1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Direkte Regeneration gefolgt von Fehlercode U0401

Direkte Regeneration gefolgt von Fehlercode U0401

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen das ich mit meinem Focus Mk3 2.0 Tdci 103kw Bj. 2011 losfahren und 50 Meter nach Abfahrt (Motor ist noch kalt) der Wagen anfängt zu Regenerieren und den Lüfter hochdreht. Kurze Zeit später wird mir der Fehlercode U0401 gesetzt, dass das Kombiinstrument vom PCM unplausible daten erhalten hätte. Der Wagen regeneriert aber fröhlich weiter.

Das macht der Wagen jedes Mal bei Start.
Anfänglich sind dann auch wieder die verbrauchswerte da.

Dies macht sich so bemerkbar, dass im KI die Verbrauchsanzeige und Restreichweite nur noch mit - - - - bzw. - -. - angezeit wird.

Es wird kein weiterer Code P oder U abgelegt.

Wer kann mir helfen, denn ich habe bisher nichts gefunden was mir weiter hilft. Nicht mal Ford Werkstatt kann es sich erklären.

Die Bordspannung beträgt 14.2 volt und ist in Ordnung m. E.

Gruss und dank

15 Antworten

Hi, nein ich habe bisher noch keine Stecker von MSG oder BCM geprüft bzw. abgezogen.
Am BCM sind ja viele Stecker drauf, ich gehe davon aus, das du diese alle meinst?
Werde mich mal heute dran machen die Batterie am neg. Pol zu trennen und dann die Stecker mir anzuschauen ob ich ggf. Korrosionen finde.

Was mir gestern aufgefallen ist, das mir im Kofferraum in der Radmulde extrem Wasser stand. Woher das gekommen sein mag konnte ich nicht ermitteln. Alle Dichtungen im Kofferraum sehen gut aus (In der Radmulde sowie rechts und links hinter der Seitenverkleidung. Denke aber das hat nichts mit meinem derzeitigen Problem zu tun.

Deine Antwort