Dimension Winterreifen IONIQ 5
Hallo zusammen,
auch wenn's noch zu früh ist, aber weiß jemand, was die kleinsmögliche Felgengröße für den IONIQ 5 ist?
Meine Leasinggesellschaft sucht die Winterfelgen "netterweise" für mich aus und ich hoffe zumindest auf 19''. Der Hyundai - Freundliche meinte, 18'' wären auch möglich, er sei sich aber nicht sicher.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
47 Antworten
Hallo,
hole am Wochenende meinen Ioniq 5 mit 20" Felgen ab.
im COC stehen auch nur die 20" drin, was ich nicht verstehe.
Der Verkäufer sagt, es gäbe ein Rundschreiben von Hyundai, in dem steht, dass abweichend vom COC auch 2 19" Felgen montiert werden dürfen, und zwar die Padang 19" und die HMD04 19", aber sonst keine. Eine Eintragung soll bei diesen beiden nicht erforderlich sein.
Ich werde das wohl machen, aber was bei einer Kontrolle ist, weiß ich auch nciht.
Gruß,
Kai
Ja, ist bei meinem Project 45 auch so und wurde mir ebenso gesagt. Ich bekomme nächste Woche die HMD04 19er mit den Winterreifen. Ich soll eine Freigabe von Hyundai dazu bekommen. Lege ich einfach zum Fahrzeugschein.
Hallo,
mit der Freigabe von Hyundai kannst Du nicht viel anfangen. Wenn es sich nicht um eine ABE handelt, die nicht von Hyundai stammt, sondern vom Felgenhersteller, dann muss die Kombination eingetragen werden, solange die Größe nicht in der CoC steht.
Habe eben vom Händler eine ABE für die 19" HMD04-Felgen bekommen, in der auf Seite 13 die in meinem Brief unter K eingetragene "Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE" steht, welche dann wohl besagt, dass diese Felge legalerweise auf dem Fahrzeug gefahren werden darf. So hat es mir der Händler erklärt, das halte ich für plausibel und überprüfbar, mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich die ABE dann immer mitführen muss (18 Seiten), aber selbst das wäre nur eine Formalität.
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn Du eine ABE hast und das Auto darin aufgeführt ist und ggf. die Auflagen passen, ist alles gut. Ja die musst Du mitführen oder die Räder bei der nächsten Befassung mit eintragen lassen.
Hallo. Hat schon mal jemand überlegt, sich All Seasons Räder in 20 Zoll montieren zu lassen, damit das lästige Wechseln wegfällt?
Zitat:
@music-man schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:02:57 Uhr:
Hallo. Hat schon mal jemand überlegt, sich All Seasons Räder in 20 Zoll montieren zu lassen, damit das lästige Wechseln wegfällt?
Ja, ich hab es so bestellt
Hallo,
sollte man drüber nachdenken. Wenn man schon die schönen 20 Zoll Räder hat, warum sollte man dann im Winter kleine 19 Zöller fahren?!?
Die GjR kosten natürlich als 20 Zöller etwas mehr, vor allem wenn man etwas anständiges haben möchte.
Ich habe keine Lust mehr von O-O(Oktober-Ostern) oder A-F(Advent-Fasching) die Winterräder zu montieren, lohnt hier bei mir nicht.
Wer in Oberbayern wohnt denkt da vermutlich anders :-)
Hallo,
zumal man sich nicht mehr auf solche Regeln verlassen kann. Man hat so immer den richtigen Reifen drauf.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:38:59 Uhr:
Zitat:
@music-man schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:02:57 Uhr:
Hallo. Hat schon mal jemand überlegt, sich All Seasons Räder in 20 Zoll montieren zu lassen, damit das lästige Wechseln wegfällt?Ja, ich hab es so bestellt
Magst du mir verraten, wie viel du zubezahlen musstest. Ist ja eigentlich, laut Katalog, nicht zu bestellen. Oder ist das ein Deal mit deinem Händler? Danke
Das erledigt der Händler und kostet in meinem Fall knapp 600€
Beim Yaris meiner Frau hat das auch so um den Dreh gekostet.
Hallo,
was schraubt er dir denn für 600€ drauf? Angesichts der Tatsache, dass ein vernünftiger Markenreifen in der Größe 250€ beim Discounter kostet?
Er schraubt ja immerhin auch 4 quasi neue Sommer-20-Zöller runter, die er dann weiterverkaufen kann.