Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dilemma: 550i xDrive gegen M5 tauschen?

Dilemma: 550i xDrive gegen M5 tauschen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. März 2012 um 7:09

Liebe Kollegen

Ich habe ein echtes Luxusproblem und befinde mich in einer Zwickmühle, die mir den Entscheid schwer macht.

Ich habe vor rund 9 Monaten meinen 335i (E90) gegen einen gebrauchten, aber neuwertigen 550i xDrive eingetauscht. Tolles Fahrzeug, sieht genial aus und läuft super, aber irgendwie fehlt mir bei diesem Fahrzeug etwas der Charakter (die Emotionen wurden beim 335i besser angesprochen = Antritt und Sound zum Beispiel).

Nun habe ich im Internet einen gebrauchten M5 entdeckt:

-aussen und innen schwarz

-8-fach bereift und gut ausgestattet

-drei Monate alt

-8'000 Km

-Kaufpreis auf rund 65 % vom seinerzeitigen Katalogpreis (neu CHF 180'000 und jetzt CHF 118'000).

Ich kann das Auto am Freitag Nachmittag besichtigen und probefahren. Ich weiss, dass ich mit meinem Entscheid zuwarten muss, bis ich das Auto gefahren bin.

Aber im Moment reisst es mich zwischen diesen beiden Polen hin und her:

-ist es in Anbetracht der heutigen Situation (Umwelt, Benzinpreise, usw.) nicht gestört, sich ein Auto mit 560 PS zuzulegen und pro Jahr rund 20'000 Kilometer damit zurückzulegen?

-werde ich die Preisgabe des Allrads im nächsten Winter nicht bereuen (wobei ich sagen muss, dass wir nicht regelmässig in die Berge fahren)?

-die andere Seite in mir sagt "Du lebst nur einmal" (bin 54 Jahre alt :)) und ich bin überzeugt, dass der M5 emotional schon viel mehr ansprechen wird, als das beim 550i xDrive der Fall ist. Ich könnte mir also gut sagen, dass ich jetzt einfach mal diesen Schritt mache und später dann jederzeit wieder auf ein vernünftigeres Auto wechseln kann.

Könnten mir vielleicht insbesondere die aktiven M5-Fahrer ihre Meinung bekanntgeben? Das würde mir gewiss sehr helfen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Meinen ehrlichen Respekt an alle M3 M5 M6 Fahrer...

Ich liebe diese Wochenenden, an denen man mit anderen Spinnern mit M's, 11ern, GTR usw. über 2.000 Euro an Reifen verbläst ..auf der Rennstrecke.

550i X-Drive gegen M5 tauschen?

Fahre derzeit einen 750i F01 mit sportlichem Heckantrieb...geile Nummer beim Pedal to the Metal

(bis die Scheibenwischer laufen, dann blinkt das Cockpit wie ein Christbaum, vom Skiurlaub fangen wir gar nicht erst an)

Mein nächster wird ein 7er oder 5er mit X-Drive, einfach deshalb, weil 95% der KM ohne Messer zwischen den Zähnen stattfinden.

Ein 550i X-Drive ist die eierlegende Wollmilchsau, überschaubare Unterhaltskosten, komfortabel und die Länge/Breite sind Parkhaustauglich.

Absolut unauffällig, ein Wolf im Schafspelz.

(Leider wird er auf der Autobahn dauernd unterschätzt, hier droht ständiger Ankerwurf )

Im 7er kommt noch das "EureArmutkotztmichan" - Gefühl dazu, dafür wird die Sozalverträglichkeit stark belastet.

nochmals meine Anerkennung an die M-Hardcore-Kollegen.

Das Leben ist zu kurz um Frontantriebskisten zu fahren.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dier Alternative zum M5 ist für mich ganz klar der 750i xDrive. preislich liegen die auf einer Ebene. Im Leasing ist der 7er deutlich günstiger als der M5.

Der Vorteil des 750i ist einfach seine Verarbeitung. Bei 5er, egal ob 550i oder M5 merkt man einfach an vielen Stellen, dass er auf einem Auto basiert, das schon für € 80.000 - € 100.000 weniger zu haben ist. das ist beim 7er anders. Der 550i GT liegt etwas dazwischen. Das ist der meist unterschätzte BMW überhaupt. Der liegt vom Komfort und Verarbeitung eher auf 7er Niveau und man wird fast mitleidig angesehen, dass man sich keinen richtigen 5er leisten konnte ;).

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

....Bei 5er, egal ob 550i oder M5 merkt man einfach an vielen Stellen, dass er auf einem Auto basiert, das schon für € 80.000 - € 100.000 weniger zu haben ist. ....

Bitte was? Verstehe ich jetzt nicht....

Was vergleichst Du da?

M5 "nackig" bei ~105.000, welcher 5er kostet 5.000€?

750i liegt ähnlich, Mindestpreis für'n 7er (730d?) erheblich niedriger...

?????

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

....Bei 5er, egal ob 550i oder M5 merkt man einfach an vielen Stellen, dass er auf einem Auto basiert, das schon für € 80.000 - € 100.000 weniger zu haben ist. ....

Bitte was? Verstehe ich jetzt nicht....

Was vergleichst Du da?

M5 "nackig" bei ~105.000, welcher 5er kostet 5.000€?

750i liegt ähnlich, Mindestpreis für'n 7er (730d?) erheblich niedriger...

?????

Ich habe nichts von "nackig" geschrieben. Bei meinem M5, der über € 140.000 liegt, klappert der Sicherheitsgurt des Beifahrers, trotz Vollleder, genauso wie bei einem 520d am Plastik der B-Säule. An der Kofferraumverkleidung wurde ebenso gespart und die verwendeten Plastikteile wirken auch nicht hochwertiger. Das ist beim 7er anders. Beim 5er bekommt man eben an vielen Stellen € 40.000 Qualität, auch wenn man für seinen Wagen tatsächlich € 140.000 gezahlt hat oder € 120.000 für einen vollen 550i. Darüber ärgert man sich schon hin und wieder.

am 1. März 2013 um 0:03

Hab heute kurz in München vorbeigeschaut, Frankfurter Ring, das stand in der Individualabteilung ( untere Etage ) ein 7er Individual in einer Farbe lackiert, von der hab ich noch nie was gehört und aussprechen kann ich sie erst recht nicht.

 

Egal, in Kombination mit der hellen Lederaustattung, ein Traum !

Wobei dort nur Individualgeschichten stehen, M6 in frozen rot, ein M5 in frozen blau etc., da weiss man immer gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.

Noch ein paar schöne 21 Zöller drauf aus dem Allgäu und manschwebt mit dem7er im 7. Himmel :

http://media.windingroad.com/.../B7_Alpina_Pro_jpg_677x1000_q100.jpg

Bei den Leasingraten schon echt ein unmoralisches Angebot, zu dem man eigentlich nicht nein sagen kann. Aber ich muss halt hier und da auch einen Motorradanhänger ziehen und davor sieht so einer 7er immer etwas unpassend aus, von daher als Alrounder ab Juni X5.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Hab heute kurz in München vorbeigeschaut, Frankfurter Ring, das stand in der Individualabteilung ( untere Etage ) ein 7er Individual in einer Farbe lackiert, von der hab ich noch nie was gehört und aussprechen kann ich sie erst recht nicht.

 

Egal, in Kombination mit der hellen Lederaustattung, ein Traum !

Wobei dort nur Individualgeschichten stehen, M6 in frozen rot, ein M5 in frozen blau etc., da weiss man immer gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.

Noch ein paar schöne 21 Zöller drauf aus dem Allgäu und manschwebt mit dem7er im 7. Himmel :

http://media.windingroad.com/.../B7_Alpina_Pro_jpg_677x1000_q100.jpg

Bei den Leasingraten schon echt ein unmoralisches Angebot, zu dem man eigentlich nicht nein sagen kann. Aber ich muss halt hier und da auch einen Motorradanhänger ziehen und davor sieht so einer 7er immer etwas unpassend aus, von daher als Alrounder ab Juni X5.

Markus

wo siehst du das problem mit dem motorradanhänger hinter dem 7er? wenn es eine geben würde hätte sogar mein RS5 schon eine anhängerkupplung....

am 1. März 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Hab heute kurz in München vorbeigeschaut, Frankfurter Ring, das stand in der Individualabteilung ( untere Etage ) ein 7er Individual in einer Farbe lackiert, von der hab ich noch nie was gehört und aussprechen kann ich sie erst recht nicht.

 

Egal, in Kombination mit der hellen Lederaustattung, ein Traum !

Wobei dort nur Individualgeschichten stehen, M6 in frozen rot, ein M5 in frozen blau etc., da weiss man immer gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.

Noch ein paar schöne 21 Zöller drauf aus dem Allgäu und manschwebt mit dem7er im 7. Himmel :

http://media.windingroad.com/.../B7_Alpina_Pro_jpg_677x1000_q100.jpg

Bei den Leasingraten schon echt ein unmoralisches Angebot, zu dem man eigentlich nicht nein sagen kann. Aber ich muss halt hier und da auch einen Motorradanhänger ziehen und davor sieht so einer 7er immer etwas unpassend aus, von daher als Alrounder ab Juni X5.

Markus

wo siehst du das problem mit dem motorradanhänger hinter dem 7er? wenn es eine geben würde hätte sogar mein RS5 schon eine anhängerkupplung....

Gehen tut sicher alles :

http://9.asset.soup.io/asset/0799/8393_fd4d.jpeg

Aber man hat ja Gepäck dabei, 2 Helme, Jacken etc. da ist einfach so ein SUV mit großem Kofferaum besser. Zudem hab ich noch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung umd damit 2 Fahrräder zu transportieren. An einem X5 keine Problem, an einem 7er sieht das lächerlich aus.

Da heisst es dann wieder, schau Dir nur die verarmte Mittelschicht an, kann sich nur noch ein Auto leisten und muss mit dem ärmlichen Panamera dann sogar zum Baumarkt fahren, weil man sich für diesen Zweck schon keinen geeigneten Zweitwagen mehr leisten kann. :D

Markus

Hallo!

Okay, ich schäme mich jetzt für meine AHK am M5. :)

CU Oliver

am 1. März 2013 um 7:16

Wenn die Armut über einen hereinbricht, dann fährt man (n) sogar mit dem Aston Martin als Zugfahrzeug in den Campingurlaub.

Ist also kein Grund sich zu schämen, denn es kann jeden treffen. ;) :D

http://www.youtube.com/watch?v=Co-NRcJ_NmI

Markus

Hallo!

Erstaunlich, so ganz ohne niederländisches Nummernschild. :)

Aber lass man, auch ein M5 schafft es, einen 2T-Anhänger zu ziehen. Und was wirklich praktisch ist, ist nicht nur der Thule-Heckträger, sondern die zusätzliche Staumöglichkeit. Nicht jeder möchte einen Dachkoffer.

http://www.kfzparts24.de/...kup_montage_ahkheckträgern-p-2049.html?...

CU Oliver

am 1. März 2013 um 7:44

Ein Bekannter meinte er hatte mit seinem M5 letzten Sommern mal das Problem, dass ihm als er mit 130 km / h den San Bernhardiono hoch ein Auto vor ihm überholt hat, erst beim Blick in den Rückspiegel wieder eingefallen ist, dass er ja noch einen Anhänger mit Segelboot darauf hinten dran hat.

Die brutale Leistung des M5 lässt einen anscheinend wohl diesen Umstand, einen Anhänger noch hinten dran zu haben, gerne mal vergessen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ein Bekannter meinte er hatte mit seinem M5 letzten Sommern mal das Problem, dass ihm als er mit 130 km / h den San Bernhardiono hoch ein Auto vor ihm überholt hat, erst beim Blick in den Rückspiegel wieder eingefallen ist, dass er ja noch einen Anhänger mit Segelboot darauf hinten dran hat.

Die brutale Leistung des M5 lässt einen anscheinend wohl diesen Umstand, einen Anhänger noch hinten dran zu haben, gerne mal vergessen.

Markus

Das halte ich wohl für ein Gerücht. Auch wenn du powermässig ganz gut aufgestellt bist, reisst die Fuhre doch hinten ganz schön am Haken. Das tust du so schnell nicht vergessen! ;)

Grüße,

Phil

am 1. März 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ein Bekannter meinte er hatte mit seinem M5 letzten Sommern mal das Problem, dass ihm als er mit 130 km / h den San Bernhardiono hoch ein Auto vor ihm überholt hat, erst beim Blick in den Rückspiegel wieder eingefallen ist, dass er ja noch einen Anhänger mit Segelboot darauf hinten dran hat.

Die brutale Leistung des M5 lässt einen anscheinend wohl diesen Umstand, einen Anhänger noch hinten dran zu haben, gerne mal vergessen.

Markus

Das halte ich wohl für ein Gerücht. Auch wenn du powermässig ganz gut aufgestellt bist, reisst die Fuhre doch hinten ganz schön am Haken. Das tust du so schnell nicht vergessen! ;)

Grüße,

Phil

Hängt vom Auto ab. Beim 5er Touring hatte ich den Anhänger noch gespürt, beim Jeep merkt man definitiv nichts davon. Der Rahmen des Fahrzeuges ist so stabil und bei einem Fahrzeuggewicht von über 2 Tonnen merk ich den Motorradanhänger z. B. mit der BMW GS 1200 drauf überhaupt nicht.

Einzig halt am Berg, weil der Jeep halt nur 200 PS hat.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dilemma: 550i xDrive gegen M5 tauschen?