Digitaltacho 80km/h vs. Tachozeiger 82km/h

VW Passat B6/3C

Tag zusammen,

ich hab vor kurzem festgestellt dass der digitale Tacho in der MFA+ bei meinem Auto leicht anders geht als der analoge Tacho-Zeiger.

Tempomat auf 80 km/h laut Digitaltacho gestellt.
Steht dann laut der kleinen Zahl unten links auf 80 km/h, auch im Digitaltacho zeigt er 80 km/h an.
Aber der analoge Tachozeiger zeigt etwa 82 km/h an.

Warum diese Differenz? Ist das gegenüber VW erwähnenswert (noch 1,5 Jahre Werksgarantie)?

Hat das sonst noch jemand? Könnte man das mit VCDS korrigieren?

Gruß
yo-chi

19 Antworten

MASSENRÜCKRÜF!!!! 😁

Mein Tacho zeigt bei 100 Begrenzung oft 110km/h an geht der auch falsch?

Zitat:

Ich hab gestern mal ein Foto gemacht.. leider etwas perspektivisch verzogen, also ganz so schlimm ist es nicht wie auf dem Foto.
Der analoge Zeiger sitzt bei 100 km/h genau neben dem 100-Strich wenn man normal draufschaut, also auch etwa 101-102 km/h.

Vielleicht einfach nur Parallaxenfehler?

Wenn doch nicht, hier steht's geschrieben:
Siehe Punkt 4.4.
1x Offiziel: KLICK
und 1x verständlich: KLICK

Keine 
Ahnung, was der Editor hier mit mir
macht.
Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich das bei VW schon seit 2001 bei Fahrzeugen mit Bordcomputer in besser ausgestatteten Versionen kenne.

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Mein Tacho zeigt bei 100 Begrenzung oft 110km/h an geht der auch falsch?

Meiner erst.

Wenn ich den Mittleren Ring in München mit meinem Moped fahre, wo es fast immer auf 60 begrenzt ist und ich um eine Nadelbreite unter 80 fahre werde ich nicht geblitzt. Mache ich dasselbe mit dem Passat bekomme ich nach ca. 6 Wochen das sogar schriftlich, dass ich zu schnell war ;-)

Deine Antwort