Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

VW Passat B8

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

671 weitere Antworten
671 Antworten

So, habe auch umgerüstet auf das große Display kann es nur jedem empfehlen! Ist ein absolut einfacher
Umbau und das Ergebnis ist einfach genial!
Danke nochmal Rocco

Der reine Displaywechsel zum DP (mit 8"😉 erweitert bei gleich bleibender HU nicht den Funktionsumfang (3D-Navidastellung, Nutzung der größeren Navidaten, etc.), oder?

Mich würde akut vom Design her das neuere Modell vom DM mehr reizen, aber das aktuelle DM (mit 8"😉 weist eine leicht andere Tastenbelegung auf als das bisherige Display mit 6,5": App, statt Traffic. Hat jemand Erfahrungen, welche Funktion bei der Betätigung der Taste schließlich aufgerufen wird? Wenn die HU beim Displaywechsel gleichbleibt, würde ich eher die alte Funktion erwarten, oder?

Durch das Bedienteil ändert sich an der Funktionalität absolut gar nichts.

Die Teilenummer für das aktuellste Display des Discover Media ist folgende: 5G6 919 605 Der anschließende Buchstabe (A bis G) hat ja auch eine Relevanz, z.B. ob die Voice-, NAV-, App-Taste vorhanden ist. Kann jemand die einzelnen Varianten aufschlüsseln bzw. kennt sich aus?

Zu einer passenden Blende konnte ich bisher nichts finden. Gibt es diese auch in verschiedenen Farben und könnte jemand die Teilenummer nennen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:02:13 Uhr:

Der reine Displaywechsel zum DP (mit 8"😉 erweitert bei gleich bleibender HU nicht den Funktionsumfang (3D-Navidastellung, Nutzung der größeren Navidaten, etc.), oder?

Mich würde akut vom Design her das neuere Modell vom DM mehr reizen, aber das aktuelle DM (mit 8"😉 weist eine leicht andere Tastenbelegung auf als das bisherige Display mit 6,5": App, statt Traffic. Hat jemand Erfahrungen, welche Funktion bei der Betätigung der Taste schließlich aufgerufen wird? Wenn die HU beim Displaywechsel gleichbleibt, würde ich eher die alte Funktion erwarten, oder?

Es bleibt gleich! Jedoch die Bedienung ist anders, hast du eine alte Unit mit Mirrorlink ist die App Taste tot, du kannst aber über die Sprachtaste das Traffic aufmachen, sofern du Sprachbedienung hast.
Neuere Unit mit App Connect ist die Taste mit den Apps direkt belegt.

Habe auch CarPlay. Taste „App“ bleibt aber weiterhin ohne Funktion. Was ich sehr Schade finde.

@dietrich1978 Du hast ja scheinbar das aktuelle Discovery Media (5G6 919 605) nachgerüstet... - könntest Du uns die Teilenummer der dazugehörigen Blende für den Passat mitteilen?

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:15:39 Uhr:

@dietrich1978 Du hast ja scheinbar das aktuelle Discovery Media (5G6 919 605) nachgerüstet... - könntest Du uns die Teilenummer der dazugehörigen Blende für den Passat mitteilen?

3G8858069?

Asset.PNG.jpg

Discover Media Blende 3G8858069B und dann der Farbcode....

Dankeschön! Ich habe die Teilenummer (3G8858069) auch rausgefunden, aber wegen den möglichen Endung (A, B, C, ohne) war ich mir unsicher. Da sicherlich einige für das 8" Display vom Discover Media und andere für das 9.2" Display vom Discover Pro sind.

Letzte Buchstabe steht für die Farbe. B-ist schwarz Klavierlack.

Die Farbe wird mit drei zusätzliche Zeichen angegeben... - z.B. ML7 für "silver grey".

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 30. Dezember 2017 um 14:58:05 Uhr:

Letzte Buchstabe steht für die Farbe. B-ist schwarz Klavierlack.

Nein damit wird Modelljahr und Version unterschieden.

Hallo zusammen,

ich habe letztens an meinem HL-Passat B8 MY16 mein 6,5"-Discover Media MIB2 gegen das 8"-Discover Media Display (5G6 919 605B) getauscht.
Das große Display wertet das Armaturenbrett richtig auf, man will immerzu drauf schauen :-) Auch das Glas fühlt sich ipad-Like einfach super & edel an. Technisch läuft alles wie bisher, nur die APP-Taste ist ohne Funktion, aber das macht nichts.

Nun habe ich bei VW unter der Angabe der hier genannten Nummer (3G8858069B) die Blende geordert in
klavierlackschwarz YI2. Ich erwähnte er soll auf das "B" achten da das Display auch ein "B" trägt.
Der Teilemann meinte es gibt nur den Zusatz des Farbcodes. Auf dem nun erhaltenen Teil steht (3G8 858 069 YI2) also ohne einen Buchstaben (siehe Bild 1 vom Label)

Beim Einbau stellte ich gleich fest, dass die Blende nicht passt (siehe Bild 2), es ist ein ordentlicher Spalt links und rechts zu sehen.

Frage: Hat mein Händler da was übersehen ? Gibt es doch eine "B"-Version (oder A, C, D ??)
Oder habe ich das falsche Display und brauche eines mit B8-mäßiger Teilenummer (3G6 ... statt 5G6...) falls es ein anderes überhaupt geben sollte ?

Ich danke für einen passenden Tipp und hoffe dass ich mit der passenden Nummer doch noch die richtige Blende ordern kann. Habe 127 EUR für das Plastikteil bezahlt, da muss das astrein sitzen :-) Denn zurückwechseln auf das alte DM-Display will ich auf keinen Fall mehr...

Discover-blende-nummer
Discover-blende

Für mich sieht es aus, als wäre Deine Blende für das aktuelle Discover Pro. Ich habe ebenfalls das Display vom Discover Media (5G6 919 605 B) gekauft und dazu die folgende Blende in Silber (ML7): 3G8858069BML7

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Deine Antwort