Discover Media MIB 3 B8 Facelift (MJ 2020)
Hallo,
in Ergänzung zu dem hier bereits existierenden Premiumnavi möchte ich hier für das niedere Fußvolk, die nur die Economyversion einsetzen einen Fred aufmachen um hier dies und das zu dem Thema zu diskutieren.
Durch die neu hinzugekommene Konnektivität via eingebauter eSIM ist einerseits ein Mehrwert entstanden, der aber traurigerweise durch den Entfall der SD-Kartenslots wieder relativiert wird.
Ich persönlich tue mich noch schwer mit dem Verständnis. Beim Neuwagen sind ja 3 Jahre We Connect Plus inbegriffen, das ja u.a. die Verkehrsnachrichten beinhaltet.
Ist es richtig das all diese Dienste (einschließlich der Kartenupdates) über die eingebaute SIM gehen.
Damit würde das bedeuten, der Wagen bräuchte eigentlich keine separate Internetverbindung. Außer natürlich man möchte die Mitfahrer via WLAN ins Netz bringen.
Die Navifunktion arbeitet bis dato problemlos. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich mir noch die Spritpreiseinblendung über dem Symbol wünschen, wenn man Tankstellen als anzuzeigende Symbole gewählt hat.
Das wird ja in Zeiten von börsenartigen Benzinpreisen immer wichtiger.
Die Darstellung der Spritpreise wie im alten B8 konnte ich noch nicht finden.
Die Anzeige der Profilauswahl nervt gewaltig und verschwindet bei mir auch nicht nach einer brauchbaren Zeit (also nach ein paar Sekunden). Ist vielleicht die Rache von VW an mir weil ich die Datenschutz-Einstellung auf max. Privatsphäre eingestellt habe, da mir die Connect App absolut gar nichts nutzt.
Braucht es dieses Profil eigentlich wenn immer nur ein Fahrer vorhanden ist? Kann man das nicht komplett deaktivieren um immer gleich das Navi, das Radio oder sonst eine Anzeige zu bekommen?
das ist bei mir zumindest immer noch Nervfaktor Nr. 1
Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Gruß
Onki
Beste Antwort im Thema
Hallo,
schön, dass es jetzt auch einen Media-Thema gibt.
Ich hatte im Pro-Beitrag schonmal bemängelt, dass die letzten Ziele immer im Startbildschirm vom Navi auftauchen. Durch Zufall (ja, und Wut war auch dabei) habe ich jetzt herausgefunden, wie man die Ziele löschen kann. Mit dem Finger von rechts nach links über die Anschrift streichen, dann erscheint ein Papierkorb. Drauf tippen und bestätigen.
Gruß strippe
203 Antworten
hallo, bei mir ist sehr häufig auf einmal das radio bzw. der verstärker tot. nach 10s regler reset und reboot geht es wieder. hat jemand ähnliches problem?
Ich hoffe das ich von den ganzen Fehlern verschont bleibe, wenn ich Mitte April meinen heute bestellten abhole... keine Lust bei der Abholung und der anschließenden Überführung ohne Navi dazustehen.....
Meiner ist ganz neu, Firmenwagen mit 0km. Seit 01/2020 meiner, seitdem ca 4500 km gefahren. Mängel:
- mieser Geradeauslauf
- Navi stürzt ab bzw beim einschalten kein Ton, Lautsprecher durchgekreuzt, nur per Reset behebbar.
- Windgeräusche an der Tür RE und Panoramadach
- Teils unterschiedliche Bremsleistung, obwohl nicht die Rekuperation aktiviert ist
- Fahrwerk DCC macht poltergeräusche vorne
- diverse Kleinigkeiten, Türen hinten scheppern im Bass (Dynaudio) ab Zimmerlautstärke, Spaltmaß Heckstosstange nicht perfekt, Motor ist unruhig bzw springt nicht "unmerkbar" an, sondern durchaus holpernd.
In meinen Augen echter Schrott von VW. Traurig so ein Auto für soviel Geld.
dann hast Du ein Montagsauto bekommen. Ich kann nichts von dem bestaetigen...ausser DynAudio habe ich alles im GTE.
Geh doch in die Werkstatt damit?
Ähnliche Themen
Hallo,
heute wieder eine Nachricht vom WeConnect, dass im Fahrzeug Dienste deaktiviert wurden.
Kann es sein, das dies eine werkstattseitige Vorsichtsmaßnahme ist?
Beispielsweise um zu verhindern, dass versehentlich ein Mechaniker im Fahrzeug eingesperrt wird, wenn man Remote Öffnen/Schließen aktiviert hat.
Kann ich eigentlich über den Medien-Codec überprüfen, ob Hardware getauscht wurde?
Der müsste bei einem vermeintlich neuen Gerät ja auch anders sein.
Hab ja einen "Screenshot" von der Versionsinfo gemacht und da taucht der lange String auf.
Die Hardware (H12) sagt ja nicht viel aus.
Gruß
Onki
Wenn an dem Auto gearbeitet wird, z. B. das Steuergerät vom Strom genommen wird, kommt diese Meldung.
Hallo,
Na dann lass ich mal überraschen, wenn ich das Auto wieder habe. Hoffentlich noch diese Woche.
Gruß
Onki
Hallo,
hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Ich bekomme eine komplett neue Navi Einheit (Steuergerät etc.).
Soll Montag kommen.
Dann bin ich mal gespannt.
Gruß
Onki
Hallo, kann mir mal einer sagen wie ich das webradio einrichten kann? Braucht man dazu einen extra datenvolumen? Wenn ich webradio auswähle versucht das discover Pro via Radio.net Sender zu finden aber er findet keine. Woran liegt das denn? Ich bin wahrscheinlich mit dem discover pro überfordert oder zu blöd ... allerdings habe ich mit dem Facelift auch keine geeignete Bedienungsanleitung gefunden.... danke für eure Ratschläge vg pr
Zitat:
@porscherakete schrieb am 29. Februar 2020 um 16:55:54 Uhr:
Hallo, kann mir mal einer sagen wie ich das webradio einrichten kann? Braucht man dazu einen extra datenvolumen? Wenn ich webradio auswähle versucht das discover Pro via Radio.net Sender zu finden aber er findet keine. Woran liegt das denn? Ich bin wahrscheinlich mit dem discover pro überfordert oder zu blöd ... allerdings habe ich mit dem Facelift auch keine geeignete Bedienungsanleitung gefunden.... danke für eure Ratschläge vg pr
Wenn du das Web Radio oder die Streaming Dienste nutzen willst, hast du zwei Möglichkeiten.
1. du kannst Datenvolumen über die Cubik Telekom kaufen. Das System hat eine eingebaut E-SIM.
2. du kannst über dein Handy einen Hotspot eröffnen und dass Discover Pro mit deinem Mobile Hotspot verbinden bzw. mit deinem Handy WLAN.
Ich habe mir das Datenvolumen über die Cubic Telekom gekauft.
5GB für 3 Monate, kosten ca. 15€.
Damit komme ich gut hin.
Totalausfall auf der Autobahn, habe dann alle Assistenten ausgeschaltet, nächster Parkplatz angefahren, alle Assistenzsysteme wieder rein Fehler alle noch da, Karre einmal aus und wieder ein über Zündung mit 5min Pause dazwischen und alles wieder gut ... zudem seit einiger Zeit das sowohl ich beide Hände am Lenkrad habe das Auto meint ich müsse nun das Lenkrad berühren...
Hallo,
dein Problem ist nicht das Discover Media sondern der Radarsensor vorne unter dem VW-Logo.
Das ist eine der größten Fehlkonstruktionen ever.
Diese Woche auch bei mir (am älteren B8 Mietfahrzeug). Schneefall mittleren Ausmaßes und nach 3 Minuten auf dem Heimweg keine Sensorsicht mehr, weil Schnee auf dem Logo vorne drauf war.
Der Passat mit ACC ist halt kein Winterauto.
Daran musst du dich leider gewöhnen. Oder VW setzt schon voll auf den Klimawandel.
Gruß
Onki
I know, es hatte aber 15c und Sonnenschein, daher komisch... sonst hätte ich nicht geschrieben, wollte Feedbacks ob bekannt oder nicht, denke wo auch ein Bug.
Hallo,
nun ist mein Passat schon knapp 3 Wochen in der Werkstatt und ich werde langsam sauer.
Irgendwie scheint VW nicht mit der Lieferung der Steuereinheit in die Puschen zu kommen.
Sicher gab es auch Karrosseriearbeiten aber üblicherweise wird zu Anfang eine Bestandsaufnahme gemacht und dann die nötigen Teile bestellt bzw. das Problem verfolgt.
Welch ein Armutszeugnis. Abgas können sie nicht und Elektronik offenbar auch nicht.
Update: Laut aktueller Info ist die Steuereinheit pünktlich eingetroffen und eingebaut. Nur hapert es an der Freischaltung der Navifunktion durch VW - toll.
Frage: Passiert das über die eSIM oder via ODB-Diagnosegerät und Online-Verbnindung?
Gruß
Onki