ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Trotz Update exakt nach VW-Anleitung funktioniert es nicht.

Discover Media: Trotz Update exakt nach VW-Anleitung funktioniert es nicht.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2018 um 22:12

Habe ein Update der SD-Karte für das Dicovery Media gemacht (Golf 7, Baujahr 2015).

Trotz exakter Befolgung der Anleitung für das Update, die man auf der VW-Homepage findet, kommt bei Einlegung der SD-Karte in das Navi:

- dass die SD_Karte gelesen wird (Freude)

- dann: "SD-Karte 2: Die Quelle enthält die Navigationsdaten" (vgl. anhängendes Bild) ---> große Freude

- doch nach wenigen Sekunden zusätzlich "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein." (vgl. anhängendes Bild; kurz darauf verschwindet der vorherige Satz).

Habe die Anleitung wirklich im Detail befolgt. Es handelt sich auch um eine Original-VW-Karte, auch die Auswahl um welches Auto/Baujahr und welches Navi es sich handelt, sind garantiert richtig.

 

Sollte tatsächlich die SD-Karte defekt sein (bereits nach 3 Jahren)? Hat irgendjemand eine Idee, was man da noch machen kann?

Img-4228-1
Beste Antwort im Thema

Auch ich hatte dieser Tage das selbe Problem. Die VW Software scheint z.Z. nicht auf jedem Rechner "optimal" zu funktionieren. Bei mir hat folgende Lösung funktioniert.

1. Inhalt der bisherigen SD durch einfaches kopieren - ich nutze dazu den Total Commander (TC) da er sowohl den Startordner wie auch den Zielordner anzeigt - in einen Ordner auf dem PC sichern.

2. Die neue Karte direkt von der VW Seite herunterladen und das erste mal entpacken (!). Dies sollte dann ein Ordner "maps" sein.

3. Wenn man den TC nutzt fragt dieser beim kopieren vom PC auf die SD nochmals an, ob die Datei wärend des kopierens entpackt werden soll. Daran habe ich gemerkt, dass auch der Ordner "maps" wohl nochmals gepackt war.

4. SD wieder einlegen, Zündung an, Navi starten - und bei mir hat das so funktioniert.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

So meine Nachbarn hat auch Probleme mit dem Update.

Ich werde mal mein Glück versuchen.

Der Golf ist Bj 14 bzw Modeljahr 15 mit einem Media Gen 1

Lieber nicht durchführen wenn's Probleme gibt

Zitat:

@cycroft schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:28:58 Uhr:

Lieber nicht durchführen wenn's Probleme gibt

Ja aber wenn ich das richtig verstehe hat er aktuell V5 drauf und somit unbrauchbar.

Sollte es so nicht klappen muss ich eine Wiederbeschreibbare Karte nehmen wo man mit Linux die VID ändert.

Das kostet aber Zeit und Mehraufwand.

 

Aktualisierung ist vollzogen nach dem zweiten Anlauf.

Einmal Schreibfehler und beim zweiten mal lief alles wie es sein muss.

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps.

Golf 7 BJ 2015.

Hab es mit einer guten gekauften SD-Karte probiert. funktionierte nicht, erkennt die Karte nicht, trotz formatieren mit FAT 32.

Original SD Karte Europa Version V6 AT

Daten vom Golf Discover Media bis 2015 heruntergeladen und mit 7-Zip entpackt. Danach originale SD Karte verwendet, darauf alles gelöscht, nicht formatiert und die gleichen Ordner vom Update wieder aufgespielt. Hatte ganz genau darauf gepasst, waren noch 50 MB frei und funktioniert. SD Karte erkannt vom Navi. Neu Version 2020/2021.

Funktioniert prima

LG

Beitrag gelöscht

Beitrag gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Trotz Update exakt nach VW-Anleitung funktioniert es nicht.