Dilemma: 550i xDrive gegen M5 tauschen?
Liebe Kollegen
Ich habe ein echtes Luxusproblem und befinde mich in einer Zwickmühle, die mir den Entscheid schwer macht.
Ich habe vor rund 9 Monaten meinen 335i (E90) gegen einen gebrauchten, aber neuwertigen 550i xDrive eingetauscht. Tolles Fahrzeug, sieht genial aus und läuft super, aber irgendwie fehlt mir bei diesem Fahrzeug etwas der Charakter (die Emotionen wurden beim 335i besser angesprochen = Antritt und Sound zum Beispiel).
Nun habe ich im Internet einen gebrauchten M5 entdeckt:
-aussen und innen schwarz
-8-fach bereift und gut ausgestattet
-drei Monate alt
-8'000 Km
-Kaufpreis auf rund 65 % vom seinerzeitigen Katalogpreis (neu CHF 180'000 und jetzt CHF 118'000).
Ich kann das Auto am Freitag Nachmittag besichtigen und probefahren. Ich weiss, dass ich mit meinem Entscheid zuwarten muss, bis ich das Auto gefahren bin.
Aber im Moment reisst es mich zwischen diesen beiden Polen hin und her:
-ist es in Anbetracht der heutigen Situation (Umwelt, Benzinpreise, usw.) nicht gestört, sich ein Auto mit 560 PS zuzulegen und pro Jahr rund 20'000 Kilometer damit zurückzulegen?
-werde ich die Preisgabe des Allrads im nächsten Winter nicht bereuen (wobei ich sagen muss, dass wir nicht regelmässig in die Berge fahren)?
-die andere Seite in mir sagt "Du lebst nur einmal" (bin 54 Jahre alt 🙂) und ich bin überzeugt, dass der M5 emotional schon viel mehr ansprechen wird, als das beim 550i xDrive der Fall ist. Ich könnte mir also gut sagen, dass ich jetzt einfach mal diesen Schritt mache und später dann jederzeit wieder auf ein vernünftigeres Auto wechseln kann.
Könnten mir vielleicht insbesondere die aktiven M5-Fahrer ihre Meinung bekanntgeben? Das würde mir gewiss sehr helfen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas
Beste Antwort im Thema
Meinen ehrlichen Respekt an alle M3 M5 M6 Fahrer...
Ich liebe diese Wochenenden, an denen man mit anderen Spinnern mit M's, 11ern, GTR usw. über 2.000 Euro an Reifen verbläst ..auf der Rennstrecke.
550i X-Drive gegen M5 tauschen?
Fahre derzeit einen 750i F01 mit sportlichem Heckantrieb...geile Nummer beim Pedal to the Metal
(bis die Scheibenwischer laufen, dann blinkt das Cockpit wie ein Christbaum, vom Skiurlaub fangen wir gar nicht erst an)
Mein nächster wird ein 7er oder 5er mit X-Drive, einfach deshalb, weil 95% der KM ohne Messer zwischen den Zähnen stattfinden.
Ein 550i X-Drive ist die eierlegende Wollmilchsau, überschaubare Unterhaltskosten, komfortabel und die Länge/Breite sind Parkhaustauglich.
Absolut unauffällig, ein Wolf im Schafspelz.
(Leider wird er auf der Autobahn dauernd unterschätzt, hier droht ständiger Ankerwurf )
Im 7er kommt noch das "EureArmutkotztmichan" - Gefühl dazu, dafür wird die Sozalverträglichkeit stark belastet.
nochmals meine Anerkennung an die M-Hardcore-Kollegen.
Das Leben ist zu kurz um Frontantriebskisten zu fahren.
41 Antworten
Hi
also ich kann des mit dem Neid und Bemerkungen gut verstehen. Ich habe nach einer Probefahrt (macht nie eine Probefahrt :-) ) einen X5M gekauft. Fand / finde das Auto eigentlich wirklich super. Die erhöhte Sitzposition der Platz und die Leistung; eine wie ich finde super Kombination. Dachte auch beim Kauf, dass sich meine Fahrleistung von ca. 60 Tkm im Jahr auf 25 T reduziert. Ist aber leider nicht eingetretten. Somit nach ca. 11/2 Jahren ca. 15 T€ für Sprit ausgegeben. Was aber wirklich stöhrend ist, wenn ich mit dem Fahrezug zum kunden fahre. Ich habe keinerle Schirftzüge o. ä. mehr drauf aber man sieht es halt doch. Ich bin Selbstständig und arbeite für die Automobilindustrie und die sehen halt gleich was los ist. Da hab ich mir schon öfters jetzt eine wirklich blöde Bemerkung eingefangen. Hab mir jetzt nen 550d gekauft als Touring. Hoffe der ist verträglicher beim Kunden. Was den privaten Anteil angeht, muss ich meinem Vorschreiber recht geben, da ist es mir auch egal was die Leute denken.
Grüße
Hallo!
Da bin ich doch froh, dass die meisten Zentralen, die ich anfahren darf, die Besucherparkplätze außerhalb des Sichtbereiches haben. Man muss zwar etwas latschen, aber keiner weiß, mit welchem Auto man angekommen ist. Die Anfahrt mit einem Dacia Sandero geht also genauso wie mit einem M5 oder einem RR Phantom.
CU Oliver
Ich fahre zur Zeit einen F12 650i und mache mir nach 22Jahren Selbstständigkeit jetzt keinen Kopf
mehr darüber was der Kunde denkt!
Warum soll er nicht sehen,das ich erfolgreich bin?
Ein guter Kunde will doch eher lieber mit einem erfolgreichen Geschäftspartner(weil er anscheinend was von seinem Job versteht) zusammen arbeiten.
Hallo!
Naja, es ist ja meistens nicht "der" Kunde, es sind die Mitarbeiter des Kunden, die entscheiden. Und so mancher CM hat einen kleinen Neidkomplex während der GF das erheblich lockerer sieht.
CU Oliver
P.S.: Kleine Abkürzungskunde
CM = Category Manager
GF = Geschäftsführer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Tja, was soll ich als 550i Fahrer dazu sagen? Der M5 ist eine Hausnummer, versaut danach ist man aber nicht für andere Fahrzeuge. Ich hatte drei Jahre für 120.000km den M5 E39 und kam von einem 528i. Der Schub war zu Anfang nur begeisternd, man gewöhnt sich aber sehr schnell an Leistung. Nach drei Jahren war es für ich als Fahrer absolut normal, für die neuen Beifahrer eher nicht. Danach wechselte ich auf einen Diesel, was bei 40.000km im Jahr irgendwie Sinn macht. Der Schub fehlte nur kurz, man gewöhnt sich halt auch schnell an ein anderes Auto.
Was mir beim 550i (habe kein xDrive, den gab es noch nicht) fehlte, war der Sound eines V8. Da habe ich nachhelfen können, so dass das Auto nun einen ähnlichen Klangteppich erzeugt, wie ein jetziger M5. Dieses aber ohne innen irgendwie aufdringlich zu sein, denn ich möchte nicht nach 500km mit einem dröhnenden Kopf aussteigen. Die Leistung des V8 ist ebenfalls sehr ordentlich, gerade wenn man den Schalter auf Sport stellt. Man könnte aber ruhig noch etwas mehr vertragen. Daher gebe ich meinen nächste Woche Dienstag für zwei Tage zu einer Vitaminspritze ab. Mit dann zusätzlichen 92 Pferdchen und 90 nM mehr an Drehmoment komme ich zwar noch nicht in die Regionen eines M5, da fehlen dann noch 60 PS, beim Drehmoment liege ich knapp drüber. Ich hoffe, dass ich dann einen 550i erhalte, der die Fahrleistungen eines M5 F10 zwar nicht ganz erreicht, den Komfort den ich für die Langstrecke brauche aber noch hat.
Das war für mich die beste Lösung, ist natürlich nicht allgemeingültig, da das Thema Tuning nicht jedermans Sache ist. Ich möchte aber nicht meinen 550i tauschen, in dem alles an Ausstattung steckt, was man sich so denken kann, nur damit ich einen M5 nehme, der zwar vom Motor her besser ist, aber weniger drin hat. Man gewöhnt sich nicht nur an Leistung, man gewöhnt sich auch an all die netten Gimmicks. :-)
CU Oliver
Zitat:
Hallo!Tja, was soll ich als 550i Fahrer dazu sagen? Der M5 ist eine Hausnummer, versaut danach ist man aber nicht für andere Fahrzeuge. Ich hatte drei Jahre für 120.000km den M5 E39 und kam von einem 528i. Der Schub war zu Anfang nur begeisternd, man gewöhnt sich aber sehr schnell an Leistung. Nach drei Jahren war es für ich als Fahrer absolut normal, für die neuen Beifahrer eher nicht. Danach wechselte ich auf einen Diesel, was bei 40.000km im Jahr irgendwie Sinn macht. Der Schub fehlte nur kurz, man gewöhnt sich halt auch schnell an ein anderes Auto.
Was mir beim 550i (habe kein xDrive, den gab es noch nicht) fehlte, war der Sound eines V8. Da habe ich nachhelfen können, so dass das Auto nun einen ähnlichen Klangteppich erzeugt, wie ein jetziger M5. Dieses aber ohne innen irgendwie aufdringlich zu sein, denn ich möchte nicht nach 500km mit einem dröhnenden Kopf aussteigen. Die Leistung des V8 ist ebenfalls sehr ordentlich, gerade wenn man den Schalter auf Sport stellt. Man könnte aber ruhig noch etwas mehr vertragen. Daher gebe ich meinen nächste Woche Dienstag für zwei Tage zu einer Vitaminspritze ab. Mit dann zusätzlichen 92 Pferdchen und 90 nM mehr an Drehmoment komme ich zwar noch nicht in die Regionen eines M5, da fehlen dann noch 60 PS, beim Drehmoment liege ich knapp drüber. Ich hoffe, dass ich dann einen 550i erhalte, der die Fahrleistungen eines M5 F10 zwar nicht ganz erreicht, den Komfort den ich für die Langstrecke brauche aber noch hat.
Das war für mich die beste Lösung, ist natürlich nicht allgemeingültig, da das Thema Tuning nicht jedermans Sache ist. Ich möchte aber nicht meinen 550i tauschen, in dem alles an Ausstattung steckt, was man sich so denken kann, nur damit ich einen M5 nehme, der zwar vom Motor her besser ist, aber weniger drin hat. Man gewöhnt sich nicht nur an Leistung, man gewöhnt sich auch an all die netten Gimmicks. :-)
CU Oliver
Hallo milk,
ich hab das gleiche "Problem", mich nicht so recht zwischen meinem jetzigen F10 550i und dem F10 M5 entscheiden zu können. Auch ich liebe die Ausstattung meines 550i ,aber auch mir fehlt der V8 - Sound . Was hast du bei deinem 550i am Sound ändern lassen und wie bist du jetzt damit zufrieden?
Danke für eine kurze Rückmeldung!
Ja wirklich interessant.. hab mir dieselben Gedanken auch gemacht als ich vor der Bestellung stand.. bin aber doch beim 550i geblieben.
1. Ich lege langsam wert auf einen sehr komfortablen Reisewagen mit schön Leistung.. denke der M5 ist einfach lauter und härter.. hoffentlich auch, erwarte ich von einem M.. aber wie gesagt.. fahre zu 95% in der Schweiz mit Tempolimit.
2. Ich brauche den xDrive.. daher gleich wieder verworfen.
3. Der M5 ist mir zu "prollig". Sieht super aus.. aber damit kann ich mich unmöglich bei meinen Kunden blicken lassen. Man sieht eben schnell, ist was spezielles.. der 550i ist auch mit M-Paket sehr dezent.. auch 520i gibts mit M-Paket.. bei mir wird dann auch noch ein 520i Schild ans Heck kommen...
4. Heute muss man wirklich schauen, wo man den Wagen hinstellt, hab ich mit dem M5 einfach Angst, dass dann irgendwelche vollblöden Sozialneider und kranke Umweltschützer das als Hassobjekt sehen und immer ein paar Kratzer rein machen.. kenne das von einem Geschäftsfreund aus ZH... so alle paar Monate Seite verkratzt.. unmöglich...
5. Umweltschutz und Verbrauch interessiert mich eigentlich nicht... sorry, aber so lange China unter einer Staub- und Dreckwolke lebt, mach ich mir da überhaupt kein Gewissen! Wäre höchstens aus Kostengründen ein Argument... aber wenn man den Mehrverbrauch aufs Jahr hochrechnet, macht das jeweils nicht mal viel aus..
Nein, daher kein M bei mir... nochmals.. an den Qualitäten des M zweifle ich keine Sekunde.. aber ist ein anderes Fahrzeug..
Zitat:
Original geschrieben von wija95
ich hab das gleiche "Problem", mich nicht so recht zwischen meinem jetzigen F10 550i und dem F10 M5 entscheiden zu können. Auch ich liebe die Ausstattung meines 550i ,aber auch mir fehlt der V8 - Sound . Was hast du bei deinem 550i am Sound ändern lassen und wie bist du jetzt damit zufrieden?Danke für eine kurze Rückmeldung!
@wija
Vielleicht hilft dir das etwas:
War kürzlich 150KM in einem F07 550i unterwegs der eine Hartge-Auspuffanlage verbaut hatte. V8-Sound war um einiges präsenter als mit der orig. Auspuffanlage.
Ich weiss jetzt nicht, was du genau für einen Ton suchst, aber micht hat die Anlage überzeugt. Jedoch muss ich sagen, dass bei gewissen Drehzahlen schon manchmal eine Dröhnfrequenz durchdringt, was mich persönlich etwas stören würde.
Kann betreffend dröhnen dasselbe berichten. Ich liess bei meinem damaligen 550i xDrive eine Hartge-Vierrohrauspuffanlage verbauen. Zum Glück mit der Option Rückbau und diesfalls Bezahlung nur der Um- und Rückbaukosten. In den meisten Drehzahlbereichen war der Ton schön und angenehm. Aber in den letzten 20 % der Fahrt dröhnte das Ding extrem störend. Die Anlage war innert 24 Stunden wieder weg vom Auto. Würde ich nie mehr machen und hatte Glück, dass ich nur die Arbeit bezahlen musste = mit einem blauen Auge davongekommen.
Zitat:
Original geschrieben von g*runner
@wijaZitat:
Original geschrieben von wija95
ich hab das gleiche "Problem", mich nicht so recht zwischen meinem jetzigen F10 550i und dem F10 M5 entscheiden zu können. Auch ich liebe die Ausstattung meines 550i ,aber auch mir fehlt der V8 - Sound . Was hast du bei deinem 550i am Sound ändern lassen und wie bist du jetzt damit zufrieden?Danke für eine kurze Rückmeldung!
Vielleicht hilft dir das etwas:
War kürzlich 150KM in einem F07 550i unterwegs der eine Hartge-Auspuffanlage verbaut hatte. V8-Sound war um einiges präsenter als mit der orig. Auspuffanlage.Ich weiss jetzt nicht, was du genau für einen Ton suchst, aber micht hat die Anlage überzeugt. Jedoch muss ich sagen, dass bei gewissen Drehzahlen schon manchmal eine Dröhnfrequenz durchdringt, was mich persönlich etwas stören würde.
Hallo!
Ich habe mir die originale Auspuffanlage bei Mariani umarbeiten lassen. Im Pflichtenheft stand:
-leise bei Autobahntempo
-V8-Sound beim Beschleunigen
-kein Dröhnen
-keine Kopfschmerzen nach 500 km 🙂
Exakt nach diesen Vorgaben wurde die Anlage umgebaut. Das Ergebnis ist dergestalt, dass sich schon so mancher umdreht, wenn man das Auto kalt anlässt und losfährt. Selbst nach 1.000 km Langstrecke ist die Anlage nie zu laut oder dröhnend. Sie wurde halt genau so feinjustiert, wie ich sie wollte.
CU Oliver
Dem sage ich tailor-made! Bei Hartge kam das Produkt eben ab der Stange.
Zitat:
Hallo!Ich habe mir die originale Auspuffanlage bei Mariani umarbeiten lassen. Im Pflichtenheft stand:
-leise bei Autobahntempo
-V8-Sound beim Beschleunigen
-kein Dröhnen
-keine Kopfschmerzen nach 500 km 🙂Exakt nach diesen Vorgaben wurde die Anlage umgebaut. Das Ergebnis ist dergestalt, dass sich schon so mancher umdreht, wenn man das Auto kalt anlässt und losfährt. Selbst nach 1.000 km Langstrecke ist die Anlage nie zu laut oder dröhnend. Sie wurde halt genau so feinjustiert, wie ich sie wollte.
CU Oliver
Meinen ehrlichen Respekt an alle M3 M5 M6 Fahrer...
Ich liebe diese Wochenenden, an denen man mit anderen Spinnern mit M's, 11ern, GTR usw. über 2.000 Euro an Reifen verbläst ..auf der Rennstrecke.
550i X-Drive gegen M5 tauschen?
Fahre derzeit einen 750i F01 mit sportlichem Heckantrieb...geile Nummer beim Pedal to the Metal
(bis die Scheibenwischer laufen, dann blinkt das Cockpit wie ein Christbaum, vom Skiurlaub fangen wir gar nicht erst an)
Mein nächster wird ein 7er oder 5er mit X-Drive, einfach deshalb, weil 95% der KM ohne Messer zwischen den Zähnen stattfinden.
Ein 550i X-Drive ist die eierlegende Wollmilchsau, überschaubare Unterhaltskosten, komfortabel und die Länge/Breite sind Parkhaustauglich.
Absolut unauffällig, ein Wolf im Schafspelz.
(Leider wird er auf der Autobahn dauernd unterschätzt, hier droht ständiger Ankerwurf )
Im 7er kommt noch das "EureArmutkotztmichan" - Gefühl dazu, dafür wird die Sozalverträglichkeit stark belastet.
nochmals meine Anerkennung an die M-Hardcore-Kollegen.
Das Leben ist zu kurz um Frontantriebskisten zu fahren.
Ja du sprichst mir aus der Seele.. daher auch für 550iX entschieden!
Finde den einfach perfekt! Traummotor, extrem Langstreckentauglich, super bequem.. mehr als genug Pferdchen für den Alltag.. dazu Allrad im Winter, Aussehen wie ein 520i, sprich man schürt keinen Sozialneid und auch bei den Kunden noch vertretbar... daher wirklich ein Wolf im Schafspelz!
M5 würde mich extrem reizen, hätte ich mir auch gegönnt.. Vorführer sind bei uns in CH extrem günstig zu kriegen.. aber eben.. man sieht es ihm sofort an.. würde bei Kunden gar nicht gut ankommen! Ebenso müsste man Kratzer fürchten in der Stadt.. der x-drive fehlt und auf die Rennpiste würde ich auch mit keinem M5.. da geht man mit Motorrad.. macht eindeutig mehr Spass...