1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media Gen 2 Tausch auf aktuelles Display MJ2018

Discover Media Gen 2 Tausch auf aktuelles Display MJ2018

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits,

ich werfe mal hier eine Frage in die Runde bezüglich des Discover Media Displays des akuellen Tourans von MJ 2018.
Ich bin am überlegen, ob ein Tausch des alten kleinen Bildschirms des DM gegen das neue Glasdisplay mit den zwei Drehknöpfen machbar ist. Die Halterungen sind ja gleich und sollte auch passen. Die passende Blende sollte auch kein Problem sein. Die Anschlüsse an der Rückseite sehen gleich aus.
Nur kann das Discover Media Gen 2 mit diesem Display umgehen oder geht wirklich nur der Austausch auf das alte Discover Pro Display?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr BITTE mit dem Kindergarten aufhören!

492 weitere Antworten
492 Antworten

Zu den Kosten kann immer noch niemand was sagen oder?

@ Luckboy77, du bist ja eh nicht die Leuchte am Himmel, aber Blende und Display kannst du sicherlich selbst zusammen suchen. Anschließend ist es wie 1+1 =2

Naja, gekostet hat die Blende beim Freundlichen ca. 55,- Euro. Das Display bekommt man in den einschlägigen Onlineplattformen oder über Freunde. Ich habe so 250,- Euro für das Display gezahlt (neuwertig).
Und wirklich einfach zum umbauen.
Bilder konnte ich heute nicht mehr machen , ist einfach zu schnell dunkel und dann wird das nichts.
Das hole ich morgen nach.

@Kiemengolf Da du ja der Allwissende hier bist kannst du uns sicherlich über die Kosten aufklären bei normalen und legalem Kauf über den Freundlichen.

Ich gehe mal davon aus , das es dann auch beim discover pro funktioniert ?

Warum macht man so ein geheimnis daraus wo es das gibt und was es kostet denn alle die hier Fragen würden es auch bestimmt haben wollen

Ist doch wie bei anderen Teilen auch, gibt es meistens beim Verwerter oder diversen Foren.
Es geht ja hier auch nur darum ob der Tausch machbar ist.
Einfachste Lösung (und natürlich die teuerste) ist die Teile beim Freundlichen zu bestellen. Da kostet das Display um die 750,- Euro.
Ob hier auch das neue Discover Pro Display am Discover Media Gen 2 funktionieren würde wäre mal gut zu wissen.

Zitat:

@Brundle76 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:58:46 Uhr:

Ist doch wie bei anderen Teilen auch, gibt es meistens beim Verwerter oder diversen Foren.
Es geht ja hier auch nur darum ob der Tausch machbar ist.
Einfachste Lösung (und natürlich die teuerste) ist die Teile beim Freundlichen zu bestellen. Da kostet das Display um die 750,- Euro.
Ob hier auch das neue Discover Pro Display am Discover Media Gen 2 funktionieren würde wäre mal gut zu wissen.

Ich war beim freundlichen gibt es da nicht und auch keine freigabe dafür leider

Die Teilenummer dafür ist bei mir die 5G6919605 G allerdings ist das die Version ohne NAV Taste (Composition Media).
Die Version mit NAV Taste müsste die 5G6919605 A und B sein vom Discover Media.
Sollte jeder VW Händler in seinem ETKA finden können. Ebenso die Blende dazu, Teilenummer steht ja schon weiter oben.
Diese Aussagen "es gibt keine Freigabe" oder "das ist nicht für ihr Fahrzeug passend" kann man bei genauer Recherche und solchen hilfreichen Foren getrost vergessen. Oft haben die Teile-Mitarbeiter keine Ahnung von dem was sie da machen, manchmal sind es auch echte Experten die genau wissen was sie erzählen. Sie sollen ja auch nur die Teile bestellen welche die Werkstatt braucht und verbauen kann. Und bei der Modellpalette vom VW Konzern kann man auch nicht alles bis ins kleinste wissen.

Gebraucht bekommt man die neuen Displays aktuell nur aus dunklen Quellen, möchte nicht wissen woher die stammen. Und beim Verwerter wird man solch aktuelle Hardware nicht finden. 750€ für ein Display sind dann doch etwas viel, noch dazu sieht das alte wie ich finde stimmiger aus. Klar ist das neue größer, etc...aber 750€ sind natürlich ein Wort.

Hier noch die Bilder, leider etwas schlecht geworden…
Zum Vergleich noch das alte Display.

D6236dd3-9e3c-47f4-a038-44d3ef685fe5
Ae65136c-53ec-4afd-aa7c-ca99b10ebc3b
72a691aa-0d9f-47c6-993b-7d1690129326
+1

Gute Arbeit...sieht gleich viel besser aus

Würde mir direkt das Pro Display reinmachen, müsste auch genauso gut hineinpassen.
Hatte bereits problemlos von Media auf Pro (MJ 2016) gewechselt.
Das Pro Display (MJ 2018) müsste ja größer wie das von Media sein und wenn wechseln dann direkt richtig 😁 Habe mich aber noch nicht mit diesem Thema beschäftigt.

Das Display vom Pro 2018 paßt schon rein, aber es wird außerdem die neue Headunit benötigt und die kostet je nach Ausstattung um die 2k€

Deine Antwort