Digitaluhr geht nach Umbau nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, bin neu hier🙂
es geht um folgendes, hab n 2er Golf, der bisher nur Tacho Kühlmittelanzeige und Benzinuhr hatte, auf der rechten Seite also nix. Nun hab ich bei Ebay n neuen gekauft mit Drehzahlmesser und in der Mitte mit Digitaluhr.
Nun hab ich den alles ausgetauscht, funkt auch alles nur eben die Digitaluhr nicht, woran liegts??
fehlt vielleicht die nötige Leitung??

18 Antworten

Mit MFA oder ohne?

Ohne MFA muss eigentlich direkt nach dem Tausch komplett funktionieren, dann hast Du wahrscheinlich Schrott angedreht bekommen.

ohne Mfa

Kann es sein, dass so Basisversionen, wo noch nicht mal ne Analoguhr an Bord war, die Ansteuerungen für die Uhr nicht im Kabelbaum zum KI haben? 

Wie lang gabs diese nackten KIs eigentlich vom Werk? Über die ganze Bauzeit?

Nebenbei, auch mit MFA geht die Uhr normalerweise sofort.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-


Kann es sein, dass so Basisversionen, wo noch nicht mal ne Analoguhr an Bord war, die Ansteuerungen für die Uhr nicht im Kabelbaum zum KI haben?

Wie lang gabs diese nackten KIs eigentlich vom Werk? Über die ganze Bauzeit?

Nebenbei, auch mit MFA geht die Uhr normalerweise sofort.

genau das hab ich mich auch gefragt, wobei der drehzahlmesser ja auch geht, obwohl es vorher keinen gab

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Gut, der DZM braucht auch keinen Dauerstrom und das Drehzahlsignal braucht jeder Benziner am Tacho für die dyn. Öldruckkontrolle. Von daher hat der DZM alles was er braucht. Dauerstrom braucht nur die Uhr, wenn das wirklich fehlt...
Aber das lässt sich ja feststellen, sollte m.E. ein (komplett) rotes Kabel sein.

Ich meine aber, ich hätte auch schon bessere KIs in Golf NIX gebaut, und da ging die Uhr dann sofort.
Was für ein Modelljahr ist es denn?

Das ohne-alles-KI sollte mit der neuen ZE weggefallen sein, danach gab es in der Grundausstattung immerhin die Küchenuhr Serie.

Baujahr 89

Schau doch mal auf die Stecker unten am KI, da sind die Anschlüsse auf der blauen Folie beschriftet. Da sollte einer sein, wo "UHR" dransteht. Dort sollte am Gegenstecker vom Auto immer 12V anliegen. Wenn dort natürlich schon gar kein Kabel ist...

phuu alles nochmal ausbauen

Ist es vllt möglich das bei dir die sicherung gekommen ist beim Einbau, oder funktioniert alles noch z.B. Zigarettenanzünder, Innenleuchte oder Radio?
Ist mir auch schonmal beim einbau des KIs passiert, warum auch immer!

Dann bau unten die Verkleidung ab, dann sind die KI-Stecker zugänglich. Dann gegen Masse messen, ob da ein Pin ohne Zündung/Licht 12V hat.

Innenleuchte geht noch, werd jetzt mal schaun ob da saft drauf is

Ein tacho mit Digitaluhr und Drehzahlmesser müsste in jeden golf, egal welchen Tacho er ab Werk eingebaut bekamm funktionieren.
Schätze da eher mal das die Uhr defekt ist.

(Nebenbei: wenn er eine mfa hätte würde selbst die Uhr nicht gehen da man vor dem einbau noch kabeln ziehen müsstest.)

Grüße Markus

Zitat:

Original geschrieben von Jetta_Flair



(Nebenbei: wenn er eine mfa hätte würde selbst die Uhr nicht gehen da man vor dem einbau noch kabeln ziehen müsstest.)

Grüße Markus

Stimmt nicht. Ich hab in nen CL mit DZM und in nen GL mit Analog-Uhr ein GTI- bzw. ein G60-KI eingebaut. Alles lief außer der MFA (klar, ohne Verkabelung und Schalter). Im Display bei beiden ging und geht aber die Uhr.

also anscheinend is die digitaluihr wirklich hinüber, weil alles der rets geht, alles sicherungen sind drin und n Kabel gibt soweit ich des gesehen hab auch.
Kann man die Uhr irgendwie reparieren

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