ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Dimension Winterreifen IONIQ 5

Dimension Winterreifen IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 15:19

Hallo zusammen,

auch wenn's noch zu früh ist, aber weiß jemand, was die kleinsmögliche Felgengröße für den IONIQ 5 ist?

Meine Leasinggesellschaft sucht die Winterfelgen "netterweise" für mich aus und ich hoffe zumindest auf 19''. Der Hyundai - Freundliche meinte, 18'' wären auch möglich, er sei sich aber nicht sicher.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kleiner und schmaler ist besser bei Schnee und für den Verbrauch. Mein Händler meinte dass Details zu Winterrädern im August kommen sollen.

Heute für meinen schwarzen Project 45 bestellt. 19" mit Dunlop M+S. Bewusst keine 20". Sollen im Oktober kommen.

20210816_200245.jpg
20210816_200307.jpg

Zitat:

@VX-er schrieb am 16. August 2021 um 20:03:46 Uhr:

Heute für meinen schwarzen Project 45 bestellt. 19" mit Dunlop M+S. Bewusst keine 20". Sollen im Oktober kommen.

Zu welchem Preis?

Schaut gut aus!

1.320€ komplett (Felgen, Reifen, Sensoren)

Hallo,

 

dem Reifen fehlt die Felgenschutzleiste, würde ich bei einem Winterreifen sehr drauf achten, sonst sieht die Felge schnell nicht mehr schön aus.

Themenstarteram 17. August 2021 um 19:54

Verstehe ich richtig, dass auch für Winterreifen nur 19“ und 20“ möglich sind?

Zitat:

@VX-er schrieb am 26. Juli 2021 um 18:28:50 Uhr:

Kleiner und schmaler ist besser bei Schnee (…)

Das hat man in meiner Jugend gerne gesagt. Mittlerweile würde ich das nicht mehr so pauschal stehen lassen.

Hallo,

vielleicht habe ich es irgendwo im Forum überlesen, daher die Frage:

Lt. meiner letzten Info müssen auf Ioniq5 mit 20" Reifen (Werksauslieferung) auch 20" Winterreifen.

Bei 19" Werksauslieferung, genauso.

Ansonsten (mein jetztiger Wissenstand) muss man eine Einzel TÜV Abnahme für die Eintragung machen.

Hatte gestern mit Hyundai gesprochen (Service), weil diese Infos so auch im Netz kommuniziert werden. Der Service Mitarbeiter bestätigte dies.

Aber das soll nichts heißen (zumindest hier...., die freundlichen hier sind selbst nicht immer Up to Date, was die eigenen Produkte angeht, was ich leider erst im Nachhinein herausfand (erster Hyundai).

Wenn hier jemand belegbare Infos hat, würde ich die gerne unserem Dealer unter die Nase halten, 20" im Winter ist auch hier nicht so dolle..

Hallo,

Du darfst das fahren was in der COC steht, ohne extra Abnahme.

Hallo,

Das ist dann nur 20"

Hallo,

ja dann nur 20 Zoll. Ein Gutachten sollte man aber auch für 19 Zoll bekommen, müsste man dann eben nur eintragen oder abnehmen lassen.

Hallo,

dies wäre ja das, was ich oben erwähnte.

Trotzdem in meinen Augen unlogisch, bzw. für den potentiellen Käufer umständlich, extra zum TÜV (Mehrkosten) für eine Eintragung, für eine Reifengröße, die so mit dem Fahrzeug auch ausgeliefert wird.

Hallo,

richtig. Die haben sich bei meinem PHEV aber auch angestellt, weil ich statt 16" 17" haben wollte. Eine Größe und auch eine Felge die es in Serie auch auf dem Auto gibt. Aber in der CoC stand die Größe eben nicht drin und selbst im Gutachten der Felge stand ausdrücklich: "Nur für Fahrzeuge, bei denen die Felgengröße mit 17" eingetragen ist".

Ist anscheinend auch nicht mehr so, dass verschiedene Größen in der CoC stehen.

Zitat:

@Mudge04 schrieb am 18. August 2021 um 07:45:12 Uhr:

Hallo,

dies wäre ja das, was ich oben erwähnte.

Trotzdem in meinen Augen unlogisch, bzw. für den potentiellen Käufer umständlich, extra zum TÜV (Mehrkosten) für eine Eintragung, für eine Reifengröße, die so mit dem Fahrzeug auch ausgeliefert wird.

Das ist heute aber inzwischen üblich - egal ob Hybrid, reiner Verbrenner oder Elektro. Sehr häufig ist nur noch eine Rad-Reifen-Kombination in der Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen.

Eintragungen sind z.B. bei einer Finanzierung oder Leasing nicht einfach und bei manchen Fahrzeugen ist die Auswahl (gerade bei neuen Modellen) an anderen Rad-Reifen-Kombinationen mit ABE sehr dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen