ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Navi Fehlermeldung

Discover Media Navi Fehlermeldung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:00

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich beim Starten eine Navi-Fehlermeldung, bis zum Tag davor hat es einwandfrei funktioniert.

Ich habe keine Ahnung vom Auto/ Navi habe und mich erst einmal kreuz und quer durchs Netz gelesen.

Ich habe einen Sportsvan Diesel, Modell 2016 ("G" im Fahrzeugschein). 1 Fehler habe ich mindestens gemacht: ich habe gar nicht versucht, die Software-Version nicht notieren. Der Händler sagte beim Verkauf in 02/20, dass das Navi nur 3 Jahre Updates bekommen habe und dann nicht mehr. Das letzte Update wäre demzufolge im Herbst 19 gewesen. Auf der SD-Karte (15,1 GB) steht "Europa V4", übrigens auch auf der SD-Karten-Hülle. Außerdem habe ich noch eine EA-Nummer gefunden: 3G0 919 866 M; ob die weiterhilft, weiß ich nicht.

Weil ich die Versionsnummer nicht ausgelesen habe, weiß ich natürlich nicht, welche Karten drauf waren.

Also, erst mal habe ich die SD-Karte mehrfch entfernt und wieder eingelegt, ohne Erfolg. Dann habe ich anhand der VW-Anleitung versucht, Updates drauf zu laden. Ich habe sie also mitgenommen und die vorhandenen Daten erstmal gespeichert. Angezeigt werden 14,7 GB im Ordner "maps"; das könnte ja passen. Das Downloaden der Updates Europa Variante 3 und 4, das Entzippen mit 7-zip, das Formatieren der SD-Karte und auch das Kopieren der Datei auf die SD-Karte hat alles scheinbar gut geklappt. Lock und Unlock bei der Karte habe ich immer entprechend gemacht. Anläufe habe ich mindestens 10 genommen. Aber das Navi zeigt schlussendlich immer an, dass die Daten ungültig sind.

Kann es sein, dass die Karte defekt ist, obwohl ich sie von Window habe prüfen lassen und sie sich formatieren und was drauf speichern lässt? Ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll und hoffe sehr, dass ihr eine Idee habt. Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:13

Das Discover Media funktioniert beim Radio und Telefonieren über Bluetooth weiterhin, mehr machen wir nicht.

Könnte teuer werden wenn man mit beiden Fehlermeldungen hinfährt. Wenn die Meldung kommt "legen sie einen datenträger mit gültigen navigationsdaten ein" wird auch der Freundliche bei der SD Karte anfangen. Da ist es in der Regel egal was du ihm erzählst. Um Kosten dafür zu vermeiden ersmal die SD Karte nach dem wohl nicht gelungenen Updateversuch iO zu bringen (gern auch mit DC). Vermutlich wird dann nur die besagte Fehlermeldung verschwunden sein. Die Andere muss man dann weiter sehen. Sorry wenn ich mich Mißverständlich ausgedrückt habe.

Zitat:

@Kennminedaus schrieb am 9. Juli 2021 um 12:13:31 Uhr:

Das Discover Media funktioniert beim Radio und Telefonieren über Bluetooth weiterhin, mehr machen wir nicht.

Füttere die SD-Slots mal mit Audiodateien, nicht das da ein generelles Erkennen der SD fehlschlägt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:11

Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Anleitungen gegeben haben.

Jetzt hat es geklappt mit dem Entzippen etc von DC von VW.

Es wird in der App auch angezeigt: FAT32, Größe der Karte, Schreibschutz aus, Karte erkannt. Aber nur, wenn schon eine Datei auf der SD ist. Wenn ich die Karte vorher formatiere, wird gar nichts erkannt. Und Backup und Download wird komplett ausgeführt, aber bei der Installation kommt immer eine Fehlermeldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Diese Meldung ist unabhängig davon, ob ich Europa mit über 15 GB oder eine kleinere Datei (Europa 3 mit 5,6 GB) auswähle.

Ich habe Fotos gemacht, anbei.

Heißt das, dass die Karte kaputt ist?

IMG_20210709_123641.jpg
IMG_20210709_151814.jpg
IMG_20210709_162248_1.jpg
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:18

Zitat:

@hermii schrieb am 9. Juli 2021 um 14:47:52 Uhr:

Zitat:

@Kennminedaus schrieb am 9. Juli 2021 um 12:13:31 Uhr:

Das Discover Media funktioniert beim Radio und Telefonieren über Bluetooth weiterhin, mehr machen wir nicht.

Füttere die SD-Slots mal mit Audiodateien, nicht das da ein generelles Erkennen der SD fehlschlägt.

Ich mache das noch, habe aber im Moment keine andere SD Karte hier.

Zitat:

@Kennminedaus schrieb am 9. Juli 2021 um 18:11:36 Uhr:

...kommt immer eine Fehlermeldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Diese Meldung ist unabhängig davon, ob ich Europa mit über 15 GB oder eine kleinere Datei (Europa 3 mit 5,6 GB) auswähle.

Ich habe Fotos gemacht, anbei.

Heißt das, dass die Karte kaputt ist?

Mit Arbeitsspeicher ist wohl dein Computer gemeint und nicht die SD Karte.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:28

Eingestellt hatte ich ext. Festplatte, auf der ist Platz ohne Ende. Auf die hatte ich auch schon Updates von der VW Seite runter geladen, völlig problemlos. Die hat fast 2 TB Speicher. Ob aber nicht die App DC selbständig gleich auf die SD Karte speichert, konnte ich nicht feststellen. Ich vermute das, weil Backups, die die DC macht, auf der ext. Festplatte sind, aber keine Navi-Daten.

Mit Arbeitsspeicher (RAM) ist aber keine USB-Platte gemeint, das Problem liegt IM Pc. ;-)

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:20

Das verstehe ich nicht. Beim Download der 16 GB Europa-Karte ohne die VW-Software DC gab es keine Probleme, da wäre der Arbeitsspeicher doch auch an seine Grenzen gekommen, oder?

Seit heute früh habe ich ein weiteres Problem, das Phone im DM funktioniert jetzt auch nicht mehr.

Ich denke, dass ich jetzt doch in die Werkstatt muss, es fehlt wohl weiter.

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe.

Schon mal einen Reset versucht?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:46

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich euch abschließend Bescheid geben, was los war mit dem Navi. Die 1. VW-Werkstatt konnte nicht mal unterscheiden zwischen den beiden Navis, sagte mir, dass das gesamte System auf dem akttuellen Stand sei und keine Updates benötige und empfahl mir, eine 32 GB SD-Karte zu kaufen und es nochmal zu probieren. Das habe ich natürlich nicht gemacht. In der 2. Werkstatt hatte ich mehr Glück. Eine freundliche Mitarbeiterin nahm sich der Sache an und hat festgestellt, dass das Infotainment ein Update braucht. Für 20.- hat sie es drauf gemacht und sofort funktionierte auch das Navi wieder, allerdings mit der alten kleinen Europakarte. Heute habe ich die Europakarte 1, also die große, die ich noch auf der ext. Festplatte hatte, entsprechend derTipps von boxter36 "verkleinert", also die Sprachdateien rausgeworfen, die maps auf die SD-Karte kopiert und jetzt funktioniert alles :) Wunderbar.

Vielen Dank nochmal für eure vielen Tipps und Hilfestellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Navi Fehlermeldung