Zündung an, Navi starten - und bei mir hat das so funktioniert.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Kann das sein das du die falsche Datei geladen hast Golf BIS 2015= 6 GB, Golf AB 2015= 13 GB ? Wie gross ist deine Original Speicherkarte?

am 31. März 2020 um 16:46

Zitat:

@boxster36 schrieb am 31. März 2020 um 18:37:44 Uhr:

Kann das sein das du die falsche Datei geladen hast Golf BIS 2015= 6 GB, Golf AB 2015= 13 GB ? Wie gross ist deine Original Speicherkarte?

Nein eigentlich nicht, Golf Variant ab 2015, Europa V6 = 7,8GB, SD-Karte = 7,48GB

Wie kommst auf 13GB?

Habe mich gerade mal probeweise durchgehangelt zum Golf 7 mit DM vor 2015. Die Datei, die ich herunterladen soll ist bei mir nur 6,2GB groß und hat auch einen anderen Namen (P89_N60S3MIBS2_EU.7z). Du hast in meinen Augen die falsche Datei! Du hast die für das DiscoverMedia 2 (ab 2015), brauchst aber die für das DiscoverMedia 1 (bis 2015)!

20200331_191612.jpg
20200331_191621.jpg
20200331_191633.jpg
am 31. März 2020 um 17:30

Ich habe aber einen Golf Variant.

Lade mir jetzt die mal „Europäische Länder - Variante 6“ von den normalen Golf runter, das ist 7,3GB groß und sollte rauf passen. Würde mich wundern wenn das dann im Auto funktioniert, da ich ja einen Golf Variant habe und keinen „normalen“ Golf.

Ist dieselbe Datei! Ist Wurst ob es eine Limousine oder ein Variant ist. Hat dein DiscoverMedia eine Voice-Taste?

Bitte höre mal auf das was man dir schreibt!!! :confused: Die Nummer deiner Karte 5G0919866Q ist für das DiscoverMedia BIS 2015!!! Da kannst du das ganze Internet runterladen. Es wird nicht funktionieren.

am 31. März 2020 um 18:11

Es geht ja nicht darum dass ich nicht auf das höre was gesagt wird. Ich erkläre es: Ich haben einen Variant, also gucke ich bei den Updates auch beim Variant. Baujahr 2015, also gucke ich bei „ab 2015“. Auf der SD-Karte steht Europa (V6), das heißt für mich europäische Länder Variante 6. Da es diese Option bei dem „bis 2015“ nicht gibt, bin ich davon ausgegangen, dass ab 2015 schon richtig sein wird, warum sollte es sonst auf der SD-Karte drauf stehen!? Und wenn jetzt noch das von dem „normalen“ Golf das richtige das dann bin ich erst recht verwirrt. Dann brauch es doch diese Unterteilung nicht!?

Ich bin dir ja dankbar für deinen Tipp und werde es auch so ausprobieren, war ja nicht böse von mir gemeint :)

Dann hast du die Beschriftung falsch interpretiert. Es bedeutet nicht Variante 6 sondern Version 6; also den Datenstand der Kartendaten. Mittlerweile sind wir bei Version 14. Das heißt, nach erfolgreicher Aktualisierung deiner Karte hast du von V6 auf V14 geupdatet. Du kannst diese Karte mit V14 auch käuflich erwerben (5G0919866AJ). Aber VW ermöglicht es dir, über seine Webseite diese Aktualisierung selbst zu erledigen.

https://www.hahn-onlineshop.de/.../

am 31. März 2020 um 19:07

Ok, ja hab’s falsch interpretiert.

Hab jetzt auch gemerkt dass es beim Golf und beim Variant die selbe Datei ist, wie du gesagt hast. Das konnte ich ja nicht wissen. Also danke für den Hinweis, werde morgen berichten ob es geklappt hat. Danke schon mal. :)

Kein Problem. :p

Ich melde mich nochmal, mein SV Erstzulassung 11/2015 hat das Discover Media 2. Generation. Dafür habe ich bereits mehrmals, das letzte Mal am 07.12.19, nach meiner geposteten Anleitung mein Navi aktualisiert. Die aktuelle Version ist 5NA919866AR 1430 ECE AS 20/21, die zip-Datei lautet DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.zip ist 14,5 GB groß und es funktioniert perfekt. Erwähnenswert ist noch, dass man vor dem Formatieren eine Kopie der Daten auf den PC überspielt, damit sie bei evtl. Misserfolg zurückgespielt werden können. Bleibt gesund

Hallo, also ich wollte heute im Tiguan (Baujahr 2018) das Navi im Discover Media Updaten. Habe mir die 2017er Dateien für Europa 1 geladen, entpackt und auf die formatierte SD-Karte gepackt. Das Discover Media zeigt auch an, dass die Navigationsdaten geprüft werden und springt dann aufs Navi. Die Karte bleibt aber einfach schwarz, angezeigt wird aber auch kein Fehler oder sowas. Ich hänge mal noch die Systeminfos an.

083ae637-65fb-4649-9a17-93eadf1dc4d8

Mach mal einen Hardreset. Daten 20/21 sind ja drauf.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 1. Mai 2020 um 18:26:39 Uhr:

Mach mal einen Hardreset. Daten 20/21 sind ja drauf.

Wie geht das? Und werden dann noch weitere Einstellungen zurückgesetzt? Ich hab grad einfach mal eine Route berechnen lassen und er zeigt an sich schon die passende Entfernung an. Kann es sein, dass das Material erstmal geladen werden muss?

Nein, wird nur einmal neu gestartet und alle Einstellungen bleiben erhalten. 10 Sekunden den An/Ausschalter gedrückt halten.

Lässt du dir die Karte im AID anzeigen? Dann bleibt der Monitor auch schwarz, keine Parallelnutzumg möglich. Damit kannst du es umschalten:

20200501_185705.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Trotz Update exakt nach VW-Anleitung funktioniert es nicht.