Digitalradio noch DAB oder schon DAB+?

Opel Astra J

Hallo...

Mein Vater durfte sich für die Arbeit einen neuen Opel Astra konfigurieren lassen...

Dabei haben wir auch ein Digitalradio ausgewählt...

Ist dieses noch im alten DAB-Format oder schon DAB+?

Und hat es auch noch eine FM / UKW - Funktion?

Der Opel-Service antwortet leider nicht auf E-Mail-Anfrage...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Ich meine, es war und ist definitiv vorauszusehen, dass DAB ein Auslaufmodell ist. Da wiederhole ich mich. Und es ist unfair von OPEL, trotzdem so lange noch unkommentiert DAB anzubieten und zu verkaufen. Dabei bleibe ich.

Warum kaufst du es dann, wenn du das weisst?

Es hat doch keiner der Beschwerdeführer DAB gekauft, weil es ihm vom Händler "aufgeschwatzt" worden ist?

Es ist immer das gleiche. Viele Leute brauchen dann, wenn etwas in ihrem eigenen Handeln schiefgeht einem Dritten, dem sie das eigene Versagen anlasten können.

Leben ist Risiko. Und nicht für alle Eventualitäten muss es Warnhinweise geben.

Bei keinem PKW-Anhänger steht ein Hinweis "Achtung zum Betrieb dieses Anhängers benötigen sie eine Anhängerkupplung an ihrem Auto".
Und in der Tat gibt es immer wieder Menschen, die im Baumarkt so einen Anhänger kaufen, weil er ein Schnäppchen war und auf dem Parkplatz feststellen, dass sie den gar nicht anhängen können.
Das ist natürlich auch die Schuld vom Anhängerhersteller, keine Frage.

Es wurden übrigens auch noch analoge Satellitenreceiver verkauft, ohne den Hinweis, dass dieses Jahr das Signal eingestellt wird...

285 weitere Antworten
285 Antworten

Ja genau ich habe gestern die Original Module getauscht. Wie gesagt es wurde auch sofort erkannt.
Die Menüführung und die Bedienung ist die selbe wie beim alten Modul.
Ausser das nun auch die DAB+ Sender in der Liste sind und sich abspielen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vampire90

Ausser das nun auch die DAB+ Sender in der Liste sind und sich abspielen lassen.

Kann ich das so verstehen, dass die bisherigen DAB Sender und die "neuen" DAB+ Sender zusätzlich empfangen werden?

Darf ich fragen, wie viel du für das Modul bezahlt hast?

Genau, anstatt das nur Deutschlandfunk, Deutschland Radio, WDR2, Domradio und Vera in der Liste stehen, sind nun auch die DAB+ Sender Kiss, 90elf, Sunshine Live, 1Live DIGGI und so weiter mit drin.
Der Örtliche Werkstatt verlangt 350€ mit Einbau. Habe mir das Modul selbst Organisiert und eingebaut. Einzig allein ein Software Update des Radios habe ich einfach mal in der Werkstatt machen lassen.

Scheint ja super zu klappen... Nur meins geht immernoch nicht!! :-(
Ich kriege nur die alten DAB Sender... die neuen nimmt er nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Hast du gesichert ein neues Modul?

alt: P/N: 13362385 Katalognr: 17 82 030 (oder P/N: 13319590 Katalognummer 17 82 013), RPO/POC: UBT

neu: P/N: 13410170 Katalognr: 17 82 049, RPO/POC: U4D

Ansonsten ist der primäre Unterschied, dass du ein CD400 hast, welches es nie mit DAB+ gab und kein CD 400 Plus, während vampire90 ein Navi 600 besitzt. Softwarevoraussetzungen im Radio könnte es geben, da hab ich aber keine Infos.
Ich weiss auch nicht, ob man U4D so einfach mit einem CD500/DVD800 nutzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Hast du gesichert ein neues Modul?
alt: P/N: 13362385 Katalognr: 17 82 030 (oder P/N: 13319590 Katalognummer 17 82 013), RPO/POC: UBT
neu: P/N: 13410170 Katalognr: 17 82 049, RPO/POC: U4D

Ansonsten ist der primäre Unterschied, dass du ein CD400 hast, welches es nie mit DAB+ gab und kein CD 400 Plus, während vampire90 ein Navi 600 besitzt. Softwarevoraussetzungen im Radio könnte es geben, da hab ich aber keine Infos.
Ich weiss auch nicht, ob man U4D so einfach mit einem CD500/DVD800 nutzen kann.

Ja, gesichert. Das wurde direkt bei Opel damals angefragt. Glaub ETAC oder sowas.

Laut Opel sollte auch alles passen was Software etc. betrifft. Die haben auch nix wegen dem CD400 gesagt... :-/

Werde eh am Montag nochmals bei meinem FOH vorstellig.

Zitat:

Ja, gesichert. Das wurde direkt bei Opel damals angefragt. Glaub ETAC oder sowas.

Ich würde da erst sicher sein, wenn ich auch auf dem Modul mit eigenen Augen U4D und 13410170 lesen würde (

Bilder

hat vampire90 ja oben angehängt.)

Was ETAC sagt und die Logistik dann verschickt ist nicht unbedingt das gleiche. Vor allem steht 13410170 nur für Fahrzeuge ab MJ 2013 im EPC und da könnte es schon sein, dass bei der Bestellung etwas "korrigiert" wurde, damit es zu deinem Auto passt. Darauf, dass der FOH das nochmal gegengeprüft und nicht nur einfach eingebaut hat, würde ich mich auch nicht verlassen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Ich würde da erst sicher sein, wenn ich auch auf dem Modul mit eigenen Augen U4D und 13410170 lesen würde (Bilder hat vampire90 ja oben angehängt.)
Was ETAC sagt und die Logistik dann verschickt ist nicht unbedingt das gleiche. Vor allem steht 13410170 nur für Fahrzeuge ab MJ 2013 im EPC und da könnte es schon sein, dass bei der Bestellung etwas "korrigiert" wurde, damit es zu deinem Auto passt. Darauf, dass der FOH das nochmal gegengeprüft und nicht nur einfach eingebaut hat, würde ich mich auch nicht verlassen. 😉

Ok, das ist ein guter Hinweis!! :-) Die sollen es nochmals ausbauen und mir zeigen. Bin ja dann am Montag dabei.

Echt ärgerlich sowas. Zum Glück habe ich es noch nicht bezahlt!! :-)

Gab es ein Softwareupdate für das Radio? wenn ja welche Auswirkung hat das Update?

Gruß Chris

Schweiz-Update im leidigen DAB-Fall:

Gemäss mündlicher Auskunft des FOH soll es von Opel rein gar nichts geben. Keine Aktion, nichts. Punkt.

Das Problem wurde nun FOH-intern gelöst, und zwar gratis! Da hat er sich wirklich ins Zeug gelegt. Bin begeistert vom FOH und enttäuscht von Opel als Marke.

Wer FOH-intern nicht zu einem DAB+-Modul gekommen ist, sollte direkt bei Opel Schweiz Druck aufsetzen, vor allem wenn der Wagen erst im Frühling gekauft wurde. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein bei dieser klaren Faktenlage.

Zitat:

Original geschrieben von Yowie

Schweiz-Update im leidigen DAB-Fall:

Gemäss mündlicher Auskunft des FOH soll es von Opel rein gar nichts geben. Keine Aktion, nichts. Punkt.

Das Problem wurde nun FOH-intern gelöst, und zwar gratis! Da hat er sich wirklich ins Zeug gelegt. Bin begeistert vom FOH und enttäuscht von Opel als Marke.

Wer FOH-intern nicht zu einem DAB+-Modul gekommen ist, sollte direkt bei Opel Schweiz Druck aufsetzen, vor allem wenn der Wagen erst im Frühling gekauft wurde. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein bei dieser klaren Faktenlage.

Hallo Yowie,

Würdest Du mir bitte den Namen Deines FOH mitteilen? Bei meinem FOH sind die Leute gerade dabei mit OPEL Schweiz zu sprechen. Übrigens soll das DAB+ Modul mehr als brutto CHF 600.-- kosten! Dann ist es noch nicht ausgetauscht und eingebaut...

MfG

elsuizo00

Zitat:

Original geschrieben von elsuizo00

Hallo Yowie,
Würdest Du mir bitte den Namen Deines FOH mitteilen?

Hallo elsuizo00

Du hast eine PN erhalten.

Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Gruss

Yowie

Ich habe heute einen Anruf von Opel Rüsselsheim bekommen. Eine sehr nette Dame hat mir mitgeteilt, dass ein DAB+-Modul zu meinem FOH unterwegs ist. Ich bekomme dann einen entsprechenden Einbautermin.

Ich hatte mich ja im Sommer direkt schriftlich an die Opel-Geschäftsleitung gewandt und schon damals zunächst eine ablehnende und auf weiteren Druck eine entsprechende positive Reaktion erhalten.

Alles wird gut.

Dann melde dich mal ob du auch ein Ton Problem bei denn Sendern hast die nur eine Samplerate von 32.000khz haben, das sind SunshineLive, KissFM, Energy sowie AbsolutRadio im Bundesmux.

Tonprobleme bei DAB kann eigentlich nur der Standort sein. Wenn du zum Beispiel in NRW unterwegs bist, wirst du mit bayrischen DAB Sendern Empfangsprobleme haben oder gar nichts empfangen. können.

Deine Antwort