ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Digitalradio noch DAB oder schon DAB+?

Digitalradio noch DAB oder schon DAB+?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:31

Hallo...

Mein Vater durfte sich für die Arbeit einen neuen Opel Astra konfigurieren lassen...

Dabei haben wir auch ein Digitalradio ausgewählt...

Ist dieses noch im alten DAB-Format oder schon DAB+?

Und hat es auch noch eine FM / UKW - Funktion?

Der Opel-Service antwortet leider nicht auf E-Mail-Anfrage...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Ich meine, es war und ist definitiv vorauszusehen, dass DAB ein Auslaufmodell ist. Da wiederhole ich mich. Und es ist unfair von OPEL, trotzdem so lange noch unkommentiert DAB anzubieten und zu verkaufen. Dabei bleibe ich.

Warum kaufst du es dann, wenn du das weisst?

Es hat doch keiner der Beschwerdeführer DAB gekauft, weil es ihm vom Händler "aufgeschwatzt" worden ist?

Es ist immer das gleiche. Viele Leute brauchen dann, wenn etwas in ihrem eigenen Handeln schiefgeht einem Dritten, dem sie das eigene Versagen anlasten können.

Leben ist Risiko. Und nicht für alle Eventualitäten muss es Warnhinweise geben.

Bei keinem PKW-Anhänger steht ein Hinweis "Achtung zum Betrieb dieses Anhängers benötigen sie eine Anhängerkupplung an ihrem Auto".

Und in der Tat gibt es immer wieder Menschen, die im Baumarkt so einen Anhänger kaufen, weil er ein Schnäppchen war und auf dem Parkplatz feststellen, dass sie den gar nicht anhängen können.

Das ist natürlich auch die Schuld vom Anhängerhersteller, keine Frage.

Es wurden übrigens auch noch analoge Satellitenreceiver verkauft, ohne den Hinweis, dass dieses Jahr das Signal eingestellt wird...

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Am Freitag habe ich einen Anruf von OPEL bekommen. Ich hatte nach meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice einen Brief an die Geschäftsleitung von OPEL geschickt.

Aktuelle Aussage: Man denkt darüber nach, Kunden, die dieses Jahr das alte DAB-Modul verbaut bekamen, ein Upgrade auf DAB+ anzubieten. Ob dies kostenlos sein soll, oder gegen einen geringen Aufpreis angeboten wird, kann derzeit noch nicht versprochen werden, aber ich werde darüber auf dem Laufenden gehalten.

So, das ist doch schon mal ein ermutigendes Signal, denke ich. Da bewegt sich was.

am 5. August 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Aktuelle Aussage: Man denkt darüber nach, Kunden, die dieses Jahr das alte DAB-Modul verbaut bekamen, ein Upgrade auf DAB+ anzubieten. Ob dies kostenlos sein soll, oder gegen einen geringen Aufpreis angeboten wird, kann derzeit noch nicht versprochen werden, aber ich werde darüber auf dem Laufenden gehalten.

ist damit dieses Modelljahr gemeint also MJ12????

Gruß

Andy

am 5. August 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Am Freitag habe ich einen Anruf von OPEL bekommen. Ich hatte nach meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice einen Brief an die Geschäftsleitung von OPEL geschickt. Aktuelle Aussage: Man denkt darüber nach, Kunden, die dieses Jahr das alte DAB-Modul verbaut bekamen, ein Upgrade auf DAB+ anzubieten. Ob dies kostenlos sein soll, oder gegen einen geringen Aufpreis angeboten wird, kann derzeit noch nicht versprochen werden, aber ich werde darüber auf dem Laufenden gehalten. So, das ist doch schon mal ein ermutigendes Signal, denke ich. Da bewegt sich was.

Abgesehen von der allfälligen Kulanz für den Austausch: Ist bei Euch in Deutschland das neue DAB+ Modul nun erhältlich und austauschbar, resp. einbaufähig? Bei uns in der Schweiz herrscht diesbezüglich nach wie vor Funkstille (... man arbeite an einer Lösung...). MfG elsuizo000

Zitat:

Original geschrieben von elsuizo00

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Am Freitag habe ich einen Anruf von OPEL bekommen. Ich hatte nach meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice einen Brief an die Geschäftsleitung von OPEL geschickt. Aktuelle Aussage: Man denkt darüber nach, Kunden, die dieses Jahr das alte DAB-Modul verbaut bekamen, ein Upgrade auf DAB+ anzubieten. Ob dies kostenlos sein soll, oder gegen einen geringen Aufpreis angeboten wird, kann derzeit noch nicht versprochen werden, aber ich werde darüber auf dem Laufenden gehalten. So, das ist doch schon mal ein ermutigendes Signal, denke ich. Da bewegt sich was.

Abgesehen von der allfälligen Kulanz für den Austausch: Ist bei Euch in Deutschland das neue DAB+ Modul nun erhältlich und austauschbar, resp. einbaufähig? Bei uns in der Schweiz herrscht diesbezüglich nach wie vor Funkstille (... man arbeite an einer Lösung...). MfG elsuizo000

Man kann es bestellen. Die ersten Exemplare werden laut OPEL im September ausgeliefert. Danach werden wohl die Module als Ersatzteile gelistet, so hab ich das verstanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

ist damit dieses Modelljahr gemeint also MJ12????

Ich gehe davon aus.

 

 

Ist denn DAB+ weniger anfällig?

Bei DAB habe ich immer Probleme, dass der Empfang oft ganz schlecht ist z.B. in Häuserschluchten etc.

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Bei DAB habe ich immer Probleme, dass der Empfang oft ganz schlecht ist z.B. in Häuserschluchten etc.

Das liegt primär nicht an DAB oder DAB+ sondern an der Dichte der "Sendemasten" im Versorgungsgebiet.

DAB+ verwendet aber ein anderen Kodierungsverfahren und geringere Datenraten, was auch bei niedrigerem Signalpegel noch ein auswertbares Signal ergibt. Daraus könnte man schliessen, dass der "Empfang" etwas besser wird, wenn genau die gleichen Senderstandorte, die für DAB genutzt wurden, auch DAB+ abstrahlen. Etwas genaues wird aber nur die Praxis zeigen, denn ich könnte mir vorstellen, dass man diese Eigenschaft von DAB+ dazu nutzt, aus Kostengründen weniger Senderstandorte zu betreiben.

Die Flächendeckung ist aber aktuell bei DAB noch deutlich besser, als bei DAB+

 

Um sich einen Überblick zu schaffen wie der Empfang vor Ort ist einfach mal unter empfangsprognose.de nachschauen.

Ich denke ich werde meinen AlpineEZI weiterhin erstmal behalten so lange Opel den Tausch nicht übernehmen will. Wenn nicht kommt später anstatt der Magnetfußantenne einfach eine Blaupunkt Kombi Antenne aufs Dach. Womit dann auch der UKW Empfang besser gehen sollte als mit dem Scheibenmüll der aktuell im Astra verbaut ist. Die kleine Dockeinheit stört mich nicht, ausserdem läuft über dem EZI ja auch mein iPhone, mit dem Original Radio is das ein graus. Alle paar Minuten wird das Handy ausgeworfen. Und ohne einen Titel im iPod des iPhones zu haben kann ich nichtmal meine Musik aus der Spotify App hören.

 

Zitat:

Original geschrieben von vampire90

... ausserdem läuft über dem EZI ja auch mein iPhone, mit dem Original Radio is das ein graus. Alle paar Minuten wird das Handy ausgeworfen. Und ohne einen Titel im iPod des iPhones zu haben kann ich nichtmal meine Musik aus der Spotify App hören.

Wie hast du dein iPhone mit dem EZI verbunden? Per Dock-USB? Läuft dann die Steuerung des iPhones nur noch über den EZI oder ist es nach wie vor möglich, die iPhone-App (Musik) direkt am iPhone zu bedienen?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass das iPhone geladen wird, wenn es per USB mit dem EZI verbunden ist?

Zitat:

Original geschrieben von splash58

Zitat:

Original geschrieben von vampire90

... ausserdem läuft über dem EZI ja auch mein iPhone, mit dem Original Radio is das ein graus. Alle paar Minuten wird das Handy ausgeworfen. Und ohne einen Titel im iPod des iPhones zu haben kann ich nichtmal meine Musik aus der Spotify App hören.

Wie hast du dein iPhone mit dem EZI verbunden? Per Dock-USB? Läuft dann die Steuerung des iPhones nur noch über den EZI oder ist es nach wie vor möglich, die iPhone-App (Musik) direkt am iPhone zu bedienen?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass das iPhone geladen wird, wenn es per USB mit dem EZI verbunden ist?

Ich habe das iPhone ganz normal über ein USB to Dock Kabel verbunden.

Das ist das schöne am Ezi, schalte ich auf iPod startet er nicht sofort mit der Musik aus dem iPod sondern wartet auf Kommandos.

Entweder man startet die Songs aus dem iPod am Ezi oder bedient das iPhone/iPod selbst.

Großer Vorteil bei mir ist, ich brauche keinen Titel mehr auf dem iPhone zu haben um meine Musik aus der Spotify App oder Internetradio über TuneIn abzuspielen.

Das Opel Radio akzeptiert das iPhone ja nur wenn mindestens 1 Track im iPod drin ist.

Bei TuneIn werde sogar die Daten aus den Streams der Radio Sender angezeigt. So steht in der ersten Zeile bei Planetradio der Titel und in der zweiten dann "planet more music Radio"

Und wie gesagt es schmeißt mein iPhone nicht ab wie es das Opel Radio alle paar Minuten macht.

Zitat:

Original geschrieben von vampire90

Ich habe das iPhone ganz normal über ein USB to Dock Kabel verbunden.

Das ist das schöne am Ezi, schalte ich auf iPod startet er nicht sofort mit der Musik aus dem iPod sondern wartet auf Kommandos.

Entweder man startet die Songs aus dem iPod am Ezi oder bedient das iPhone/iPod selbst.

Meinst du ein Kabel wie dieses hier?

Zitat:

schalte ich auf iPod

Meinst du am EZI? Ich habe dieses Video gefunden: Bei 7:46 sieht man, wie ein iPhone angeschlossen wird und anschliessend ist das Musik-Menu auf dem iPhone wie blockiert, da von nun an die Bedienung über den EZI erfolgt. Ich kenne das von einem der ersten iPod-Adapter von Alpine, da war es genau so. Kaum ist das iPhone oder der iPod angeschlossen, lässt sich die Musik-App nur noch über das Alpine-Zubehör steuern. Und du bist sicher, dass ich nach wie vor am iPhone Musik auswählen kann, nachdem die Geräte verbunden sind?

Zur Info: Ich möchte den EZI in einem Volvo einsetzen. Das Gerät kann ziemlich sicher nicht in die bestehende Systemanlage integriert werden, ich müsste den Ton via Line-Out des EZI in den AUX-In im Volvo führen.

 

Okey du hast recht.

Die iPod App wird gesperrt sobald man das iPhone anschließt. Da ich, wie schon gesagt, eh die Spotify App benutzte ist mir das nie aufgefallen.

Hier habe ich wiederum nur die möglichkeit die Musik am iPhone selbst auszuwählen.

Hey Vampire

interessante News von der Front: Beim neuen iPhone (5) werden alle Signale digital ausgegeben. Um ein Line-Out-Signal zu erhalten, muss der Apple-eigene Adapter angeschlossen werden. Dieser beherbergt einen DAC (digital-to-analog-converter), welcher die Musik-Daten in eine für die meisten Geräte "lesbare" Form wandelt. ABER: iPod-out wird von diesem Adapter nicht unterstützt. Das bedeutet, die iPod-App lässt sich nicht mehr von einem Autoradio oder einem EZI (zwangs)fernsteuern, wenn besagter Adapter dazwischengeschaltet ist.

Das sind gute Nachrichten für all jene, die zwar gerne einen EZI benutzen möchten, aber die Steuerung der iPod-App nach wie vor lieber auf dem iPhone vornehmen möchten. Man ist so einfach schneller, Covers oder die Bewertungen der Songs werden angezeigt etc.

Hier die Quelle zur Info.

Muss man sich nur ein iPhone 5 kaufen ;)

Nach der schlappen Vorstellung werde ich nun aber eh zum Galaxy S3 mit LTE im Oktober wechseln und dann noch Bluetooth im Auto Nachrüsten.

Und der Ezi wird auch erstmal bleiben anstatt des Original Moduls, mit der Magnetfußantenne, die hinter der Haifischflosse steht. Ist der Empfang um einiges besser, als mit der Scheiben Antenne.

Verglichen habe ich das mit WDR 2 die ja noch in DABalt senden.

Wo das Navi600 nichts mehr abspielt ist der Ezi nichtmal am Blubbern.

Heute morgen habe ich nun endlich das alte DAB Modul gegen das neue auswechseln können.

Es funktioniert sogar während des Betriebs. Zieht man das DAB Modul ab veschwindet das Band sofort aus dem Radio.

Vom Empfang her ist es zwar etwas schlechter als der Ezi mit seiner Magnetfußantenne, aber dafür hab ich nun DAB+ im Original Radio.

So schaut das ganze in bewegeten Bilder aus

http://www.youtube.com/watch?v=M35z7Sev6FE

Verstehe ich dich richtig, hast du das original Opel DAB+ Modul verbaut?

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen