ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:39

Hallo zusammen,

konnte über die Suche leider bisher nichts finden, daher meine Frage:

Bin unentschlossen, ob ich mit das Discover Media oder Discover Pro im GTD bestellen soll.

Kann man, wie früher das RNS510, nachrüsten, also die Navis austauschen?

Oder ist das aufgrund der "Aufteilung" von Bedien- und Anzeigeeinheit in der Mittelkonsole und Hauptgerät im Handschuhfach nicht mehr möglich?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn es ginge, würde ich vielleicht später von Media auf Pro umrüsten. Falls mir das Media "nicht mehr genügt".

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Klaus.

Beste Antwort im Thema

Ja mach das. Dann kannst Du den Leuten im Japaner-Forum mit Deiner Rumheulerei auf den Senkel gehen...

1230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1230 Antworten

Hast Du schon eine schriftliche Anfrage an VW gestellt?

am 21. April 2014 um 8:15

Ja einmal an die Kundenbetreuung und einmal direkt an Nikolai Reimer, den Entwickler vom Infotainment...

Hier der ist auch gescheitert...

http://www.briskoda.net/forums/topic/288090-retrofit-new-columbus/

Columbus aus dem Ocativa 3 ist das Discover Pro

Hmm. Wahrscheinlich keine Antwort oder?

am 21. April 2014 um 9:39

Wir haben Ostern!

Aber ich denke, da wird von Herrn Reimer direkt GAR nix kommen (zur Sicherheit habe ich ihn auch auf Facebook angeschrieben...)

Und von Volkswagen... bla bla nicht vorgesehen, bla bla nicht möglich.

Vermutlich.

am 21. April 2014 um 14:42

Teilerfolg zu vermelden!

Also in der Zeit, wo ich das Navi benutzen kann, kann ich auch eine Adresse eingeben.

Somit kann ich uneingeschränkt navigieren!

Funktioniert unbegrenzt! In der Statuszeile sehe ich auch den nächsten Abbiegehinweis und die Zeit bis zum Ziel.

Nur bei der Kartenansicht steht weiterhin "Die Navigationsdaten im Infotainment sind nicht gültig"

Aber was solls? So reicht mir das erst mal. Wenn ich falsch abbiege berechnet er auch die Strecke neu!

Geht doch!

Zeigt er in der MFA dann auch die Hinweise an?

am 21. April 2014 um 15:09

Das kann ich erst nächste Woche sagen, wenn ich den CAN-Gateway richtig codiert habe.

am 22. April 2014 um 19:30

Radio-/Navigationssystem "Discover Pro"

Fahrgestellnummer: WVWZZZAUZDWxxxxx

Sehr geehrter Herr Futzelfupp,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Betreuung im Bereich Nachruestung haben wir auf unsere Volkswagen Partner uebertragen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an einen Volkswagen Partner Ihrer Wahl. Ihr Ansprechpartner im Autohaus prueft gerne

fuer Sie, ob man Ihnen den benoetigten Aktivierungscode fuer das Radio-/Navigationssystem "Discover Pro" mitteilen kann.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer

0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer die fachgerechte Ausfuehrung der Umbauten oder Veraenderungen an unseren Volkswagen Modellen ist der Ausfuehrende

uneingeschraenkt verantwortlich. Das gilt auch fuer Schaeden, die durch die Umbauten entstehen koennen.

Bitte beachten Sie die "ACHTUNG, Vorsicht- und Hinweisbeschreibungen" der einschlaegigen Werkstattliteratur, zum Beispiel unter

www.erwin.volkswagen.de bevor Sie Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchfuehren.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Hast Du schonmal einen anderen Händler befragt?

am 22. April 2014 um 19:38

Ja... gleiches Ergebnis

Das ist echt ne Farce... vor allem wenn man das hier sieht:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

Zitat:

Das ist echt ne Farce... vor allem wenn man das hier sieht:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

Naja, bei der PQ35 sowie den anderen alten Plattformen ging das Nachrüsten halt noch einfacher. Einerseits ist es gut, dass man nun gebrauchte Geräte nicht so einfach hin und her tauschen kann. Anderseits sollte es seitens VW schon irgendeine Möglichkeit geben zumindest Geräte im Neumodus anzulernen.

Was würde denn passieren, wenn du jetzt einfach mal das BCM sowie das Gateway tauschen würdest? Ich schätze mal nur dort wird dein altes Gerät irgendwie hinterlegt sein. Es stellt sich nur die Frage, ob man das BCM sowie das Gateway noch so einfach tauschen und codieren kann.

am 22. April 2014 um 20:49

Das Problem scheint in der HU direkt zu liegen.

Habe einen Highlinegateway, das ist nicht das Problem.

Das Problem liegt wohl an der Kartenbindung an die FIN, die nur per Online-Werksverbindung aktiviert werden kann. Aber zu meiner FIN gibt's kein Navi, was aktiviert werden kann.

Scheint wohl bei aktuellen A1 Q3 und A3 8V auch der Fall zu sein.

Da müsste VW in ihrer Datenbank schon meinen PR-Code ändern.

Das machen die niemals

am 27. April 2014 um 19:48

Habe jetzt ein Firmwareupdate auf SW200 gemacht.

Karte wird immer noch gesperrt.

Eine naive Frage: würde eigentlich ein Komplett-Austausch funktionieren (sprich bspw. von Composition Media auf Discover Pro)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media gegen Discover Pro austauschen?