ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J opc Radioempfang Navi900 ohne DAB

Astra J opc Radioempfang Navi900 ohne DAB

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:54

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein Problem mit meinem Astra J Opc.

Und zwar habe ich Seite ca 1 Woche plötzlich Probleme mit meinem Radioempfang.

Der Empfang schwankt ganz extrem und ist mal gut und mal schlecht(meistens schlecht). Im Test Mode kann ich auch genau sehen wie die Empfang stärker ist, sie springt immer hin und her auch wenn ich stehe. So zwischen 0-25.

 

Nun habe ich die Seitenverklediungen demontiert und da kamen die Scheibenantenne und Verstärker zum Vorschein, ich habe beide Stecker abgezogen so war der Empfang ganz weg, wenn man nur einen Stecker rauszieht ist er etwas da aber auch sehr schwankend und bei beiden halt wie oben beschrieben.

 

Die Dachantenne sollte theoretisch nur fürs GPS sein da dort nur ein Kabel abgeht und Ich keinerlei Probleme mit dem Navi habe auch wenn keine Scheibenantenne angeschlossen ist.

 

Ich weiß leider nicht weiter was ich machen kann. Sitz da noch irgendwo ein Antennen Verstärker oder sonst was ?

Weil ich eigentlich vermuten würde das die beiden Scheibenantenne in Ordnung sind, so ergibt es sich zum mindest bei dem Test.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder weiß einfach mehr. :)

 

PS: Ich habe den Radio Empfang bei einem Bekannten verglichen( selbes Radio) bei ihm war die Enpfangsstärke konstant bei 46 im stehen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf der gegenüber liegenden Seite ist ein 2. Antennenverstärker des Diversity-Systems für den FM-Empfang.

Generell könntest du mit einer Aktiv-Antenne probehalber an dem Kabel beifahrerseitig, welches zum Radio geht, versuchen, ob der Empfang sich verbessert.

Das Antennenkabel könnte in der weiteren Folge der Fehlersuche vom Radiosteuergerät über einen möglichen Stecker in der rechten Fußraumverkleidung der A-Säule bis zum 1. Verstärker kontrolliert werden.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:56

Aber ich habe auf beiden Seiten den selben Verstärker hängen. Oder gibt es dort nochmal ein anderen ?

Ja naja leider habe ich keine Aktiv Antenne hier liegen.

Zitat:

@olli6790

Aber ich habe auf beiden Seiten den selben Verstärker hängen. Oder gibt es dort nochmal ein anderen ?

Die Verstärker sind unterschiedlich.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:25

Zitat:

@dieseljens schrieb am 21. Mai 2018 um 17:19:10 Uhr:

Zitat:

@olli6790

Aber ich habe auf beiden Seiten den selben Verstärker hängen. Oder gibt es dort nochmal ein anderen ?

Die Verstärker sind unterschiedlich.

Okay dann werde ich das schonmal kontrollieren ob es wirklich so ist. Habe dann wohl nicht genug drauf geachtet :rolleyes: Und im Beifahrerfußraum werde ich auch mal kontrollieren was da so los ist.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:41

Kann man das auch irgendwie messen ob die Verstärker in Ordnung sind ? Letzte Woche bei Opel haben Sie mir gesagt das sie die 12V wohl messen könnten.

Aber es ist doch nicht gesagt das wenn 12V anliegt es auch alles funktioniert oder ?

Wenn die 12V anliegen heißt aber schonmal die Spannung im Antennenkabel komt an, und die Steckverbindungen sind OK.

 

Hast du irgendwie ein Ladekabel fürs Handy oder sowas ähnliches eingebaut bzw im Zigarettenanzünder? Weil sowas Extrem den Empfang beeinträchtigen kann!

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:05

Nein ich habe nichts gemacht. Es war quasi von den einen auf den anderen Tag schlecht. Eigentlich habe ich nichts gemacht.

Und das Auto ist aus 12/2013 also eig noch relativ neu.

Im Radio geht auch alles, nur halt scheiß Radio Empfang.

 

Also Donnerstag habe ich ein Termin beim CAr Hifi Spezialisten, aber der will natürlich ne Menge Kohle und mir am liebsten ein neues Radio verkaufen.

Aber was ich nicht verstehe. Aus dem Radio geht ein Antennen Kabel raus aber in dem Verstärker an der Scheibe gehen 2 stk rein ?!?!

Ich habs soweit noch nie zerleg, als ich das DAB eingebaut mußte ich nicht soweit zerlegen.

Ich weiß aber auch nicht wer da helfen kann, der FOH hat davon meist keine Ahung, wobei der Empfang nicht wirklich so gut ist im Vergleich zu anderen Radios, vermutlich auch wegen der getöhnten Scheiben.

Eigentlich kannst nut mal die Spannung messen die im Antennenkabel an den Verstärker geht. Ob die ankommt, dann kanns fast nur der Verstärker sein, aber sowas könnte man mit nem Antennenmessgerät testen ob der was macht oder nix..

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:17

Zitat:

@Patricck schrieb am 21. Mai 2018 um 22:12:42 Uhr:

Ich habs soweit noch nie zerleg, als ich das DAB eingebaut mußte ich nicht soweit zerlegen.

Ich weiß aber auch nicht wer da helfen kann, der FOH hat davon meist keine Ahung, wobei der Empfang nicht wirklich so gut ist im Vergleich zu anderen Radios, vermutlich auch wegen der getöhnten Scheiben.

Eigentlich kannst nut mal die Spannung messen die im Antennenkabel an den Verstärker geht. Ob die ankommt, dann kanns fast nur der Verstärker sein, aber sowas könnte man mit nem Antennenmessgerät testen ob der was macht oder nix..

Oka und sowas kann ein Car Hifi Studio ? Also die Antennemessen ob die diese Frequenzen wieder gibt sozusagen ? Theoretisch schon oder ?

Mitm Antennenmessgerät gucken ob der Verstärker was verstärkt oder nicht. Ob die das können weiß ich nicht. Ich habs im Geschäft da ich es beruflich brauche, allerdings auf Hausdächern, aber das ist ja unterm Strich das selbe.

Dann weißt, A ob der Verstärker ganz ist, ob die Antennenzuleitung ganz ist.. dann gibts nimmer so viel, einzig eben Störer wie USB Ladeadapter oder so nen Mist.

Der Verstärker auf der rechten Seite leitet die Versorgung zum Verstärker auf der linken Seite. Die Seitenscheibe rechts sollte zwei Empfangsleiter aufgedruckt haben, links nur einen. Die 12V Spannung wird vom Radiosteuergerät softwaregesteuert "moduliert". Das ist über die Calibrierdaten festgelegt. Dafür gab es außer dem Softwareupdate V208 noch mehrere Updates der Cal-Files.

Eventuell hilf es auch, mal ein paar Minuten die Batterie abzuklemmen oder die Stromversorgung zum Radio nur zu unterbrechen, um einen Rest zu erzwingen.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 21. Mai 2018 um 22:28:41 Uhr:

Der Verstärker auf der rechten Seite leitet die Versorgung zum Verstärker auf der linken Seite. Die Seitenscheibe rechts sollte zwei Empfangsleiter aufgedruckt haben, links nur einen. Die 12V Spannung wird vom Radiosteuergerät softwaregesteuert "moduliert". Das ist über die Calibrierdaten festgelegt. Dafür gab es außer dem Softwareupdate V208 noch mehrere Updates der Cal-Files.

Eventuell hilf es auch, mal ein paar Minuten die Batterie abzuklemmen oder die Stromversorgung zum Radio nur zu unterbrechen, um einen Rest zu erzwingen.

Ja gut einer ist für DAB, wenn vorhanden..

Ich selbst hab die SW Version 208 drauf, aber obs für diese Calibrierung noch extra welche gibt keine Ahung.

Ich lass nun die Finger von dem Radio, hat nach dem Update bissel Theater mit dem nachgerüsteten DAB Steuergerät..

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 21:04

Ich habe auch die Version 208 drauf Bzw die Version die auf den Karten Update 2017/2018 drauf war.

Ich mache morgen früh mal Fotos von beiden Scheiben und beiden Verstärkern.

Aber ich bin mir eig ziemlich sicher das in beiden Verstärkern also beide seinen jeweils 2 Kabel rein gehen. Wenn das so ist muss es ja nochmal irgendwo ein Zusammentreffen der beiden Leitungen geben und die dann zum Radio gehen.

 

Batterie habe ich schon als aller erstes abgeklemmt leider nichts gebracht. Aber zum Glück kann ich die Dachantenne Schoneinmal ausschließen da diese nur für GPS ist.

 

Also verstehe ich auch richtig wenn der Verstärker rechts kaputt ist kann er links zwangsläufig auch nicht funktionieren da er von rechts ja kein richtiges Signal bekommen oder ?

Die Karten Version hat nix mit er Radio Version zu tun, oft ist da 188, Version 208 bekommt man beim FOH auf ner CD, kostet um die 10 Euro. (BJ2014 war noch 188)

Normalerweise sollte dann gar kein Empfang mehr da sein, bzw genauso viel als wenn du das Kabel abziehst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J opc Radioempfang Navi900 ohne DAB