Direkter Vergleich E 220 d 4Matic und E 400 d 4Matc
Ich fahre einen MJ2018 AT 220d.
An dem Auto ist fast alles spitze, nur der Motor enttäuscht klanglich und will nicht wirklich zu einem feinen E passen.
Jetzt bekam ich heute bis morgen den neuen OM656 in einem CLS zum Probefahren bekommen und möchte Euch meinen Eindruck schildern.
Beim Anlassen, losfahren und im Fahrbetrieb läuft der OM656 wesentlich leiser und vor allem weicher.
Er klingt auch nicht so knurrend und angestrengt wie es mein 220d tut. Er klingt sehr nach BMW und dreht turbinenartig mit einem leichten „Schiffsdieselwummern“ hoch.
Ich find es toll. Klingt sehr potent.
Die Fahrleistungen sind natürlich spürbar besser und zufriedenstellend.
Wobei ich zum Schluss komme, dass der 220d keineswegs viel schlechter motorisiert ist.
Ich kam vom aktuellen C63 zum AT und war nicht wirklich enttäuscht von den nur 195PS in dem
2 Tonnen Schiff.
Ich muss jetzt aber feststellen, dass die Fahrleistungen des 400d zwar besser sind, aber nicht soviel besser wie es 140PS Mehrleistung vermuten lassen würden.
Der Unterschied vom 400d zum C63 ist nochmal locker doppelt so groß wie der vom 220d zum 400d.
Würde mein 220d genauso seidig klingen und laufen wie der 400d, die 200PS reichten völlig aus und wären den über Fünfstelligen Mehrpreis imho nicht wert.
Ich habe mir bei 700 statt 400 NM und 340 statt 195PS mehr „Mehrdynamik“ erwartet.
Ja seidig klingt er. Aber Mercedes kocht auch nur mit Wasser. Er klingt jetzt nicht spektakulär neu und feiner, wie bisherige 6packs geklungen haben.
Er ist weiterhin als Diesel auszumachen aber wie gesagt sehr sehr fein und im Ton hervorragend.
Der Test CLS hatte kein APK, er wer im Innenraum lauter als mein AT, wobei man bis 160 immer den turbinenartigen Sound des R6 vernehmen kann.
Nicht störend.
Kann auch an den Rahmenlosen Scheiben liegen.
Mein Knurriger 220d ist ab 100 garnicht und bis 140 nur unter starker Last zu hören. Danach und bei Teillast schon ab 100 km/h hört man vom Motor garnichts und das ist gut so.
Beim 220d passt das, da er einfach „scheisse“ klingt.
Ich würde das APK trotzdem immer mitbestellen.
Faszinierend ist der Verbrauch.
Ich fuhr heute 120 km gemischt Überland und etwas Autobahn. Der Verbrauch lag bei 4,8. Exakt soviel wie mein 220d auf dieser Trasse sich auch nimmt.
Gut der AT liegt schlechter im Wind, dafür fahre ich 20 Zoll und der CLS nur 19.
Normalerweise brauchen ja Testwagen, da man immer etwas testet und probiert mehr, aber der CLS lies sich problemlos unter 5 halten.
Da bin ich wirklich sehr positiv überrascht.
Sogesehen sehe ich im normalen Fahrbetrieb keinen wirklichen Mehrverbrauch zum 220d.
Auffällig ist zudem, dass der CLS bei 100 schon in den 9 schaltet. Da schaltet mein AT erst in den 8. der 9 kommt erst ab 120-125 zum Einsatz.
Ich kenne die HA Übersetzungen nicht, aber i.d.R sind die 6 packs länger übersetzt, was das Bild noch konfuser macht.
Bei 100 rollt er dann mit 1200 umin und schaltet selbst bei Beschleunigung (Eco Modus) nicht zurück.
Fand ich sehr angenehm und weniger hektisch als mein 220d
Ich bin jetzt hin und hergerissen.
Die Fahrleistungen sind gut, aber nicht astronomisch besser. Was bleibt ist mehr Gelassenheit der Antriebseinheit in Verbindung mit dem Getriebe und der sehr gut klingende seidige R6.
Das Hauptargument wäre für mich also der seidige Klang. Mit dem 656 klingt eine E Klasse wie sie klingen soll.
Ob es das wert ist dafür über 10k Aufpreis zu zahlen weiß ich nicht. Da ich lease käme es auf den LF an,
Wenn man nicht sofort ja sagen kann, dann ist es eher ein nein.
Unterm Strich ist der 220d keine wirklich schlechte Wahl. Der OM654 ist so gesehen ein toller Motor, würde er nicht so kernig, knurrend und angestrengt klingen.
Mit APK hört man davon ab 100 kaum noch was, maximal bis 140 bei Vollgas, wobei alles bis 100 schon hart klingt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wirklich so lästig ist es nicht.
Zum Rest des Autos und vor allem zu den Änderungen zwischen 2018 und 2019 schriebe ch auch gerne was, wenn es jemanden interessiert.
Hier sollte es erstmal um den heissersehnten 400d gehen.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen MJ2018 AT 220d.
An dem Auto ist fast alles spitze, nur der Motor enttäuscht klanglich und will nicht wirklich zu einem feinen E passen.
Jetzt bekam ich heute bis morgen den neuen OM656 in einem CLS zum Probefahren bekommen und möchte Euch meinen Eindruck schildern.
Beim Anlassen, losfahren und im Fahrbetrieb läuft der OM656 wesentlich leiser und vor allem weicher.
Er klingt auch nicht so knurrend und angestrengt wie es mein 220d tut. Er klingt sehr nach BMW und dreht turbinenartig mit einem leichten „Schiffsdieselwummern“ hoch.
Ich find es toll. Klingt sehr potent.
Die Fahrleistungen sind natürlich spürbar besser und zufriedenstellend.
Wobei ich zum Schluss komme, dass der 220d keineswegs viel schlechter motorisiert ist.
Ich kam vom aktuellen C63 zum AT und war nicht wirklich enttäuscht von den nur 195PS in dem
2 Tonnen Schiff.
Ich muss jetzt aber feststellen, dass die Fahrleistungen des 400d zwar besser sind, aber nicht soviel besser wie es 140PS Mehrleistung vermuten lassen würden.
Der Unterschied vom 400d zum C63 ist nochmal locker doppelt so groß wie der vom 220d zum 400d.
Würde mein 220d genauso seidig klingen und laufen wie der 400d, die 200PS reichten völlig aus und wären den über Fünfstelligen Mehrpreis imho nicht wert.
Ich habe mir bei 700 statt 400 NM und 340 statt 195PS mehr „Mehrdynamik“ erwartet.
Ja seidig klingt er. Aber Mercedes kocht auch nur mit Wasser. Er klingt jetzt nicht spektakulär neu und feiner, wie bisherige 6packs geklungen haben.
Er ist weiterhin als Diesel auszumachen aber wie gesagt sehr sehr fein und im Ton hervorragend.
Der Test CLS hatte kein APK, er wer im Innenraum lauter als mein AT, wobei man bis 160 immer den turbinenartigen Sound des R6 vernehmen kann.
Nicht störend.
Kann auch an den Rahmenlosen Scheiben liegen.
Mein Knurriger 220d ist ab 100 garnicht und bis 140 nur unter starker Last zu hören. Danach und bei Teillast schon ab 100 km/h hört man vom Motor garnichts und das ist gut so.
Beim 220d passt das, da er einfach „scheisse“ klingt.
Ich würde das APK trotzdem immer mitbestellen.
Faszinierend ist der Verbrauch.
Ich fuhr heute 120 km gemischt Überland und etwas Autobahn. Der Verbrauch lag bei 4,8. Exakt soviel wie mein 220d auf dieser Trasse sich auch nimmt.
Gut der AT liegt schlechter im Wind, dafür fahre ich 20 Zoll und der CLS nur 19.
Normalerweise brauchen ja Testwagen, da man immer etwas testet und probiert mehr, aber der CLS lies sich problemlos unter 5 halten.
Da bin ich wirklich sehr positiv überrascht.
Sogesehen sehe ich im normalen Fahrbetrieb keinen wirklichen Mehrverbrauch zum 220d.
Auffällig ist zudem, dass der CLS bei 100 schon in den 9 schaltet. Da schaltet mein AT erst in den 8. der 9 kommt erst ab 120-125 zum Einsatz.
Ich kenne die HA Übersetzungen nicht, aber i.d.R sind die 6 packs länger übersetzt, was das Bild noch konfuser macht.
Bei 100 rollt er dann mit 1200 umin und schaltet selbst bei Beschleunigung (Eco Modus) nicht zurück.
Fand ich sehr angenehm und weniger hektisch als mein 220d
Ich bin jetzt hin und hergerissen.
Die Fahrleistungen sind gut, aber nicht astronomisch besser. Was bleibt ist mehr Gelassenheit der Antriebseinheit in Verbindung mit dem Getriebe und der sehr gut klingende seidige R6.
Das Hauptargument wäre für mich also der seidige Klang. Mit dem 656 klingt eine E Klasse wie sie klingen soll.
Ob es das wert ist dafür über 10k Aufpreis zu zahlen weiß ich nicht. Da ich lease käme es auf den LF an,
Wenn man nicht sofort ja sagen kann, dann ist es eher ein nein.
Unterm Strich ist der 220d keine wirklich schlechte Wahl. Der OM654 ist so gesehen ein toller Motor, würde er nicht so kernig, knurrend und angestrengt klingen.
Mit APK hört man davon ab 100 kaum noch was, maximal bis 140 bei Vollgas, wobei alles bis 100 schon hart klingt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wirklich so lästig ist es nicht.
Zum Rest des Autos und vor allem zu den Änderungen zwischen 2018 und 2019 schriebe ch auch gerne was, wenn es jemanden interessiert.
Hier sollte es erstmal um den heissersehnten 400d gehen.
68 Antworten
Zitat:
@hasok schrieb am 21. Juli 2018 um 13:59:29 Uhr:
Der CLS hatte Apple car play.
Ich hatte es schon mal vor paar Jahren in einem A45.
Fand ich damals schon unglücklich gelöst.
Man muss sich weiterhin zwischen CarPlay und den Autospezifischen Angeboten (Navi Media etc.) entscheiden. Sobald ich mein IPhone nur zum Laden angeschlossen hatte, wollte er CarPlay starten. Nervig.
Interessant wie das mit den induktiven Laden funktioniert. Ich nehme an er lädt nur und startet nicht CarPlay.
Zumindest ist jetzt in CarPlay auch whatssap vorhanden. Aber ganz ehrlich, ich erkenne durch CarPlay keinen Mehrwert, zumal man sich eben weiterhin entscheiden muss zwischen CarPlay und dem Rest des Wagens. Du kannst nicht CarPlay nutzen und dich vom Auto Navi navigieren lassen.
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine ganzen Eindrücke und deine Bereitschaft diese dann hier ausführlich nieder zu schreiben. Das weiß ich mehr als zu schätzen, zumal ich meinen allerersten Mercedes erhalte und darüber hinaus den 400D bestellt habe.
Allerdings dürfte es dein oben beschriebenes "Problem" mit Apple Car Play nicht mehr geben. Er sollte Car Play ermöglichen und trotzdem in der Lage sein die Navigation von Mercedes mit zu nutzen. Hast du das mal bewußt probiert oder bist du nur davon ausgegangen weil er nur den Car Play Bildschirm gezeigt hat?
Und das automatische Starten von Car Play kann man deaktivieren so das du auch nur am Kabel aufladen kannst ohe das Apple startet.
Und ja, beim induktiven Laden (ich glaube es ist dann eher ein Laden zum Erhalten des aktuellen Batteriestatus und nicht zum aufladen eines leeren Telefones) startet er Car Play nicht. Hierzu benötigt er zumindest zur Zeit den Anschluss und das Kabel.
Ich habe aus car play versucht die Fahrzeugnavigation zu starten. Im Bildschirm kam die Meldung „nicht möglich“ oder so ähnlich.
Car play wahre wunderbar, wenn der PKW quasi den eigenen Handybildschirm abbilden würde und eben die Fahrzeugspezifischen Sachen nebenher laufen würden.
Du nimmst Dir viel Zeit für Deine Schilderungen - Hut ab!
Vielem kann ich folgen, manches empfinde ich ganz anders und wundere mich, ob die Autos so unterschiedlich sind oder die Empfindungen.....
Beispiele:
Die Geräuschkulisse - mein CLS 400d hat kein APK und ich finde ihn ab 160 unerfreulich laut. Vom Motor hört man nichts aber die Windgeräusche an der A-Säule (oder den rahmenlosen Fenstern) sind sehr dominant. Der 220d AT war deutlich leiser.
Das Schaukeln beim AT - kann ich so nicht nachvollziehen. Du bist da aber nicht der Einzige, der das schon störend empfunden hat. Mich hat das AT Luftfahrwerk begeistert. Ich bin meinen meistens auf C oder E gefahren - also Fahrwerk auf Comfort. Mich hat die Spreizung immer wieder begeistert, wie das Auto auf schlechter Fahrbahn nahezu geschwebt ist und dann aber wie auf Schienen in die flott gefahrene Autobahnabfahrt ging - mit minimaler Karosserieneigung. Ich fand das Fahrwerk perfekt - in Anbetracht des erhöhten Schwerpunkts..... Diesen kann man natürlich mit dem Panoramadach noch deutlich nach oben ziehen. Das Panoramadach ist sehr schwer - haben vielleicht hauptsächlich die Autos mit dem Panoramadach das Schaukelproblem? Meiner hatte nur die kleine Luke.
Mein CLS hat das passive Stahlfahrwerk und in schnellen Kurven eine deutliche Karosserieneigung und bei schlechten Straßen in der Stadt ist er sehr unkomfortabel, dabei hat er nur 19" - der AT hatte 20"
Nach einer Woche bin ich jetzt bei 1500 km und bin gespannt auf die ersten freien Autobahnpassagen und wie er sich anfühlt, wenn man es mal eilig hat :-)
Viele Grüße
Karlheinz
Zitat:
@hasok schrieb am 23. Juli 2018 um 16:43:03 Uhr:
Ich habe aus car play versucht die Fahrzeugnavigation zu starten. Im Bildschirm kam die Meldung „nicht möglich“ oder so ähnlich.
Car play wahre wunderbar, wenn der PKW quasi den eigenen Handybildschirm abbilden würde und eben die Fahrzeugspezifischen Sachen nebenher laufen würden.
Wenn ich das richtig im Kopf habe (ich habe mein Fahrzeug leider noch nicht) dann kann man bei laufendem Car-Play über die "Home" Taste oder den Mercedes-Stern bei den Apps die angezeigt werden wieder auf das Menü von Mercedes zugreifen, alle anderen Sachen wie z.B. Musik laufen dann im Hintergrund weiter. Ob beide Navigationen zusammen laufen können, weiß ich allerdings nicht.